V.E, Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Begonnen von mowala, 13. Juli 2023, 08:03:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Autorin: V.E, Schwab

Zitat»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration.
Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.
Für Leser*innen von Erin Morgenstern, Neil Gaiman, Audrey Niffenegger, Leigh Bardugo und Diana Gabaldon


Hier zeigt sich mal wieder die alte Weisheit "Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen". Oder wie erfahrene Fantasyleser wissen: formoliere deine Wünsche sehr genau, wenn du Abmachungen mit Feen, Göttern oder dem Teufel triffst :->

Als Addie 1714 ihre Seele verspricht für ein Leben ohne Einschränkungen und Bindungen hat sie sich sicher nicht vorgestellt, dass das bedeutet, dass niemand sich mehr an sie erinnert. Und das schon ab dem Moment wo man kurz vor die tür geht, Getränke holt oder am Morgen nach einer gemeinsamen Nacht.
Da bekommt " Aus den Augen, aus dem Sinn2 eine ganz andere, weitreichende Bedeutung.

Es hat mir sehr gefallen, addie durch die Jahrhunderte zu begleiten, Sie mact das Beste aus ihrer Situation, Schmerz und entbehrungen bringen sie nicht dazu, vor ihrem Vertragspartner die Segel zu streichen, ihr Leben und ihre Seele aufzugeben .

Über die Jahrhunderte entwickelt sich zwischen Addie und Luc, wie sie ihn irgendwann nennt, aus dem Geschäft eine Spiel und Wettkampf darum, wer es schafft, den anderen zu überlisten und doch zu bekommen, was man sich wünscht. die Beziehung wird immer persönlicher und reizvoller.

Das Aufeinandertreffen mit Henry gibt Addie für eie gewisse Zeit das Gefühl, ein Zu Hause und einen Menschen der sie erkennt und liebt gefunden zu haben.
Auch für Henry ist Addie in gewisser Weise die Erfüllung aller Wünsche. Hat doch auch er eine Abmachung.

Die Autorin versteht es sehr gut, den Leser mit Addie mitleiden aber auch mitfreuen zu lassen und uns daran zu erinnern, das menschen die einen(er) kennen und lieben, gemeinsame Erlebnisse und das Teilen der Erinnerungen daran ein wichtiger Bestandteil für ein schönes erfültes Leben sind.

Note2+ 




Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Das klingt echt gut, das Buch wandert auf dem Stapel "want to read" wieder nach oben
Danke für den Leseeindruck  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ja, da kann ich mich Inge nur anschließen. Ich wollte die autorin eh schon länger mal ausprobieren. Irgendwann ist es soweit, vielleicht tatsächlich mit diesem Buch
Rock the Night!