Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Begonnen von Aurian, 11. September 2011, 00:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783839001189[/isbn]

400 Seiten
Script 5 Verlag
OT: Linger
ET: September 2011

2. Band der Reihe um die Wölfe von Mercy Falls

Achtung, wer Teil 1 noch nicht kennt: Die Rezi enthält Inhalte von "Nach dem Sommer"

Sam kann sein Glück immer noch nicht richtig fassen. Er bleibt ein Mensch und kann nun jede freie Minute mit Grace verbringen. Jede Nacht schleicht sich Sam in das Zimmer von Grace, um dort gemeinsam mit ihr einzuschlafen. Eigentlich müssten die beiden überglücklich sein, doch als Grace immer wieder von Kopfschmerzen und Fieberschüben geplagt wird, ist ihr gemeinsames Glück bedroht, denn leider verrät der Klappentext nur zu deutlich, was das zu bedeuten hat. Das finde ich sehr schade.

Zusätzliche Dramatik erhält die Geschichte, als die Eltern von Grace Angst bekommen, dass ihre Tochter nicht mehr so problemlos nebenbei mitläuft, wie das bisher der Fall war. Grace hat zu funktionieren und das versuchen sie mit allen Mitteln zu erreichen. Erst war ich etwas irritiert, weil es so aussah, als ob sie sich tatsächlich Sorgen um Grace machen, denn das wäre untypisch für sie gewesen. Doch schnell wurde klar, dass es ihnen nur darum geht, dass Grace auch weiterhin die brave Schülerin und Vorzeigetochter sein soll.

Besonders fesselnd fand ich die Handlung um Isabel und den neuen Charakter Cole. Cole ist einer der jungen Leute, die in Band 1 von Beck in Werwölfe verwandelt wurden. Nun erfahren wir endlich wie sich dass alles genau zugetragen hat. Sam sieht es als seine Aufgabe, sich um die neuen Wölfe zu kümmern, doch Cole macht es ihm nicht leicht. Er ist emotional total abgestumpft und kaum etwas kann in emotional berühren. Da begegnet er Isabel, die auch eine Mauer um ihre Gefühle errichtet hat und die fast nichts beeindrucken kann. Mit diesen beiden schwierigen und doch faszinierenden jungen Leuten sind der Autorin zwei interessante Persönlichkeiten gelungen, deren Geschichte mich fast noch mehr gefesselt hat als die von Grace und Sam, auch wenn Coles Wandel schneller kam als ich erwartet hatte.

Die Geschichte wird dieses Mal von vier verschiedenen Ich-Erzählern aus ihrer jeweiligen Perspektive geschildert, was ich ab und zu etwas anstrengend zu lesen fand, denn nicht immer fiel es mir leicht sofort auf den neuen Erzähler gedanklich umzuschalten. Ansonsten lässt sich der Schreibstil der Autorin gut lesen und ich bin regelrecht in der Handlung versunken.

Leider erfahren wir kaum etwas über Olivia. Was hat sie dazu gebracht, sich in einen Wolf verwandeln zu lassen? Ich gehe davon aus, dass diese Frage in Band drei beantwortet wird, wenn sie sich dann wahrscheinlich wieder in einen Menschen verwandelt und wir ihr hoffentlich wieder begegnen.

Das Ende war zwar abzusehen, aber ich fand es trotzdem sehr spannend. Vor allem Coles Theorien bringen eine ganze neue Sichtweise in die Geschichte und dürften ein Teil der Handlung von Band drei sein, genauso wie die Frage, wie es mit Grace und Sam weitergeht.

Insgesamt hat mir das Buch besser gefallen als Band 1. Ich konnte mich besser auf die Geschichte einlassen und habe sie sehr gerne gelesen, was bestimmt an der gelungenen Mischung aus Spannung, Dramatik und der ersten großen Liebe liegt.

[note2+]

LG, Aurian

Xandi

Hallo

Werd auch kurz meine Meinung kund tun

Meine Meinung und Beurteilung
Mir hat dieser Band auch besser gefallen, als der erste.
Weil ich finde, daß Cole, der neue Wolf einfach ein sehr interessanter Charakter ist. Und Isabel auch viel farbenfroher ist.

Sam und Grace sind mir irgendwie zu depri unterwegs. Das hat mir ja schon beim ersten Teil nicht so gut gefallen, obwohl ich es da sehr passend fand.

Eigentlich dachte ich ja nach dem ersten Teil, daß sich dieser hier um Olivia drehen wird, aber von ihr wurde hier garnichts erzählt.
Und den toten Wolf, den Grace und Isabel gleich im ersten Kapitel finden, von dem erfährt man leider auch nicht, wer es war.

Insgesamt muß ich sagen, daß mir gefällt, wie sich diese Serie entwickelt und ich freu mich auf Band 3.

Von mir
[note2+]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: