Buchrebellin Forum

Fantasy => Rezensionen => Thema gestartet von: Kathrin in 05. Januar 2020, 19:57:58

Titel: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Kathrin in 05. Januar 2020, 19:57:58
Rabenringe-Trilogie - von Siri Pettersen
Teil 1: Odinskind
Teil 2: Fäulnis
Teil 3: Gabe
Arctis-Verlag
alle drei Bände im Hardcover

Inhalt (zu Teil 1)
ZitatHirka ist in Ymsland aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist – ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an ändert sich alles: Sie weiß weder, wer sie ist, noch, wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist nur der Anfang, denn Hirka ist nicht die einzige Fremde, die es durch die Steintore nach Ym verschlagen hat ... ODINSKIND ist der furiose Auftakt der RABENRINGE-Trilogie, das große nordische Epos über eine Welt voller Vorurteile, Machtkämpfe und Liebe.

Meine Meinung
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich bei der Rabenringe-Trilogie von Siri Pettersen nordische Mythologie, evtl. sogar mit bekannten Figuren wie Odin, Thor und Loki erwartet habe, vermutlich aufgrund des Titels von Band 1 "Odinskind." Und auch wenn ich das eigentlich Erwartete nicht bekommen habe, so war ich doch extrem überrascht und begeistert von dem, was die Bücher stattdessen zu bieten hatten. Denn die norwegische Autorin entführt mich mit ihrer Geschichte in ganz wunderbare, neue fantastische Welten mit einem ganz eigenen Magie-System, das zumindest mir so noch nie untergekommen ist.

Hauptfigur ist die 15-jährige Hirka, ein Findelkind, das in Ymland aufwächst, doch im Gegensatz zu allen anderen Ymsländern keinen Schwanz hat. Ihr Vater spinnt zu Hirkas Schutz um diesem Umstand die Legende, dass Hirka von Wölfen angefallen und dabei der Schwanz abgerissen wurde. Dennoch macht dies Hirka zu einem Außenseiter in der Gesellschaft. Allzu oft wird sie als "Odinskind" oder "Schwanzlos" beschimpft. Doch dies ist nicht die einzige Besonderheit an Hirka, denn sie kann auch nicht "umarmen" (die Gabe/ Kraft aufnehmen.) Hirka und ihr Vater können dieses Geheimnis lange verheimlichen, als es jedoch Zeit für das Ritual wird, eine Art Prüfung, die alle 15-jährigen in Ymsland durchlaufen müssen, nimmt die Geschichte so richtig Fahrt auf.

Ich war zunächst skeptisch, ob ich wirklich ein Buch mit einer 15-jährigen Protagonistin lesen wollte, noch dazu wo eine Liebesgeschichte schon relativ früh im Band 1 angedeutet wird. Doch die Geschichte um Hirka ist für mich keine typische Jugend-Fantasy, denn Hirka ist glücklicherweise weder extrem zickig noch nerv-tötend und das Liebesgedöns ist zwar wichtig für die Geschichte, nimmt aber wenig Raum ein. Hirkas Entwicklung in dieser Trilogie gefällt mir extrem gut. Sie lernt dazu und lernt Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, macht aber immer wieder Fehler, schließt falsche Schlussfolgerungen und ist somit für mich keine Überhelden, der alles gelingt. Doch so sehr ich Hirka auch mag, so kann sie mit der ein oder anderen Nebenfigur in meinen Augen nicht mithalten, denn ich habe mein Leserherz an andere Figuren verloren: Eirik, Schwarzfeuer, Lindri und auch an eine Figur, die erst in Teil 3 auftaucht und die ich aus Spoilergründen noch nicht mal mit Namen nennen kann  :->

Auch eine eindeutige Antwort auf die Frage nach Gut und Böse bekommt man in der Geschichte nicht. Denn die allermeisten Figuren haben ihre ganz eigene Geschichte, so dass selbst das Handeln von weniger sympathischen Figuren, das mitunter schlimme Konsequenzen hatte, dennoch irgendwie verständlich und erklärbar war.

Siri Pettersen hat einen flüssig zu lesenden Schreibstil, der zwar stilistisch und sprachlich wirklich aus der Masse an Jugend-Fantasy heraussticht, mir aber in seiner Gesamtheit extrem gut gefallen hat. Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre mit vielen schönen Sätzen und Szenen, die sehr emotional, kraftvoll und tiefgehend waren...und oft einfach auch nur wunder-wunderschön!!!  Ich liebe es, wenn die Autorin Kleinigkeiten, die z.B. in Band 1 am Rande erwähnt werden und die für die komplette Geschichte nicht entscheidend sind, in Band 2 oder 3 wieder (teilweise auch hier nur am Rande) erwähnt. Das betrifft sowohl Dinge, Begebenheiten als auch Figuren, wenn auch nicht alle Figuren, denn der ein oder anderen Figur wäre ich gerne noch öfter begegnet.

Mir gefällt es extrem gut, dass Siri Pettersen diese Trilogie zwar in sich jetzt abgeschlossen hat und Hirka das erreicht hat, was sie sich im Laufe der Geschichte vorgenommen hat. Aber die Autorin hat sich Hintertürchen offen gelassen um eine Rückkehr in Hirkas Welt nicht auszuschließen und ich würde mich extrem freuen, wenn es irgendwie weitergehen würde. Es ist genügend Potential vorhanden.

Alles in allem ist die Rabenringe-Trilogie von Siri Pettersen ein absolutes Fantasy-Highlight für mich, das ich gerne weiterempfehle, allerdings sollte man schon fantasy-afin sein und das Genre wirklich gerne lesen. Fantasy-Anfängern würde ich die Bücher zum Kennenlernen des Genres nicht so ohne weiteres empfehlen.

Bewertung für die gesamte Trilogie
[note1]***

Sorry, ich konnte mich nicht kürzer fassen :->
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 09. Januar 2020, 06:35:46
Dank Kathrin habe ich ebenfalls die komplette Trilogie in einem Rutsch durchgesuchtet.

Die Geschichte entwicklet sich im Laufe der Bücher ,für mich völlig unerwartet, in Richtungen, die ich nicht habe kommen sehen.
Dadurch war ich zu Anfang eines jeden Buches immer kurz irritiert und musste mich gedanklich neu einstellen. Aber das hat meinem Lesespaß keinen Abbruch getan.

Die Protoganisten sind so vielschichtig und dadurch wahnsinnig interessant. Und auch die vermeintlichen Nebenfiguren sind toll gezeichnet und machen die Geschichte wunderbar rund. Bei einigen Charakteren weiß ich bis jetzt nicht, ob ich sie mochte oder nicht.

Die Autorin schafft fantastische Welten und die Settings sind sehr lebendig beschrieben. Richtiges Kopfkino.
Durch einige Ortswechsel und Perspektivenwechsel in der Handlung bleibt die Spannung erhalten und ich wollte immer nur noch weiterlesen.

Das Ende hat mich begeistert und es ist abgeschlossen und gleichzeitig offen. Richtig gut gemacht.

Tolle, tolle Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen

Und ja, ich stimme Kathrin zu, man muss Fantasy mögen. Aber jeder Fantasy Fan wird die Rabenringe Trilogie lieben

Ob es Jugendfantasy ist, könnte ich gar nicht so beantworten. Es geht teilweise ganz schön heftig zu, auch wenn Hirka als Hauptprotagonistin erst 15 ist. Dabei ist sie aber wunderbar wenig pubertierend zickig. Aber gerade in einer mittelalterlich angehauchten Fantasy Welt werden Jugendliche schneller erwachsen.

[note1]
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: mowala in 09. Januar 2020, 07:28:19
...und dank euch will ich die jetzt auch lesen :smilie_les_0081:  :->
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 09. Januar 2020, 07:30:00
Zitat von: mowala in 09. Januar 2020, 07:28:19
...und dank euch will ich die jetzt auch lesen :smilie_les_0081:  :->

Du musst die Bücher lesen
Du wirst es lieben
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: mowala in 09. Januar 2020, 07:33:04
Das fürchte ich auch. Wie soll ich denn so je meinen SUB abbauen  :-)
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 09. Januar 2020, 07:38:27
Zitat von: mowala in 09. Januar 2020, 07:33:04
Das fürchte ich auch. Wie soll ich denn so je meinen SUB abbauen  :-)

Tja  :gruebel:
Gute Frage  :nixweiss1:
Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen  :-)
Die anonymen Suber ...  :->
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: mowala in 09. Januar 2020, 07:52:08
  :-) aber es gibt schlimmere Laster ( glaube ich :kopfkratz: :->)
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Kathrin in 09. Januar 2020, 08:32:04
Zitat von: Inge78 in 09. Januar 2020, 07:30:00
Zitat von: mowala in 09. Januar 2020, 07:28:19
...und dank euch will ich die jetzt auch lesen :smilie_les_0081:  :->

Du musst die Bücher lesen
Du wirst es lieben
Bin da ganz Inges Meinung: Du wirst das lieben!
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: sisquinanamook in 11. Februar 2020, 17:20:17
Mmmmhhh, also auf die Gefahr mich hier jetzt ein bisschen unbeliebt zu machen....

Ich bin jetzt fast am Ende von Odinskind (als Hörbuch) und ich kann die Euphorie jetzt nur bedingt teilen.
Ja, ich finde es ziemlich gut, aber ich habe definitiv schon Besseres gelesen (auch im Jugendphantasybereich)

Grade am Anfang fand ich es sehr verworren und mir sind viele Dinge immer noch nicht wirklich klar und wurden meines Erachtens auch nicht wirklich erklärt.
Dazu fand ich die Beschreibungen der Gefühlslagen der Protagonisten oft etwas langatmig und sich wiederholend.
Dazu sind für mich die Entscheidungen Hirkas teilweise total unlogisch. Zuerst flieht sie z.B. vor dem Ritual, dann nimmt sie doch teil. Die Begründung der Entscheidung ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Leider werden auch die Sitten und Gebräuche nicht erklärt sondern man muss sie sich quasi selbst erarbeiten. Ich hatte bis zum letzten Drittel des Hörbuchs so viele Fragezeichen im Kopf.... Das hat mich schon etwas genervt.

Für ein Jugendbuch fand ich manche Stellen schon recht drastisch.

Die Idee des Buches find ich toll und die erschaffene Welt auch - aber es fehlt mir irgendwie so das gewisse Etwas und der rote Faden in der Geschichte.

[note3-]

Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 12. Februar 2020, 06:33:19
Wah  :wah:
Das ist aber eine harte Bewertung

Aber natürlich absolut OK, wenn das Buch dich nicht mehr gepackt hat

Schade, denn auch so im Nachhinein finde ich es immer noch super

Hast Du denn Lust, weiterzulesen? Wahrscheinlich eher nicht, so wie ich es herauslese

Und ich finde es ja immer interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich fand die Bpcher nie langweilig oder wiederholend. Ja, manche Entscheidungen waren unlogisch, da stimme ich Dir zu. Aber gerade in der Szene, die Du beschreibst, bin ich mir ziemlich sicher, dass es da einen Grund gab
Spoiler
Hirkas Vater
[Schließen]

Und das mit den Fragezeichen hatte ich zwar auch, aber ich fand die Fragezeichen spannend. Mich hat eigentlich nur das "umarmen" gestört, ich weiß nicht, warum da kein anderer Ausdruck für genommen wurde. Und warum das erst so spät erklärt wurde. Ich habe aber auch vorher schon im Glossar der Bücher "geschnüffelt", vielleicht hat mir das auch vieles einfacher gemacht

ZitatDie Idee des Buches find ich toll und die erschaffene Welt auch - aber es fehlt mir irgendwie so das gewisse Etwas und der rote Faden in der Geschichte.

Ich fand, der rote Faden zieht sich super durch die gesamte Trilogie


Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: sisquinanamook in 12. Februar 2020, 07:59:49
Echt? Findest Du die Bewertung so hart?
50% wäre in der Schule doch noch ein ausreichend gewesen - oder wie mein Vater dazu früher immer sagte: Hauptsache alles im Limit  :->

Leider hat es mich jetzt nicht gepackt, ich fand es aber auch nicht ultra schlecht. Vielleicht hab ich mir auch anhand des Buchtitels ein bisschen mehr nordische Mythologie versprochen und bis auf die Raben war da ja relativ wenig zu finden.

Teil 2 und 3 habe ich tatsächlich hier auch als Hörbuch liegen und ich möchte jetzt nicht ausschließen die Teile noch zu hören.
Aber eher nicht gleich als nächstes.

ZitatIch habe aber auch vorher schon im Glossar der Bücher "geschnüffelt", vielleicht hat mir das auch vieles einfacher gemacht

Tja, das ist halt der Nachteil vom Hörbuch....

Vielleicht hätte es einen Unterschied gemacht es selber zu lesen  :nixweiss1:, obwohl Konstantin Graudus wirklich sehr gut liest.

ZitatIch fand, der rote Faden zieht sich super durch die gesamte Trilogie

Ich kann ja jetzt nur von Teil 1 sprechen und da hat er mir in den ersten 2/3 des Buches echt gefehlt bzw. ich konnte ihn nicht sehen.

Ich hab halt oft gedacht: "Ja danke, hab ich ja jetzt verstanden" z.B. wird so super oft der Status von Rieme als Schwarzrock betont und was er bedeutet. Dafür wurden andere Dinge - wie z.B. das Umarmen - wenig bis gar nicht erklärt.
Das hat mich halt gestört oder meine Phantasie ist dafür zu wenig ausgeprägt.  :dong:


Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 12. Februar 2020, 08:18:40
ZitatEcht? Findest Du die Bewertung so hart?
50% wäre in der Schule doch noch ein ausreichend gewesen - oder wie mein Vater dazu früher immer sagte: Hauptsache alles im Limit  :->

Ja, ausreichend finde ich echt hart

Aber einfach weil ich die Bücher so geliebt habe

Ich kann deine Kritik sogar in einigen Punkten nachvollziehen
Aber habe trotzdem das Gefühl, die Bücher verteidigen zu müssen ;-)

Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Kathrin in 12. Februar 2020, 10:54:44
Oh Mist, ich habe leider grade gar nicht die Zeit, mich hier intensiv einzubringen. Hab viel auf dem Schreibtisch. Aber grundsätzlich - welch ein Wunder - geht es mir wie Inge und ich hab ja auch ausführlich erzählt, dass ich die Reihe geliebt habe.

Ich kann Deine Kritikpunkte (zum Teil) auch nachvollziehen, aber mich haben sie nicht gestört. Was Du im ersten Band als "langatmig" beschreibst, fand ich wunderbar ruhig. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass "selbst lesen" für die Bücher vielleicht besser ist. Inge hat das Beispiel von "umarmen" ja auch schon erwähnt. Wenn man wie ich, ständig und auch extrem gerne in solchen Dingen wie Glossar, Landkarten etc. blättert, fällt es vielleicht leichter, die Welt zu verstehen.

Für mich funktionieren die Bücher aber auch eigentlich nur im Gesamtpaket. Es werden noch genügend Fragen aus Band 1 in den späteren Bänden geklärt.

LG
Kathrin

PS. und es ist natürlich überhaupt kein Problem, wenn Du mit dem Buch jetzt nicht sooooo gut klar kamst. Aber schade ist es dennoch. 
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 12. Februar 2020, 11:27:30
Zitatür mich funktionieren die Bücher aber auch eigentlich nur im Gesamtpaket. Es werden noch genügend Fragen aus Band 1 in den späteren Bänden geklärt.

Und leider ist es ja viel zu selten, dass man so eine Serie direkt in Einem durchsuchtet
Ich habe das auch nur getan, weil Du mich, netterweise und dankenswerterweise, dazu getrieben hast

Man sollte das echt viel öfter machen
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: sisquinanamook in 12. Februar 2020, 11:55:57
Zitat von: Kathrin in 12. Februar 2020, 10:54:44


PS. und es ist natürlich überhaupt kein Problem, wenn Du mit dem Buch jetzt nicht sooooo gut klar kamst. Aber schade ist es dennoch.

Danke, das ist aber nett  :knuddel:  :zwinker:

Ich lasse Reihen eigentlich nicht gerne offen, daher werde ich die anderen beiden Teile schon noch hören. Für mich sind 3 Kisten jetzt auch ehrlich gesagt keine ultra schlechte Bewertung und war auch nicht so gemeint.

Ich suchte in den allermeisten Fällen tatsächlich nicht am Stück weg. Ich wechsel meistens auch nach jedem Buch das Genre.
Vielleicht revidiere ich ja meine Meinung auch noch, wenn ich die ganze Trilogie durch habe.... wer weiß....
Meinungen dürfen sich ja ändern und auch verschieden sein, sonst wäre es ja langweilig.
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: leseschnecke in 12. Februar 2020, 12:07:21
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ihr seid es natürlich schuld!  :-> :->

Flitze gleich in die Bücherei und versuche die Trilogie zu ergattern. Angeblich sind Bd. 2 und 3 noch verfügbar.
Band 1 würde ich mir dann kaufen.  Mein armes Portemonnaie  :ausrast:
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 12. Februar 2020, 13:00:54
Da ist wieder das Problem mit der Bewertung
Irgendwie empfinde ich 3 Kisten schon als schlecht, das ist genauso wenn ich 3 Sterne bei Amazon gebe ...
Aber das ist ja nicht schlecht, das ist nur nicht supergut

Ich finde hier im Forum die Notengebung schon besser als 1-5 Sterne zu vergeben, aber ja, was jeder sich dabei denkt, ist dann auch echt unterschiedlich

Von daher, Du hast es ja erklärt

Und es lässt sich ja über nichts so schön diskutieren wie über Geschmack ;-)

Das ist wie mit dem Urlaub ...
wenn wir alle die gleichen Bücher lesen würden, wäre es ja auch langweilig ;-)

Zitat von: leseschnecke in 12. Februar 2020, 12:07:21
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ihr seid es natürlich schuld!  :-> :->

Flitze gleich in die Bücherei und versuche die Trilogie zu ergattern. Angeblich sind Bd. 2 und 3 noch verfügbar.
Band 1 würde ich mir dann kaufen.  Mein armes Portemonnaie  :ausrast:

:-)

tja ... ich würde sagen, Luxusprobleme
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: leseschnecke in 12. Februar 2020, 13:19:41
Zitat:-)

tja ... ich würde sagen, Luxusprobleme

ich merke schon: überquellendes Mitgefühl  :wieher:
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 12. Februar 2020, 13:41:33
Zitat von: leseschnecke in 12. Februar 2020, 13:19:41
Zitat:-)

tja ... ich würde sagen, Luxusprobleme

ich merke schon: überquellendes Mitgefühl  :wieher:

Oh doch , ich fühle MIT
Ich fühle nämlich auch immer diesen irren Drang noch mehr Bücher zu kaufen, wenn ich hier eure Postings lese
Also viel MITgefühl
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: sisquinanamook in 12. Februar 2020, 14:15:35
Auf meiner Wunschliste stehen mittlerweile 15 Bücher, die das Forum mich gezwungen hat da drauf zu schreiben  :wuschig:
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 12. Februar 2020, 15:08:03
Zitat von: sisquinanamook in 12. Februar 2020, 14:15:35
Auf meiner Wunschliste stehen mittlerweile 15 Bücher, die das Forum mich gezwungen hat da drauf zu schreiben  :wuschig:

Böses Forum aber auch  :teufel:
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Kathrin in 12. Februar 2020, 15:42:20
ich weiß wir sind böse! Aber das sind wir gerne. Naja, wir geben gerne Tipps über tolle Bücher. Die Spiegelreisende ist übrigens auch ganz toll! Und da sind wir auch schon bei dem Punkt mit dem Reihen-Durchsuchten. Das habe ich tatsächlich mit den Rabenringen auch das erste mal gemacht. Da war zwischen den einzelnen Bänden kaum was dazwischen. Ich glaube nur zwischen Band 1 und 2. Aber ich bin gerade zu faul zum nachschauen.

Ich hätte das jetzt tatsächlich auch gerne mit der Spiegelreisende-Reihe so gemacht. Aber mein innerer Monk sagt mir, dass ich auch was von meinen 12 Books in 12 Months lesen sollte. Aber ich habe geplant jetzt pro Monat einen Band der Reihe zu lesen, dann passt das auch mit dem Erscheinungsdatum von Band 4. Ich bin echt verliebt in die Reihe. Die Protagonistin ist so herrlich anders als alle anderen Fantasy-Protagonistinnen. Allein ihr erstes Auftreten in dem Buch. Das erste was man von ihr erblickt (sie reist durch einen Spiegel) ist ihre Nasenspitze und ihre Brille. Welche Fantasy-Protagonistin hat denn bitte eine Brille. Ich liebe das!
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: sisquinanamook in 12. Februar 2020, 16:11:27
Die Spiegelreisende steht auch auf meiner Liste. Woher ich den Tipp wohl habe...  :gruebel: :-)
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 13. Februar 2020, 08:00:17
Zitat von: sisquinanamook in 12. Februar 2020, 16:11:27
Die Spiegelreisende steht auch auf meiner Liste. Woher ich den Tipp wohl habe...  :gruebel: :-)

same here  :dong:
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: leseschnecke in 13. Februar 2020, 16:26:42
Habe mir eben den ersten Band gekauft und die zwei anderen aus der Bücherei geliehen.
Auf die Gefahr hin, dass ich für verrückt erklärt werde :  Ich bin schockverliebt in den Einband!!! Der ist soo toll gemacht!
Die ersten Seiten haben mich auch schon geflasht!  :schmacht:
Wenn das so weitergeht, muss ich mir Teil 2 und 3 wohl auch zulegen  :->
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 14. Februar 2020, 07:47:42
Ja, der Einband ist der Hammer  :schmacht:
Echt Schmuckstücke
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Inge78 in 14. Februar 2020, 07:48:16
Zitat von: leseschnecke in 13. Februar 2020, 16:26:42
Habe mir eben den ersten Band gekauft und die zwei anderen aus der Bücherei geliehen.
Auf die Gefahr hin, dass ich für verrückt erklärt werde :  Ich bin schockverliebt in den Einband!!! Der ist soo toll gemacht!
Die ersten Seiten haben mich auch schon geflasht!  :schmacht:
Wenn das so weitergeht, muss ich mir Teil 2 und 3 wohl auch zulegen  :->

Ich bin sehr auf deine Meinung gespannt
Du warst auf jeden Fall schnell und konsequent in der Umsetzung deines Plans :-)
Titel: Re: Rabenringe-Trilogie (Odinskind, Fäulnis + Gabe) von Siri Pettersen
Beitrag von: Kathrin in 14. Februar 2020, 08:26:45
cool. ich bin auch gespannt, wie Du es findest. Und die Bücher sind echt schick. Allein deswegen hab ich es mit der Reihe unbedingt probieren wollen und wurde dann auch inhaltlich belohnt.