Markus Heitz: Die Rückkehr der Zwerge 01

Begonnen von Kathrin, 25. Februar 2022, 14:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Die Rückkehr der Zwerge 01 von Markus Heitz
Herausgeber ‏ : ‎ Knaur HC;
Broschiert ‏ : ‎ 480 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 342622755X

Inhalt:
Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer:
»Die Rückkehr der Zwerge« ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga »Die Zwerge«.

Hunderte Zyklen vergingen im Geborgenen Land. Der Zwerg Goïmron arbeitet als Gemmenschnitzer in der Stadt Malleniaswacht. Ihn faszinieren vor allem die alten Zeiten, die großen Zeiten der fünf Zwerge-Stämme, und so sucht er auf den Märkten immer wieder nach Aufzeichnungen und Artefakten, die ihm Hinweise auf die stolze Geschichte geben.
Dabei gerät Goïmron überraschend an ein Buch, das handschriftlich und auf Zwergisch verfasst wurde. Aufgrund der Fülle von Details gibt es keinerlei Zweifel: Das Buch muss vom heldenhaften Tungdil Goldhand selbst stammen – doch der gilt seit Hunderten von Zyklen nach einem verheerenden Beben im Grauen Gebirge als verschollen. Aber der letzte Eintrag ist nicht lange her – wie kann das sein?
Als Goïmron sich nichtsahnend auf die Suche nach dem legendären Zwerg macht, geraten er und seine Gefährtentruppe schon bald mitten hinein in uralte Intrigen und brutale Machtkämpfe von skrupellosen Menschen, geheimnisvollen Albae – und Drachen!
Einmal mehr braucht das Geborgene Land die Weisheit, den Humor, die Kampfkraft und den Dickschädel der Zwerginnen und Zwerge. Alte und neue Helden nehmen die gefährlichen Herausforderungen an.
Werden die Kleinen erneut die Größten sein?

Meine Meinung:
Hach, wenn man sich einmal in das geborgene Land und einen Großteil seiner Bewohner verliebt hat, dann bleibt es wohl für immer dabei ... das dachte ich zumindest als ich mich voller Vorfreude auf ,,Die Rückkehr der Zwerge (Teil 1) von Markus Heitz gestürzt habe. Tja, nur leider habe ich mein geborgenes Land nicht mehr wiedererkannt und wohlgefühlt habe ich mich mit der Geschichte auch nicht mehr.

Viele hundert Zyklen sind seit dem letzten Abenteuer mit den Zwergen vergangen und als Leser muss man sich nicht nur an neue Protagonisten und neue Gegenspieler gewöhnen sondern auch an ein völlig verändertes geborgenes Land. Vulkanausbrüche haben die Gebirge, die Heimatregionen der Zwergestämme zerstört, die Zweiten sind ausgelöscht, das ehemalige Königreich Weyurn ist inzwischen komplett geflutet. Deshalb eignet sich dieser Band sicherlich auch sehr gut für Neueinsteiger in den Heitz'schen Kosmos. Aber mir fehlen meinen alten Lieblinge, die neuen Protagonisten können mit den alten nicht mithalten, weder die Puppenspielerin Doria Rodana mit dem Unglaublichen Rodario noch irgendeiner der neuen Zwerge mit Ingrimmsch und schon gar nicht mit meinem Lieblingszwerg Bavragor.

Mir hat das gesamte Buch über das Feuer gefehlt, dass ich von Markus Heitz gewöhnt bin. Es wirkte alles irgendwie wie auf Sparflamme gekocht, irgendwie so halbgar, selbst die Kämpfe waren schon deutlich brachialer. Auch der sonst immer vorhandene Humor war nicht zu spüren. Statt dessen grassiert im Geborgenen Land ein Virus, der zwar nur im Hintergrund erwähnt wird, aber ich brauche in Zeiten von Corona keinen Virus in einer Fantasy-Welt. Echt nicht. Mir fehlte vor alllem die Nähe zu den Figuren. Mir hätte ja schon eine Figur gereicht, die mir nahe gewesen wäre, aber das war nicht der Fall und nur eine einzige Figur hat für mich genug Potential, dass ich wissen will wie es mit ihr weitergeht. Aber das ist mir zu wenig, als dass ich mich da so schnell durch Die Rückkehr der Zwerge 02 quälen will. Und genau das war es leider – eine Qual. Und dabei glaube ich noch nicht mal, dass Markus Heitz etwas entscheidend anders gemacht hat als vorher, sondern vielmehr dass es an mir und meinem veränderten Lesegeschmack liegt. Ähnlich wie bei hist. Romanen können mich inzwischen auch längst nicht mehr so viele Fantasy-Geschichten begeistern wie früher. Ich schätze, ich suche da eher nach etwas Besonderem, nach etwas, das für mich komplett neu ist und mich in Staunen versetzen kann. Ich habe inzwischen so manche High- oder Classic Fantasy-Reihe abgebrochen, die mir vor 10-15 Jahren sicherlich noch gefallen hätte, weshalb ich inzwischen auch von der Idee eines Re-Read einer bislang geliebten Fantasy-Reihe abrücke, einfach weil ich nicht will, dass mein veränderter Lesegeschmack mir die gute Erinnerung an die Reihe raubt, wenn sie mich jetzt vielleicht nicht mehr begeistern kann. Und deshalb bin ich auch schwer am Zweifeln, ob ich den nächsten Teil der Zwerge-Reihe noch lesen werde. An sich hätte ich das Buch gerne in meinem Regal, gerade weil die beiden Cover von ,,Die Rückkehr der Zwerge" echt mega zusammen aussehen. Aber ich kam schon mit den letzten Büchern von Markus Heitz immer schlechter zu recht, weder die Albae-Reihe noch die Wédora-Reihe konnte mich begeistern. Ulldart hatte ich direkt nach Band 1 abgebrochen. Insofern befürchte ich, dass es das für mich und Markus Heitz wohl war.

Bewertung:
[note3-]
Rock the Night!

Inge78

Oh wie schade wenn einen eine einstmals geliebte Fantasy Welt enttäuscht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf