Buchrebellin Forum

Fraser's Ridge => Diana Gabaldon und ihre Werke => Thema gestartet von: sisquinanamook in 03. Februar 2014, 19:21:56

Titel: Lord John Reihe
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Februar 2014, 19:21:56
Auf meinem RUB stehen auf jeden Fall noch die Lord John Reihe. 
Hab mich bisher noch nicht dran getraut, weil ich jetzt schon zweimal gehört habe, die wären zwar gut, aber mit Jamie und Claire nicht vergleichbar.

Hat jemand von euch die Reihe schon gelesen und wie fandet ihr sie?
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Christiane in 03. Februar 2014, 19:36:06
Hey Daniela,

ich, ich , ich - ich hab sie alle gelesen!  :->
Also die ein oder andere Kurzgeschichte fand ich auch nicht so wahnsinnig toll. Aber die längeren Lord John-Geschichten liebe ich!! John ist einer meiner liebsten Charaktere aus den Highland-Büchern.
Hast Du denn Jamie&Claire schon gelesen? Ich hab nämlich keine Ahnung wie sich die Lord John-Bücher lesen wenn einem die ganze Geschichte drumherum fehlt  :kopfkratz:. Die sind zwar in sich abgeschlossen, aber wenn man die diversen Charaktere, ihre Beziehungen zueinander,... kennt ist es ja doch ganz anders.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Kathrin in 04. Februar 2014, 08:18:15
Ich habe einen Roman und eine Kurzroman/-geschichten-Sammlung gelesen und war nur mittelmäßig begeistert. Aber ich lese auch Jamie und Claire nicht mehr weiter. Die Zeit ist bei mir rum, auch wenn ich mich auf die Verfilmung freue.
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Februar 2014, 08:42:44
@Christiane: dann wage ich mich doch mal dran. Ich habe alle Jamie und Claire Bücher gelesen von daher sollte ich genung Backroundwissen mitbringen  :->

@Kathrin: ich glaub, Diana Gabaldon ist so eine Sache. Entweder man liebt sie oder eben nicht. Ich freu mich dafür weniger auf die Verfilmung, weil ich bei solchen Literaturverfilmungen lieber positiv als negativ überrascht werden und deshalb versuche, erstmal keine Erwartungen zu haben. Dann kann ich nur positiv überrascht werden ;)
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Xandi in 04. Februar 2014, 16:47:58
Hallo

ich hab die auch gelesen, also irgenwie. Mal mehr mal weniger quer drüber.
Aus dem letzten Buch hab ich sogar 2 Geschichten abgebrochen.

Ich bin hier mal ehrlich (wie immer  :rotwerd:) und sag, mir sind die Romane einfach zu schwul.
Nicht, daß ich was gegen sie hätte, aber immer davon zu lesen ist mir dann doch zu viel.

Und die Stimmung ist meiner Meinung eine ganz andere, als in den Highlandsaga Büchern.

Xandi
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Christiane in 04. Februar 2014, 16:53:32
Hey!

Mit der anderen Stimmung geb ich Dir absolut recht, Xandi. Das hat verschiedene Gründe, denke ich. Zum einen sind die längeren Stories ja vom Grundgedanken her historische Krimis oder doch sowas ähnliches. Zum anderen lebt John in ganz anderen Kreisen, im Grunde in einer völlig anderen Gesellschaft als Jamie. Und das macht sich eben auch in der Stimmung der Bücher bemerkbar. Ich find es daher eigentlich klasse, dass DG es schafft, diese unterschiedlichen Stimmungen zu erzeugen und für den Leser so fühlbar zu machen.
- Wenn es einem bei John allerdings nicht gefällt ist das blöd.  :nixweiss1: Aber das muss dann wohl jeder selbst ausprobieren.  :asbachuralt:

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Februar 2014, 19:13:47
Jetzt habt ihr mich doch ganz neugierig gemacht. Ich glaub, mein nächstes Buch wird mal ein Lord John Roman, damit ich mir auch ein Bild machen kann.
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: sisquinanamook in 05. Februar 2014, 08:10:09
so, hab dann gestern mal Das Meer der Lügen angefangen. Hab aber erst 5 Seiten, kann also noch nicht viel dazu sagen.
Aber ist ja schon mal schön, dass es gleich mit einem Syphilisproblem losgeht. Dann ist man doch gleich richtig für das 18. Jahrhundert eingestimmt  :->

Mich verwirrt im Moment, dass Lord John grad wieder 27 ist, während er in meiner Erinnerung aus dem letzten Jamie und Claire Band wesentlich älter ist. Ich glaub, da muss sich mein Hirn erstmal drauf einstellen....  :doof:
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Marja in 05. Februar 2014, 19:29:32
Hallo Sisquinanamook,

ZitatMich verwirrt im Moment, dass Lord John grad wieder 27 ist, während er in meiner Erinnerung aus dem letzten Jamie und Claire Band wesentlich älter ist. Ich glaub, da muss sich mein Hirn erstmal drauf einstellen.... 


Das kann ich mir vorstellen. Ich will dieses Jahr eigentlich auch die Highland-Saga und Lord John nochmal lesen (und die 2-3 Bände, die hier noch ungelesen stehen) und weiß auch noch nicht ganz, wie ich das anstellen werde. Zuerst Highland und dann Lord John? Oder chronologisch richtig?   :kopfkratz:   Aber das kriege ich wahrscheinlich nie richtig zusammengebastelt, mit den einzelnen Kurzgeschichten usw.

LG,
Eva
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: sisquinanamook in 05. Februar 2014, 20:16:28
Oje, das klingt wirklich kompliziert....
Ich glaub, ich würd die einzelnen Reihen hintereinander lesen. Sonst wär ich wahrscheinlich am Schluss ganz gaga und würd anfangen alles ducheinander zu werfen  :wuschig:
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Christiane in 05. Februar 2014, 21:18:43
Hallo ihr beiden,

dies zeitliche Durcheinander ist schon schwierig. Aber GsD gibt es ja die tolle Homepage von Diana (auf deutsch ;-)), auf der es auch einen kompletten Zeitplan gibt. Das Ding ist schlichtweg genial, setzt Vergangenheit, Gegenwart und auch die realen historischen Ereignisse in die Reihe. Allerdings kann man natürlich auch den ein oder anderen Spoiler erwischen, wenn man noch nicht alle Bücher kennt. Dann muss man vielleicht ein bisschen vorsichtig sein  :gruebel: . Guckt mal hier:

http://www.dgabaldon.de/

Dort geht ihr auf 'Info' und dann auf 'Timeline'.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: sisquinanamook in 06. Februar 2014, 07:49:43
Danke Christiane,

auf die Idee dort mal nachzuschauen bin ich gar nicht gekommen....

Naja, jetzt hab ich die Claire und Jamie Reihe chronologisch gelesen und halte es mit John auch so. Hab immerhin mit dem ersten auch zuerst angefangen. Das erleichtert die Sache ungemein   :elch:
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Kathrin in 06. Februar 2014, 08:48:31
@Christiane: da sieht man mal wieder, dass ich mich mit DG so gar nicht mehr beschäftige, auch wenn ich mich ja auf die Serie freue. Aber die DG-Seite auf Deutsch kann ich gar nicht  :-> :rotwerd:
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Marja in 06. Februar 2014, 23:17:19
Hallo Christiane,

danke dir, die Seite ist toll.  :knuddel:
Dann kann ich ja mit lesen anfangen.

LG,
Eva
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Inge78 in 09. November 2016, 13:21:38
Zitat von: Christiane in 05. Februar 2014, 21:18:43
Hallo ihr beiden,

dies zeitliche Durcheinander ist schon schwierig. Aber GsD gibt es ja die tolle Homepage von Diana (auf deutsch ;-)), auf der es auch einen kompletten Zeitplan gibt. Das Ding ist schlichtweg genial, setzt Vergangenheit, Gegenwart und auch die realen historischen Ereignisse in die Reihe. Allerdings kann man natürlich auch den ein oder anderen Spoiler erwischen, wenn man noch nicht alle Bücher kennt. Dann muss man vielleicht ein bisschen vorsichtig sein  :gruebel: . Guckt mal hier:

http://www.dgabaldon.de/

Dort geht ihr auf 'Info' und dann auf 'Timeline'.

Liebe Grüße,
Christiane

Besser spät als nie
Ich lese mich gerade so ein bisschen durchs Forum und bin auf diesen Tipp aufmerksam geworden, sehr genial, danke Christiane
Titel: Re: Lord John Reihe
Beitrag von: Christiane in 09. November 2016, 19:54:51
Liebe Inge,
freut mich wenn Dir das weiterhilft. Ich guck da immer mal wieder rein, wenn ich in einem der DGs schmökere.