Highlights 2008

Begonnen von Mobi, 15. Dezember 2008, 11:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Zitat von: Hans in 22. Dezember 2008, 22:27:22
das würde ich auch so sehen. Der Titel ist wirklich sehr kurios.

Aber, ein tolles Buch ist es. Eh klar, sonst wäre es ja nicht in diesem Thread.  :->

Marja

So, nach den Flops jetzt meine Highlights 2008


[isbn]9780141301167[/isbn]

Eine Nacherzählung der Rapunzelgeschichte, äußerst spannend (obwohl man doch eigentlich schon weiß, wie es ausgeht :->)


[isbn]9783492242585[/isbn]

Einfach wunderschön!


[isbn]9783453523159[/isbn]


[isbn]9783442244447[/isbn]


[isbn]9783764502737[/isbn]


[isbn]9783453404861[/isbn]

Perfekt für die Weihnachtszeit. Ein Mix aus Dickens und Fantasy (stellt der Autor auch sehr selbstironisch fest....allerdings versucht er es abzustreiten :kopfkratz:)

[isbn]978-0007270026 [/isbn]


Und heute beendet: Andrea Schacht: Die Ungehorsame

Meine Entdeckungen dieses Jahr: Andrea Schacht (da bin ich ja nicht die einzige  :zwinker:) und für das Kind in mir die Schuh - Bücher von Noel Streatfeild.

Liebe Grüße,
Eva

Mobi

Hallo Marja,

ui die Teerose hat mir auch gut gefallen, hast du die Fortsetzung 'Die Winterrose' schon gelesen?
Und Teme ist sowieso einer meiner Lieblinge, hach...  :held:

Andrea Schacht werde ich wahrscheinlich dieses Jahr entdecken, hab schon ein Buch von ihr auf dem SUB.

LG, Mobi

Kathrin

Meine Tops des Jahres 2008
nur die mit der Höchstpunktzahl, es waren eindeutig noch mehrere wirklich gute Bücher dabei:

[isbn]3570133370[/isbn] [isbn]3426635445[/isbn] [isbn]3764502738[/isbn] [isbn]3401061283[/isbn] [isbn]3570305147[/isbn]
[isbn]3442243955[/isbn] [isbn]3404157141[/isbn] [isbn]3453810813[/isbn] [isbn]3453265211[/isbn]

lg
kathrin
Rock the Night!

Mobi

Hallo Kathrin,

ein paar deiner Bücher kenne ich natürlich: Teme  :->, Canavan und den Dübell. Haben mir auch alle gut gefallen.
Das Buch von Brigitte Riebe werde ich sicher auch noch lesen.

LG, Mobi

Lotte

Hallo!

Hier sind meine besten Bücher des Jahres 2008:

[isbn]978-3453530065[/isbn] [isbn]978-3453521353[/isbn]
Danke an Kathrin für diese Empfehlungen  :knuddel: In den nächsten Tagen beginne ich mit "Lumen".

Auf die Fortsetzung der Francesca Cahill-Reihe hab ich schon lange gewartet. Als endlich Band 6 herauskam, konnte ich die letzten 4 Teile hintereinander weg lesen.
[isbn]978-3426632932[/isbn] [isbn]978-3426632949[/isbn] [isbn]978-3899412253[/isbn] [isbn]978-3899413267[/isbn]

[isbn]978-3426629765[/isbn] [isbn]978-3426629772[/isbn] [isbn]978-3426629789[/isbn]
Hier geht der Dank an meine Wichtelline 2007, die mir die "Sternschnuppen" schenkte. Von der Autorin war ich so begeistert, dass ich die anderen Bücher auch haben mußte.

Das waren die Top 3. Alle anderen Bücher, die ich in 2008 gelesen habe, waren auch gut bis sehr gut. Einen Flop hatte ich nicht dabei.

Liebe Grüße, Lotte!

Mobi

Hallo Lotte,

mit Lycidas kann ich nicht wirklich was anfangen, aber du bist bei den Fans hier im Forum ja in guter Gesellschaft, gibt ja so einige hier, die die Reihe lieben. Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

LG, Mobi

DG7NCA


MOBI, laß Dich umarmen.
Endlich eine die auch nicht sooooooo unbedingt der Lycidas Fan ist. Ich dachte schon ich müßte mich irgendwo verstecken! :schmusen: :zwinker::schwitz: von der Strin wisch.

Gruß eine erleichterte
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Mobi

 :-) Dann sind wir uns ja einig!

:schmusen: Mobi

Christiane

Hallo Ihr!

Ich bin spät dran, aber hier sind meine Lesehighlights des Jahres 2008:

[isbn]978-3570302965[/isbn]

[isbn]978-3404152186[/isbn]

[isbn]978-3404156832[/isbn]

[isbn]978-3462039344[/isbn]

[isbn]978-3423071512[/isbn]

[isbn]978-3426609583[/isbn]

All diese Bücher haben von mir [note1] bekommen.

Also überwiegen die superguten Bücher gegenüber den Flops (da hatte ich dies Jahr 4 Bücher - abgebrochene nicht gezählt).

Insgesamt hab ich im letzten Jahr 46 Bücher gelesen mit 20.998 Seiten. Ich bin ganz geplättet, wie viel ich geschafft hab!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Ich hab meine Listen dieses Jahr zu gut auf Schmierzettel und Kalender verteilt, um sie jetzt auf Tops und Flops zu untersuchen- aber wenn es mir nicht im Gedächtnis geblieben ist, kann es nicht so toll/ so schrecklich gewesen sein.  :->

Highlight im Fachbuchbereich ganz klar:

[isbn]344010916X[/isbn]

Und Romane (neben meiner Blitz-Reread-Aktion, aber das hat eher nostalgische als literarische Gründe...)

[isbn]0804119430[/isbn]

Und, wer hätt's gedacht, ich jedenfalls nicht, denn ich hab's ja nur gelesen um "The Eyre Affair" besser zu verstehen:

[isbn]0141441143[/isbn]
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Mobi

Hallo ihr beiden,

@Christiane: Rebecca Gablé ist eine meiner Lieblingsautorinnen, habe aber die meisten ihrer Bücher schon vorletztes Jahr gelesen.
Kennst du die restlichen Bücher von Darkover? War lange meine Lieblingsserie und ich hatte eine früher eine MZB-Sammlung mit über 100 Büchern.  :->

@wingfoot: Das ermutigt mich ja, Jane Eyre doch mal zu lesen. Ich hab mal ein paar Klassiker gekauft und irgendwie mach ich um die einen großen Bogen.

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,
Zitat von: Mobi in 05. Januar 2009, 13:37:55
@wingfoot: Das ermutigt mich ja, Jane Eyre doch mal zu lesen. Ich hab mal ein paar Klassiker gekauft und irgendwie mach ich um die einen großen Bogen.

da bist Du nicht die Einzige, die die Klassiker "nur zur Zierde" im Regal hat. Das geht mir genau so. Ich hab auch ein paar davon, die ich zwar mal gekauft habe um meinen literarischen Bildungshorizont zu erweitern, nur gelesen hab ich sie noch nicht. Einige zwar mal angelesen, dann aber nicht mehr weiter gelesen. Spontan fällt mir da jetzt "Mutter Courage und ihre Kinder" von Brecht ein, aber das ist vielleicht auch noch mal ein besonderes Kaliber...  :rollen:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Mobi!

Zitat von: Mobi in 05. Januar 2009, 13:37:55
@Christiane: Rebecca Gablé ist eine meiner Lieblingsautorinnen, habe aber die meisten ihrer Bücher schon vorletztes Jahr gelesen.
Kennst du die restlichen Bücher von Darkover? War lange meine Lieblingsserie und ich hatte eine früher eine MZB-Sammlung mit über 100 Büchern.  :->

@wingfoot: Das ermutigt mich ja, Jane Eyre doch mal zu lesen. Ich hab mal ein paar Klassiker gekauft und irgendwie mach ich um die einen großen Bogen.

RG hab ich 2008 für mich entdeckt und nun auch fast all ihre dicken Schmöker durch. Aber nach ich glaub 4 oder 5 davon am Stück brauchte ich doch erst mal eine Pause von England und den Rosenkrieglern  :-).

Ich kenn alle Darkovers - zumindest alle, die MZB selbst geschrieben hat. Diese Kurzgeschichtensammlungen mag ich nicht so. Kaum hat die Geschichte angefangen ist sie da ja schon wieder zu Ende  :heul:. Aber die anderen liebe ich sehr und die tauchen auch immer mal als Re-Read bei mir auf. Warum hast Du Dich von den Büchern getrennt? Bei mir gehören sie zu denen, die ich sicher nicht abgeben würde.

Liebe Grüße,
Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mobi

Hallo,

@Hans: Naja eigentlich waren die nicht zur Zierde gedacht, sondern als Originallesen für mein Englischstudium, da sollte man sowas ja schon kennen. Tja, nachdem sie jetzt immer noch ungelesen rumstehen, kann ich das wohl unter Erstsemestereuphorie verbuchen...

@Christiane: MZB war für mich so eine Art Lebensabschnitt, ich glaube ich hab 2 Jahre oder so kaum was anderes gelesen. Und bevor ich ausgezogen bin, hab ich nochmal eins gelesen und ein anderes angelesen und es hat mir nicht mehr wirklich gefallen (gut waren wahrscheinlich auch nicht ihre besten Bücher).
Und außerdem hatte ich die Bücher alle auf deutsch und das hat in meine nach Originalsprache geordneten Bücher auch nicht mehr reingepasst. Aber ich werde sicher irgendwann die Besten auf englisch rereaden.

LG, Mobi