Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susanne

@Kathrin: Ich hoffe Dir geht es langsam besser. Diese doofe Erkältungsache trifft glaube ich leider im Moment fast alle.

@Xandi: Ich kenne nur das HB und das fand ich ganz toll  :rotwerd:.

Liebe Grüße
Susanne

Annette B.

Hallo zusammen,

nachdem ich ja mit dem Mystery Thriller etwas unglücklich war, habe ich mich in meiner "Krimi-Ecke" auf dem Reader umgesehen und nun folgendes Buch angefangen.

[isbn]B00IKZU7VO[/isbn]

Zitat von: Klappentext lt. AmazonGRANAT für GREETSIEL

Als der ehemalige Anwalt Jan de Fries mit seinen Freunden Uz und Onno zum Krabbenfischen auf die Nordsee hinausfährt, ahnt er nicht, dass er nur wenige Stunden später in die leeren Augenhöhlen einer toten Frau starren wird.
Für die zuständigen Kriminalbeamten steht von Anfang an fest, dass die Tote bei einem Segelunfall ums Leben gekommen ist.
Jan und die Schwester der Toten, Eva Ehrlich, hingegen sind überzeugt davon, dass es sich um Mord handelt.
Evas Bitte, die Todesumstände ihrer Schwester zu untersuchen, lehnt Jan zunächst ab. Aber Evas blaue Augen und das Auftauchen einer zweiten Wasserleiche im Hafen von Norddeich, bewegen ihn doch dazu, der Bitte der Verzweifelten nachzukommen. Zumal der zweite, unbekannte Tote nicht in der Nordsee ertrunken, sondern auf besonders diabolische und heimtückische Art umgebracht wurde.
Im Laufe der Recherchen taucht Jans Tochter Thyra auf, die nach ihrer Geburt für Jan unerreichbar war. Noch während Vater und Tochter sich einander annähern, werden sie in den lebensgefährlichen Strudel der Ereignisse hineingezogen...

Dieses Buch hat mich nun voll in seinen Bann gezogen. Es ist soooo toll geschrieben und beschreibt auch die Bürger von Greetsiel, Emden oder der ganzen Krummhörn so liebevoll und klug - DAS IST ECHT DER HIT!!!
Ich kann dem Autor auf Schritt und Tritt folgen und habe jedes Detail der beschriebenen Orte direkt vor Augen - hach das ist herrlich - quasi "Urlaub im Lese-Sessel".
Die Handlung ist von Anfang an spannend beschrieben und die vielen kleinen "Hintergrundinfos" - die der Autor so ganz nebenbei mit einfließen lässt - sind alles samt interessant und machen diesen Krimi richtig lebendig.
Ich bin begeistert.   :yahoo1:
OK, ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht die Tatsache das der Autor viele friesische Ausdrücke benutzt, die ein Leser aus Berlin oder Bayern vielleicht nicht verstehen kann - oder mühsam googlen muss. Wenn ich lese: die Krummhörn - weiß ich das damit die Gemeinde Krummhörn gemeint ist mit ihren 15-20 winzig kleinen Küsendörfern - die auch noch kilometerweit auseinander liegen. Wenn ich lese: Wir steuerten nicht Nordeich Mole an - dann weiß ich das er nur noch in den Außenhafen von Nordeich geschippert sein kann, quasi den Stützpunkt wo früher einmal Radio Nordeich für die Matrosen in aller Welt die Verbindung zu ihren Familien herstellte.
Tja und wenn von der Emdener Wasserschutzpolizei die Rede ist, dann habe ich das schnelle Schiff auch direkt vor meinem inneren Auge, denn von Cham (auch ein Ort in der Krummhörn) bin ich oft genug mit dem Fahrrad übern Deich nach Emden oder Greetsiel geradelt.
Also das ist für mich nun ein Buch, dass meine Leseflaute definitiv beendet.
Ein Wohlfühlbuch in dem auch noch das Rezept für das typisch friesische Granatfrühstück steht. Hmmm lecker....  :flirt:

Liebe Grüße
Annette * die jetzt wieder flugs in ihren Lese-Sessel verschwindet*  :smilie_les_0081:

Liebe Grüße Annette

Christiane

Hey Annette,

das klingt ja toll. Da werd ich gleich mal gucken, ob es das Buch auch aus Papier gibt. Das wär genau das Richtige für meine Schwester, die in der Kante auch schon ganz oft Urlaub gemacht hat...

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Hallo

@Christiane: da versäumst du aber was! Meine Freundin hat sich seit Jahren dagegen gewehrt und jetzt hab ich sie endlich überreden können.
Sie ist jetzt bei Band 6 und kann es kaum erwarten, daß es im Juni weitergeht. Sie hat mich sogar mal, nach Band 3 oder so, verzweifelt an einem Samstag abend angerufen, daß sie UNBEDINGT Nachschub braucht.
Versuch es mal, ich kann es nur empfehlen.

@Susanne: ich les das Buch jetzt zum 5. Mal.  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

@ Xandi: Na, vielleicht wenn ich mal garnichts anderes mehr zu lesen hab ;-). Irgendwann hab ich mich mal an so einem Vampirbuch versucht (Interview mit einem Vampir) - das hab ich nach dem ersten Drittel total gelangweilt weggelegt. Damit konnte ich garnichts anfangen.  :nixweiss1: Seither mach ich um all diese Toten und Untoten einfach einen großen Bogen  :->.
Aber ist ja auch o.k. wenn wir so unterschiedliche Geschmäcker haben find ich.  :-)

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

@ Christiane, naja Anne Rice ist ja auch eine sehr laszive und weitschweifige Autorin. Die  anderen Nachtschattengewächs Autoren sind da schon fetziger und peppiger.  :zwinker:

Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Weitschweifig ist ja wohl garkein Ausdruck - man, war das soooo langweilig!!!  :-)

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Ihr,

also im wesentlichen mach ich um die reinen Vampierbücher auch meisst einen Bogen. Aber wenn denn mal welche so neben dem übrigen Personal aus mysthischen Wesen auch ein paar Vampire auftauchen, dann stören sie nicht notwendigerweise. Manchmal können sie dann auch ganz interessant sein. Nur mit reinen Vampiergeschichten hab ich es auch nicht so.

@Annette:
Also mit Krimis hab ich es ja so allgemein auch nicht. Und wenn es bei diesen Lokalkrimis so ist, dass man die Gegend schon kennen sollte, um die Handlung richtig würdigen zu können, und Autoren oder Verlage es unterlassen, eine Karte und ein Glossar für Lokaldialekt vs. Hochdeutsch einzufügen, dann schreckt mich das auch eher ab. Trotzdem wünsche ich noch viel Spass dabei.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Zitat von: HansAlso mit Krimis hab ich es ja so allgemein auch nicht. Und wenn es bei diesen Lokalkrimis so ist, dass man die Gegend schon kennen sollte, um die Handlung richtig würdigen zu können, und Autoren oder Verlage es unterlassen, eine Karte und ein Glossar für Lokaldialekt vs. Hochdeutsch einzufügen, dann schreckt mich das auch eher ab. Trotzdem wünsche ich noch viel Spass dabei.

Nein, ganz so aufwendig braucht der Verlag nun auch wieder nicht arbeiten um die Ausdrücke - bzw. landschaftlichen Begebenheiten zu erklären. Es ist halt nur so, als wenn du einen Krimi liest der in Manhattan spielt und der Autor schreibt z. B.
"Der Täter rannte um die Ecke der 23 zigsten Straße in die 96 zigste Straße"
Wenn du noch nie in Manhattan warst, nimmst du diese Aussage einfach so hin.... Wenn du aber zufällig schon öfter in Manhattan warst, wirst du automatisch ein Bild von der Straßenecke vor Augen haben und wissen - da steht ein altes, vergammeltes Haus und die 96 zigste Str. endet an einer Mauer!

Was ich damit sagen will: Man muss nicht zwingend in Ostfriesland gewesen sein um diesen Krimi zu verstehen. Viele Fachausdrücke erklären sich auch aus der Handlung heraus, aber wenn du natürlich weißt was "Granaten" in Ostfriesland sind - (ein paar Zeilen weiter erfährst du dann eh` das besagte Granaten (Krabben)
in der Pfanne auf dem Herd landen und das Gold der Ostfriesen sind) - hast du natürlich sofort eine Pfütze auf der Zunge, wenn über fangfrische Granaten gesprochen wird.   :->
Na ja und wenn ein Polizist seine Haare im Stil eines "zu Gutenberg" mit viel Pomade trägt, dann ist das eine Aussage die man in ganz Deutschland versteht.

Es gibt ja schon seit einiger Zeit diese Lokalkrimis die im Sauerland, Bayern oder (am bekanntesten) in der Eifel spielen.
All diese Krimis sind so geschrieben, dass JEDER Leser sie verstehen kann - aber Insider haben eben noch einen kleinen "Bonus" obendrauf.
Wenn ich dir von dem Örtchen Greetsiel erzählen würde, durch das ich vor fast 39 Jahren mit meinem Schwiegervater (gebürtiger Ostfriese) gelaufen bin und du den Ort heute sehen würdest....
Wenn du all diese Insider-Geschichten, die mein Schwiegervater mir erzählt hat kennen würdest und mit ihm auf den Spuren von Claus Störtebecker und Hauke Haien unterwegs gewesen wärst....
Hans, du würdest verstehen das ich diesem Teil von Deutschland hoffnungslos verfallen bin.
Na ja und da wir viele Basen und Vetter in Ostfriesland haben, sind wir auch regelmäßig im Kreis Aurich, Gemeinde Krummhörn zu finden.   :zwinker:

Zitat von: ChristianeDa werd ich gleich mal gucken, ob es das Buch auch aus Papier gibt

Ich meine, ich hätte bei Amazon gesehen, dass es diesen Krimi auch als Taschenbuch gibt.  :kopfkratz:
Ich bin sicher, deine Schwester hätte auch ihre helle Freude an dem Buch.

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hey Annette,

das wusst ich ja garnicht, dass Du so enge Kontakte nach Greetsiel und Umgebung hast. Da bist Du ja sozusagen eine 'Adoptiv-Friesin'! Deine Begeisterung für die Gegend kann ich gut verstehen - ich hab mich in dem Jahr im Bremer Umland auch superwohl gefühlt. Trotzdem hat  es mich letzlich hier in den äußersten Westen verschlagen  :nixweiss1:.

Das Buch ist auf jeden Fall notiert...

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

ClaudiC

Ich habe gestern Abend mit
[isbn]9783863960193[/isbn]
"Eternally" von Lisa Cach angefangen.

Sehr wohl fühle ich mich in dieser Geschichte. Ein junges Mädchen bekommt ein Stipendium für ein französisches Internat. Ihre Mutter hat ihr bei ihrem Tod eine Tarotkarte hinterlassen, die das Rad des Schicksals zeigt. Und der Prolog lässt erahnen, dass Caitlyn Teil einer uralten Schwesternschaft ist...

LG
Claudi

Xandi

Hallo:

@Christiane: JA Anne Rice ist zwar "die Mutter" aller Vampirromane, aber sie ist halt auch alt. Die Bücher entsprechen so überhaupt nicht mehr unserer Zeit.
Was mir bei Ilona Andrews so gefällt ist, dass das ein Ehepaar schreibt.
Er schreibt die Männlichen Rollen, sie die weiblichen. Und die reagieren halt dann auch nicht so, wie wir Frauen das gerne hätten.
Das finde ich ja an Autorinnen, die romantische Sachen schreiben immer so unspannend. Bei Kresley Cole usw. reagieren die Figuren so, wie wir das eben gerne haben.
Das ist in diesen Büchern nicht der Fall.

Es ist irgendwie ein Krimi, mit viel Geheimnissen und einer seeeeehhhhr langsamen Liebesgeschichte, mit
viiiiiieeeel Blut und Gemetzel. Und die haben es geschafft viele Magische Dinge zu erfinden und zu erklären, dass das wirklich erscheint. Magische Rituale usw.
Verhalten von Rudeln, Rudelordnung der verschiedenen Spezies.
Für mich sind die Bücher mehr als normale Vampirromane. (die kommen übrigens garnicht sooo viel vor und sind NICHT die übernatürlichen Sexproze, in die sich alle verlieben. Da läuft schon mal einer mit lila Sunblocker durch die Gassen  :->).

Und ich liebe den Humor! Kate ist manchmal so abgedreht.
Versuchs mal!

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Hey Xandi,

o.k., ich geb zu, Anne Rice mag nicht 'den Vampirroman' repräsentieren  :->. Aber ich fürchte, Deine Beschreibung hat mich auch nur in Teilen angesprochen. Also diese Sachen wie Rudelverhalten,... find ich wirklich interessant. Auch, dass die Personen ihr Eigenleben führen und nicht immer so 'nett und glattgebürstet' nach Leserinnens Wünschen ticken hat was.
Aaaaaber  Blut und Gemetzel und (für mich Weichei) zu viel an Spannung brauch ich so garnicht. Ich mach ja auch um alles einen Bogen wo 'Thriller' draufsteht.  :rotwerd:
Was mir außerdem in der Regel nicth so gefällt ist so eine Mixtur aus realer Umgebung und Magie/Übernatürlichem/Fantasiewesen. Wenn schon magisch,... dann am liebsten in einem völlig anderen Umfeld.
Ach ja, und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich mir unter einem 'lila Sunblocker' vorstellen soll??? Lila Sonnencreme??  :gruebel:

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Hallo Christiane

ich habe grad das Buch "Granat für Greetsiel" beendet und bei Amazon nachgeschaut ob es noch weitere Bücher von diesem Autor gibt.
Leider nicht  :heul: auf den nächsten Teil der Story muss ich nun bis März 2015 warten.  :umfall:
Schade, denn dieses Buch war jetzt wirklich mal eine "Perle" unter den E-Books und Krimis.
Bei dieser Gelegenheit habe ich nun auch gesehen, dass es dieses Buch offenbar nur als e-book gibt, von HC oder TB war nix zu sehen. Ich vermute mal, das dieser Autor gar nicht mit einem Verlag zusammen arbeitet und daher auch kein gedrucktes Exemplar auf dem Markt ist.

@ Hans
Ich habe am Ende des Buches ein ausführliches Glossar zu den Fachausdrücken gefunden, sogar mit angaben zu den Quellen aus denen der Autor diese Fachausdrücke herrausgesucht hat. Ich denke damit hat der Autor meinen einzigen, kleinen Kritikpunkt vom Tisch gewischt.  :-)

Zitat von: ChristianeAch ja, und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich mir unter einem 'lila Sunblocker' vorstellen soll??? Lila Sonnencreme??  :gruebel:

Hm  :hmschild: gute Frage, dass weiß ich auch nicht.
Vielleicht eine lila Sonnenbrille??? :gruebel:

Was ich nun als nächstes lese, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe mal, dass ich noch mal so eine Perle erwische wie "Granat für Greetsiel"

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo Annette!

Zitat von: Annette B. in 16. März 2014, 20:50:07
Leider nicht  :heul: auf den nächsten Teil der Story muss ich nun bis März 2015 warten.  :umfall:
Oh je, das ist echt eine laaange Wartezeit! Aber wenigstens kannst Du Dich freuen, dass es noch Nachschub geben wird.  :trost:

Zitat von: Annette B. in 16. März 2014, 20:50:07
Bei dieser Gelegenheit habe ich nun auch gesehen, dass es dieses Buch offenbar nur als e-book gibt, ...
Das ist echt schade, denn an E-Books geht meine Schwester nicht ran. Aber mal sehen, vielleicht gönn ich mir das dann bei Gelegenheit mal...

Zitat von: Annette B. in 16. März 2014, 20:50:07
Ich habe am Ende des Buches ein ausführliches Glossar zu den Fachausdrücken gefunden, sogar mit angaben zu den Quellen aus denen der Autor diese Fachausdrücke herrausgesucht hat.
Das find ich ja mal richtig klasse!

Zitat von: Annette B. in 16. März 2014, 20:50:07
Zitat von: ChristianeAch ja, und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich mir unter einem 'lila Sunblocker' vorstellen soll??? Lila Sonnencreme??  :gruebel:

Hm  :hmschild: gute Frage, dass weiß ich auch nicht.
Vielleicht eine lila Sonnenbrille??? :gruebel:

:-) Man, wir beide sind schon so'n bisschen altmodische Tanten in manchen Dingen, was?!  :wieher:

Zitat von: Annette B. in 16. März 2014, 20:50:07Was ich nun als nächstes lese, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe mal, dass ich noch mal so eine Perle erwische wie "Granat für Greetsiel"
Da wünsch ich Dir mal ein glückliches Händchen bei der Auswahl....

Liebe Grüße
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)