Shari Shattuck: Tage wie Salz und Zucker

Begonnen von leseschnecke, 08. Juni 2020, 11:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leseschnecke

Kathrin hat mir eine sehr liebe Überraschung bereitet und mir das Buch "Tage wie Salz und Zucker" von Shari Shattuk geschenkt.

ZitatZwei ungleiche Frauen, eine einzigartige Geschichte.

Ellen Homes liebt es, ihre Mitmenschen zu beobachten - sie selbst aber möchte nicht gesehen werden. Sie versteckt sich hinter zu vielen Kilos und ihr Gesicht hinter langen Haaren. Nachts putzt sie in einem Riesensupermarkt. Eines Tages trifft Ellen im Bus eine junge Frau: Temerity ist blind, sprüht vor Lebensfreude, hat keinerlei Berührungsängste. Sie ist der erste Mensch seit langem, der Ellen «sieht». Die folgt ihr fasziniert und rettet sie prompt vor zwei Handtaschendieben. Fortan ist nichts mehr, wie es war. Temerity lockt Ellen gnadenlos aus der Reserve. Zusammen fangen die beiden ungleichen Freundinnen an, sich einzumischen - immer da, wo jemand sich nicht wehren kann oder wo Unrecht geschieht. Sehr schnell wirbeln sie jede Menge Staub auf ...

Abgesehen davon, dass ich mich total über das unerwartete Geschenk gefreut habe, ist das Buch für mich eins der bisherigen Jahres Highlights! Absolut empfehlenswert!
Es ist warmherzig, spannend, lustig und berührend. Nicht nur die Hauptcharaktere sind super ausgearbeitet, auch die Nebenfiguren sind liebevoll besetzt. Ich liebe solche Bücher, leider sind sie nicht leicht zu finden.
Daher, liebe Kathrin, doppelt danke!!
Es gibt wohl noch Folgebände, allerdings in Englisch. Das kann ich zwar gut lesen, aber halt nicht so flüssig und leicht wie im Deutschen. Da die Stimmung des Buches so wunderschön ist, werde ich hoffen und warten, dass die Folgebände auch noch übersetzt werden.

[note1]

Kathrin

Oh da freu ich mich aber doppelt, dass Dir das Buch so gut gefallen hat. Ich habe es ja seit letzter Woche auch auf dem SUB und vermutlich werde ich es auch Ende Juni lesen, wenn die Zeit ausreicht, bis der neue Tino Dühnfort bei mir eintrifft.
Rock the Night!

leseschnecke

Freu´ dich drauf - es ist soooo schön!  :schmacht:

Esmeralda

Das klingt sooo gut .... direkt auf meinem Wunschzettel gewandert.  :dong: :->
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Klingt super, der Inhalt, aber auch so, dass ich noch etwas skeptisch.
Vielleicht weil ich die letzen Zeit viel mit kantigen, skurillen, eigenwilligen Charaktern zu tun hatte  :wieher:
Ich behalte es aber mal im Auge...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

leseschnecke

Verstehe ich gut, ich muss die Genres auch zwischendurch wechseln. Jedes Buch hat seine Zeit....

sisquinanamook

Auf meiner Wunschliste steht es auch.

Und mir geht's wie euch. Ich wechsel sogar nach fast jedem Buch das Genre.
War schon immer so  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 08. Juni 2020, 13:16:28
Vielleicht weil ich die letzen Zeit viel mit kantigen, skurillen, eigenwilligen Charaktern zu tun hatte  :wieher:
Bin sehr gespannt, ob die Figuren tatsächlich kantig und skuril sind. Aus den Meinungen auf Booktube hätte ich das jetzt nicht herausgehört. Eigenwillig, das ja. Umso spannender, wie sie auf mich wirken werden.

Was den Genre-Wechsel angeht, bin ich gerade ziemlich überrascht von mir selbst, dass ich im letzten und auch in diesem Jahr tatsächlich nur sehr selten das gleiche Genre nacheinander gelesen habe. Da hätte ich gedacht, dass ich öfter Fantasy hintereinander gelesen hätte, war aber nicht so. Die Mischung scheints da doch zu machen.
Rock the Night!

Kathrin

Meine Meinung:

Dank Booktube hat sich mein Beuteschema bei Büchern deutlich erweitert, denn ich bin sicher, dass ich ,,Tage wie Salz und Zucker" von Shari Shattuck niemals gelesen hätte, wenn es mir dort nicht mit so begeisterten Worten vorgestellt worden wäre. Und ich bin froh, dass ich Leseschneckes Meinung teilen kann, denn auch für mich war dieses kleine Buch ein purer Lesegenuss.

Shari Shattuck erzählt in ihrem Roman die Geschichte von Ellen, einer jungen Frau, die sich und die Narben ihrer Kindheit und Jugend unter zu vielen Kilos auf den Rippen und hinter ihren Haaren versteckt und so gut es geht den Kontakt zu anderen Menschen meidet. Selbst bei ihrer nächtlichen Arbeit als Putzkraft im Supermarkt weiß sie sich unbemerkbar von den Kolleginnen und ihrem Boss durch die Gänge zu schleichen. Doch eines Tages setzt sich die blinde Temerity neben sie in den Bus, die mit ihrer Ausstrahlung und Lebensfreude Ellens Leben schon bald komplett durcheinander wirbelt.

Es ist die Geschichte einer tollen Freundschaft, die man sowohl Temerity, aber vor allem Ellen so sehr gönnt, denn dieses Buch beweist wie wichtig Freunde sind. Ich liebe die beiden Frauen, so unterschiedlich sie auch sind. Und so gut die Nebencharaktere auch herausgearbeitet sind, so würde dieses Buch ohne diese beiden wundervollen Frauen nicht funktionieren. Es ist so schön zu beobachten, wie sich Ellen durch Temeritys Hilfe entwickelt und beginnt ihr Leben umzukrempeln – wenn auch zunächst etwas widerwillig.

So sehr ich das Buch auch liebe, zum Highlight reicht es bei mir leider doch nicht, da die Autorin für mich an zwei Stellen übertrieben, etwas zu dick aufgetragen hat. Die Szene auf dem Dach fand ich nicht wirklich realistisch zu diesem Zeitpunkt der Geschichte und das Ende war etwas zu rosarot – auch wenn ich mich für Ellen freue. Aber das war mir ein wenig too much.

Trptzdem ist es in meinen Augen ein absolutes Wohlfühlbuch, dass mir ein permanentes Lächeln auf's Gesicht gezaubert hat und dass ich sicherlich noch öfter lesen werde. Vermutlich werde ich mir auch die Fortsetzung ,,Becoming Ellen" kaufen – auf englisch, wird schon gehen. Aber ich muss einfach wissen, wie es weitergeht mit Ellen und Temerity.

Bewertung:
[note2+]
Rock the Night!

SilkeS.

Na super, ich habe es bei es im Bibliothekstbestand entdeckt und nun umfasst meine Merkliste ein Buch mehr  :rollen:
Schlimm ist das mit Euren Buchtipps
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

nala11

Ich habe es gehört und fand es richtig schön!
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

OK, ich glaube, ich muss es auch lesen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ja, musst Du, Inge. Und Du wirst es auch mögen, da bin ich sicher.
Rock the Night!

mowala

Und wieder habt ihr mich überredet. Und TT hatte es im Angebot, also.... :smilie_les_0081:
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Meine Bibliotheksliste wird lang und länger ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)