Dörte Hansen: Altes Land

Begonnen von Kathrin, 29. Juli 2020, 17:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Altes Land von Dörte Hansen
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
ISBN-10: 3328100121

Meine Meinung:
Da war es wieder, dieses absolut unerwartete Highlight, was mich noch glücklicher macht, als ein erwartetes Highlight. Aber genau das war ,,Altes Land" von Dörte Hansen für mich, ein Buch, von dem ich zwar schon viel gutes gehört habe, von dem ich aber nie gedacht hätte, dass es mir derart gut gefallen könnte. Zumal es auch so gar nicht in mein bisheriges Beuteschema gepasst hat und ich es eigentlich nur gekauft bzw. gelesen habe, weil ich es irgendwann mal meiner Mama schenken wollte,  sie es aber schon hatte und so ist es bei mir im Geschenkeschrank gelandet. Und dann diese Überraschung, diese wunderschöne und so gut erzählte kleine Geschichte, die am besten nie zu Ende gehen dürfte!

Dörte Hansen hat einen bunten Blumenstrauß an knorrigen aber meist liebenswerten Figuren, lustigen Situationen aber auch wieder wunderbar warmen und tiefen Momenten zusammengestellt. Dass ich so oft laut gelacht habe, hat mich am meisten überrascht, besser als jedes noch so gehypte ,,lustige Buch", was aber vielleicht auch daran gelegen hat, dass ich mich ziemlich oft von der Autorin beobachtet fühlte, sei es was die Ordnung in meinem Haus oder Garten oder meine Begeisterung für den Bergdoktor (Dr. Martin Burger, ähm, Gruber)  angeht.

Vor allem hat mich aber Dörte Hansens Sprache begeistert. Oft sagt sie in wenigen Worten so unglaublich viel und sie malt so kraftvolle Bilder, wie z.B. Annes Wut "Das Problem war ihre Wut. Rasende schäumende Wellen, riesige Brecher, Kaventsmänner. Ein Weltmeer von Wut und in ihrem Schiff ein Leck." Ich habe mir so wahnsinnig viele Stellen und Gedanken der Protagonisten markiert, bei denen ich mir dachte ,,Genau so ist es!" Es wirkt einfach alles ungemein echt! Und dann die oft so kurzes Kapitelüberschriften ,,Stummfilm" oder ,,Luftmaschen"... die sind im Zusammenhang mit der Geschichte so was von perfekt gewählt! Grandios gemacht!!!

Genauso echt wie die Geschichte, wirken auch die Figuren. Selbst für diejenigen, die ich nicht mag, kann ich Verständnis aufbringen. Sie machen Fehler,  sind nicht perfekt. Und so sehr ich die beiden Hauptfiguren Vera  - vor allem Vera! - und ihre Nichte Anne auch mag, so sehr feiere ich auch zwei ganz bestimmte Nebencharaktere, die, selbst gebrochen, verzweifelt und mit Zweifeln, trotzdem so unverrückbar an Veras Seite stehen für immer einen besonderen Platz in meinem Leserherz haben werden.

,,Altes Land" gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights und ist ein Wohlfühlbuch durch und durch. Gut zu wissen, dass es mit ,,Mittagsstunde" zumindest noch ein weiteres Buch von Dörte Hansen gibt, das darauf wartet von mir gelesen zu werden. Hoffentlich kommt von der Autorin noch ganz viel Nachschub!!!

Bewertung:
[note1]++++++++++++++++++
Rock the Night!

Inge78

Ach Kathrin, Du schreibst immer so wunderbare Rezensionen. Wenn ich das Buch nicht schon kennen und lieben würde, müsste ich sofort zum Buchladen und es kaufen

Ich kann das genauso unterschreiben

[note1] *
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 29. Juli 2020, 17:23:10
Vor allem hat mich aber Dörte Hansens Sprache begeistert. Oft sagt sie in wenigen Worten so unglaublich viel und sie malt so kraftvolle Bilder, wie z.B. Annes Wut "Das Problem war ihre Wut. Rasende schäumende Wellen, riesige Brecher, Kaventsmänner. Ein Weltmeer von Wut und in ihrem Schiff ein Leck." Ich habe mir so wahnsinnig viele Stellen und Gedanken der Protagonisten markiert, bei denen ich mir dachte ,,Genau so ist es!" Es wirkt einfach alles ungemein echt! Und dann die oft so kurzes Kapitelüberschriften ,,Stummfilm" oder ,,Luftmaschen"... die sind im Zusammenhang mit der Geschichte so was von perfekt gewählt! Grandios gemacht!!!

:schmacht:
Ganz genauso habe ich es auch empfunden.
Für mich auch eines meiner Lesehighlight 2020.

[note1]
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Und für mich ein Lesehighlight 2021.

Wirklich ein ganz ganz tolles Buch.

[note1]*
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 07. Februar 2021, 16:35:19
Und für mich ein Lesehighlight 2021.

Wirklich ein ganz ganz tolles Buch.

[note1]*
:schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ach, das freut mich ja total, dass Du das Buch auch so magst! :dance:
Rock the Night!

Inge78

Schön dass es Dir auch so gut gefallen hat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich fand die Sprache so unglaublich gut und die Protagonisten wachsen einem so richtig ans Herz finde ich, auch oder grade weil sie alle so ihre Baustellen haben und am Ende des Tages einfach nicht aus ihrer Haut können.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Und ich danke für den Tipp. Ich hol das Buch heute aus der Buchhandlung, um es zu verschenken (aber so, dass ich es mir dann irgendwann leihen kann  :-)).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)