Ali Shaw - Das Mädchen mit den gläsernen Füßen

Begonnen von Inge78, 24. Januar 2022, 07:16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatSeltsame Dinge gehen auf St. Hauda´´s Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten ... und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas.
Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas' Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.

   

" Hast du dir jemals etwas gewünscht? Und dich daran geklammert, auch wenn es kaum Hoffnung gab? Bis alles, was du gemacht hast, nur noch lächerlich war?"

Ida verwandelt sich langsam, von den Füßen an aufwärts, in Glas. Rettung sucht sie auf St. Hauda's Land, einem Fleckchen Erde in dem mystische Dinge passieren. Dort lernt sie den introvertierten Fotografen Midas kennen.

Ein ganz leises Buch, was sehr langsam erzählt wird. Der Autor Ali Shaw hat eine wunderschönen Sprache und die Bilder des Buches entfalten sich während des Lesens vor dem inneren Auge. Viele Details waren absolut wunderbar, ich habe die mystischen Elemente sehr geliebt. Doch leider hat mich aber die eigentliche Hauptstory nicht vollends überzeugt. Zu viel Ungesagtes steht zwischen den Personen, zu viele Geheimnis kommen nicht ans Licht. Die Personen bleiben mir teilweise zu fern und auch wenn ich das Ende sehr passend finde so hat es mich leider nicht vollends überzeugt. Voller Wunder aber mit wenig Spannung und kaum Höhepunkten erzählt. Aufgrund des Schreibstils würde ich aber auf jeden Fall wieder zu einem Buch des Autors greifen, auch in der Hoffnung, wieder auf geflügelte Mini Kühe zu treffen.

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf