Das Buch "Omama" von Lisa Eckhart

Begonnen von Inge78, 14. August 2020, 09:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Hallo

Kennt ihr Lisa Eckhart?
ZitatLisa Eckhart, geboren 1992 in Leoben, tritt als Kabarettistin in diversen Fernsehsendungen regelmäßig auf und steht mit Soloprogrammen auf der Bühne. Sie studierte in Paris und Berlin Germanistik und Slawistik. Heute lebt sie in Leipzig. Omama ist ihr erster Roman.

Sie ist wegen ihrer doch rest expliziten Aussagen gerade in der Kritik, macht Witze über Juden und Neger (O-Ton) und trifft dabei einen Ton der manchmal über Satire hinweg geht

Ich habe ihren ersten Roman "Omama" als Rezi Exemplar bekommen
Und bin gerade unsicher was ich von ihr halten soll. Ist das noch Kabarett, was darf Kabarett ? Habt ihr die Diskussion verfolgt?

Das Buch klingt gut


ZitatLisa Eckhart unternimmt einen wilden Ritt durch die Nachkriegsgeschichte: tabulos, intelligent, böse, geschliffen – und sehr, sehr komisch.

Der Debütroman der Kabarettistin Lisa Eckhart

,,Helga, schnell, die Russen kommen!" 1945 ist Oma Helga in der Pubertät und kämpft mit ihrer schönen Schwester Inge um die Gunst der Besatzer. 1955 schickt man Helga dann aufs Land. Den Dorfwirt soll sie heiraten. Sowohl Helga als auch die Wirtin haben damit wenig Freude.

Humor auf hohem literarischen Niveau

1989 organisiert die geschäftstüchtige Oma Busreisen nach Ungarn, um Tonnen von Fleisch über die Grenze zu schmuggeln. Bevor sie – inzwischen schon über achtzig – in See sticht und mit der Enkelin im handgreiflichen Wettbewerb um den Kreuzfahrtkapitän buhlt.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

#1
Ich kenne sie aus der Heute-Show (edit: es war bei Nuhr - ich und mein Gedächtnis :rotwerd:). Die Diskussion um sie ist allerdings mal wieder völlig an mir vorbei gegangen.  :-)
Was ich bisher von ihr gesehen hab war meistens sehr pointiert, oft extrem überspitzt, oft sehr witzig und entlarvend. Und ja, ich fand auch, dass sie an der einen oder anderen Stelle übers Ziel hinaus schießt. Da ich aber doch sehr oft finde, dass sie den Finger in die Wunden legt wo es nötig ist, schaue ich darüber hinweg. Denn: man findet wohl nie jemanden, der in allem mit der eigenen Meinung zu 100% überstimmt.

Diese Diskussion um Wörter, wie ich sie zur Zeit manchmal beobachte, finde ich ohnehin selbst auch schwierig. Sicher ist Sprache etwas das uns prägt, das Einfluss hat. Aber teilweise sind die Leute da mit solch einem missionarischen Eifer bei der Sache, dass es m.E. auch dem Ziel nicht mehr nützt. Diskutieren über Sprachgebrauch, Wörter und ihren Hintergrunde,... ja natürlich! Aber Wörter quasi zum Unwort zu erklären und jeden, der sie gebraucht mit einem (zum Beispiel) Rassisten-Stempel zu versehen? Nein, das taugt nichts.

Schreibst Du zu dem Buch eine Rezi? Da wär ich echt neugierig.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatSchreibst Du zu dem Buch eine Rezi? Da wär ich echt neugierig.

Tja, als Rezi Exemplar muss es ich es ja lesen und rezensieren
Bin aber gerade unentschlossen ob ich gerade ein Problem mit Lisa Eckhard habe oder nicht
Deshalb bin ich mir auch gerade so unsicher, ob ich das Buch ablehnen sollte

Aber grundsätzlich glaube ich schon eher, dass Satire einiges darf und sie deshalb auch böse den Finger in die Wunde legen darf
Gerade bei Juden und Schwarzen ist man ja gerade sehr "political correct" , was ich auch gut finde. Aber gerade durch solche Worte macht man sich ja selber seine eigenen Missstände aufmerksam
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, ich weiß. Aber ich bin auch da am schwanken, bis wohin politische Korrektheit sinnvoll, hilfreich, notwendig (dies vor allem für die Opfer) ist. Und wo es anfängt blödsinnig zu sein. Denn wenn man letztlich bei der Diskussion mehr über solche 'Formalien' spricht als über die Sache an sich ist auch niemandem geholfen.
Man sagt heute zu keiner erwachsenen Frau mehr Fräulein - und was waren das anfangs für Diskussionen!  :rollen: Aber wenn die Gesellschaft Frauen trotzdem weiter unterbezahlt, sie nicht in Führungspositionen vertreten sind, der Anteil im Bundestag deutlich unter 50% liegt, .... - was nützt das dann?
Und als Gegenbeispiel: Ich hatte als Kind ein Bilderbuch zu den '10 kleinen Negerlein' und habe es sehr geliebt. Dass die Figuren in dem Buch dunkelhäutig waren, dass der Text bezogen auf echte Menschen mehr als gruselig ist, dass da ein Bezug zum Rassismus bestehen könnte, war mir natürlich damals nicht klar. Wie auch? Dafür war ich noch viel zu klein. Und vor allem: niemand in der Familie hatte diese Vorstellungen im Kopf. Das hätten genauso gut Teddybären oder Pokemons oder was auch immer sein können. - Muss nun das Buch umgeschrieben werden? Muss es auf den Index? Muss ich mich gar schämen weil ich es in meiner Erinnerung immer noch liebe?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Es gab doch bei einem anderen Buch letztes auch eine Diskussion über Rassismus :kopfkratz:
Jim Knopf glaube ich
Auf jeden Fall ging es darum, wie zeitgemäß Bücher sein müssen

Mich haben solche Ausdrücke als Kind auch nie gestört, aber auch einfach weil man kein gestörtes Verhältnis dazu hatte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, und die kleine Hexe haben sie auch umgeschrieben, weil das Wort Neger irgendwo auftauchte.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

In der Nesthäkchen Version die ich gerade lese ist dieses Wort und alle negativen Eigenschaften die man sich damals zu den Leuten einbildete auch noch voll enthalten.
Das war irgendwie schon krass zu lesen.

Lisa Eckhardt. Mir persönlich ist sie auch zu krass.
Ich weiss auch nicht, ob man das als Fingerzeig werten soll was sie macht. Oder als Versuch einfach Aufmerksamkeit zu erzeugen durch die Tabubrüche.
Deswegen sehe ich solche Comedy auch immer etwas skeptisch.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 14. August 2020, 14:53:22

Lisa Eckhardt. Mir persönlich ist sie auch zu krass.
Ich weiss auch nicht, ob man das als Fingerzeig werten soll was sie macht. Oder als Versuch einfach Aufmerksamkeit zu erzeugen durch die Tabubrüche.
Deswegen sehe ich solche Comedy auch immer etwas skeptisch.

Ja, ganz schmaler Grad

Ich denke, ich lese auf jeden Fall ins Buch rein und sehe dann mal weiter :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Tara in 14. August 2020, 14:53:22
Lisa Eckhardt. Mir persönlich ist sie auch zu krass.
Ich weiss auch nicht, ob man das als Fingerzeig werten soll was sie macht. Oder als Versuch einfach Aufmerksamkeit zu erzeugen durch die Tabubrüche.
Deswegen sehe ich solche Comedy auch immer etwas skeptisch.

Das unterschreibe ich.
Mir ist die Dame *too much*. Wobei ich mich auch manchmal frage: Möchte sie nur provozieren oder ist das Beifallshascherei in Richtung extremer Ausrichtungen?  :gruebel:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Genau das ist der Punkt wo ich überlege ihr Buch deshalb zu verweigern
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Hans

Hi Ihr,

hier mal kurz mein Senf aus der Perspektive des völlig Ahungslosen in diesem Fall:
Ich hab von der Dame bis vor ein paar Tagen noch nichts gehört oder gesehen - oder jedenfalls nicht bewusst. Dann kam auf einmal auf den Nachdenkseiten dieser Artikel über die aktuelle Debatte. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das anhören und/oder angucken soll, was die Dame so zum Besten gibt. Aber vielleicht hilft es Euch ja ein bischen, Frau Eckhart selbst und die aktuelle Debatte um sie ein wenig besser einzuordnen. Es gab dann auch Reaktionen auf den Artikel, die ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten will.
Soweit mal meine 2 cent,

:winken:
Hans


P.S. Zur Political Correctness gibt es hier noch eine interessante Rezi, über ein Buch, das ich einerseits gerne lesen würde, das aber wahrscheinlich auf meinem SUB verstauben würde, weil ich nicht dazu komme, bzw. es nicht zustande bringe, mir die Zeit dafür zu nehmen, es zu lesen.  :wuschig:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Dante

#11
Zitat von: Inge78 in 14. August 2020, 22:24:01
Genau das ist der Punkt wo ich überlege ihr Buch deshalb zu verweigern

Bei Nuhr war mir Lisa Eckharts Beitrag immer der liebste, weil man hin und wieder Schock-Schnapp-Atmung bekam: Hat sie das jetzt wirklich gesagt? Sowas sagt man doch nicht. Oder doch? Ist das noch Satire? Böhmermann hat für weniger mords Ärger bekommen...

Zugegebenermaßen habe ich die aktuelle Debatte nicht mitbekommen und verfolge sie auch nicht - ich schreibeschreibeschreibe und lese hin und wieder hier mit. Daher bin ich vielleicht nicht unbedingt vollumfänglich geeignet, hier zu kommentieren.

Was ich aber sagen kann: An Lisa Eckhart mag ich, dass sie Dinge ausspricht, die viele (!) denken, aber in einem Tick übertriebener, dass man am Ende weiß: Nein, so was sagt man heute mit normalem Ton nicht. So was gehr nur in diesem Rahmen, in dieser Aufmachung, mit diesem Morgenmantel und mit diesem schlohweißen Haar... So, wie man das Buch "Mein Kampf" heute auch nur noch kommentiert erhält.

[Edit: Was ich auch gut finde: Wir diskutieren darüber. Solange wir darüber diskutieren, ob das noch geht oder nicht geht, ist noch nicht alles verloren. Schlimm ist, wenn wir anfangen, die Lisas Deutschlands als die neue Miss Tagesschau zu sehen.]

Ich bin im Übrigen der Meinung, dass man sämtliche Bücher der Vergangenheit nicht ändern sollte, nur weil dieses und jenes Wort nicht mehr verwendet werden darf. Man muss es im zeitlichen Kontext sehen. Und ganza nebenbei: Pippi würde ich nicht verbieten wegen des Wortes N, sondern weil das einfach ein rotzfreches Kind ist, das kein Benehmen hat, vorlaut und in meinen Augen kein gutes Vorbild ist. Da git es andere Helden, die Kindern ein größeres Selbstbewusstsein vorleben.

Vielleicht funktioniert das Buch  "Omama" nur als Hörbuch, gelesen von der Autorin selbst, da schwarz auf weiß gedruckt vielleicht der Eindruck entsteht, der nicht entstehen soll. Das aber nur als Vermutung.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Genau, sie ist bei Nuhr, nicht in der Heute-Show  :dong:. Danke, Susanne.

Mir war sie dort vielleicht nicht die Liebste, aber ansonsten seh ich es sehr ähnlich wie Du. Sie ist immer genau den Cent over the top, dass klar ist, dass sowas eben genau nicht geht.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Danke für eure Meinungen
Buch liegt jetzt auf dem Lese Stapel und ich lese auf jeden Fall rein und schauen dann mal

Hab mir gestern ein paar Sachen von ihr angeschaut und ja, es ist grenzwertig. Aber für mich ganz klar satirisches Kabarett und nicht mehr
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Mags jemand haben?

Ich hab´s abgebrochen, hier meine Meinung
https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5162.msg92513#new

Wenn niemand will geht es ins Tauschticket, ich wills nicht mehr
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf