Zitieren....wie gehts?

Begonnen von DG7NCA, 24. Mai 2008, 22:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hallo Hans,

ZitatOh ohhh! - Das ist aber nicht gut.  :rollen:  Normalerweise würde ich jetzt ja auf ein Informatiklexikon oder ähnliches verweisen, aber wahrscheinlich bringt das eh nicht viel, - jedenfalls solange es nur einen guten Eindruck im Bücherregal macht.  :zwinker: Ausserdem kenn ich gerade kein aktuelles, deshalb lass ich es sein.

Ach, das ist schon ein eingespieltes Spiel *g*. Mir fehlt einfach zu viel an Wissen über die innere Struktur des Rechners und der Programme. Ich bosel mir dann so meine Theorien zusammen, versuch Sachverhalte zu beschreiben (ohne erst ein Lexikon zu wälzen), benutze dabei Wörter, die für mich das beschreiben was ich meine, für ihn aber einfach nur 'falsch' sind,... Er benutzt Fachwörter, die ich zwar kenne, aber nicht wirklich mit Inhalt füllen kann,...
Irgendwie ist das schon so 'ne Art Ritual  :->.

Zitat
Zitat von: ChristianeWir hatten zu Studizeiten auch Linux und ich fand das durchaus prima.
Das ist doch gut. - könnt ihr doch auch immer noch, Linux wird doch auch auf Seiten der Benutzeroberfläche (GUI) immer besser.
Ja, ich weiß. Aber wie gesagt: wir haben den PC so mit Windows bekommen (über Job und sollte da anfangs auch passen). Haben dann überlegt, Linux parallel zu fahren. Aber das war uns dann doch ein bisschen viel.  hmmm, lag es am Speicherplatz? Ich weiß nicht mehr. Hab ja meinen privaten Admin und geb solche Entscheidungen und Arbeiten gern an den Profi ab *g*.

Zitat
Zitat von: ChristianeMeine Diplomarbeit hab ich mit FrameMaker geschrieben und obwohl wir nun seit Jahr und Tag Word benutzen trauere ich Frame immer noch hinterher.
:hmschild: aber Framemaker gibt es doch noch, wie man in der Wikipedia nachlesen kann...
Was hast Du noch mal studiert? - Ich nehme an, irgendwas mathematisch-naturwissenschaftliches, wo man viel mit Formeln (seien sie nun mathematisch oder chemisch) hantieren muss, wenn Du Dich für Framemaker als Textverarbeitung für die Diplomarbeit entschieden hast.
Ich hab Bio studiert. Meine Diplomarbeit drehte sich um eine gewässerökologische Untersuchung. Da gab es nicht so irre viel Formeln, aber einige Diagramme. Und ich hab damals Frame benutzt, weil Volker Word nicht auf dem PC hatten  :-). Ich hatte nur die Wahl, Frame zu benutzen oder nur in der Uni schreiben zu können an den dortigen PCs. Ich hatte noch nie einen eigenen PC nur für mich.

Zitat
Zitat von: ChristianeVor allem, wenn Word mir mal wieder so einen 'grandiosen' Formatierungsvorschlag macht und dabei meine Wunschformatierung eigenmächtig in die Tonne kloppt  :wut: :pc:
Das ist einer der Gründe dafür, das ich es nicht benutze. Der andere ist der, das ich zu Anfang meines Studiums Star Writer entdeckt habe, das nur einen Bruchteil dessen kostete, was Word kosten sollte, und trotzdem u.a. mathematischen Formelsatz beherschte, worauf ich Wert gelegt habe. 
StarWriter kenn ich nicht.

ZitatHabt Ihr nicht schon mal OpenOffice, bzw. StarOffice ausprobiert? - Das kost nix (OpenOffice),  bzw. nur ein bisschen (StarOffice) und ist genauso Leistungsfähig wie MS-Office, macht einem aber keine sinnlosen Formatiervorschläge, und greift auch sonst nicht Ernsthaft in die Vorgaben des Benutzers ein. Und von gelegentlichen Abstürzen, wie sie bei MS an der Tagesordnung sind hält es auch nix. - Um das Thema weiter zu vertiefen, müsste man einen eigenen Thread aufmachen...  :zwinker: )
Volker kennt das garantiert alles. Aber da würdest Du Dich dann am besten auch mit ihm drüber unterhalten. Wie gesagt: ich bin es ganz zufrieden, wenn ich einfach nur den fertig installierten Kram nutzen kann. So ähnlich wie beim Auto: hautsache es fährt - ich muss nicht wissen wie der Motor zusammengebaut wird  :rotwerd:.

ZitatMit dieser Einschätzung liegst Du wahrscheinlich so richtig, das es nicht mehr richtiger geht. Das ist diese verfluchte Marketingstrategie von Mikro$chrott (absichtlich falsch geschrieben).  :schrei:
Ich hab mich ja ein paar Jahre erfolgreich geweigert, M$-Produkte einzusetzen, hab aber irgendwann lernen müssen, das ich
nicht drum herum komme, zumindest Windoof zu benutzen.
Das find ich auch zum  :kotz:

Zitat
Aber Vista kommt mir trotzdem nicht auf den Rechner, denn das "Digital Ristriction Management" dieses Systems mach denn doch nicht mit. Werde da auf Linux umsatteln.
*g* - den Satz 'Vista kommt mir hier nicht rein' kenn ich auch. Bin mal gespannt, was auf unserm nächsten PC drauf sein wird...


Tschüß,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hallo Christiane,

Zitat von: Christiane in 27. Mai 2008, 21:56:43Ach, das ist schon ein eingespieltes Spiel *g*.
Ah ja, okay...

Zitat von: ChristianeMir fehlt einfach zu viel an Wissen über die innere Struktur des Rechners und der Programme. Ich bosel mir dann so meine Theorien zusammen, versuch Sachverhalte zu beschreiben (ohne erst ein Lexikon zu wälzen), benutze dabei Wörter, die für mich das beschreiben was ich meine, für ihn aber einfach nur 'falsch' sind,... Er benutzt Fachwörter, die ich zwar kenne, aber nicht wirklich mit Inhalt füllen kann,...
:hmschild: ... - also dazu sag ich jetzt nur, das es vielleicht hin und wieder doch mal ganz nützlich wäre, den einen oder anderen Begriff im Lexikon nachzusehen. Oder einfach mal in der Wikipedia zu stöbern...

Zitat von: ChristianeJa, ich weiß. Aber wie gesagt: wir haben den PC so mit Windows bekommen (über Job und sollte da anfangs auch passen). Haben dann überlegt, Linux parallel zu fahren. Aber das war uns dann doch ein bisschen viel.  hmmm, lag es am Speicherplatz? Ich weiß nicht mehr.
Na gut, das ist Eure Entscheidung. Aber wenn man einen PC mit Windows bekommt, d.h. käuflich erwirbt, muss das ja nicht bedeuten,  dass Windows da auch drauf bleibt... - Das wollte ich nur noch mal anmerken. Ansonsten seid Ihr ja alt genug um zu wissen, was Ihr tut...  :teufel:  :-> 

Zitat von: ChristianeHab ja meinen privaten Admin und geb solche Entscheidungen und Arbeiten gern an den Profi ab *g*.
Warum kommt mir diese Einstellung eigentlich so extrem bekannt vor???  :kopfkratz:  :->

Zitat von: Christiane
ZitatWas hast Du noch mal studiert?
Ich hab Bio studiert.
Bio... - stimmt, da geht es nicht unbedingt so mathematisch zu, wie in der Physik, - hängt aber auch von der Vertiefungsrichtung ab.

Zitat von: ChristianeMeine Diplomarbeit drehte sich um eine gewässerökologische Untersuchung. Da gab es nicht so irre viel Formeln, aber einige Diagramme.
Naja, je nach dem, was für Formeln man hat, kann einem schon eine einzige zur Verzweifelung treiben. Die hier zum Beispiel:

                    ------------
          p       /  p²
x    = - --- ±   /  ---- - q
1/2      2     v    4

Mit ein paar kreativen Verrenkungen liess sich das noch konstruieren, aber es ist trotzdem Mist, weil eine anständige Textverarbeitung das besser kann.
Diagramme... - ja gut, die kann man auch als Bild importieren... - ach lassen wir das! - Es ging hier ja schliesslich darum, Zitate in Beiträge einzubauen.

Zitat von: ChristianeStarWriter kenn ich nicht.
Das Programm gibt es so auch nicht mehr; - ist heutzutage in der Textverarbeitung von OpenOffice aufgegangen.
Hast Du eigentlich bemerkt, dass ich den folgenden Satz mit Links vollgestopft habe?
Zitat von: HansHabt Ihr nicht schon mal OpenOffice, bzw. StarOffice ausprobiert? - Das kost nix (OpenOffice),  bzw. nur ein bisschen (StarOffice) und ist genauso Leistungsfähig wie MS-Office, macht einem aber keine sinnlosen Formatiervorschläge,
Hab sie jetzt mal unterstrichen; die ersten Beiden gehen zur Wikipedia, die letzten Beiden auf die "Hersteller"-seiten.

Zitat von: ChristianeWie gesagt: ich bin es ganz zufrieden, wenn ich einfach nur den fertig installierten Kram nutzen kann. So ähnlich wie beim Auto: hautsache es fährt - ich muss nicht wissen wie der Motor zusammengebaut wird  :rotwerd:.
Warum werd ich hier das Gefühl nicht los, dass Du nicht wirklich zufrieden bist??  :rollen:  Klar, man muss nicht wissen, wie's im Detail funktioniert um damit arbeiten zu können. Aber wenn man weis, das es besseres gibt... - ich fang schon wieder an zu missionieren, glaube ich...  :rollen:

Zitat von: Christiane
Zitat von: HansIch hab mich ja ein paar Jahre erfolgreich geweigert, M$-Produkte einzusetzen, hab aber irgendwann lernen müssen, das ich nicht drum herum komme, zumindest Windoof zu benutzen.
Das find ich auch zum  :kotz:
Dann sind wir uns da ja einig. Das ist doch mal wieder positiv.

Zitat von: Christiane*g* - den Satz 'Vista kommt mir hier nicht rein' kenn ich auch. Bin mal gespannt, was auf unserm nächsten PC drauf sein wird...
Je nach dem, wo man ihn kauft, kann es natürlich schon vorinstalliert sein, aber das muss ja nicht bedeuten, dass das so bleibt.  :asbachuralt: - siehe oben.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

Hallo Hans und Christiane,

es war nur eine klitzekleine Kleinigkeit, ich hab nicht die 3 cm nach untern gesrollt!
Jetzt weiß ichs wies geht.

Grüße Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hallo Hans,

Zitat:hmschild: ... - also dazu sag ich jetzt nur, das es vielleicht hin und wieder doch mal ganz nützlich wäre, den einen oder anderen Begriff im Lexikon nachzusehen. Oder einfach mal in der Wikipedia zu stöbern...
Hmmm, wieso wusst ich nur, dass Dir das nicht gefallen würde?  :-)
Ab und zu lass ich mir ja durchaus was erklären - bin ja gar nicht so  :->, aber mein Interesse an den Irrungen und Wirrungen der PC-Welt ist doch extrem eingeschränkt. Außerdem finde ich es nicht zu viel verlangt, wenn der Profi sich auch mal dazu durchringt, sich meine dilletantischen Erklärungen anzuhören und zu versuchen zu verstehen was ich sagen will  :teufel:.

Zitat
Na gut, das ist Eure Entscheidung. Aber wenn man einen PC mit Windows bekommt, d.h. käuflich erwirbt, muss das ja nicht bedeuten,  dass Windows da auch drauf bleibt...
Das ist schon klar. Ich bin sicher, mein GöGa weiß, wie man Windows vom PC eliminiert *g*. Aber da er alle naslang Kram von seinem Jobrechner und dem daheim hin und her schiebt ist es vielleicht so einfacher. Dann passt alles zusammen.
Zitat
Warum kommt mir diese Einstellung eigentlich so extrem bekannt vor???  :kopfkratz:  :->
Weiß ich nicht *g*. Aber mir kommt so 'ne Arbeitsteilung entgegen. Wenn der PC spinnt ruf ich den 'Haus-und-Hof-Admin' und wenn z.b. die Hunde krank sind, die Kinder wissen wollen wie 'das gelbe Blimelsche' heißt ... dann ruft er mich  :->

ZitatNaja, je nach dem, was für Formeln man hat, kann einem schon eine einzige zur Verzweifelung treiben. Die hier zum Beispiel:

                    ------------
          p       /  p²
x    = - --- ±   /  ---- - q
1/2      2     v    4
Puh, ja. Ich weiß wie sowas aussehen kann. Ich hab mal für einen Freund seine Dipl-Arbeit korrekturgelesen (Rechtschreibung, sonst nix!!!). Der ist Mathematiker und da gab es auch solche wilden Gleichungen und Formeln.
Zitat
Hast Du eigentlich bemerkt, dass ich den folgenden Satz mit Links vollgestopft habe?
Ups, nee, das war mir die tage entgangen. Dann kann ich da ja mal bei Gelegenheit stöbern...

ZitatWarum werd ich hier das Gefühl nicht los, dass Du nicht wirklich zufrieden bist??  :rollen:  Klar, man muss nicht wissen, wie's im Detail funktioniert um damit arbeiten zu können. Aber wenn man weis, das es besseres gibt... - ich fang schon wieder an zu missionieren, glaube ich...  :rollen:
:wieher: Jo, ich seh Dich direkt vor mir im Missionarsgewand.
Nun, Du hast recht und unrecht *g*. Klar nervt es mich, wenn es nicht so läuft wie ich es gern hätte, wenn ich wieder mal Volker fragen muss, um irgendwas hinzukriegen. Aber ebenso klar, dass ich für meine freie zeit andere Prioritäten hab, als mich intensiver mit dem PC auseinanderzusetzen. Also muss ich wohl mit dem Status quo leben - aber ab und an mecker ich eben rum  :meckern:.   :doof:

Bis dann,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,
Zitat von: Christiane in 29. Mai 2008, 22:54:32
Zitat:hmschild: ... - also dazu sag ich jetzt nur, das es vielleicht hin und wieder doch mal ganz nützlich wäre, den einen oder anderen Begriff im Lexikon nachzusehen. Oder einfach mal in der Wikipedia zu stöbern...
Hmmm, wieso wusst ich nur, dass Dir das nicht gefallen würde?  :-)
Ab und zu lass ich mir ja durchaus was erklären - bin ja gar nicht so  :->, aber mein Interesse an den Irrungen und Wirrungen der PC-Welt ist doch extrem eingeschränkt.
ach so wolltest Du das verstanden wissen... - ja okay, einverstanden.

Zitat von: ChristianeAußerdem finde ich es nicht zu viel verlangt, wenn der Profi sich auch mal dazu durchringt, sich meine dilletantischen Erklärungen anzuhören und zu versuchen zu verstehen was ich sagen will  :teufel:.
Schon klar.  amen:

Zitat von: ChristianeIch bin sicher, mein GöGa weiß, wie man Windows vom PC eliminiert *g*. Aber da er alle naslang Kram von seinem Jobrechner und dem daheim hin und her schiebt ist es vielleicht so einfacher.
Das ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen.

Zitat von: Christiane
ZitatWarum kommt mir diese Einstellung eigentlich so extrem bekannt vor???  :kopfkratz:  :->
Weiß ich nicht *g*.
Ganz einfach: weil ich auch der "Chef-Admin" von meiner Schwester bin.  :->

Zitat von: ChristianeWenn der PC spinnt ruf ich den 'Haus-und-Hof-Admin'
Und meine Schwester ruft mich an...

Zitat von: Christiane'das gelbe Blimelsche'
ähh... - auf hochdeutsch: "Die gelbe Blume"? - Okay, wenn Dein Schwerpunkt in der Biologie auch noch die Botanik war, würde ich das wohl auch so machen... - Also belassen wir es bei der Arbeitsteilung, wenn sie funktioniert. Wie heisst es doch auch so schön: "Never touch a running system!"

Zitat von: Christiane
ZitatNaja, je nach dem, was für Formeln man hat, kann einem schon eine einzige zur Verzweifelung treiben. Die hier zum Beispiel:

                    ------------
          p       /  p²
x    = - --- ±   /  ---- - q
1/2      2     v    4
Puh, ja. Ich weiß wie sowas aussehen kann. Ich hab mal für einen Freund seine Dipl-Arbeit korrekturgelesen (Rechtschreibung, sonst nix!!!). Der ist Mathematiker und da gab es auch solche wilden Gleichungen und Formeln.
Die hat er aber doch wohl nicht so wie da oben in den Text eingebaut, oder? - Denn wenn ich mir überlege, wie man auf diese Weise bestimmte Integrale bauen soll, oder gar Matrizengleichungen wie man sie in Lehrbüchern zur Computergrafik regelmässig findet, dann graut mir.  :ausrast:  Dann doch lieber die Methode, wie man sie in BI-Taschenbüchern aus den 70er und frühen 80er Jahren findet: Text normal mit Schreibmaschiene verfasst, die Formeln in ordentlichster Handschrift auf 'nem extra Blatt schreiben, ausschneiden und in entsprechende Lücken im Text einkleben.

Zitat von: Christiane
ZitatWarum werd ich hier das Gefühl nicht los, dass Du nicht wirklich zufrieden bist??  :rollen:  Klar, man muss nicht wissen, wie's im Detail funktioniert um damit arbeiten zu können. Aber wenn man weis, das es besseres gibt... - ich fang schon wieder an zu missionieren, glaube ich...  :rollen:
:wieher: Jo, ich seh Dich direkt vor mir im Missionarsgewand.
amen:

Zitat von: ChristianeNun, Du hast recht und unrecht *g*. Klar nervt es mich, wenn es nicht so läuft wie ich es gern hätte, wenn ich wieder mal Volker fragen muss, um irgendwas hinzukriegen. Aber ebenso klar, dass ich für meine freie zeit andere Prioritäten hab, als mich intensiver mit dem PC auseinanderzusetzen. Also muss ich wohl mit dem Status quo leben - aber ab und an mecker ich eben rum  :meckern:.   :doof:
Okay, belassen wir es dabei. - Wie oben schon geschrieben, scheint es ja doch ganz gut zu klappen. Also warum sollte ausgerechnet ich als weit Aussen stehender daran was ändern??? - Darauf hab ich keine Antwort, also belassen wir es dabei.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten