Malloreon Saga, Bd. V: Prolog - Kapitel 8

Begonnen von Christiane, 13. April 2021, 06:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über die Malloreon Saga, Band V, Prolog bis Kapitel 8 schreiben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

So ihr Lieben, Endspurt! Ich hab gestern Abend schon mal den Prolog gelesen, hab mich wieder so ein bisschen eingegrooved. Diesen Prolog hab ich schon immer als etwas langatmig empfunden, aber auch in gewisser Weise als passend zu den Seher, die so einen langen Atem haben mussten vom Anbeginn der Geschichte bis jetzt, wo es nun endlich auf die Entscheidung zugeht.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe nun auch endlich den Prolog gelesen  :dong:

Ich empfand den als sehr "biblisch" oder eben wie eine Prophezeiung geschrieben "Wisset..."

Aber wir wissen nun ... das Ende ist wirklich das Ende. Torak war nur ein Zwischenziel
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Und wer ist eigentlich dieser Lester, dem die lange Widmung geschrieben ist am Anfang?  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Lester del Rey war selbst Autor, aber auch Eddings' Herausgeber.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Inge78 in 19. April 2021, 13:11:12
Ich empfand den als sehr "biblisch" oder eben wie eine Prophezeiung geschrieben "Wisset..."

Ja, das fand ich auch - Evangeliarien eben und reichlich verschwurbelt   amen: :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

So, 1. Abschnitt beendet
Liest sich wieder schmissig und macht Spaß

Aber ich muss trotzdem zugeben, ich bin dann doch jetzt auch froh, dass wir am Ende sind. Gerade diese Parallelen machen es doch etwas weniger interessant

Zakath mag ich mittlerweile richtig gerne, bin gespannt was er für eine Rolle bekommen wird. Und ich mag die Wölfin, die überraschenderweise immer noch dabei ist. Das ist doch kein Zufall dass sie dabei ist. Bin gespannt wer sie ist. Ich habe ja schon an , äh, wie heißt noch mal Belgarath´s Frau :kopfkratz: , gedacht

Kell und den großen Berg mit den vielen verschiedenen Kolonien finde ich richtig spannend, das ist auch wieder super bildhaft beschrieben, toll
Und dieses Gruppenbewusstsein finde ich super spannend. So als Idee und auch wie es umgesetzt ist. Auch spannend, dass unser Freunde da ausgesperrt werden.
Aber Cyradis ist mir eh zu rätselhaft, klar, ich verstehe warum sie so ist. Aber ich fände sie besser, wenn sie doch weniger neutral wäre.

Ich bin gespannt, wann Barak und Co auftauchen werden. Und welche Rolle sie spielen werden. Auf den Trupp freue ich mich ja ganz arg

Und wieso wird denn niemand bei Ce´Nedras komischem Verhalten stutzig. Müde, komische Träume. Haallooo, das hatten wir doch schon. Boah, da war ich wirklich sauer auf Garion dass er da nicht reagiert, es war doch so klar dass Ce´Nedra wieder unter einer Art Bann steht.  :meckern:

Auf jeden Fall kommt jetzt Schwung in die Sache

Salmissra vermisst also Sadi. Ob sie nun auch noch in die Geschehnisse eingreifen wird?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 22. April 2021, 12:32:45
So, 1. Abschnitt beendet
Liest sich wieder schmissig und macht Spaß

Aber ich muss trotzdem zugeben, ich bin dann doch jetzt auch froh, dass wir am Ende sind. Gerade diese Parallelen machen es doch etwas weniger interessant
Ja, so hab ich es auch immer empfunden: am Ende des Tages war die Belgariade ein bisschen spannender. Aber dennoch les ich das Buch grad auch wieder richtig gern und freu mich an den Figuren, an den Abenteuern.

Zitat von: Inge78 in 22. April 2021, 12:32:45
Zakath mag ich mittlerweile richtig gerne, bin gespannt was er für eine Rolle bekommen wird. Und ich mag die Wölfin, die überraschenderweise immer noch dabei ist. Das ist doch kein Zufall dass sie dabei ist. Bin gespannt wer sie ist. Ich habe ja schon an , äh, wie heißt noch mal Belgarath´s Frau :kopfkratz: , gedacht
Zakath mausert sich wirklich. Er wird wohl immer mehr wieder der Mann, der er war, ehe seine erste große Liebe starb.
Belgaraths Frau heißt Poledra. Was mich da beim ersten Lesen irritiert hat war, dass sie ja den Wolfswelpen führt - da wäre sie ja fremdgegangen  :kopfkratz:. Ich weiß ja nicht wie Belgarath das aufnehmen würde...

Zitat von: Inge78 in 22. April 2021, 12:32:45
Aber Cyradis ist mir eh zu rätselhaft, klar, ich verstehe warum sie so ist. Aber ich fände sie besser, wenn sie doch weniger neutral wäre.
Mich macht das zwar auch ganz kirre, dass sie so gnadenlos neutral ist, denn ich bin definitiv parteiisch. Aber für die Geschichte und auch von der Idee her finde ich es so stimmiger und spannender  :->.

Zitat von: Inge78 in 22. April 2021, 12:32:45
Und wieso wird denn niemand bei Ce´Nedras komischem Verhalten stutzig. Müde, komische Träume. Haallooo, das hatten wir doch schon. Boah, da war ich wirklich sauer auf Garion dass er da nicht reagiert, es war doch so klar dass Ce´Nedra wieder unter einer Art Bann steht.  :meckern:
Da hab ich ja die Prophezeiung im Verdacht, dass die dabei zwar nicht so offensichtlich agiert, aber doch dafür sorgt, dass keiner der anderen auf die Idee kommt, sich bei Ce'Nedras Verhalten zu denken.

Zitat von: Inge78 in 22. April 2021, 12:32:45
Salmissra vermisst also Sadi.
Tja, manchmal weiß man etwas erst richtig zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatJa, so hab ich es auch immer empfunden: am Ende des Tages war die Belgariade ein bisschen spannender. Aber dennoch les ich das Buch grad auch wieder richtig gern und freu mich an den Figuren, an den Abenteuern.

Es ist halt ein bisschen zu wenig Neues ... aber die Personen und der Humor sind immer noch toll

ZitatBelgaraths Frau heißt Poledra. Was mich da beim ersten Lesen irritiert hat war, dass sie ja den Wolfswelpen führt - da wäre sie ja fremdgegangen  :kopfkratz:. Ich weiß ja nicht wie Belgarath das aufnehmen würde...

Ja, das stimmt. Aber warum sollte diese Wölfin sonst da sein. Zumal sie sich ja auch von Belgarath fern hält  :kopfkratz:
Der Welpe ... jungfräuliche Empfängnis und so  :kopfkratz:

ZitatDa hab ich ja die Prophezeiung im Verdacht, dass die dabei zwar nicht so offensichtlich agiert, aber doch dafür sorgt, dass keiner der anderen auf die Idee kommt, sich bei Ce'Nedras Verhalten zu denken.

Hm ... ich weiß nicht ... aber es wäre die einzig mögliche Erklärung  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 22. April 2021, 14:21:58
ZitatJa, so hab ich es auch immer empfunden: am Ende des Tages war die Belgariade ein bisschen spannender. Aber dennoch les ich das Buch grad auch wieder richtig gern und freu mich an den Figuren, an den Abenteuern.

Es ist halt ein bisschen zu wenig Neues ... aber die Personen und der Humor sind immer noch toll8/quote]

Ich wunder mich nur jedes Mal, dass mich das bei den beiden dicken Bänden 'Belgarath' und 'Polgara' viel weniger stört. Und dort wird ja in weiten Teilen die gleiche Geschichte einfach nochmal erzählt. Ergänzt durch Einzelheiten und eben aus einem anderen Blickwinkel.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Also gefühlt kann ich die Beiden jetzt noch nicht direkt im Anschluß lesen, ich glaube ich brauche "Eddings" Pause
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf