Jenny Colgan - Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg (Hörbuch)

Begonnen von Annette B., 19. Dezember 2018, 16:34:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.


Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Autorin:           Jenny Colgan
Gelesen von:    Vanida Karun
Spieldauer:      9 Std. 28 Min.


Dieses HB ist echt eine Zumutung


Eines Vorweg:

Wer sich hier ein stimmungsvolles Weihnachts-Hörbuch erhofft wird Maßlos enttäuscht sein.

In diesem Hörbuch geht es nur darum wie Schrecklich und Furchtbar doch das ganze Leben ist.
Die Hauptdarstellerin Polly ist so dumm und ständig jammernd dargestellt, dass man spätestens nach der Hälfte des Hörbuches keine Lust mehr hat sich den Blödsinn noch länger anzuhören.

Aber auch ihr Freund Huckle ist eine Katastrophe.
Beide, Polly und Huckle, sind angeblich sehr klug und haben studiert. Huckle hatte auch schon sehr gut Verdient in einem Mangerjob in Amerika.
Aber das herumsitzen in einem Büro konnte er nicht ertragen !!!
Dafür kümmert er sich jetzt um seine Bienenstöcke - die in den Wintermonaten jedoch ruhen - und verdient keinen Cent.
Aber das ist nicht schlimm, weil Polly und er ja kein Geld zum Leben brauchen!
Dieser Satz wiederholt sich ungefähr 50 mal in Handlung und der Satz, dass das Geld ja so ungerecht verteilt ist auf der Welt.
Polly und Huckle haben steinreiche Freunde, aber von denen würden sie natürlich niemals Hilfe annehmen.
Polly arbeitet und backt Brot, davon kann sie die Hypothek für den Leuchtturm und die laufenden Rechnungen bezahlen.
Die ganze Handlung besteht vorwiegend aus einem ständigen jammern über Geldsorgen und über ganz schreckliche Beziehungsprobleme, die sich leicht lösen ließen, wenn die Hauptdarsteller nicht so lebensunfähige Typen wären.
Es ist ja alles so Schrecklich und Furchtbar.
Dies ist auch ein Satz der mindestens 100 mal in der Handlung wiederholt wird.
Die Probleme mit der kleinen Bäckerei am Strandweg, die nicht Polly gehört und die man ihr im zweiten Teil dieser Serie wegnehmen wollte, werden in diesem dritten Teil mit keinem Wort mehr erwähnt. Obwohl sie im zweiten Teil auch nicht geklärt wurden. Überhaupt bleiben viele Fragen am Ende der Bücher offen und werden im nächsten Teil der Serie gar nicht mehr angesprochen.
Einzig das Jammern über die Geldsorgen und die ach so komplizierte Liebe zu Huckle zieht sich pausenlos durch alle drei Bücher.

Ich würde dieser Autorin empfehlen Backbücher zu schreiben oder Groschenromane, aber auf keinen Fall irgendeine Serie.

Die Autorin kann sich ja nicht mal merken was sie im ersten Teil geschrieben hat und lässt tote Väter aus dem ersten Teil, im dritten Teil direkt noch einmal sterben.

Der zweite Teil dieser Serie war schon sehr schwach, aber dieser dritte Teil war wirklich nur noch eine Zumutung.

Mit diesem Hörbuch kann man sich garantiert die Weihnachtsstimmung verderben.

Selbst der Sprecherin, Vanida Karun, wurde es wohl in diesem Hörbuch zu viel mit der Jammerei und man konnte beim zuhören schon merken, dass ihre Betonung der Dialoge immer schwächer wurde.

[note5]
Liebe Grüße Annette