Hallo, ich bin Verena...

Begonnen von Verena, 14. August 2007, 17:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verena

Hallo,
super, ein extra Ort, wo man sich als Frischling vorstellen kann!
Nachdem mich die Buchhändlerin meines Vertauens schon seit einiger Zeit verwirrt, wenn sie auf meine Anfragen mit einem gemurmelten "Oh, da muss ich mal in Steffis Bücherkiste nachgucken..." hinter ihrem Bildschirm verschwindet musste ich mir diese Seite ja nun mal unbedingt angucken. Und ich bin beeindruckt, übersichtlicht, wunderschön gestaltet, freundlicher Ton im Forum und dann auch noch von einer meiner Lieblingsautorinnen quasi inspiriert! Sehr symphatisch!

Kurz zu mir: Ich bin 24, studiere Lehramt Geo/Germanistik/Ethik, lebe in der idyllischen Elbtalaue in der Nähe von Hamburg und bin seit der 1. Klasse mit dem Viellesevirus unheilbar infiziert. Prinzipiell lese ich alle Genres, meist schön kunterbunt durcheinander, Hauptsache ein Buch vor der Nase. Am liebsten greife ich aber doch zu historischen Romanen (mit ein bißchen Anspruch, die reinen Liebesdinger finde ich nicht so toll), Krimis (je blutiger, desto besser) und zum Ausgleich dazu (ja, ich stehe dazu!) hirnlosen aber humorvollen Frauenromanen.

Bei mir gibt es auch werder einen SUB, geschweige denn einen BUB, ich komme im Besorgen meines Stoffes kaum hinterher und nachrechnen möchte ich auch nicht, wie viel Geld ich schon in mein "Hobby" gesteckt habe...

Jamie und Claire sind vor...grübel... 10/9 Jahren in mein Leben getreten und haben mich sofort überzeugt. Selten treffe ich ein Buch, über dem ich sowohl lachend zusammenbreche als auch die Seiten mit einem Fön von meinen Tränen trocknen muss und in dem ich so viel von mir selber entdecke. Ich könnte die Kundin gewesen sein, von der die Gründerin Steffi im Laden bekehrt wurde  :zwinker:   Denn genau das mach ich manchmal, wenn ich eine symphatische Person bei den historischen Romanen stöbern sehe.


Also, wie gesagt, hallo ihr alle, ich werde wahrscheinlich keine häufige Forenbeiträgeschreiberin sein (Hmmm, die Entscheidung, noch schnell 20-30 Seiten zu lesen oder ins Netz zu gehen fällt fast immer zu Gunsten des Buches aus.), aber wenn ich dann doch mal einen Beitrag anfange bekommt er schnell die Länge einer mittellangen Kurzgeschichte, Entschuldigung schon mal im Voraus. Deswegen nehme ich mir jetzt auch die Tastatur weg und wusel mich noch etwas durch diese meine Neuentdeckung.

Liebe Grüße und dickes Lob unbekannterweise an dich, Steffi,

Verena.


Edit:
Irgendwie habe ich ein Problem, das hier abzuschicken, also falls es zweimal erscheint, sorry, vielleicht check ich auch hier irgendwas nicht...?*hilflosguck*


Kathrin

Hallo Verena,

na, heute rappelt es aber mächtig hier in der bücherkiste mit neuen Forumsmitgliedern.
Herzlich willkommen. Und sag das mal nicht, dass Du keine Viel-Schreiberin hier im Forum sein wirst,  denn nicht nur Bücher haben eine magische Anziehungskraft, Bücherforen, wo sich Gleichgesinnte gerne tummeln, haben das auch.

viele grüße
kathrin
Rock the Night!

behind

Hallo Verena,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Ich fand deine mittellange Kurzgeschichte zur Vorstellung schon prima  :->

Kathrin hat das eben auch schön gesagt..
Von Foren halte ich eigentlich auch nicht so viel, aber da in meinem Bekanntenkreis wirklich niemand liest,
halte ich mich hier auch sehr gerne auf.
Ich fühl mich schon fast zuHause obwohl ich "eine Neue" bin  :-)

Liebe Grüße,
behind

Lena

Hallo Verena,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Grüße
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Steffi

Hallo Verena!

Ein liebes  :welcome:

Und da mich das natürlich brennend interessiert....welche Buchhandlung "arbeitet" denn so toll mit mir?  :-)

Ich finde das ja immer total spannend.

Liebe Grüße und viel Spaß hier,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Schnecke


Moin moin Verena!

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

LG Schnecke

Katha

Hallöchen Vera,

auch von mir herzlich Hallo!  :funkey:

LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Verena

Hallo Steffi,

ich antworte einfach mal hier. ?

Die Buchhandlung ist in Giessen im Einkaufszentrum Neustädter Tor, Weltbild. Weltbild finde ich eigentlich nicht so toll, ich mag lieber "echte", kleine persönliche Geschäfte und nicht solche Konsumtempel, in denen Bücher verkauft werden, als wären sie irgnedwelche xbeliebigen Waren, aber die haben da immer direkt am Eingang, also fast schon im Gang, so einen süßen kleinen Tisch mit Krimis zum halben Preis. Da kann ich dann meistens nicht anders... Und wenn ich mal ein Buch bestellen muss, ist es die nächste Möglichkeit in Laufnähe.
Jedenfalls, eine Mitarbeiterin da ist furchtbar nett und nimmt sich auch immer Zeit für die krausesten Fragen. Und vor allem, wenn es um Serien geht weiß sie immer genau bescheid. Ich war z.B. mal wegen der Reihenfolge bei K. Scarpetta verwirrt (Wieso gab es das Neueste schon als Taschenbuch, das davor aber nur Hardcover und was war überhaupt das Neueste?), und sie sagte etwas von wegen das würde sie auf einer privaten Seite nachgucken müssen. Sie sagte auch immer etwas über "Steffi" und "Bücherkisten" und hat mich dann auch öfter auf deine Seite hingewiesen, baber ich ging immer davon aus, dass sie von einer internen Buchhändlerseite oder einem Programm redet. Hörte sich nur so, mmmhh, nun ja, unprofessionell an. Und dann geh ich in den alten, verstaubten Laden, in dem ich mit meiner Oma als kleines Kind schon immer war, und die müssen auch erstmal "Steffi fragen"!!! Und das alte Dämchen hinterm Tresen sagte mir dann, dass sie wohl im Netz wenige Seiten, wenn überhaupt noch andere, kennt, wo Serien in Reihenfolge und alle Veröffentlichungen eines Autors so übersichtlich und schnell zu finden sind. Und das auf deutsch und verlagsunabhängig. Und dass ihre Enkelin da auch immer im Forum unterwegs war.

Ich habe mal eine Zeit lang bei bookcrossing mitgelesen, aber das Konzept da hat mir nicht so gefallen ( Meine Bücher weggeben? NEIN!!! Das sind Schätze!!!) und es erschien mir insgesamt einfach zu aufwendig, mit dem ganzen registrieren und so.
Tja, und als ich dann sah, dass DG hier offenbar so wertgeschätzt wird, zack, wars geschehen.

Die Mama von einer Freundin von mir arbeitet übrigens in einer öffentlichen Bibliothek, und die nutzt deine Seite auch zum Nachschlagen, hat sie mir gestern erzählt.
Aber erzählen dir sowas nicht viele Leute?

Erstmal liebe Grüße, ich probier jetzt mal dieses Wiki-Dings aus, mal schauen, ob jemand wirklich mehr über die Highland.Saga weiß als ich  :zwinker:
:zwinker:(ich war ünrigens auch schon auf zwei Lesungen von DG, war sehr schön!).

Und vielen Dank für die neten Begrüßungen von euch allen, hier kann man sich glaub ich wirklich wohl fühlen!

Verena.

Steffi

Hallo Verena!

STAUN - mir klappt gerade mal die Kinnlade runter. Das ist ja klasse.

Übrigens - sag nix gegen Weltbild, da arbeite ich nämlich seit Februar!  :flirt: :->

Ne Scherz beiseite. Ich habe meine Ausbildung zur Buchhändlerin auch in einer kleinen beschaulichen Buchhandlung gemacht und danach auch noch ein knappes Jahr dort gearbeitet. Ich hab es wirklich geliebt, aber leider konnte ich dort nicht mehr weiterarbeiten. Ist halt der Lauf der Dinge. Aber das Flair dieser Buchhandlungen ist halt unübertroffen. Leider wollen die meisten das nicht mehr und gehen lieber in dreistöckige Büchertempel. Ich habe und werde nie verstehen was daran so reizvoll ist. Zum Stöbern viel zu groß und wenn ich sowieso weiß, was ich will, kann ich direkt bei amazon bestellen. Es sei denn, ich brauche das Buch natürlich sofort.

In Dortmund hat dann diesen März eine neue Weltbild-Filiale aufgemacht und sie haben mich glücklicherweise genommen!  :-> War schon sehr spannend eine komplett neue Filiale aufzubauen und das Team kannte sich halt auch untereinander noch gar nicht (wir sind zwei neue Mitarbeiter und zwei aus anderen Filialen). Wir haben also kollegentechnisch alle bei null angefangen, was ich als sehr angenehm empfinde. Kann ja manchmal ein bisschen schwierig sein, wenn man in ein eingespieltes Team hinein schneit.

Jedenfalls gefällt es mir sehr sehr gut dort, eben weil die Weltbild-Filialen so ein Zwischending sind. Vieleicht nicht mehr der beschauliche unabhängige kleine Buchladen, aber eben auch kein Büchertempel. Die Filialen sind ja von der Größe eher übersichtlich (ca. 150-200qm) und das Angebot auch. Zwar hast Du was das Sortiment angeht einige Vorgaben, aber trotzdem ist halt noch viel Eigeninitiative gefragt. Und auch wenn ich natürlich was Kundenbindung angeht in der kleinen Buchhandlung verwöhnt war (da kannte ich ca. 90% der Kunden mit Namen und wußte, ob da gerade die Tochter krank ist, der Mann im Krankenhaus, der Sohn heiratet, etc.), so ist es doch nicht ganz so anonym, wie wahrscheinlich in einer ganz großen Buchhandlung. Viele Kunden kommen halt wieder und von einigen weiß ich auch schon die Namen.

Man - nun komm ich hier aber ins plaudern! *G*

Auf jeden Fall ist es toll zu hören, das meine Seite so gerne genutzt wird. Wobei ich mich da, wenn mir das jemand ins Gesicht sagt (also nicht virtuell *GG*), noch dran gewöhnen muss. Vor einiger Zeit rief mal der Leiter einer anderen Filiale an und nachdem ich meinen Namen gesagt hatte, meinte der, ob ich die Steffi von der Bücherksite wär. Ungelogen...ich bin mit dem Hörer am Ohr rot geworden! Komisches Gefühl irgendwie.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Susi

Hallo Steffi,

habe gerade Deinen interessanten Beitrag gelesen und musste ständig nicken, was die Szenerie im Buchhandel betrifft.
Jedenfalls alles Gute in Deinem neuen "Lädle" wie wir hier sagen.
Dein Schlusssatz mit den roten Ohren .... irgendwie auch komisches Gefühl ....
doch garantiert auch ein wenig Stolz dabei. Glückwunsch.
Aber Vorsicht, dass Du jetzt nicht rückwarts läufst - Stolpergefahr - aber Du bist wohl viel zu realistisch, um Dich dieser Gefahr auszusetzen.


Grüsse

Susi

Susanne

Hallo Verena,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Krimis lese ich auch super gerne, wobei ich da doch teilweise ein kleines Weichei bin, so gaaaaanz genaue Beschreibungen von Leichen o.ä. brauche ich nicht unbedingt und so richtig fies und gemein sollte es dann doch nicht sein.

Liebe Grüße
Susanne




Tecil

Hallo Verena
dann fühl dich mal schön wohl hier, du kommst hier eh nicht mehr raus  :teufel:
LG Tecil

Verena

Hallo

@Tecil: Das merk ich grad schon. Aber es ist hier so groß und so viel, ich schnupper grad überall noch ein bißchen durch. Danke fürs Willkommenheißen.

@ Steffi: Suuuuper, Fettschwimmingpool ich komme *hüpf* Wenn du dich wohlfühlst bei Weltbild ist doch schön, wurde ja auch von persönlichen Engagement der Buchändlerin dort überrascht. Vielleicht gefallen mir auch nur die beiden Filialen nicht, die ich hauptsächlich kenne, dieses orange ist halt nicht so mein Fall. Und bei uns strolcht immer so ein Securitytyp rum, der einen immer scharf im Auge behält, nach zwei Minuten reingucken in ein Buch schleicht er immer näher. Und ich schmöcker Bücher schon gerne mal an, bevor ich sie kaufe, erste Seite lesen, vorsichtig durchblättern. Naja, es gibt garantiert auch viele Leute, die die Bücher ganz aufschlagen und Falzknicke reinmachen und so, kann ich ja scjon verstehen.
Und etwas "Neues" mit aufzubauen ist immer ein schönes Gefühl, da hat man mehr das Gefühl, richtig zu dem laden zu gehören. Insofern also, tschaka, Weltbild!;-) :zwinker:
Und nicht so bescheiden sein, ist doch ein wunderbares Kompliment an dich, deinen Zeitaufwand und deine Arbeit!

LG,
Verena.

El ratón de biblioteca

Hola Verena,

dann möchte ich dich auch hier aufs herzlichste Begrüßen. Du hast mich ja eher gefunden als ich dich.
Da ich noch in einem anderen Forum Co Admin Aufgaben übernommen habe bin ich nicht so oft hier wie ich gerne möchte.
Fühle dich hier einfach wie zuhause und ich denke hier findest du eine Menge Input für neue Leseabenteuer.

Willkommen hier in der Runde :dance:
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten