Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

EMP ist mir glaub ich letztes Jahr zum ersten mal untergekommen  :wieher:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Suche Hilfe:

ich bräuchte ein oder zwei einfache Brei Rezepte für Mom. Das ewige Grießbrei mit Kompott, Reisbrei mit Früchten oder besonderem Geschmack, Porridge, Puddings mag sie nicht besonders. Achja und Pastinaken-oder Süßkartoffeln spuckt sie aus.

wer hat andere Vorschläge? Nix was sehr hohe Fruchtsäure hat wie Apfelbrei.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

SilkeS.

Mach doch Kartoffel-Karotten-Stampf, Banane,  :kopfkratz:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Zitat von: SilkeS. in 07. November 2019, 11:41:38
Mach doch Kartoffel-Karotten-Stampf, Banane, Kaki schmeckt als Brei auch toll  :kopfkratz:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Kartoffel-Brei pur
Kartoffel-Karotten
Kartoffel-Kohlrabi
Kartoffel-Spinat
Kartoffel-Pastinake gemischt vielleicht
Erbsen-Püree
Kürbispüree
Kartoffel-Rote Beete

Im Grunde lässt sich ja fast jedes Gemüse pürieren

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab ein Rezept für Rote-Linsen-Suppe. Das kannst Du gut mit etwas weniger Wasser als Brei kochen. Ich schreib es mal in den Rezepte-Thread.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Zitat von: Inge78 in 07. November 2019, 11:52:47
Kartoffel-Brei pur..........................gibts schon immer statt Nudeln oder Reis
Kartoffel-Karotten .................gibts auch sogar als Babyglas
Kartoffel-Kohlrabi.............Kohlrabi murr ich vorsichtig sein KOHL
Kartoffel-Spinat...............naja alle zwei Wochen
Kartoffel-Pastinake gemischt vielleicht.............sie mag keinen Pastinaken Geschmack
Erbsen-Püree...................da ich das nicht mag gibts das eher sehr selten
Kürbispüree......................sie mag keinen Kürbis, gerade mal als Suppe
Kartoffel-Rote Beete...................Rote Beetw-Buttergemüse gibts auch schon

Im Grunde lässt sich ja fast jedes Gemüse pürieren..............ja aber Bohnen oder Blumenkohl streikt sie püriert, warum auch immer schmeckt ihr nicht
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

sisquinanamook

Hirsebrei fällt dann wohl auch aus oder? Ist ja so ähnlich wie Gries.
Wobei Hirsebrei ja nicht unbedingt süß sein muss und auch mit Gemüse kombiniert werden kann.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: DG7NCA in 07. November 2019, 13:08:20
Erbsen-Püree...................da ich das nicht mag gibts das eher sehr selten

Ich dachte, es geht darum, was SIE ist... Ob du es magst, ist da doch dann eher Nebensache, oder?
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Ich vermute mal, dass Carola nicht auch noch für jeden extra kochen kann und will. Also sollte das Essen schon allen schmecken und dann eben für ihre Mam pürierfähig sein.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

@ Carola
Richtig herzhaft finde ich bei der "passierten Kost" immer, wenn man Kartoffeln in Rindfleischbrühe mit fein geschnittenem Porree und Sellerie kocht. Das ganze dann am ende mit dem Zauberstab schön püriert und mit etwas süßer Sahne abschmeckt.
Man kann auch die Kartoffeln in Hühnerbrühe kochen und mit anderen Gemüsesorten anrichten. Oder man kann auch den Bratensaft vom Sonntagsbraten nutzen um dieses "Brei-Einerlei" etwas zu verfeinern.
In der Diätküche, in der ich gearbeitet habe, da haben wir oft Pumpernickel oder Schwarzbrot Scheiben durch dem Mixer gejagt und mit Kräutersoßen (auf Mehlschwitze Basis) vermischt. Die Mehlschwitze wurde auch meistens mit Brühe oder Sahne abgelöscht. Oder wir haben die gekrümelten Pumpernickel Scheiben in ein mildes Rührei mit eingebacken, das war auch immer sättigend und lecker. Genauso gut schmeckt auch eine Brotsuppe oder Biersuppe mit diesen Krümeln.
Vielleicht nutzen dir und deiner Mutter diese Tipps etwas.
Liebe Grüße Annette

nirak

Kichererbsen lassen sich auch wunderbar pürieren und sind richtig lecker

DG7NCA

Zitat von: Dante in 07. November 2019, 16:30:49
Zitat von: DG7NCA in 07. November 2019, 13:08:20
Erbsen-Püree...................da ich das nicht mag gibts das eher sehr selten

Ich dachte, es geht darum, was SIE ist... Ob du es magst, ist da doch dann eher Nebensache, oder?

Ja ja, aber ich koche eh schon so oft drei verschiedene Gerichte. Rotschopf weil extremer Lebensmittelalergiker, Mom was sie so mag und ich bin hier die Fisch und asiatische Fraktion (was von den beiden keiner mag)
Und Erbsenpürre sieht nun mal aus wie gekotzt....schüttel
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Ach, pürier mal Süßkartoffel mit Brokkoli - DAS sieht aus  :umfall: und war eines der liebsten Essen meines Sohnes, als der noch im Breialter war.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Breialter......in der Babygläschenabteilung kaufe ich ja auch regelmäßig für sie und das teure Astronautenzeugs......
es ist schwierig wenn sie einfach keinen Hunger und Appetit hat und nicht mal mehr ihre Bonbons oder Schoki mag sie mehr.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!