Kai Meyer - Der Rattenzauber

Begonnen von Kathrin, 10. März 2020, 08:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ui! Wie ich anhand einer alten Rezi herausfand, habe ich mir bereits vor über 10 Jahren vorgenommen ,,Der Rattenzauber" von Kai Meyer zu lesen und doch hat die Geschichte erst im Juli 2019 ihre zweite Chance bei mir bekommen, denn bei einem ersten Leseversuch war ich kläglich gescheitert. Evtl. hätte ich dieses über 20 Jahre alte Buch auch komplett vergessen, wenn meine Mutter nicht umgezogen wäre und ich das Buch bei der Hausentrümpelung nicht vor dem Müllcontainer gerettet hätte. Grundsätzlich hatte ich schon oft gute Erfahrungen mit dem Autor gemacht und gerade seine Werke, die Historisches mit Mystik oder gar Fantasy verbinden mochte ich sehr gern. Allerdings macht es auch die Zuordnung in ein Genre etwas schwerer  :flirt:

Inhalt:
,,Der Rattenzauber" baut auf dem bekannten Märchen ,,Der Rattenfänger von Hameln" der Gebrüder Grimm auf und erzählt die Geschichte von Ritter Robert von Thalstein, der im Auftrag des Herzogs von Braunschweig das Geheimnis um die 130 Kinder, die aus Hameln verschwunden sind, aufklären soll. Unserem Ermittler stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens, denn weder die Mütter der verschwundenen Kinder, noch der Stadtvogt noch die Schwestern des nahen Klarissenklosters wollen mit ihm sprechen und schnell gerät er selbst in den Verdacht zwei Morde begangen zu haben.

Meine Meinung:
Von Anfang an hat es Kai Meyer verstanden meine Neugierde zu wecken und die Spannung hochzuhalten. Die Sprache ist nicht zu modern, eher mitunter ein wenig geschwollen, vor allem in der direkten Rede und passt somit perfekt in das historische Setting und schafft Atmosphäre. Trotzdem ist der Stil des Autors schnörkellos und unkompliziert und lässt sich leicht und flüssig lesen. Immer wieder tauchten neue Fragen auf und zum Ende waren sie auch fast beantwortet, wenn auch nicht immer so, wie ich es mir vielleicht gewünscht habe. Als dann auch noch eine so spannende historische Figur wie Dante Alighieri auftaucht, war meine Leselust erst recht angefacht, auch wenn mir dessen Rolle am Ende tatschlich deutlich zu klein war. Selbst die in historischen Romanen fast schon obligatorische Liebesszene, auf die ich in der Regel echt verzichten kann, hat Kai Meyer mit viel Flair und ohne große Details beschrieben, so dass selbst ich damit gut leben konnte.

,,Der Rattenzauber" ist auch nach über 20 Jahren noch richtig guter historischer Krimi, den ich jedem ans Herz legen kann, der mit einem Mystik-Anteil gut leben kann und nicht 100% historische Wahrheit verlangt. Für mich ist Kai Meyer ein Autor, der mich noch nie enttäuscht hat, auch wenn ich seine historischen Romane wie diesen hier lieber mag, als seine Jugend-Fantasy.

Bewertung:
[note2]

Rock the Night!

Esmeralda

Und ... *zack* ... gekauft!  :rollen: :->

Danke für Deine Rezi, Kathrin.
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Und zack - auf der Wunschliste  :->
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

 :-), schön wenn ich Euch zum Buchkaufen/ Wunschlisten-Erweitern animieren konnte.
Rock the Night!