Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Für mich passt das mit "grauen" statt "grau" auch, Kathrin, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das hier nachzufragen.  :rotwerd:

Zitat von: Dante in 02. Januar 2024, 20:36:25Generell fände ich es gut, wenn wir - wenn Regeln (noch) nicht klar definiert sind - diese überarbeitet im darauf folgenden Jahr aufnehmen, damit jeder, der eine Lücke entdeckt, sein Buch trotzdem anbringen kann.

In diesem Sinne - lasst uns ein schönes Bingo-Jahr haben mit vielen tollen und lesenwerten Büchern.

Ich bin dieses Jahr gerne wieder dabei, auch wenn ich wohl nicht so viel Zeit für´s Lesen haben werde.
Dem schließe ich mich an :schmusen: , und ich fände es total schön, wenn auch Christiane wieder beim Bingo mitmachen würde.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Dante in 02. Januar 2024, 20:36:25Generell fände ich es gut, wenn wir - wenn Regeln (noch) nicht klar definiert sind - diese überarbeitet im darauf folgenden Jahr aufnehmen, damit jeder, der eine Lücke entdeckt, sein Buch trotzdem anbringen kann.
Das finde ich einen guten Ansatz. Können wir gerne so machen, wo es was bringt (Beispiel: Hörbuch/ Hörspiel, wo wir es ja so gemacht haben). Bei der "grau/ grauer"-Diskussion geht es nicht, weil das eine konkrete Kategorie für dieses Jahr ist, es sei denn wir würden so etwas in der Art wieder einmal machen.

Ich mag die "Diskussionen" über die Kategorien (was passt und was nicht) übrigens. Ich habe auch schon mal ein (oder mehrmals) ein Kreuz freiwillig geopfert deswegen, fand das auch nicht immer schön. Und die "grau/ grauer" Diskussion habe ich deswegen angestoßen, weil das ein Vorschlag von mir war und ich nicht wollte, dass die Kategorie zu meinen Gunsten ausgelegt wird, weil ich gerade ein Buch mit "grauer" auf der ersten Seite lese. Sondern ich habe die Diskussion angestoßen um es eben auch für Euch leichter zu machen, ein Buch für die Kategorie zu finden.

Und  Achtung  :-> jetzt machte ich die nächste Diskussion auf. Das Verb "grauen" (im Sinne von Angst haben, sagt man aber glaube ich nicht überall, könnte mitunter auch grausen je nach Region lauten) würde für mich nicht gelten. Können wir aber auch gerne zulassen.
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 03. Januar 2024, 08:57:52Und  Achtung  :-> jetzt machte ich die nächste Diskussion auf. Das Verb "grauen" (im Sinne von Angst haben, sagt man aber glaube ich nicht überall, könnte mitunter auch grausen je nach Region lauten) würde für mich nicht gelten. Können wir aber auch gerne zulassen.
Hihi, das habe ich mir gestern verkniffen, dass das für mich persönlich zählen würde ... jetzt, wo du es sagst, sag ich einfach mal auch: (das) Grauen würde für mich in diesem Kontext nicht passen, wäre aber in der Regel, wie sie dasteht, erlaubt.  :->
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Zitat von: Dante in 03. Januar 2024, 09:46:36
Zitat von: Kathrin in 03. Januar 2024, 08:57:52Und  Achtung  :-> jetzt machte ich die nächste Diskussion auf. Das Verb "grauen" (im Sinne von Angst haben, sagt man aber glaube ich nicht überall, könnte mitunter auch grausen je nach Region lauten) würde für mich nicht gelten. Können wir aber auch gerne zulassen.
Hihi, das habe ich mir gestern verkniffen, dass das für mich persönlich zählen würde ... jetzt, wo du es sagst, sag ich einfach mal auch: (das) Grauen würde für mich in diesem Kontext nicht passen, wäre aber in der Regel, wie sie dasteht, erlaubt.  :->
Wenn der Rest dafür ist und wir die Kategorie nicht nur auf die Farbe Grau beziehen, dann ist das für mich auch okay.
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe das mit den deklinierten Adjektiv und Zusammensetzungen schon mal im ersten Posting zum Bingo-Feld 2024 ergänzt und die Sache mit "grauen"/ "das Grauen" im Sinne von Angst haben  habe ich dort als "noch festzulegen" ebenfalls dort ergänzt. In die allgemeinen Bingo-Regeln nehme ich es auch noch auf.

Ich hoffe, dass ich das im Laufe des Jahres weiterhin so pflegen kann.
Rock the Night!

mowala

Zitat von: Dante in 03. Januar 2024, 09:46:36
Zitat von: Kathrin in 03. Januar 2024, 08:57:52Und  Achtung  :-> jetzt machte ich die nächste Diskussion auf. Das Verb "grauen" (im Sinne von Angst haben, sagt man aber glaube ich nicht überall, könnte mitunter auch grausen je nach Region lauten) würde für mich nicht gelten. Können wir aber auch gerne zulassen.
Hihi, das habe ich mir gestern verkniffen, dass das für mich persönlich zählen würde ... jetzt, wo du es sagst, sag ich einfach mal auch: (das) Grauen würde für mich in diesem Kontext nicht passen, wäre aber in der Regel, wie sie dasteht, erlaubt.  :->

Ich hätte auch eher an die Farbe gedacht, aber schliesse mich da der Mehrheit an. Wir sind ja nicht pingelig
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ich fände es schade wenn jemand wegen der Diskussionen hier nicht mehr am Bingo teilnimmt,  letztendlich soll es Spaß machen.  Aber ich finde schon dass so ein paar Regeln gelten sollten,  aber bislang haben wir ja immer einen Konsens gefunden.
Grau als Farbe würde für mich auch in allen Formen gelten, auch in einer anderen Sprache,  zB bei  Fifty Shades of Grey
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 03. Januar 2024, 14:56:07Ich fände es schade wenn jemand wegen der Diskussionen hier nicht mehr am Bingo teilnimmt,  letztendlich soll es Spaß machen.  Aber ich finde schon dass so ein paar Regeln gelten sollten,  aber bislang haben wir ja immer einen Konsens gefunden.
Grau als Farbe würde für mich auch in allen Formen gelten, auch in einer anderen Sprache,  zB bei  Fifty Shades of Grey
Neugierig bin:
Du meinst, wenn wir auf englisch lesen sollten? Weil "Fifty Shades of Grey" ist ja der Titel des Buches ... oder meinest Du, wenn das Buch/ der Film in einem anderen Buch auf der ersten Seite erwähnt werden sollte?
Rock the Night!

Inge78

Ne, ich meine schon, wenn der englische Ausdruck "grey" in einem englischen Buch vorkommt, der Titel zählt nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ein erstes Kreuz bei

D1 Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird (Esme)

Dafür habe ich War and Queens (Blood and Ash #4) von Jennifer L. Armentrout gelesen, das Buch wird aus der Sicht von Poppy und von Cas erzählt und ich habe es wieder sehr gefeiert

Dies ist mein Buch, was ich aus 2023 mit rüber genommen habe

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2024, 10:56:50Ne, ich meine schon, wenn der englische Ausdruck "grey" in einem englischen Buch vorkommt, der Titel zählt nicht

Passt.
Rock the Night!

Dante

#26
Mein erstes Buch in diesem Jahr habe ich gestern Nachmittag gekauft, weil es mich in der Buchhandlung regelrecht ansprang. Ich hatte eigentlich meine Tochter nur begleitet, damit sie ihren Buchgutschein einlösen kann ... Ich wollte kein Buch kaufen ...

Aber der Titel war einfach zu verlockend: "I´m glad my mom died" von Jennette McCurdy. Unter dem Titel steht "Meine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung."

Buchbeschreibung:
ZitatSeit sie denken kann, wird Jennette von ihrer Mutter beherrscht, emotional erpresst und psychisch wie körperlich missbraucht. Das einzige, was Debra sich für ihre Tochter – aber vor allem für sich selbst – wünscht, ist Jennettes Erfolg als Fernseh-Star. Für Jennette beginnt ein Kreislauf aus Castings, Angstattacken und Selbsthass. Dann bekommt sie die Rolle als Sam Puckett in der Nickelodeon-Serie »iCarly« – eine Rolle, in der sie sich gedemütigt fühlt und Produzenten ausgesetzt ist, die ihre Macht missbrauchen.

Als Debra an Krebs stirbt ist Jennette 21 Jahre alt und hat das Zentrum ihres Lebens verloren. Das einzige, worüber sie noch Kontrolle hat, ist ihr Essverhalten und die junge Frau stürzt ab in Essstörungen, Alkoholsucht und toxische Beziehungen. Einzig eine wegen ihrer Bulimie angefangene Therapie erweist sich als Jennettes Weg in die Freiheit. Es kostet sie Jahre um zu erkennen, was ihre Mutter ihr ein Leben lang angetan hat. Doch jetzt kann sie zum ersten Mal entscheiden, was sie selbst möchte, und es ist an der Zeit, die Kontrolle über ihre eigene Zukunft zu übernehmen.

Das Buch könnte ich anbringen unter
C4 Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert - es ist die von Jennette McCurdy
C5 Ein Buch über eine starke Frau - Jennette McCurdy
D4 Ein Buch mit einer toxischen Beziehung - Jennette und ihre narzisstische Mom
D5 Ein Buch, bei dem der Verlagsname auf dem Cover mit Symbol und Wort steht - Drei-Fische-Symbol und FISCHER
E1 Ein Buch, bei dem der allerletzte Buchstabe im eigentlichen Text ... ein ,"e" ist - "...Ich weiß, dass ich nicht wiederkommen werde."
E5 Ein Buch, bei dem Du das Gefühl hast, etwas ,,geleistet" zu haben - Es war definitiv keine leichte Kost ...
J3 Ein Buch mit einem gelben Cover - Gelber Untergrund, darauf ein mittelgroßes Foto in Pink mit Jennette, die eine rosa Urne hält
J8 Ein Buch, dessen Buchcover-Klappentext aus max. 5 Sätzen besteht - es sind drei


Ich entscheide mich für D4 - denn ich möchte kein weiteres Buch über eine toxische Beziehung lesen. Es ist genug. Es hat vieles noch einmal aufgewühlt, weswegen ich auch nicht sicher bin, ob ich meine Buchbewertung veröffentlichen werde.

I'm Glad My Mom Died: Meine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung
Paperback, 4. Auflage - September 2023
ISBN: 978-3596708888
Seiten: 384


Mein Eindruck:
Das Buch ist eindrucksvoll geschrieben, die geschilderte Mutter-Tochter-Beziehung einer mir bis dato völlig unbekannten Schauspielerin lässt mich ergriffen und kopfschüttelnd zurück – es muss viel Mut gekostet haben, das festzuhalten, nachdem es wahrscheinlich noch mehr Mut und Kraft gekostet hat, sich alles einzugestehen: den psychischen und den physischen Missbrauch, die Alkoholkrankheit, die Anorexie-, die Bulimie-Erkrankung ...

Am Ende also ein eindrucksvolles Buch, das laut Obeserver ,,geschrieben werden musste, (...) weil es da draußen Menschen gibt, die aufrichtig glauben, dass sie für immer von ihren Eltern beherrscht sein und niemals das Leben führen werden, das sie wollen".

Warum also kann und will ich diesem Buch keine volle Punktzahl geben? Weil ich nach der Lektüre dieser Memoiren nicht das Gefühl loswerde, dass die geschilderte toxische Mutter-Tochter-Beziehungen vieles in den Schatten stellt und Töchter mit weniger gestörten Müttern verunsichert zurückbleiben und sich fragen könnten: ,,Habe ich das Recht, an meiner persönlichen Beziehung zu zerbrechen? Meine Mutter ist weniger (beliebig einsetzbares Adjektiv) als Jennettes Mutter und mich hat es nicht in die Anorexie oder Bulimie getrieben; ich bin nicht alkoholkrank ... Mir geht es doch eigentlich ganz gut, wenn ich das hier so lese..." Faktisch denke ich: Meine Mutter ist gar nicht so scheiße ...

Leid kann nicht aufgewogen werden; was der eine Mensch erträgt, wirft den anderen um und umgekehrt. Das narzisstische Verhalten einer Mutter (und natürlich auch das eines Vaters) bleibt, was es ist: fatal und zerstörerisch für das Kind. Man muss nicht als ,,Bitch" bezeichnet werden, als ,,Schlampe, nichtsnutzig und dumm!" – es reicht auch nach gezielt gesetzten Spitzen die wiederholt vorgebrachte Verharmlosung wie z.B. ,,wenn Du das soooo empfunden hast, dann tut es mir leid!" u.v.m.

Es bleibt zu hoffen, dass auch weniger prominente Person mit ,,Schneewittchen-Syndrom" den Mut finden, von ihrem Weg aus einer weniger extremen toxischen Mutter-Tochter-Beziehung zu berichten. Allen betroffenen Töchtern möchte man völlig unabhängig davon zurufen: ,,Wenn andere ihre Mutter loben und ihr beinahe vor Neid und Wut ersticken wollt ob der Ungerechtigkeit in dieser Welt, warum ihr diese perfekte, tolle, bedingungslos liebende Mutter nicht habt oder hattet: Seid die Mutter, die ihr gerne gehabt, die ihr gebraucht hättet."

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:  :Box_grau1:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

#27
Als heitere Kost habe ich jetzt im Nachgang zu dem schwerverdaulichen Toxic-Thema eine Kurzgeschichte gelesen von Ella Stein - Weihnachten im Gasthaus Fritz. Das gibt es allerdings exklusiv nur auf Ihrer  Homepage. Ich habe einen Sonderdruck für ausgewählte Leser:innen und daher eine Druckversion; die hat sie mir zu Weihnachten per Post geschickt.

ZitatWeihnachten im Gasthaus Fritz - Eine weihnachtliche Kurzgeschichte

Ausnahmsweise öffnet Fritz über die Weihnachtsfeiertage sein abgeschieden gelegenes Gasthaus und empfängt die Schriftstellerin Elza Fee, die für einige Tage Ruhe vor dem Trubel in der Stadt sucht. Ein plötzlicher Wintereinbruch treibt vier Überraschungsgäste in Fritz' Stube. Jeder von ihnen hat Pläne, Vorstellungen, Bedenken und Geheimnisse. Doch eines haben alle gemeinsam: diesen besonderen Heiligen Abend mit Fritz.

Akzeptiert ihr die Kurzgeschichte für C2 Wichtelbuch/ Buch, das man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat (Jahr egal)?
Ich hatte mich schlaugemacht im Regelwerk bei

Zitat von: Inge78 in 27. Februar 2020, 13:16:48... es gibt kein definiertes Minimum. Bei den normalen Bingoromanen hinterfragen wir ja auch nicht die Länge ...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela