H.G. Parry - Die unglaubliche Flucht de Uriah Heep

Begonnen von mowala, 11. Mai 2020, 14:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Hier mein Rezi zu dem Buch, das wirklich viel zu lange auf meinem SUB lag:

Dr. Charles Sutherland hat eine Begabung. Er kann Figuren aus Büchern lesen.
Was an den Plot von Tintenherz von Cornelia Funke erinnert, ist hier aber doch ganz anders.
Das Buch ist eine Hommage an das Lesen und an die alten Klassiker.  Der Leser begegnet u.a. Sherlock Holmes, gleich mehreren Darcys und natürlich auch dem titelgebenden Uriah Heep. Und hier fand ich den Titel des Buches tatsächlich etwas irreführend, denn ja, mit Uriah Heep beginnt das Buch, aber er ist nur ein Teil der Geschichte und es geht auch nicht hauptsächlich um seine Flucht. Andere Figuren sind mindestens genauso wichtig für die Entwicklung der Geschichte.
Wer bei Dickens und den Brontes nicht 100% kapitelfest ist (ich zum Beispiel) braucht vor dem Buch aber trotzdem keine Angst zu haben. Alles, was man wissen muss, wird erklärt, denn der 2. Protagonist, Rob Sutherland (der Bruder von Charles) ist ebenfalls nicht sehr gut bewandert in den Klassikern.
Mir hat das Buch allerdings total Lust gemacht, mich doch mal mit Dickens Werken zu beschäftigen.

Die Geschichte ist zu keinem Zeitpunkt langweilig sondern steigt direkt mit Aktion ein, als Rob und Charley versuchen, den aus Versehen herbeigelesenen Uriah Heep wieder einzufangen.
Nach und nach stoßen Rob und Charley auf weitere Romanfiguren und eine geheime Straße, die es in sich hat.  Die Welt gerät ganz schön aus den Fugen und das sowohl im übertragenen als auch im wortwörtlichen Sinn, denn was wäre ein klassischer Roman, ohne einen klassischen Antihelden.
H.G. Parry hat es für mich über das ganze Buch geschafft, den Spannungsbogen zu halten. Ihre Ideen, die Art und Weise, wie sie die Figuren entstehen lässt fand ich richtig gut.
Ebenso die Grundidee, die ich hier aus Spoilergründen nicht verraten möchte.

Man merkt dem Buch die Liebe der Autorin zum Lesen an sich und zu den Klassikern wie Doyle, Dickens und Bronte.

Um es kurz zu machen: ich hatte einfach richtig, richtig viel Spaß mit diesem Buch.

Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen
Viele Grüße
Daniela