SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*

Begonnen von Kathrin, 06. Mai 2007, 10:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Meike in 13. Juli 2008, 14:25:40
Ach Christiane,
du hast ja suuuuuper Ideen  :-B :flirt:! Das fände ich total lustig, wenn wir das machen würden! Und ich bau dann noch zusätzlich nen Wühltisch auf  :-) so nach dem Motto "Alles muss raus"...
Die Idee ist absolut klasse. Ich werde mich gleich mal vor meine Regale begeben (sowohl RUB als auch gelesene und nicht so tolle Bücher), die bring ich mit. Die Idee ist genial! Ich bin gespannt, wo bei rauskommt. Kommt, Mädels, lasst uns das machen! Das ist toll!!!!

Zitat von: Meike in 13. Juli 2008, 14:25:40
:-) Das ist ja ne gute Ausrede! Dabei mache ich extra weniger LR mit, weil ich eben nicht mehr soviel kaufen will  :flirt:
Susanne hat mich doch quasi vorhin schon wieder zu einer LR "überredet"...ich liebe diese Ausrede  :-)

Zitat von: Meike in 13. Juli 2008, 14:25:40
Ich glaub, ich peile mal 220 an und trink trotzdem bei 222 einen  :flirt: 
Das ist ein guter Ansatz und sag Bescheid, ich trink dann mit, wenn auch aus der Ferne  :sauf:

lg
kathrin
Rock the Night!

Michelle

Hallo,

@Kathrin: du bist ja echt konsequent, da hast du ja schon viel geschafft. Hast du ein neues Ziel vor Augen, also einen neuen Wunsch-SUB-Stand.

Ich war dieses jahr wieder extrem unmäßig, hab meinen SUB fast verdoppelt. Hatte Anfang des Jahres 34 Bücher und vor kurzem hatte ich dann die 70 erreicht. Da vor einmal die 100 erreichbar war  :-> , habe ich mir auch Kaufregeln auferlegt. Ich kaufe immer nur am Ende des Monats und da höchstens 3 Bücher, wenn ich aber nur 3 eigene gelesen hätte, dann nur 2 Bücher, also eines weniger als gelesen. Das Problem sind bei mir auch noch massenweise Leihbücher  :-> , wenn man da von "Problem sprechen kann  :doof: .

Auf jeden Fall hab ich meinen SUB schon etwas dezimiert bin schon auf 60  :ausrast:  und ich halte hart durch. Vielleicht kaufe ich diesen Monat sogar gar kein Buch, aber ich will nicht all zu hart sein, sonst halte ich es NIE durch. Deswegen hab ich mir die Monatsenderegel auferlegt.

Bei mir gibt es natürlich auch Ausnahmen  :flirt: - wer hat die nicht. Ausnahme sind J.D. Robb - Bücher, weil ich da die Club-Ausgaben sammele. Habe inzwischen schon 10 ungelesene Robbs daheim und 2 sind schon bestellt  :rollen: , aber ich liebe die Bücher nun mal.

Lockerer werde ich wieder, wenn ich die 40 erreicht habe, dann sollte ich auch nur mehr ein Regal voll haben, im Moment sind es eineinhalb.

Auf ein gutes Gelingen Meike und Kathrin,
Michelle
Michelles Bücherseite - Schaut mal vorbei, ich freu mich.

Mein altes Bücherblog und Mein altesKinoblog

Mobi

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei zu versuchen, meinen SUB etwas abzubauen. Vor allem weil ich gemerkt habe, dass ich immer die neuesten lese und einige irgendwo verstauben. Das ist einfach schade.

Meinen aktuellen SUB Stand weiß ich garnicht (will ich auch garnicht so genau wissen)  :->. Müssten auch so um die 70 Bücher sein. Ich will meinen SUB dieses Jahr auf jeden Fall halten, das wäre ja schon mal etwas.
Diesen Monat habe ich schon 5 Bücher aussortiert, aber ich habe ja beim SUB-Wettbewerb (irgendwie kontraproduktiv...  :gr:) 3 Bücher gewonnen.

Ich will mich auch mit Leserunden etwas einschränken, die verlangsamen das Lesetempo doch ziemlich. Habe auch gerade so garkeine Lust auf meine Bücher, habe in den letzten Tagen schon 2 Bücher abgebrochen, was ich sonst sehr selten tue. Jetzt habe ich mir ein Buch von Brigitte Riebe genommen, von der habe ich zwar noch nichts gelesen, aber von ihr habe ich nur Gutes gehört. Hoffentlich hilft das weiter...  :rollen:

LG, Mobi

Kathrin

@Michelle:

Zitat von: Michelle in 14. Juli 2008, 21:21:09
@Kathrin: du bist ja echt konsequent, da hast du ja schon viel geschafft. Hast du ein neues Ziel vor Augen, also einen neuen Wunsch-SUB-Stand.
Grundsätzlich ja, ich habe einen neuen Wunsch-SUB-Stand und der wäre Ende des Jahres bei 76, aber jetzt hab ich keine Kaufregeln mehr, zumindest keinen Buchkaufstop. Die andere, nicht ganz so strenge Regel von wegen am Monatsende max. die Hälfte der im Monat gelesenen Bücher zu kaufen, versuche ich natürlich durchzuhalten.
76 deshalb, weil das ein Fünftel weniger wäre als am Anfang vom Jahr. Im Prinzip wären das nur noch 8 Bücher, aber es ist noch die ein oder andere LR von neuen Büchern dazwischen und ich weiß nicht, ob ich das schaffe.

Zitat von: Michelle in 14. Juli 2008, 21:21:09
Ich war dieses jahr wieder extrem unmäßig, hab meinen SUB fast verdoppelt. Hatte Anfang des Jahres 34 Bücher und vor kurzem hatte ich dann die 70 erreicht.
Uah,  :ausrast:, wobei man ja 34 Bücher schneller verdoppelt als 95, trotzdem, das klingt heftig, aber manchmal packt's einen halt dummerweise doch, gelle

Zitat von: Michelle in 14. Juli 2008, 21:21:09
Da vor einmal die 100 erreichbar war  :-> , habe ich mir auch Kaufregeln auferlegt. Ich kaufe immer nur am Ende des Monats und da höchstens 3 Bücher, wenn ich aber nur 3 eigene gelesen hätte, dann nur 2 Bücher, also eines weniger als gelesen. Das Problem sind bei mir auch noch massenweise Leihbücher  :-> , wenn man da von "Problem sprechen kann  :doof: .
Leihbücher, das mach ich so gut wie nie, weil ich dann immer ein schlechtes Gewissen meinem SUB gegenüber habe  :rotwerd:

Zitat von: Michelle in 14. Juli 2008, 21:21:09
Auf jeden Fall hab ich meinen SUB schon etwas dezimiert bin schon auf 60  :ausrast:  und ich halte hart durch.
Wow, tapfer, tapfer, sag ich da nur!

Zitat von: Michelle in 14. Juli 2008, 21:21:09
Bei mir gibt es natürlich auch Ausnahmen  :flirt: - wer hat die nicht. Ausnahme sind J.D. Robb - Bücher, weil ich da die Club-Ausgaben sammele. Habe inzwischen schon 10 ungelesene Robbs daheim und 2 sind schon bestellt  :rollen: , aber ich liebe die Bücher nun mal.
Meine Ausnahmen sind und bleiben die LR-Bücher  :-> Und wenn ich diese Ausnahmen net hätte, dann hätte ich vermutlich auch net so gut durchgehalten.

Zitat von: Mobi in 14. Juli 2008, 21:38:04
ich bin auch dabei zu versuchen, meinen SUB etwas abzubauen. Vor allem weil ich gemerkt habe, dass ich immer die neuesten lese und einige irgendwo verstauben. Das ist einfach schade.
Genau das ist auch der Grund für mich, warum ich jetzt doch beim SUB-Wettbewerb mitmache. Meine Wettbewerbsbücher hab ich alle schon mindestens 2 Jahre auf'm SUB.

Zitat von: Mobi in 14. Juli 2008, 21:38:04
Diesen Monat habe ich schon 5 Bücher aussortiert, aber ich habe ja beim SUB-Wettbewerb (irgendwie kontraproduktiv...  :gr:) 3 Bücher gewonnen.
Angelesen und aussortiert? Oder keine Chance gegeben? Ich bin ja eigentlich so, dass ich den Büchern zumindest allen einen Chance geben will, aber es ist gut möglich, dass ich mich doch von der ein oder anderen SUB-Leiche verabschiede, wenn wir das DG-Treffen bei Meike machen...ich sag nur DG-Wühltisch  :-)

Zitat von: Mobi in 14. Juli 2008, 21:38:04
Ich will mich auch mit Leserunden etwas einschränken, die verlangsamen das Lesetempo doch ziemlich. Habe auch gerade so garkeine Lust auf meine Bücher, habe in den letzten Tagen schon 2 Bücher abgebrochen, was ich sonst sehr selten tue. Jetzt habe ich mir ein Buch von Brigitte Riebe genommen, von der habe ich zwar noch nichts gelesen, aber von ihr habe ich nur Gutes gehört. Hoffentlich hilft das weiter...  :rollen:
Welches Buch von Brigitte Riebe liest Du grad?

lg
kathrin
Rock the Night!

Mobi

Hi Kathrin,

also zwei Bücher habe ich abgebrochen, das heißt ja: angelesen und aussortiert. Die anderen drei sind von einer Autorin, von der ich direkt davor etwas gelesen hatte und da hat sich wohl einfach mein Geschmack geändert.

Im Moment lese ich Brigitte Riebe - Schwarze Frau vom Nil, gefällt mir bis jetzt gut *puh*. Ich hatte ja schon befürchtet, dass sich das zu einer Lesekrise auswächst und das gerade jetzt, wo bald die Uni vorbei ist.

LG, Mobi

SilkeS.

Hallo Mäddels!

Ich müsste nun auch mal ganz ganz ganz dringend meinen SUB reduzieren, dank der zweiten Lieferung an Gmeiner-Rezensionsexemplaren, meinen GEburtstagbüchern, einem Buch-Gewinn habe ich jetzt aktu 197 Bücher auf dem SUB  :umfall:

Seit Anfang des Jahre habe, ich versucht, jeden Monat nur maximal so viel Bücher mir neu zuzulegen(leihen, kaufen, geschenktbekommen) wie ich im Monat lese.... aber da mein Lesepensum immer weniger wird (früher habe ich 12 Bücher im Monat gelesen, jetzt komme ich nur noch auf maximal 8) kann ich das leider nicht einhalten.

Mich selbst zu bestrafen, wenn ich "sündige" mache ich leider nicht, was gäbe es noch für alternativen???

Hast jemand eine IDee!

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

ClaudiC

Hallo Silke,
ich habe versucht, immer ein Buch zu kaufen/leihen etc, für zwei die ich gelesen habe.

Meist ist es ja auch so, dass man auf Bücher, die zu lange auf dem SUB lagen, gar keine Lust mehr hat. Deswegen habe ich hier im Forum geschrieben, dass sie 5 SUB-Wettbewerb-Bücher am Ende des Wettbewerbs auf jeden Fall unter den Teilnehmern verlost werden. Egal, ob ich sie gelesen habe. Denn wenn ich im nächsten halben Jahr keine Lust darauf habe, dann wohl auch nie mehr. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit??

LG
ClaudiC

Kathrin

Hallo Silke,

ich hatte mir für Ende 2007 einen SUB-Stand von 85 Büchern als Ziel gesetzt und dieses Ziel leider Ende 2007 nicht erreicht. Darauf hin hab ich mir für 2008 einen Buchkaufstopp auferlegt,der besagte, dass ich erst wieder Bücher kaufen darf, wenn ich diesen SUB-Stand von 85 Büchern erreicht hatte. Die einzigen Bücher, die ich bis dahin kaufen durfte, waren neue Bücher für LR (dass ich dann natürlich zu der ein oder anderen LR überredet und somit zum Buchkauf GEZWUNGEN worden bin, ist ein anderes Thema.)

Inzwischen ist mein Buchkaufstopp "Vergangenheit"...ich darf wieder kaufen, bin aber dermaßen stolz auf mich, dass ich so gut durchgehalten habe, dass ich mir jetzt für Ende 2008 ein Ziel von max. 76 SUB-Büchern gesetzt habe. Ich dürfte zwar wie gesagt wieder wild kaufen, aber ich bin ehrgeizig und versuche wirklich max. 76 Bücher am Ende des Jahres im RUB zu haben. Wenn man es genau betrachtet sind das eigentlich nur noch 9 Bücher, die ich lesen müsste (es ist inzwischen wieder ein LR-Buch dazugekommen), aber das Jahr ist ja noch lang und schon fast komplett mit LR ausgebucht...also sind da noch ein paar Bücher zu kaufen, sprich es wird auch wieder SUB-Aufbau betrieben und ich bin mir echt nicht sicher, ob ich diese 76 Bücher am Ende erreicht haben werde. Aber ich will das wie gesagt und versuche einfach eisern zu sein. aber es ist mitunter echt hart und gemein und tut weh, wenn man sich da selbst kasteit.

lg
kathrin
Rock the Night!

SilkeS.

Hallo zusammen!

Ich habe mir ja auch immer Buchkauf-/-leustops usw. auflegt, aber der Jojo effekt war einfach überwältigens....

Dann habe ich dieses Jahr probiert jeden Monat weniger Bücher im MOnat zuzulegen wie ich lese.... Tja, aber auch das klappt nicht.
Beim Wanderbuchforum, bei dem ich angemeldet bin, habe ich einen Stop angemeldet und bekomme trotzdem weiter die Bücher zugesandt  :ausrast:
es ist echt zum verzweifeln.
Dieses Jahr habe ich auch kaum Bücher die mich wirklich packen, und wenn ich dann mal eins habe, fehlt mir einfach die zeit zum Lesen....   :wah:

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

wingfoot

Hallo.

Also, ich hab mich mittlerweile wieder bisschen beruhigt. Meine Wohnung ist ein Drachenhort ungelesener Schätze, und das ist ja auch schön so. Einfach mal an den Regalen entlangschlendern, die Kleinen liebevoll betrachten und sich freuen, dass man sie jederzeit lesen könnte, dass ist an sich schon ein Segen und ein Reichtum. Klar, ab und zu schauen sie einen vorwurfsvoll an und scheinen zu fragen, wann man denn nun endlich die versprochene Zeit mit ihnen verbringt- aber wenn man es schafft, sie zu ignorieren, geben sie ja auch wieder Ruhe. Bücher kann man gar nicht genug haben. Ich sag jetzt nichtmal "gute Bücher", weil ja auch ein schlechtes Buch in einem bestimmten Moment, einer bestimmten Stimmung, ein gutes Buch sein kann. Ich bin bestimmt nicht gefeit dagegen, dass es mich immer wieder frustrieren wird, das alles vielleicht in meinem ganzen Leben nicht gelesen zu bekommen- aber das wird mich auch nicht davon abhalten, auch in Zukunft bei interessanten Titeln zuzuschlagen.

Was die Zeit zum Lesen betrifft: Manchmal hat man sie und manchmal hat man genug Lust drauf, um sie sich zu nehmen. Und manchmal eben nicht. Das entwickelt sich ganz dynamisch und erzwingen kann man's nicht. Nur manchmal kleine, trickreiche Haken schlagen, wie in allen Lebenslagen Hörbücher zu hören, weil man Lust hat, aber keine Zeit. Oder viel zu wenig zu schlafen, weil man zu viel Lust hat, aber zu wenig Zeit. Oder...

Am Besten, man denkt nicht zu viel drüber nach und macht's einfach.  :->

Gruß,
wingfoot (der heute schlafmangelbedingt einen zen-igen Tag hat)
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Nofi

ICH HABE MIR HEUTE ZWEI BÜCHER GEKAUFT  :ausrast:

Neeeeeeeeeee... dabei war ich so gut! Hatte dieses Jahr einen effektiven Abbau von 7 Büchern... dann hab ich erst vor den Ferien 2 bei AMAZON bestellt, weil ich dachte, das ist ja immer noch ok, dann hab ich von einer Chormitsängerin wieder eines geschenkt bekommen und heute die zwei, was nun einen effektiven Abbau von nur noch 2 (!!!) Büchern macht. Nofi, du Nudel!!! Aber das eine ist eines mit Mozart (und man kann dann nebenher noch die passende Musik hören) und das andere spielt in Freiburg... das muss als Ausrede dienen. Und meine Konzertreise ist rum... Frustkauf noch dazu  :schrei:.
Das Mozart-Buch werde ich pfleglich behandeln und meiner Chorleiterin schenken, mit den passenden Liedern dazu, hab ich mir vorher überlegt - und da ich ja jetzt 2. Vorsitzende bin, muss ich immer so zündende Ideen haben und die find ich gut.

:detektiv:

LG, Nofi

Kathrin

Ach Nofi, nicht verzweifeln. Wenn ich mir das so anschaue bei mir hab ich auch nur einen effektiven RUB-Abbau von 10 Büchern bislang geschafft, dabei habe ich insgesamt 30 gelesen, aber ich hab halt auch schon wieder das ein oder andere Buch für anstehende LR gekauft und dann darf ich jetzt ja auch wieder kaufen...also wie gesagt, effektiver RUB-Abbau von grade mal 10 Büchern, aber trotzdem klingt ein RUB von 85 Büchern ziemlich gut, finde ich  :flirt:

Und außerdem, manchmal muss auch ein Frustkauf sein...

lg  :-B
kathrin
Rock the Night!

Nofi

Huhu Kathrin!!!

Ja, da hast du recht... aber 10 klingt besser als 2. Und nächste Woche muss ich noch in Bücherclub...  :ausrast: aber da werde ich mir "Das Spiel der Könige" holen und sonst NICHTS!!! Und ich hab ja noch ne Woche Urlaub, vielleicht komm ich da auch mal noch dazu, die ein oder andere Seite zu lesen...

LG  :knuddel:

NOFI

wingfoot

Also, ich weiss echt nicht, was ihr euch über zwei drei Bücher mehr aufregt... Da freu ich mich gestern noch, den SUB um 5 dezimiert zu haben und was tue ich heute!? Einen Bücherflohmarkt besuchen. Und mit 30 (in Worten: Dreissig!) Büchern heimkommen. Man darf sich niemals in falscher Sicherheit wiegen. Und niemals in seiner Aufmerksamkeit nachlassen. Und niemals... Ach, was soll's. Ich muss jetzt mit meinen neuen Freunden spielen.  :funkey:

P.S.: Ist nicht ganz so schlimm, wie es klingt. Nur 18 davon sind wirklich Bücher zum Lesen und fünf davon habe ich schonmal gelesen. Und ich hätte eine englische Taschenbuchausgabe von James Clavell- Tai Pan zu verschenken, wenn jemand Interesse hat. Das hatte ich nämlich doch schon.  :hau:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Mobi

Hallo zusammen,

oh Mann es ist der Wahnsinn... Ich habe gestern meine gelesenen Bücher für den Umzug gepackt und konnte deshalb meine SUB-Bücher mal ordentlich ins Regal stellen. Und was sehe ich da?? Über zwei Regalbretter voll und das Regal ist nicht grad klein.  :wah:
Ich habe jetzt mal gezählt und es sind sage und schreibe 77 Bücher. Ich weiß, das ist im Vergleich mit dem SUB von manch anderen hier nichts, aber mir war nie so richtig klar, wieviele ungelesene Bücher ich eigentlich habe. Und diesen Monat sind schon 14 neue dazugekommen.  :gr:
Und das Schlimmste ist eigentlich, dass ich weniger gelesene als ungelesene Bücher besitze. Ich sortiere zwar immer wieder aus und behalte nur Bücher, die mir gefallen haben, aber das kann es doch nicht sein!!

Jetzt muss ich mir schnellstens was überlegen, schneller lesen oder weniger kaufen.  :-)

LG, Mobi