Patricia Briggs: Rabenzauber

Begonnen von Kathrin, 30. Mai 2008, 08:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hallo zusammen,

ich bin die Tage in einer Buchhandlung über das Buch "Rabenzauber" von Patricia Briggs gestolpert (und bin so stolz auf mich, dass ich es nicht gekauft hab, wegen meines Buchkaufstops, ansonsten hätte ich wohl unüberlegt zugeschlagen  :->). Kennt das jemand? Bzw. wie sind so die anderen Bücher von ihr? Habe gesehen, dass es da ja auch noch "Drachenzauber" gibt...und ich bin neugierig geworden. Vor allem aber auf die Raben, mag diese Vögel!!! Und der Klappentext klingt nach meinem Geschmack...oder was meinst Du Susanne?  :-)

[isbn]3453523156[/isbn]

klappentext
Raben - geheimnisvoll und dunkel, Wesen voller Magie und Zauber. Überbringer mysteriöser Botschaften, gefürchtete Begleiter von Hexen und Magiern. In Patricia Briggs' phantastischem Epos werden diese Geschöpfe auf atemberaubende Weise lebendig und zum Schlüssel in einem uralten Rätsel. Am Fuße des Schattengebirges wohnt die junge Seraph, eine jener geheimnisvollen Zauberinnen des Raben, die einst von Dorf zu Dorf und von Kontinent zu Kontinent zogen, um die Welt mit ihrer Magie vor bösen Kräften zu bewahren. Als eine Verschwörung das Geheimnis des Rabenordens bedroht, muss Seraph endlich dem Ruf ihrer Ahnen folgen...

lg
kathrin
Rock the Night!

Tintagel

Hallo Kathrin,

ich bin zwar nicht Susanne und so recht weiß ich nicht, ob es deinen Geschmack zu 100% treffen würde. ABER ich finde es für mich interessant. Sollte es dich also überkommen, dass du dieses Buch doch noch irgendwann heim holst, lass es mich wissen. Das wäre doch was für eine LR, oder was meinst du?

Liebe Grüße,
Tintagel

Susanne

#2
Hallo Kathrin,

Das Buch hört sich tatsächlich sehr nach Deinem Geschmack an. Aber leider auch nach meinem  :umfall:.
Von der Autorin habe ich sogar schon einmal ein Buch gelesen (es ging aber in dem Buch um Vampire, aber ich glaube das interessiert Dich nicht so) und es hat mir sehr gut gefallen. Von daher ... sag mir wann und wo, ich bin dabei  :-).

:-) Oh man, ich bin so was von ein Umfaller  :umfall:. So viel zu meinen SUB-Abbauplänen  :rotwerd:.

Liebe Grüße
Susanne

P.s.: Ich habe gerade gesehen, daß ein Buch von der Schriftstellerin Drachenzauber heißt. Jetzt ist mir natürlich absolut klar, warum Du das Buch so interessant findest.

Kathrin

Zitat von: Susanne in 30. Mai 2008, 10:38:18
Das Buch hört sich tatsächlich sehr nach Deinem Geschmack an. Aber leider auch nach meinem  :umfall:.
:->, ich wusste, dass Dich das genauso trifft  :dance:

Zitat von: Susanne in 30. Mai 2008, 10:38:18
Von der Autorin habe ich sogar schon einmal ein Buch gelesen (es ging aber in dem Buch um Vampire, aber ich glaube das interessiert Dich nicht so) und es hat mir sehr gut gefallen. Von daher ... sag mir wann und wo, ich bin dabei  :-).
Ach, Vampire an für sich, hab ich da kein Problem mit, ich hab nur noch nicht so viel gelesen, aber das liegt daran, dass ich momentan fast nur Bücher kaufe, die ich auch in LR lese. Ich hab schon oft genug vor Edward und Bella gestanden, so ist das nicht. Aber ich bin tapfer. Mir hat zu den Bücher nur noch keiner einer LR vorgeschlagen...auf der Couch wäre ich etwas spät dran gewesen, nur um das vorweg zunehmen. Aber wenn jemand mit mir Teil 1 der Biss-Bücher lesen würde, dann würde ich auch mal wieder ein Vampir-Buch lesen.

Wobei das hier jetzt ja gar kein Vampirbuch ist  :->

Zitat von: Susanne in 30. Mai 2008, 10:38:18
P.s.: Ich habe gerade gesehen, daß ein Buch von der Schriftstellerin Drachenzauber heißt. Jetzt ist mir natürlich absolut klar, warum Du das Buch so interessant findest.
Nee, Susanne, das ist gar nicht klar. Um "Drachenzauber" hab ich die ganze zeit einen Bogen gemacht, weil an Teme vermutlich eh keiner ran kann, Eragon hab ich schließlich auch noch nicht gelesen (da steht Teil 1 übrigens schon im RUB :flirt:). "Rabenzauber" hab ich von ganz alleine entdeckt, ohne kapiert zu haben, dass "Drachenzauber" von der gleichen Autorin ist :->

Zitat von: Tintagel in 30. Mai 2008, 09:11:25
ich bin zwar nicht Susanne und so recht weiß ich nicht, ob es deinen Geschmack zu 100% treffen würde. ABER ich finde es für mich interessant. Sollte es dich also überkommen, dass du dieses Buch doch noch irgendwann heim holst, lass es mich wissen. Das wäre doch was für eine LR, oder was meinst du?
Warum glaubst Du, könnte das meinen Geschmack nicht 100% ig treffen?

Insofern Ihr Lieben, fragt mich doch einfach, ob ich da ne LR mit Euch machen würde, dann hab ich eine gute Ausrede, warum ich das Buch kaufen MUSS  :funkey:

lg
kathrin
Rock the Night!

DG7NCA

Hi Kathrin,

beim Biss band I mach ich mit...muss die zeit überbrücken bis die anderen beiden als TB rauskommen..seufz..
Zitat von: Kathrin in 30. Mai 2008, 13:36:53

Ach, Vampire an für sich, hab ich da kein Problem mit, ich hab nur noch nicht so viel gelesen, aber das liegt daran, dass ich momentan fast nur Bücher kaufe, die ich auch in LR lese. Ich hab schon oft genug vor Edward und Bella gestanden, so ist das nicht. Aber ich bin tapfer. Mir hat zu den Bücher nur noch keiner einer LR vorgeschlagen...auf der Couch wäre ich etwas spät dran gewesen, nur um das vorweg zunehmen. Aber wenn jemand mit mir Teil 1 der Biss-Bücher lesen würde, dann würde ich auch mal wieder ein Vampir-Buch lesen.

Merkt ihr was?  :->

Also vielleicht machen wir ja auch nur eine Minileserunde dazu...uns fällt da schon was ein.

Grüße Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Susanne

Hallo Kathrin,

Mal so nebenbei gefragt ... so zwischendurch ... wie wäre es denn .... aber natürlich nur vielleicht  ... mit einer LR zu diesem Buch liebe Kathrin  :-) :schmusen:.

Eragon habe ich i.ü. auch noch in meinem Regal. Aber das ist so ein Buch, was ich mir irgendwie unbedingt kaufen mußte und jetzt keine Lust mehr habe das Buch zu lesen  :doof:.

Liebe Grüße
Susanne

uschi

Hallo zusammen,

ich habe "Rabenzauber" auf dem SUB. Ich habe das Buch eigentlich nur versehentlich gekauft, ich Dummi  :hau: habe mich total bei meiner Vorbestellung vertan, ich dachte nämlich das wäre der 2. Band von der Mercy-Thompson-Serie, der erste Band war einfach super- winkt zu Susanne -!  :->  Nunja, nun erscheint ja "Bann des Blutes" auch bald. Da ich nun Rabenzauber schon mal habe, bin ich auf jeden Fall gespannt, ob es mir genauso gut gefällt wie die Mercy-Thompson-Reihe.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Kathrin

Hm, ja, ich denke ich könnte mich mit dem Gedanken einer LR zu "Rabenzauber" anfreunden. Aber Ihr wisst ja, das ich ein Zeitproblem habe, also morgen wird das nix  :->

Ich kopiere den Vorschlag dann mal ins LR, falls das noch niemand gemacht haben sollte.

lg
kathrin
Rock the Night!

Kathrin

[isbn]9783453523159[/isbn]   
Rabenzauber
Patricia Briggs   
Fantasy
Seiten: 990

Kurzbeschreibung:
Raben - geheimnisvoll und dunkel, Wesen voller Magie und Zauber. Überbringer mysteriöser Botschaften, gefürchtete Begleiter von Hexen und Magiern. In Patricia Briggs' phantastischem Epos werden diese Geschöpfe auf atemberaubende Weise lebendig und zum Schlüssel in einem uralten Rätsel. Am Fuße des Schattengebirges wohnt die junge Seraph, eine jener geheimnisvollen Zauberinnen des Raben, die einst von Dorf zu Dorf und von Kontinent zu Kontinent zogen, um die Welt mit ihrer Magie vor bösen Kräften zu bewahren. Als eine Verschwörung das Geheimnis des Rabenordens bedroht, muss Seraph endlich dem Ruf ihrer Ahnen folgen...

Meine Meinung:
Mit ,,Rabenzauber" habe ich meinen ersten Roman von Patricia Briggs gelesen und bin felsenfest davon überzeugt, dass es nicht der letzte gewesen sein wird. Grundsätzlich ist mir der Wechsel zwischen der harten "Realität" des deutschen Mittelalters hierher in diese Fantasywelt ein wenig schwergefallen da der Unterschied größer nicht hätte sein können, aber vielleicht tut das dem Buch gerade gut, weil ich keine direkten Vergleiche ziehen kann zwischen zwei so unterschiedlichen Büchern.

Das Interessante ist, dass ich eigentlich gar keine richtige Lust auf Fantasy hatte, als ich mit dem Buch angefangen hab. Irgendwie war ich zu diesem Zeitpunkt gerade sehr in der Mittelalterwelt gefangen und hätte, wenn nicht die Leserunde zu ,,Rabenzauber" stattgefunden hätte, vermutlich auch etwas anderes, historisches gelesen. Aber das Buch und die Autorin haben mich voll überzeugt, auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte meinerseits gab. Der größte Kritikpunkt ist, dass mir das Buch mit 990 Seiten einfach zu dünn ist. Es gab zu Beginn einen großen Zeitsprung von 20 Jahren und gerade diese 20 Jahre hätten mich sehr interessiert. Gut, vielleicht ist für die Geschichte selbst nichts Wichtiges passiert bzw. die wichtigen Ereignisse dieser 20 Jahre werden auch im Laufe des Buches aufgerollt, aber ich hätte schon gerne miterlebt, wie Seraph und Tier zusammenwachsen, sich aneinander gewöhnen, ihre Kinder das Licht der Welt erblicken, gerade wg. ihren Weisungen, und überhaupt wie Seraph und Tier in der Anfangszeit mit dem Alltagsleben zurecht kommen, zumal Seraph ja auch als Magierin und Reisende ziemlich angefeindet wird. Dass für mich 990 Seiten zu wenig sind mag ein wenig seltsam anmuten, aber man sollte sich bei diesem Buch ins Gedächtnis rufen, dass "Rabenzauber" zwei Bände in einem Buch ist. In der Originalfassung sind zwei Einzelbände erschienen, nur in der deutschen Fassung handelt es sich um einen Sammelband. Gerade der erste Teil ist mir zu kurz geraten, da hätten 100-150 Seiten mehr gut getan, in denen Briggs zum einen die fehlenden 20 Jahre etwas hätte aufarbeiten können, und zum anderen hätte das doch sehr glatte Ende des ersten Teils etwas spannender gestaltet werden können. Das ging mir irgendwie zu problemlos und zu glatt. Außerdem hat sie so tolle Ideen, wie z.B. den Waldkönig oder das Memento, die sie noch viel mehr hätte ausschmücken können.

Grundsätzlich sind die beiden Bände in Rabenzauber sehr unterschiedlich. Der erste Teil ist meiner Meinung nach wesentlich düsterer als der zweite Band. Schmunzelszenen gibt es da erst mal gar nicht. Nicht, dass ich in jedem Buch ständig vor mich hinschmunzeln muss, aber hier war es mir doch alles in allem etwas zu düster im ersten Band. Auch habe ich im ersten Band eindeutig mehr Fabelwesen erwartet. Gut, die ganze Familie von Seraph und Tier ist mit Weisungen ,,versorgt" und wir haben den wunderbaren Waldkönig, aber es ist mir einfach zu wenig und dafür zu düster. In Band 2 ändert sich der Stil dann aber doch deutlich und gerade auch auf das Zwischenmenschliche (es gibt wunderbare Gespräche und Diskussionen zwischen den verschiedensten Figuren) wird wesentlich mehr geachtet und das ein oder andere Fabelwesen, wie der Troll oder das schnuckelige Erdwesen, darf auch eine kleine Rolle spielen. Der zweite Band beginnt wirklich sehr rasant knüpft nahtlos an den ersten Band an.

Der Stil von Patricia Briggs gefällt mir sehr gut. Sie zaubert mit wunderbaren Fantasy-Elementen und Figuren eine tolle Atmosphäre und Bilder, die wie ein Film vor mir ablaufen. Und dabei ist es egal, ob es schöne Szenen waren, wie die mit dem Waldkönig oder eben grausame und bedrückende Szenen, in denen z.B. beschrieben wird, wie ein ganzer Reisendenclan abgeschlachtet wird. So oft habe ich gedacht, ich bin mitten in der Geschichte drin, weshalb mir auch der Abschied von dem Buch und den Figuren sehr schwer gefallen ist am Ende. Allerdings schreibt Patricia Briggs auch oft in Rätseln, so dass ich oft den Überblick verloren und mich wie ein lebendiges Fragezeichen gefühlt habe. Gerade auch was die ganze Geschichte mit dem Weber, Pirschgänger, Schatten, den Göttern und den Weisungen auf sich hat, da hat es in meinem Kopf ganz schön geraucht, so dass ich immer mal wieder zwischendurch eine kleine Pause von dem Buch und der Geschichte brauchte, um das Gelesene zu entwirren und zu verdauen. Allerdings macht diese Verwirrung rund um die Geschichte auch Spaß, weil ich die wildesten Spekulationen angestellt habe und nicht wirklich oft auf der richtigen Fährte war. Das macht die ganze Geschichte einfach nur spannend, faszinierend, mysteriös, geheimnisvoll aber zwischenzeitlich auch ganz schön unheimlich.

Aber das A und O des Buches sind für mich die Figuren, sprich Tiers und Seraphs Familie und Freunde. So toll die Geschichte ist, ohne ihre Figuren wäre das Buch nur halb so gut. Man muss sie einfach gern haben und am liebsten wäre ich ein Teil dieser Gemeinschaft, denn ich denke, dass man sich bei ihnen wohl fühlen kann, trotz der ganzen Bedrohung durch den Schatten. Das schöne ist, dass ich keinen speziellen Liebling aus diesem Kreis herauskristallisieren kann, da sie alle ihre Besonderheiten haben. Gerade auch Seraph und Tier sowie ihre drei Kinder sind klasse aber auc, sehr unterschiedlich. Seraph ist für mich mit ihrer Raben (Magier-) Weisung die stärkste Persönlichkeit, allerdings gerade zu Beginn auch sehr geheimnisvoll. Zudem ist sie als Rabe ein Geheimniskrämer, mag es aber selbst nicht, wenn andere Menschen Geheimnisse vor ihr haben. Aber trotz aller Stärke muss es für sie manchmal ganz schön hart sein. Oft habe ich das Gefühl, als ob die ganze Last der Welt und das Schicksal der Menschen und Reisenden nur auf ihren Schultern liegt. Ich kann mir vorstellen, dass sie eigentlich nichts anderes als Ruhe und Frieden für sich und ihre Familie will. Die Eulen (Barden-) Weisung von Tier ist für mich die interessanteste und faszinierendste Weisung. Wenn er anfängt zu singen oder zu erzählen, wie es seine Weisung von ihm verlangt, dann wird man als Leser total verzaubert und in Tiers Bann gezogen. Das waren für mich mit die besten Stellen in diesem Buch. Außerdem ist Tier selbst einfach nur ein toller Mann. Jes mit der Adler (Hüter-) Weisung ist die interessanteste und tragischste Figur der Familie, geheimnisvoll, düster und irgendwie auch angsteinflößend. Die Vorstellung, dass er es nicht ertragen kann, wenn ihn jemand berührt finde ich so schrecklich. Das macht mich unendlich traurig. Wie schlimm muss das auch für seine Familie sein, wenn sie ihn in den Arm nehmen wollen, aber es eigentlich nicht können, weil er sich damit unwohl fühlt. Rinnie, das jüngste Familienmitglied mit der Kormoran bzw. Wetterhexenweisung ist von allen am unterhaltsamsten. Sie ist mit ihrer ach so langweiligen Weisung mehr als unzufrieden. Gerade ihre Szenen, wenn sie vor sich hinschmollt oder sich mit Phoran und seinen Wachen oder mit ihren Brüdern neckt, sind wunderbar und geben der manchmal sehr  düsteren Geschichte einen humorvollen Lichtblick. Lehr, der Zweitgeborene von Tier und Seraph ist eigentlich der arme Tropf der Geschichte, da er oft die größte Verantwortung tragen muss und hinter dem großen Bruder Jes oder der lustigen Rinnie fast ein wenig blass wirkt.

Aber auch die Nebenfiguren, wie Hennea und Phoran, die nicht direkt zur Familie von Seraph und Tier gehören sind wunderbar. Hennea hat wie Seraph eine Rabenweisung, allerdings wirkt sie noch viel geheimnisvoller und undurchschaubarer. Sie scheint mehr zu wissen als sie zugibt und dass sie ein großes Geheimnis umgibt, ist eigentlich von Beginn an klar. Ich mag sie von Beginn an, aber ich bin mir ihrer auch nicht sicher, ob ich ihr vertrauen kann, ich will ihr vertrauen, weiß aber einfach nicht, ob ich es kann. Die schönste Entwicklung in diesem Buch macht Kaiser Phoran für mich. Er entpuppt sich von einer kindlichen, traurigen Marionette seiner Berater zu einem richtig tollen Kerl und Kaiser, einer gestandenen Persönlichkeit und auch zu einem guten Freund! Dass er zusätzlich noch von einem (unendlichen tollen) Memento heimgesucht wird (nein, ich verrate nicht, was ein Memento ist, nur so viel, es ist toll!!!), das Briggs ruhig noch etwas  kryptischer hätte machen können, kommt Phoran noch einmal mehr zu gute.

Patricia Briggs hat in ihrem Roman eine spannende Geschichte, mit wunderbaren Figuren und tollen phantastischen Momenten und Ideen vermengt und mich wirklich gut unterhalten und in ihren Bann gezogen. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt und mich mehr lesen lassen, als mein normaler Durchschnitt, auch wenn der Spannungsbogen immer mal wieder mit ruhigen und ruhigen Momenten unterbrochen war, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Der Schluss des Buches war wunderbar spannend, rasant und teilweise gruselig, ich weiß gar nicht, ob ich auf den letzten spannenden Seiten, im Endkampf überhaupt noch einmal geatmet habe. Ein wirklich genialer Schluss, der mit den Abschied von den liebgewonnenen Figuren nur noch schwerer machte. Trotz der Kritikpunkte, dass mir das Buch zu dünn war und die Karten etwas liebevoller und genauer, kontrastreicher gezeichnet hätten werden können, freue ich mich schon total auf Briggs'schen Nachschub.

Bewertung:
[note2+]

lg
kathrin
Rock the Night!

Hans

Mei Kathrin,

jetzt hast Du da aber auch einen Roman von Rezi geschrieben!! :flirt: Des is' ja zum  :umfall: !!
Aber das hat dazu geführt, dass das Buch jetzt auch mal auf meinen virtuellen SUB gelandet ist. - Mal sehen, wann es auf den realen SUB wandert. Eine Frage aber noch: Sehe ich das richtig, das die Geschichte abgeschlossen ist? - Oder könnte da doch noch ein Nachfolgeband kommen??

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kathrin

Hallo Hans,

ja, die Rezi ist etwas lang geworden und dabei hab ich schon gekürzt  :rotwerd:
Aber ich kann Dich beruhigen, die Geschichte ist abgeschlossen. Ich hätte zwar nichts dagegen den Figuren nochmal zu begegnen, aber nee, da geht's denke ich nicht weiter. Ich wüsste nicht wie.

lg
kathrin
Rock the Night!