Beschäftigen mit Büchern

Begonnen von omsen, 11. Februar 2008, 11:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

omsen

Öhm.....Benzinverbrauchsstatistik?Wirtschaftlichkeitsberechnung?   :umfall: Komm ich wohl ohne aus,denn wenn Tank leer muß ich tanken ob ich will oder nicht oder der Verbauch zu hoch war oder wie oder was.So viel zum berechnen hab ich dann wohl nicht ,das es ein Taschenrechner nciht täte :zwinker:
lesen heißt wandern gehen...aus den stuben über die sterne!!

AnjaB

Hi  omsen,

da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin, ich führe  auch keine Listen über meinen Buchkonsum, schlicht weil mir mit zwei Kindern die Lesezeit schon jetzt davon läuft. Einen SUB habe ich so gut wie nie, also brauche ich da auch keine Liste. Außerdem bin ich von Beruf Dipl. Bibliothekarin und habe von daher dann auch noch Ansprüche  wie eine Katalogisierung aussehen soll und die Zeit hab ich dann nicht. Warum vorm Compi kleben wenn Mami auch auf dem Spielplatz sitzen kann ... :frier:
Da ich bis vor kurzem fleißige Bibliotheksbenutzerin war und es wohl auch wieder werde sind meien Buchbestände zuhause nicht so wahnsinnig groß. Da weiß ich auch so wo meine ca 300 Bücher stehen.
Ich weiß einfach wo meine Bücher stehen, dass gehört zu meinem Beruf  :zwinker: ich wusste auch bei unseren 10 000 ME (Medieneinheiten) auf Arbeit wo ich das jeweils gesuchte Buch finde. Es sei den die Kleine räumt die Regale aus und mein Mann oder meine Große räumen die Bücher wieder ein dann muss ich im Regal etwas suchen ...  :rollen: :rollen:

Auch sonst hab ich nur wenig Listen und Exel nicht auf dem Rechner zuhause.
Sehr lästig, weil eigentlich Hinz und Kunz einem Exel-Tabellen schicken wenn es um Tabellen geht und ich dann jedesmal mit Word rumdoktorn muss um wenigstens lesen zu können was gewollt ist .

Also Du bist nicht allein ...

LG
AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Christiane

Hallo omsen,

:-> ich kann Dich gut verstehen - ich muss ja nu auch nicht alles in eine Excelltabelle zwängen. Ich bin da auch ziemlich unbeleckt, kann echt nur ein Minimum an Befehlen. Rechnen lassen kann ich das Programm z.B. nicht, ich weiß nur, dass es recht komfortabel ist wenn Du eine Tabelle erstellen willst und das soll übersichtlich werden.

Aaaaber ich hab da so einen Excellfan hier daheim sitzen und spätestens als wir an den Hauskauf gingen hab ich dann auch gesehen, dass das Programm richtig gut sein kann. Was meinst Du, wie die Bankmitarbeiter sich anstrengen, wenn Du beim Gespräch über einen Kredit alle ihre Angaben gleich in Dein Excellblatt eingibst und sehen kannst, ob und wo ihre Angaben und Werbesprüche schwächeln  :-> :->.
Und jetzt beim Umbau ist es auch prima, um die Kosten im Griff zu behalten und sich nicht zu weit vorzuwagen.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Ihr Hübschen,

zu diesem hoch interessanten Themenkomplex muss ich mich doch auch noch äussern. (Auch wenn ich mich widerholen sollte...  :zwinker: )

Zuerst einmal bin ich der Meinung, das man Bücherlisten nicht mit Excel verwalten sollte, - allein schon aus dem Grund, weil das Programm dafür gar nicht gedacht ist.

Zitat von: Wuschl*das ganze Steuerzeugs, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die Haushaltskasse, Benzinverbrauchsstatistiken, Leistungsprofile mit Höhenprifilsdiagrammen hinterlegt, ...  ;-)
Zitat von: Christiane...Gespräch über einen Kredit alle ihre Angaben gleich in Dein Excellblatt eingibst und sehen kannst, ob und wo ihre Angaben und Werbesprüche schwächeln  :-> :->
Und jetzt beim Umbau ist es auch prima, um die Kosten im Griff zu behalten und sich nicht zu weit vorzuwagen.

Das sind die Einsatzbereiche von Excel.

Um lange Bücherlisten zu verwalten sollte man mit einer richtigen Datenbank arbeiten, also sowas wie MySQL, DB2 (oder auch Access, wenn man bei MS-Office bleiben will...) .
Was die ganzen Statistiken angeht: Die diversen Lesestatistiken, die hier so kursieren, die können moderne Datenbanken auch erstellen, da überschneiden sich die Funktionen. (Und so wirkliche Statistikfunktionen wie Standardabweichung, Regressanalyse, Konfidenzintervalle und was der Dinge mehr sind, braucht man dafür auch nicht;  - über die diversen Mittelwerte kann man diskutieren.)

Dann ist da noch der Punkt, wenn man die Bücherlisten unbedingt mit einer Tabellenkakulation erstellen will, dann kann man ja auch Calc aus OpenOffice benutzen. Da ist die Bedienung etwas anders, und ein paar Rechenfunktionen, aber vom Prinzip ist es das Gleiche, eben ein Tabellenkalkulationsprogramm.

Zitat von: AnjaBSehr lästig, weil eigentlich Hinz und Kunz einem Exel-Tabellen schicken wenn es um Tabellen geht und ich dann jedesmal mit Word rumdoktorn muss um wenigstens lesen zu können was gewollt ist.
Es gibt da auch noch den Excel-Viewer, damit kannst Du Dir das herumdoktern mit Word ersparen.

Zitat von: Tintagel...Erst wurde der SuB erfasst, dann auch alle anderen Bücher in einer Acessliste. Dann habe ich mich mit Bookcook versucht. Ein schönes Programm zum Bücherverwalten, aber leider für meine Begriffe noch nicht ganz ausgereift. Trotzdem benutze ich es weiter, weil mir das Programm so schöne Statistiken ausrechnet ohne das ich da viel für tun müsste.
:hmschild: Wenn Du schon mit Access arbeitest, kannst Du das nicht dazu überreden, genau solche Statistiken auszurechnen?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Silvia

Hallo zusammen,

Zitat von: Wuschl* in 12. Februar 2008, 17:35:32
Ich weiß ned, ich weiß ned, ohne das Programm wär ich ja völlig aufgeschmissen im täglichen Wahnsinn!
LG, Wuschl

Wuschl, ich geb dir recht! Mein Hauptarbeitsprogramm ist Excel und viele Leute kommen meist zu mir,
wenn sie ein Excel-Problem haben (Formel, Formatierung usw., je nach Bedarf). Und keine Sorge: Ich
hab auch ne Liste, wo ich meinen Benzinverbrauch ausrechne. Oha, müsst ich auch mal wieder nachtragen...  :rotwerd:

Zitat von: Hans in 13. Februar 2008, 04:18:00
Zuerst einmal bin ich der Meinung, das man Bücherlisten nicht mit Excel verwalten sollte, - allein schon aus dem Grund, weil das Programm dafür gar nicht gedacht ist.

Wieso?  :kopfkratz:  Ich hab meine ganzen Bücher auch in Excel gepflegt. Gut, ich mache jetzt keine Statistiken, oder so.
Da nutz ich lieber die Zeit zum Lesen. Ich wollte eigentlich nur nen Überblick, welche Bücher ich habe, damit ich nichts doppelt kaufe. Ich hab eigentlich nur Nr.(hat nichts zu sagen, nur die Anzahl meiner gesamten Bücher), Autor, Titel und die Inhaltsangabe reingepackt. Gelesene werden farbig markiert, bei den ungelesenen kommt ein Kreuz davor, was ich dann als Anzahl ungelesener rechnen lassen kann. Wenn ich was suche, verwende ich die Suchfunktion. Also, alles kein Problem. Ich find Excel klasse! 

Apropo Statistiken: Was wertet ihr denn eigentlich aus??

LG Silvia

Hans

Zitat von: Silvia in 13. Februar 2008, 07:02:51
Hallo zusammen,
Hallo alleine,  :zwinker:

Zitat
Zitat von: Hans in 13. Februar 2008, 04:18:00
Zuerst einmal bin ich der Meinung, das man Bücherlisten nicht mit Excel verwalten sollte, - allein schon aus dem Grund, weil das Programm dafür gar nicht gedacht ist.

Wieso?  :kopfkratz: 
Das steht doch da oben schon, musst meinen Beitrag einfach nur mal weiter lesen.  :flirt:  :->

Ach ja, es gibt da noch die Zeitschrift "PC-Magazin", die seit Jahren mit jedem Heft auch immer eine CD liefern, wo Tonnenweise mehr oder weniger nützliche Software drauf ist. Die liefern auch immer eine Übersicht über die Inhalte voraus gegangener Ausgaben in Form einer Excel-Tabelle mit. Die ist mir aber trotz Suchfunktion zu umständlich, was nicht zuletzt auch an der Grösse von rund 10 MB liegt.

Zitat von: Silvia
Apropo Statistiken: Was wertet ihr denn eigentlich aus??
:guckstduhier:
Jahresstatistik 2007 - 1
Jahresstatistik 2007 - 2
oder in der "Statistikabteilung" hier.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Tintagel

Hallo zusammen!

@Hans: Ich arbeite nicht weiter mit Access, weil es mir schlicht zu umständlich ist, mich weiter in das Programm einzuarbeiten. Für sowas habe ich keine Ruhe (und auch das Interesse daran fehlt mir Maßgeblich  :rotwerd:). Dann nutze ich lieber Buchverwaltungssoftware, wo ich nur auf einen Button drücken muß und mir dann alles schön aufgelistet wird, was ich gerne hätte.

Das ich nebenher auch noch eine Exeldatei habe, liegt einzig und alleine daran, dass mir auch hier das Wissen ab einem gewissen Grad fehlt. Dafür habe ich meinen Freund, der mir dann mit den gewünschten Formeln aushelfen kann, wenn ich denn was haben möchte. Aber mich da irgendwie noch weiter reinzufummeln, nee, dazu fehlt mir einfach die Lust auch der Antrieb.


@ Silvia:

Ich erstelle (oder besser: Ich lasse sie mir erstellen  :zwinker:) Tabellen zu allen Bereichen rund um Bücher:

Gelesene Bücher im Monat / im Jahr
Gelesene Seiten im Monat / im Jahr
Neue Bücher im Monat / im Jahr
Bücher im RuB
Bücher gesamt
Seitenzahl gesamt aller Bücher

usw. usw.

Liebe Grüße,
Tintagel

Christiane

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 13. Februar 2008, 04:18:00
Zuerst einmal bin ich der Meinung, das man Bücherlisten nicht mit Excel verwalten sollte, - allein schon aus dem Grund, weil das Programm dafür gar nicht gedacht ist.

damit magst Du ja recht haben, aber meine Bücherlisten sind nicht ellenlang. Ich brauch nur eine kl. Tabelle für die paar Bücher pro Monat, die ich zu lesen schaffe. Rechnen will ich da auch nix weiter. Ich benutze es im Prinzip nur als 'nette Tabelle' - was eingefleischten Excel-Fans sicher als Sakrileg anmuten muss  :->. Aber die dafür nötigen Funktionen hab ich inzwischen halbwegs drauf und ich hab schlicht keine Lust, mir nun noch ein anderes Programm zu suchen und die Funktionen zu lernen, wo dieses (mit mir als Nutzerin) doch alles kann was ich haben möchte.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Ihr,

okay, das sind nachvollziehbare Gründe. Ich muss der Fairness halber auch noch dazu sagen, das es ich bisher erfolgreich geschafft habe, jegliches Programm aus dem MS-Office Paket nicht zu benutzen. Ich verwende statt dessen OpenOffice; das ist billiger, kann auch viel mehr, als ich je brauche, aber ich hab alles, was ich brauche. Und von Tabellenkalkulation hab ich auch nur rudimentär Ahnung. Soll heissen, ich weis zwar, was man damit alles "Anstellen" kann, aber fragt mich nicht, wie.  :zwinker:
Was die Datenbank betrift: Da hab ich allerdings vor, mich auch etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten, weil ich noch andere Dinge als Bücher erfassen will. Aber um bei den Büchern zu bleiben: ich beabsichtige langfristig, nicht nur Autor, Titel, Verlag usw. zu erfassen, sondern auch die Cover zu scannen, und in die DB zu packen. Ich denke, an der Stelle merkt man dann, das eine Tabellenkalkulation wie Excel oder Calc dafür nicht gedacht ist, denn mit den Bildern von rund 1500 Buchcovern dürfte sie überfordert sein. Aber das nur nebenbei. 
Jetzt werden einige wahrscheinlich einwenden, das ich die Cover doch mit einem Buchverwaltungsprogramm erfassen kann. - Stimmt, aber wenn ich Anderes auch mit Bildern erfassen will, brauch ich dafür wieder ein entsprechendes Programm, so es eines gibt. Oder ich richte mir einfach eine weitere DB ein, da brauch ich nur die Datenstruktur vorzugeben und evtl. eine Bedien- bzw. Anzeigemaske bauen und das war's. Ich hab alle nötigen Funktionen und brauch mich nirgendwo neu einarbeiten.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Tintagel

Hallo Hans,

das sind dann auch für mich nachvollziehbare Gründe, wieso man eben kein spezielles Programm kauft. Ich habe solche Ambitionen (also Daten von Dingen erfassen und mir da irgendwelche Statistiken zu errechnen zu lassen) nur bei meinen Büchern. Da habe ich einfach einen Tick  :ausrast:  :wieher:.

Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wie weit du mit deinen Datenbanken bist. Vielleicht überfalle ich dich dann zu einem späteren Zeitpunkt mal mit diversen Fragen, sollte es mich auch noch in anderen Bereichen packen, mit der Tabellen- und Statistikwut.

Liebe Grüße,
Tintagel  :winken:

wingfoot

Ich fürchte, ich bin jetzt auch fällig... Zumindest habe ich mir neulich (glaube ich...) ein Buch gekauft, das ich schon hatte. Aber da beide schon wieder in den Weiten meiner Regale verschwunden sind, bin ich mir nicht mehr sicher.  :heul:

Ich hab schonmal eine Excel-Liste angefangen und Schnüppchen-Books und Literat ausprobiert, aber so ganz das ideale ist das alles nicht. Und überhaupt graut mir vor der Arbeit, es dürften grob geschätzt 3000 Titel sein und an meiner Motivation nagt auch, dass ich nicht oft den Überblick verliere, eben nur manchmal, und dass ich am liebsten auch Hörbücher und eBooks miterfassen würde, von denen letztere auch nochmal in die tausende gehen. Vielleicht lasse ich mich doch lieber weiter in der Bücherflut treiben... Aber ich hätte auch gern so schöne Statistiken wie manche von euch- und so einen Smiley mit einem Schild, wie hoch mein SUB ist. Und den nach Genre gegliedert... und... und... und...  :kopfkratz:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Mobi

Hi Wingfoot,

wow da hast du ja echt einen Haufen Bücher! Fang doch mal mit dem SUB an (der geht doch nicht auch in die Tausende, oder??) und dann hast du vielleicht bald schon ein Erfolgserlebnis.
Meistens kauft man ja auch die Bücher doppelt, die man noch nicht gelesen hat. Zumindest bei guten (und sehr schlechten) erinnert man sich meistens dran.

Ich habe auch keine Liste von meinem SUB, der ist aber mit ca. 70 Büchern auch noch überschaubar. Und ich kaufe fast immer im Internet, da kann ich vorher daheim nachschauen, ob ich das Buch schon habe.  :->

LG, Mobi

wingfoot

An sich fand ich die Idee ja klasse, Mobi- bloß habe ich dann beim Sortieren festgestellt, dass ich mehr ungelesene als gelesene Bücher zu besitzen scheine.  :wah: Erschütternd. Das Problem ist auch, dass ich mir früher sehr viel ausgeliehen habe, dass ich also die wenigsten der Bücher, die ich gelesen habe, selber besitze. Die meisten kaufe ich inzwischen auf Bücherflohmärkten (man kann auch auf einem Flohmarkt, wo die Bücher 20-50c kosten, 40€ lassen...  :hau:) und da wäre eine Liste große Klasse. Ich komm auf die Dauer nicht ums Katalogisieren herum, fürchte ich- die Frage ist bloß, wie. Aber du hast schon recht- einfach irgendwo anfangen und Durchhaltevermögen zeigen.  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Mobi

Tja, dann wird es echt schwierig. Vielleicht fängst du dann mit den gelesenen an?  :->
Aber das Motto: Irgendwo anfangen und durchhalten trifft es ganz gut...

LG, Mobi

wingfoot

Ich hab jetzt doch mal mit dem SUB angefangen, weil ich da noch eine angefangene Liste mit immerhin 34 Titeln auf dem Rechner entdeckt habe. Ist ein Tabellenkalkulations-Dokument, aber da mir ein Datenbankverwaltungsversuch nach nichtmal 5 Minuten schon den ersten Ärger gemacht hat (warum ist es so schwer, Anwendungen zu programmieren, die man auch ohne Admin-Rechte benutzen kann!?  :meckern:), wird das auch so bleiben. Jetzt also durchhalten.  :->

P.S.: Danke, dass du mir beistehst.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez