Buchrebellin Forum

Leserunden => aktuelle Leserunden => Corinna Kastner: Die verborgene Kammer => Thema gestartet von: Inge78 in 11. April 2019, 10:27:54

Titel: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Inge78 in 11. April 2019, 10:27:54
Hier bitte nur für den o.g. Abschnitt posten
Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: SilkeS. in 20. April 2019, 20:58:43
Ich vermeldet, dass ich diesen Abschnitt beendet habe.
Etwas erstaunt hat mich, dass es hier 2 Schwestern gibt, wo doch im 1. LA immer von einer Malerin , Marie die Rede war. Die beiden sind mir auf jeden Fall sehr sympatisch und die Liebesgeschichte zu Johann Niemann ist wirklich toll umgesetzt, viel Raffinesse, viel Wendungen...  Hat mir gut gefallen

Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Inge78 in 24. April 2019, 07:04:20
Marie und Doro ... ich mag die Beiden sehr. Ich mag auch Johann sehr. So dramatisch, die Rettung und die Liebe. Aber wie soll diese Liebe eine Chance haben. Immer diese doofe Standesdünkel.
Ich finde es auch total spannend über die beiden Zwillingsschwestern zu lesen, sie sind so unterschiedlich und haben doch so viele Gemeinsamkeiten

Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: SilkeS. in 24. April 2019, 13:52:23
zwillinge sind ja schon wirklich sehr eng miteinander.
Wie konnte z.B. Marie wissen dass Doro noch lebt... Sie hat es gespürt und deswegen auch darauf gedrängt umzukehren!

Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Inge78 in 24. April 2019, 14:13:22
Zitat von: SilkeS. in 24. April 2019, 13:52:23
zwillinge sind ja schon wirklich sehr eng miteinander.
Wie konnte z.B. Marie wissen dass Doro noch lebt... Sie hat es gespürt und deswegen auch darauf gedrängt umzukehren!

Wobei das wahrscheinlich auch der Hoffnung geschuldet ist, das hätten vielleicht auch anderen -vermeintlich- gespürt, dass der geliebte Mensch noch lebt
Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: SilkeS. in 24. April 2019, 14:15:57
Ja, vielleicht war es wirklich etwas von beiden. Aber ist ja echt auch erwiesen, dass Zwillinge sich gegenseitig spüren können
Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Inge78 in 24. April 2019, 14:17:04
Zitat von: SilkeS. in 24. April 2019, 14:15:57
Ja, vielleicht war es wirklich etwas von beiden. Aber ist ja echt auch erwiesen, dass Zwillinge sich gegenseitig spüren können

Die Beiden haben ja auch eine besondere Verbindung
Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Annette B. in 26. April 2019, 21:52:23
Die verborgene Kammer wurde nun gefunden und ich war erstaunt, wie Roman und Viktoria aus den Bildern eine Geschichte herauslesen. Das wird bei der Menge der Bilder sicher eine Lebensaufgabe daraus eine sinnvolle Geschichte zu lesen.

Aber das müssen sie nun nicht, da sie ja das Tagebuch von Marie gefunden haben.
Was es da wohl mit dem Schachspiel auf sich hat, war mir auch nicht mehr in Erinnerung.

Diese Standesdünkel sind wirklich furchtbar gewesen. Sie haben ja auch Marie daran gehindert Schriftstellerin zu werden und eigenes Geld zu verdienen.
Sie sollte eben nur das Anhängsel für einen reichen Mann und "Lieferantin" für Erben werden.  :gr:

Wie Marie und Doro ihre Tricks anwenden ist schon etwas durchtrieben, aber wenn man so ein langweiliges Leben führt wie die Beiden, dann ist man auch sicher dankbar für diese Abwechslung.

Zumindest wissen wir nun wer Johanna ist, aber wir wissen nicht was mit Doro passiert ist und ob Johanna noch lebt.

Mir ist auch entfallen, ob es nicht doch noch eine Verbindung bezw. Verwandtschaft zu Viktorias Familie gibt. Von daher lohnt sich nun für mich das Weiterlesen.

Warum macht Sofie eigentlich so ein Geheimnis aus dieser fast 100 Jahre alten Geschichte? Sie ist alt und vielleicht würde es ihrer Seele gut tun noch reinen Tisch zu machen und nicht irgendwas schreckliches mit in den Tot zu nehmen.

Und wenn man liest, was Roman über seine Familie erzählt...
Na das scheint ja wirklich eine furchtbare Gesellschaft zu sein. Sogar seine Eltern sind so blasiert und Gefühlskalt. 
Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Annette B. in 26. April 2019, 22:00:00
Zitat von: Inge78 in 24. April 2019, 14:13:22
Zitat von: SilkeS. in 24. April 2019, 13:52:23
zwillinge sind ja schon wirklich sehr eng miteinander.
Wie konnte z.B. Marie wissen dass Doro noch lebt... Sie hat es gespürt und deswegen auch darauf gedrängt umzukehren!

Wobei das wahrscheinlich auch der Hoffnung geschuldet ist, das hätten vielleicht auch anderen -vermeintlich- gespürt, dass der geliebte Mensch noch lebt

Ja das stimmt Inge, aber das klappt nicht bei vielen Menschen die einen geliebten Menschen vermissen.
Bei Zwillingen klappt dieses Gespür dafür zu fast 100 %. Darüber gibt es sogar viele Studien und es gibt viele auch Beweise.
Zum Beispiel in den Kriegen haben Zwillinge oft spüren können, ob ihre Schwester oder ihr Bruder noch lebt.
Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Inge78 in 27. April 2019, 15:08:39
ZitatDie verborgene Kammer wurde nun gefunden und ich war erstaunt, wie Roman und Viktoria aus den Bildern eine Geschichte herauslesen. Das wird bei der Menge der Bilder sicher eine Lebensaufgabe daraus eine sinnvolle Geschichte zu lesen.

Und das ist dann ja auch wirklich Interpretationssache
Da muss man schon echt Fantasie haben, aber die hat Viktoria ja zum Glück. Wie gut, dass sie eine Autorin dabei haben  :zwinker:

Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Tara in 12. Mai 2019, 21:40:59
Ich fand den Vergangenheitsteil auch ganz toll. An die Zwillinge konnte ich mich noch erinnern.

Die Geschichte wendet sich im Laufe der Tagebucheinträge. Erst war Marie eher die freche, letztendlich ist aber doch Doro die sehr über die Stränge schlägt. Aber zusammenhalten tun beide immer - egal was passiert  :schmacht:
Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Annette B. in 13. Mai 2019, 17:46:43
Zitat von: TaraDie Geschichte wendet sich im Laufe der Tagebucheinträge. Erst war Marie eher die freche, letztendlich ist aber doch Doro die sehr über die Stränge schlägt. Aber zusammenhalten tun beide immer - egal was passiert 

Wie sagte Goethe so schön:
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.

Doro war total verliebt und da sie im "goldenen Käfig saß" konnte sie nur mit Hilfe ihrer Schwester diese Liebe genießen.
Sie ist aus Liebe zu Johann so forsch und mutig geworden.
Wobei ich später im Buch den Eindruck hatte, dass Marie immer ängstlicher wurde je öfter sie die Rollen getauscht haben.
Titel: Re: Teil 2 ( ab Seite 190 )
Beitrag von: Inge78 in 14. Mai 2019, 08:24:25
ZitatWie sagte Goethe so schön:
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.

Sehr schön - und passend - zitiert