SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*

Begonnen von Kathrin, 06. Mai 2007, 10:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nofi

Guggus!

Sodele, aufgrund meiner Statistik habe ich festgestellt, dass bei effektivem SUB-Abbau von nur 4 Büchern in diesem Jahr DRINGEND Regeln hermüssen!!! Diese hab ich bereits im DG-Forum formuliert, aber Kathrin meinte, ich solle sie - zur Sicherheit - ebenfalls hier posten (dass man mich auch daran erinnern kann...):

also:

Regeln:
1. mehr Bücher lesen als kaufen (ein erster Schritt)
2. weniger Bücher kaufen als dieses Jahr, also weniger als 55 (werde ich nächstes Jahr wohl eh nicht so viele lesen kenne - siehe 1.)
3. mind. 1 Buch pro Monat lesen
4. in der Woche mind. 150 Seiten, wenn kein Urlaub (da sollte es dann mehr sein), das ist ja zu schaffen, selbst, wenn man arbeitet...

:ausrast:

Okay, wie sich das hier entwickelt, werden wir in einem Jahr sehen...

LG, Nofi (man könnte mich auch die eiserne Nofi nennen  :-) )


Kathrin

Uh, seh grad, so ganz konsequent bin ich dann wohl doch nicht mit mir und meinen Regeln gewesen. Ich hab ja die Bücher, die ich kaufen darf, bis mein Kaufstop aufgehoben ist namentlich erwähnt und da fehlen die Bücher für Leserunden, die in der Zwischenzeit hinzugekommen sind.
Letztlich war diese "Diese Bücher darf ich kaufen"-Regel so gemeint, dass ich bis zum Ende des Buchkaufstops nur die Bücher kaufen darf, für die ich LR geplant hab und das hab ich letztlich auch eingehalten nur sind eben zu den namentlich erwähnten Büchern noch ein paar weitere LR dazugekommen. (irgendwie muss ich mich ja rausreden  :rotwerd:)

Insofern Stand der Dinge an gekauften Büchern in 2008:
Dübell, Richard: Die Teufelsbibel (Leserunde im Januar) --> gekauft und gelesen
Stern, Caitlin:... und hell strahlte der mond (Leserunde war für Februar geplant, wurde verschoben) --> gekauft, nicht gelesen
Serno, Wolf: Der Puppenkönig (Leserunde im Februar) --> gekauft und gelesen
Riebe, Brigitte: Die Sünderin von Siena (Leserunde startet morgen, 01.03.) --> gekauft, noch nicht gelesen
Marzi, Christoph: Malfuria - Die Königin der Nebelstadt (Leserunde im März) --> gekauft, nicht gelesen
Schacht, Andrea: Göttertrank (Leserunde im März) --> gekauft, nicht gelesen
Follett, Ken   : Die Tore der Welt: (Leserunde im Juni) --> gekauft, nicht gelesen

lg
kathrin
Rock the Night!

Nofi

Hallo Kathrin,

ich denke, das geht in Ordnung... hast meine Genehmigung.
Ich bin wirklich ganz gut, allerdings hat sich mein SUB noch nicht wesentlich abgebaut, weil ich außer den zwei gekauften noch 3 Bücher geschenkt bekommen hab... :kopfkratz:  mist  :detektiv:

Grüßle, Nofi

Kathrin

Hallo zusammen, vor allem Hallo Nofi,

Nofi, ich hab's nicht geschafft, ich bin gestern schwach geworden und hab ein Buch gekauft, für das keine LR geplant ist, aber ich glaub gestern war für 10 Sekunden mein Kopp irgendwie benebelt oder so, nu ja, ich hab jedenfalls die eine Regel nicht eingehalten, die mit dem Buchkaufstop  :heul:

Zitat von: Kathrin in 27. Dezember 2007, 14:46:33
So, und weil ich böses, böses Mädchen zwei meiner Regeln nicht eingehalten hab, gibt es jetzt einen neuen Buch-Kaufstop für mich, bis mein RUB auf 85 Bücher gesunken ist. Ausnahmen sind Bücher, für die ich schon LR zugesagt hab

Tja, mein RUB beträgt leider 5 Bücher zuviel, aber dafür werde ich jetzt erst wieder kaufen, wenn ich bei 84 RUB-Büchern bin (es sei denn eine LR kommt dazwischen, für die ich das Buch noch kaufen muss). Tja, und das wird vermutlich irgendwann so Mitte Juni sein, befürchte ich  :heul:

lg
kathrin

Rock the Night!

Nofi

Hallo Kathrin, hallo alle!!!

Was hast du dir denn gekauft?

Ich hab mir am Freitag auch 3 Bücher gekauft - Quartalskauf und echte Schnäppchen - den neuen Grisham "Touchdown" - du weißt, dass ich American Football liebe. Da hat man dann nur die superhyperGoldplusprämie (meine Mutter ist schon eeeeewig Mitglied) bekommen, wenn man noch was kaufte... ich habe mit dann noch zwei Mankell-Bücher für zusammen knappe 10 Euro gekauft...

Und jetzt bin ich mit gekauft / gelesen Bücher zumindest eben... was den SUB aber auch nicht kleiner macht...  :doof:

Egal.  :->

LG,
Nofi

Kathrin

Gekauft hab ich "Kreuzblume" von Andrea Schacht. Aber ansonsten war ich bislang echt supertapfer!!!

lg
kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Habe grad beschlossen, dass es nicht ganz so schlimm ist, dass ich dieses Buch jetzt doch schon gekauft hab, obwohl ich eigentlich noch Buchkaufstopp hab, weil ich nämlich grad ein anderes Buch aus meinem RUB genommen hab. Aussortiert, weil ich von Teil 1 enttäuscht war hab ich von Bernard Cornwell "Der weiße Ritter". Insofern hat "Kreuzblume" ein ungelesenes und aussortiertes Buch aus dem RUB ersetzt.

lg
kathrin *um gute Ausreden nie verlegen*   :->
Rock the Night!

Mobi

Hallo Kathrin!

Ich finde das legitim, mache ich nämlich auch so.  :->
Aussortierte Bücher zählen bei mir auch zum Minus (gelesene Bücher) eines Monats. Schließlich wird der SUB ja auch durch aussortierte Bücher kleiner!

LG, Mobi

Nofi

Hallo ihr zwei!
Da habt ihr janz recht!
Ich glaube, ich muss geschenkte Bücher aus aussortieren, weil meine Chorkollegin mir immer ihre ausgelesenen Bücher mitbringt (sie würde sie sonst wegschmeißen  :ausrast:) und das sind alles so dünne Kirmis... :detektiv:
Na ja, voll lieb.
Aber nicht gut für meinen SUB! (Bei mir hast das "S" übrigens Schrank... groooooooßer Schrank...)
LG,
Nofi

Kathrin

Ich sehe es eher so, dass ich für ein ungelesenes aber aussortiertes Buch Ersatz beschaffen "muss". Schließlich hab ich ein Buch weniger auf dem SUB ohne es gelesen zu haben, sprich, das ist SUB-Verringerung ohne was dafür getan zu haben. Insofern ist der Kauf eines "Ersatzbuches" eigentlich nur deshalb zu tätigen um wieder auf den richtigen SUB-Stand zu kommen. Aussortierte Bücher zählen zwar zum Minus, aber nicht als gelesen und Ersatz, damit der SUB auch ja den richtigen Stand hat muss irgendwie schon sein.

Geschenkte Bücher gehören allerdings eindeutig zum SUB, es sei denn Du würdest sie nicht lesen wollen, weil sie Dich nicht interessieren. Aber wenn sie Dich interessieren und Du sie irgendwann lesen willst, dann ist halt Deine Chorleiterin an Deinem SUB-Zuwachs schuld, und nicht Du! Aber den SUB erhöhen die geschenkten Bücher schon.

lg
kathrin
Rock the Night!

Tintagel

Ich sortiere ab und zu auch Bücher aus meinem SuB aus. Die zählen dann schon Minus, aber nicht zu den gelesenen. Unbedingt ersetzen muß ich die auch nicht, denn weg ist weg und verringert ja auch den SuB  :->.

DG7NCA

Hallo alle,

also dazu muss ich nun mal sagen, "Werseinen SUB über ein bestimmtes Maß anwachsen läßt, hat eindeutig ein Suchtpotential" :zwinker: :zwinker:
Deshalb hab ich mir zur Regel gemacht keinen SUB mehr! Mein Sub besteht nur aus den Büchern die ich auch wirklich in einem Monat schaffe. Dazu gehören die Bibliotheksbücher und die die ich mir Kaufe oder auf meiner Jahresliste der Neuerscheinungen habe.
Dazwischen kommen noch die vom Flohmarkt, oder durch tausch.

Das ist auch der Grund warum ich nicht beim SUB-Wettbewerb mitmachen kann. Ich hab nie genug, um die Kriterien zu erfüllen. :zwinker: :rotwerd:
Darum darf mein Sub auch nicht über 25 Bücher pro Monat wachsen. Puhh..das ist schwerstarbeit :zwinker: :zwinker:

Gruß
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Zitat von: Tintagel in 13. April 2008, 17:13:29
Ich sortiere ab und zu auch Bücher aus meinem SuB aus. Die zählen dann schon Minus, aber nicht zu den gelesenen. Unbedingt ersetzen muß ich die auch nicht, denn weg ist weg und verringert ja auch den SuB  :->.

Ein Muss ist das Ersetzen für mich auch nicht, das war eher die Ausrede für mich, warum ich gegen den Buchkaufstopp verstoßen durfte  :->

@Carola: ich hätte einfach nur gerne einen etwas kleineren SUB, so um die 50 wäre schon nicht schlecht, aber das wird so schnell nix. Irgendwie fände ich es auch sehr reizvoll einen RUB von ca. 0 zu haben und dann, wenn ich ein neues Buch habe, einkaufen gehen zu können und dann das Buch auch direkt zu lesen.

lg
kathrin
Rock the Night!

DG7NCA

Hallo Kathrin,

gib die Hoffnung nicht auf, Wunder geschehen immer wieder! :-B
Vielleicht kommt mal ein Jahr in dem es KEINE interessanten Bücher gibt. Dann hast Du Vorrat! :zwinker:

Gruß
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Mobi

Zitat von: DG7NCA in 14. April 2008, 10:58:21
Vielleicht kommt mal ein Jahr in dem es KEINE interessanten Bücher gibt. Dann hast Du Vorrat! :zwinker:

Das wird wahrscheinlich NIE vorkommmen.  :-> Erst recht nicht, wenn man in Foren wie diesem unterwegs ist, in denen man jede Menge Büchertipps bekommmt...

LG, Mobi