Rauklands Sohn - Jordis Lank

Begonnen von nirak, 07. Juli 2013, 13:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3943596045[/isbn]

Inhalt: Ronan der 17jährige Königssohn aus Raukland soll den Thron einer kleinen Insel im Nordmeer erringen. Bedingung ist, er muss ein ganzes Jahr auf der Insel leben und dort einiges lernen und verstehen. Er wird dazu gezwungen Freundschaften einzugehen und Verbindungen zu erhalten. So muss er unter anderem, dem eher schüchternen Liam das Fechten beibringen. Schnell wird klar, dass ist nicht so einfach wie es am Anfang aussieht.

Meine Meinung: Die Autorin Jordis Lank erzählt in einem flüssigen Erzählstil die Geschichte von Ronan, von Freundschaften und vom unerbittlichen Kampf gegen die Widersacher. Die fiktive Handlung ist dem Leben im Mittelalter nach empfunden.

,,Rauklands Sohn" ist der Auftakt zu einer Trilogie und so lässt es die Autorin auch langsam angehen. Ronans Charakter tritt erst nach und nach zu Tage und er scheint schon jetzt mit seinen Aufgaben zu wachsen. Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt und einige waren mir ziemlich schnell sympathisch.

Mir hat dieser erste Teil gut gefallen. Es hat Spaß gemacht Ronan auf seinen Weg in das Nordmeer zu begleiten. Ihm dabei zuzusehen wie er seine Aufgaben erfühlte oder eben doch scheiterte. Die Autorin baut ihren Spannungsbogen langsam auf und hält ihn dann bis zum Schluss. In dieser Geschichte ist nichts wirklich vorhersehbar. Allerdings gibt es auch einige Szenen, die nicht unbedingt etwas für zartbesaitete Leser sind. Die Autorin gibt interessante Einblicke in die Welt des Fechtens und darüber hinaus. Ich fand das spannend. So ganz nebenbei gibt es natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte, die eher am Rand des Geschehens stattfindet.

Mein Fazit: ,,Rauklands Sohn" ist ein gelungener Auftakt zu einer fiktiven Trilogie. Am Ende diesen ersten Teils stellt man sich als Leser unwillkürlich die Frage: Und? Wie geht es jetzt weiter? Band zwei erscheint ja dann in kürze.  Ich bin gespannt.

[note2]