Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEin Buch, das in einer bestimmten Epoche spielt (zB viktorianisches Zeitalter)

Hab hierzu eine Frage:
legen wir die Epoche fürs Bingo fest? Oder liest man einfach einen historischen Roman und dann ist das halt eine "Epoche"  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 24. November 2020, 10:47:01
ZitatEin Buch, das in einer bestimmten Epoche spielt (zB viktorianisches Zeitalter)

Hab hierzu eine Frage:
legen wir die Epoche fürs Bingo fest? Oder liest man einfach einen historischen Roman und dann ist das halt eine "Epoche"  :kopfkratz:

Wenn wir keine Epoche festlegen, dann gehen eigentlich alle Bücher - ausser vielleicht Sciene-Fiction, Dystopien und so....

Gerne können wir eine bestimmte Epoche festlegen.
Dank Wikipedia weiss ich jetzt, dass es für alle möglichen Kategorien Epochen gibt. Aber natürlich auch eine literarische Epoche.
Vielleicht können wir uns aus der Liste was aussuchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Literatur)
Der Artikel behandelt jetzt aber auch nur deutsche Literatur...

Wie wärs mit Sturm und Drang?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

#242
Sturm und Drang wären dann 1765-1790 ? Also muss das Buch genau in diesen Jahren spielen?
Puh, schwierig
Vor Allem, da wir ja auch schon die "Jahrgangsbücher" haben

https://www.schreiben.net/artikel/literaturepochen-epochenuebersicht-4739/


ZitatWenn wir keine Epoche festlegen, dann gehen eigentlich alle Bücher - ausser vielleicht Sciene-Fiction, Dystopien und so....

Ja, das wäre auch blöd

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 24. November 2020, 09:41:50
ZitatEin für mich neuer Autor, oder ein ganz neuer auf dem Markt? Muss eer 2021 neu sein? :gruebel:

Der muss FÜR DICH neu sein, ein Autor, von dem Du noch nie ein Buch gelesen hast, ein Genre, was Du sonst nicht liest

Und ja, Klappentext finde ich tatsächlich auch schwierig  :kopfkratz:, und sehr individuell
Aber ich glaube, es geht auch darum, dass wir "nicht planbare" Kategorien dabei haben

ZitatEin Buch auf dessen Vover eine Person mit spezeiller Frisur abgebildet ist - Zopf, Dutt, Pferdeschwanz...

Also nur eine Person ... und die muss ein spezielle Frisur haben
Auf dem Buch "Der Zopf" ist nur ein Zopf zu sehen, würde das auch gelten dann :kopfkratz:

Ich dachte schon, dass wenigstens auch ein Kopf zu sehen ist
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

ZitatIch dachte schon, dass wenigstens auch ein Kopf zu sehen ist

Also wäre "Er ist wieder da" auch raus ;-)
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/sonstige-belletristik/er-ist-wieder-da/id_3332852

Nein, ich verstehe schon

Wobei da "spezielle" Frisur wieder schwierig ist
Ist "verwuschelt wie frisch aus dem Bett" auch ne Frisur, da gibt es ja bestimmt den einen oder anderen Frauenroman mit nem netten Herren drauf



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 24. November 2020, 11:20:11
Sturm und Drang wären dann 1765-1790 ? Also muss das Buch genau in diesen Jahren spielen?
Puh, schwierig
Vor Allem, da wir ja auch schon die "Jahrgangsbücher" haben

https://www.schreiben.net/artikel/literaturepochen-epochenuebersicht-4739/


ZitatWenn wir keine Epoche festlegen, dann gehen eigentlich alle Bücher - ausser vielleicht Sciene-Fiction, Dystopien und so....

Ja, das wäre auch blöd


Die Jahrgangsbücher sind ja eher so, dass der Autor aus dieser Zeit kommen muss.
Bücher die in Epochen spielen -  die Kategorie passt wirklich auf fast jedes Buch - ausser halt Fantasy.


Wie wärs denn dann mit 3 ausgewählten Epochen oder eine besonders lange?

Wie wärs mit
Literatur der BRD 1950–1990 und
Gegenwartsliteratur seit 1980 und
Spätmittelalter 1250–1470
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

ZitatIst "verwuschelt wie frisch aus dem Bett" auch ne Frisur, da gibt es ja bestimmt den einen oder anderen Frauenroman mit nem netten Herren drauf

Wer will das denn lesen???  :wah: :wah: :wah:  :-> :-> :-> :a0301:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 24. November 2020, 13:36:00
ZitatIst "verwuschelt wie frisch aus dem Bett" auch ne Frisur, da gibt es ja bestimmt den einen oder anderen Frauenroman mit nem netten Herren drauf

Wer will das denn lesen???  :wah: :wah: :wah:  :-> :-> :-> :a0301:

Ach, so manchmal
In besonders schweren Stunden  :flirt:

ZitatWie wärs denn dann mit 3 ausgewählten Epochen oder eine besonders lange?

Wie wärs mit
Literatur der BRD 1950–1990 und
Gegenwartsliteratur seit 1980 und
Spätmittelalter 1250–1470

Breit gefächert
Ich finde die Idee gut,dann zwei oder drei Epochen zu wählen, wobei ich jetzt "Gegenwartsliteratur" schon wieder zu einfach finde  :kopfkratz:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatIn besonders schweren Stunden  :flirt:

Igitt  :kotz:
Nä, da würde die schwere Stunde bei mir noch schwerer....

ZitatIch finde die Idee gut,dann zwei oder drei Epochen zu wählen, wobei ich jetzt "Gegenwartsliteratur" schon wieder zu einfach finde  :kopfkratz:
Bin ich bei Dir.
Viele Grüße
Daniela

mowala

Zitat von: Inge78 in 24. November 2020, 13:09:31
ZitatIch dachte schon, dass wenigstens auch ein Kopf zu sehen ist

Also wäre "Er ist wieder da" auch raus ;-)
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/sonstige-belletristik/er-ist-wieder-da/id_3332852

Nein, ich verstehe schon

Wobei da "spezielle" Frisur wieder schwierig ist
Ist "verwuschelt wie frisch aus dem Bett" auch ne Frisur, da gibt es ja bestimmt den einen oder anderen Frauenroman mit nem netten Herren drauf

Manche Friseure nehmen für solchen Style viel Geld :->
Nee lassen wir, wirft jetzt schon zu viele Fragen auf :->
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 24. November 2020, 10:44:16
Oh, ich würde sagen, das wird dann echt schwierig :kopfkratz:
Wobei wir ja eh gesagt haben, dass man den Joker halt auch wirklich erst später setzen darf , also nicht direkt, wenn man ein Joker Buch liest , das machen wir dann 2021 so, oder?
Okay, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wenn wir das gesagt hatten, dann okay.

Zitat von: Tara in 24. November 2020, 13:28:49
Wie wärs denn dann mit 3 ausgewählten Epochen oder eine besonders lange?

Wie wärs mit
Literatur der BRD 1950–1990 und
Gegenwartsliteratur seit 1980 und
Spätmittelalter 1250– - 1470

Drei Kategorien zum auswählen, finde ich gut. Ich würde aber nicht sowohl Literatur der BRD (evtl. mit DDR) als auch Gegenwartsliteratur in die Auswahl nehmen. Sondern würde neben Spätmittelalter und 20. Jahrhundert noch was nehmen, das dazwischen liegt.
Rock the Night!

Inge78

Epochen Vorschlag

Spätmittelalter 1250-1470 (nicht regional begrenzt)
Literatur der Romantik (ca. 1795–1848) ,
da passt auch das frühe viktorianische Zeitalter mit rein
ZitatAls Viktorianisches Zeitalter wird in der britischen Geschichte meist der lange Zeitabschnitt der Regierung Königin Victorias von 1837 bis 1901 bezeichnet. Wikipedia
Literatur der BRD und DDR 1950-1990

Also Bücher, die in diesen Zeiten spielen, habe ich jetzt richtig verstanden, oder  :kopfkratz:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!

Kathrin

Wann finalisieren wir eigentlich unsere Liste? Wir haben immer noch zu viele Kategorie-Vorschläge.

Ich würde ja persönlich bei den 4-5 Cover-Kategorien etwas ausdünnen (welche Kategorie wäre mir egal)
aber wir haben da
schwarzes/ weißes/ schwarz-weißes Cover
haptisches Cover
Wasser auf dem Cover
Pflanze auf dem Cover und jetzt auch noch
besondere Frisur auf dem Cover (als Vorschlag)

Ich würde zumindest bei den "auf dem Cover"-Kategorien ausdünnen.
Rock the Night!

Firnsarnwen

Der Vorschlag mit der Frisur ist schon zurückgenommen.
Und die anderen Vorschläge sind alle von mir.  :kopfkratz:
Man merkt halt, dass ich ein Coverfan bin. :flirt:
Vorschlag: Wenn es zu viele sind, dann nehmt halt " Pflanze auf dem Cover" weg, hm?

What we do in life, echoes in eternity