Inges Wanderbuch 2024

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2024, 16:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Eigentlich hatte ich mich entschieden und nun habe ich mich gerade doch noch umentschieden

Meine erste Wahl erschien mir zu "einfach" und wahrscheinlich gibt es dazu nicht so viel zu sagen

Daher habe ich mich jetzt für ein Buch entschieden was hoffentlich mehr Potential bietet für Kommentare und Gespräche

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Mein Wanderbuch hat sich heute auf den Weg gemacht
Ich habe mich für ein Buch aus meinem SUB entschieden, auf das ich zum einem richtig Lust habe und bei dem ich hoffe, dass es viel Gesprächspotenzial bietet
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich bin gespannt und hoffe, dass der Paketdienst das Wanderbuch in die Garage legt (ist offen bzw. angelehnt), da ich erst am Donnerstag wieder im HO bin. Aber eigentlich habe ich ja eine Abstellgenehmigung erteilt.
Rock the Night!

Kathrin

Inges Wanderbuch ist übrigens letzte Woche auch wohlbehalten bei mir angekommen. Noch nie davon gehört, bin gespannt.
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe mit Inges Wanderbuch kurz nachdem es bei mir angekommen ist begonnen und es zwischenzeitlich unterbrochen. Ich möchte jetzt erstmal nur von "unter"brochen sprechen, weil ich es morgen nochmal damit probieren möchte, wenn ich im Zug nach Frankfurt sitze. Der Anfang war großartig, aber dann hat es mich verloren und es hat mich nicht mehr zum Weiterlesen hingezogen. Wenn es morgen weiterhin so zäh (für mich) sein sollte, werde ich es abbrechen. Dann schreibe ich auch was zu den Gründen in einem Spoiler. Jetzt schau ich aber erstmal, was morgen ist. Vielleicht passt es morgen ja wieder.

Rock the Night!

Kathrin

Ich habe einen erneuten Anlauf mit Inges Wanderbuch gestartet bzw. versucht weiterzulesen, habe es jetzt aber für mich endgültig abgebrochen. Ich will nicht ausschließen, dass ich es nächstes Jahr noch einmal damit versuche, wenn die nächste Wanderrunde startet und es nochmal die Reise durchs Forum antritt und ich die Meinungen von Euch zu dem Buch kenne. Ich bin sehr gespannt, wie es Euch anderen damit ergeht und ob Eure Kommentare und Meinungen mich nächstes Jahr vielleicht doch nochmal zu dem Buch greifen lassen. Warum ich es abgebrochen habe, steht im Spoiler:

Spoiler
Den Anfang fand ich grandios, wie Bibiana oder war es Belonisia sich die Zunge abschneidet und dann die Andere das Sprachrohr der Schwester zu werden verspricht. Aber das ist genau schon das erste Problem, ich komme ständig mit den Figuren, den Namen durcheinander. Und das betrifft nicht nur die beiden Schwestern sondern auch andere Schwestern,Crispina und Crispiniana, die dann auch noch irgendwo mittem im Buch als Crispiana bezeichnet wird und ich dann vollends verwirrt war, bis ich es als Fehler im Buch für mich ad acta gelegt habe. Aber die Figuren sind nicht das Hauptproblem. Vielmehr mag ich dieses so arg in der Retrospektive Erzählte nicht. Ich bin nicht wirklich bei den Figuren, ich komme nicht an sie ran und die Tatsache, dass das Buch in weiten Teilen ohne wörtlicher Rede/ Dialoge auskommt, macht es nicht leichter. Und dann kommt auch noch das "Religiöse" hinzu, die Riten, die der Vater der Schwestern vollzieht. Das ist ein wunderbares Buch ür für die Bingo-Kategorie "C1 Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... ) (Inge) / Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat", aber ich verstehe die Kultur nicht, mir fehlt der Hintergrund und auch googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht. Da ich momentena im Job keine allzu gute Zeit habe, brauche ich aktuell Bücher, die mich mehr mitreißen und aus dem Alltag herausholen können und das kann dieses Buch aktuell leider nicht.
[Schließen]
Rock the Night!

Inge78

Schade dass es nicht dein Buch war, aber keiner muss sich zwingen
Dann bin ich mal gespannt wie es bei euch anderen ankommt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Oh man, ich versuche Inges Wanderbuch morgen zur Post zu bringen. Ansonsten klappt es nicht vor Freitag. Sorry, Silke, ich bin momentan etwas Land unter und komme zu nix.
Rock the Night!