12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021

Begonnen von Kathrin, 29. Dezember 2020, 09:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Das Buch hab ich als Hörbuch gehört und mir hat es auch sehr gut gefallen.

Sehr unaufgeregt, aber trotzdem spannend und interessant.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich habe am Freitag "Die achte Karte" von Kate Mosse abgebrochen. Ich find ich habe mich mit 462 gelesenen Seiten von insgesamt 747 Seiten habe ich mich genug gequält. Ich hatte keinen Elan mehr für den Rest.

Ich schau mal, ob ich es in den nächsten Tagen schaffe, ein wenig mehr zu meinen Eindrücken zu schreiben.
Rock the Night!

Inge78

Ich habe das vor Jahrzehnten mal gelesen und habe es als "gut" in Erinnerung
Aber ich erinnere mich nicht mehr an viel :dong: :kopfkratz:
Also eigentlich an nichts, außer dem Cover und dass es so eine Gheimnisjagd war
Bin gespannt, warum es dir nicht gefallen hat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich habs auch vor Ewigkeiten gelesen und hab es auch als gut in Erinnerung.

Wenn ich mich richtig erinnere, spielt es auf 2 Zeitebenen.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ja richtig, es spielt auf zwei Zeitebenen und ist eine Geheimnisjagd. An sich hat die Autorin schöne Ideen und kann auch gut und atmosphärisch schreiben, aber ich finde sie verzettelt sich und kommt nicht in die Pötte. Ich finde es mitunter furchtbar langatmig und ich hab mich wirklich von Seite zu Seite gequält. Der Part der Gegenwart hat mich deutlich mehr interessiert, als der in der Vergangenheit. Und ich wollte mich einfach nicht weiter quälen. Ich hatte schon mit dem Labyrinth-Buch von ihr meine Probleme (vor zig Jahren), wobei mir letztes (oder vorletztes?) Jahr, das Buch mit den Rabenvögeln richtig gut gefallen hat. Ich schau mal, ob ich es die Tage noch etwas ausführlicher hinbekomme, aber das ist es mal in der Kurzform.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 01. März 2021, 08:39:09
Ich habe am Freitag "Die achte Karte" von Kate Mosse abgebrochen. Ich find ich habe mich mit 462 gelesenen Seiten von insgesamt 747 Seiten habe ich mich genug gequält. Ich hatte keinen Elan mehr für den Rest.

Ich schau mal, ob ich es in den nächsten Tagen schaffe, ein wenig mehr zu meinen Eindrücken zu schreiben.

Dieses Buch habe ich vor einigen Jahren auch abgebrochen. Ich hatte es aus der Bücherei und bin gar nicht erst so weit wie du gekommen. Diese vielen französischen Sätze oder Wörter haben mich Kolossal genervt.  :rollen:
Mit dem > Vergessenen Labyrinth< bin ich noch viel besser klar gekommen.
Das hat mir ganz gut gefallen.
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 01. März 2021, 18:37:35
Dieses Buch habe ich vor einigen Jahren auch abgebrochen. Ich hatte es aus der Bücherei und bin gar nicht erst so weit wie du gekommen. Diese vielen französischen Sätze oder Wörter haben mich Kolossal genervt.  :rollen:
Mit dem > Vergessenen Labyrinth< bin ich noch viel besser klar gekommen.
Das hat mir ganz gut gefallen.
Die vielen französischen Sätze haben mich gar nicht gestört, ich habe sogar teilweise die langue d'oc verstanden. Aber ansonsten gab es halt echt genug, was mich gestört hat. Ich hätte zum Beispiel noch viel mehr über Debussy erfahren wollen, aber bis auf dass er Anatoles Freund war (Vergangenheit) und Meredith über ihn eine Biografie schreiben wollte (Gegenwart), spielte der keine Rolle. Zumindest nicht bis zu der Stelle, bis wohin ich gelesen habe.  Aber wie gesagt, ich schau nochmal ob ich eine ausführlichere Rezi hinbekomme. Ich bin mir jedenfalls sehr sehr sicher, dass ich nichts mehr von Kate Mosse lesen werde, auch wenn ihre Plots eigentlich immer klug und spannend klingen und sie ist auch nicht so schlimm schmalzig / kitschig wie Lucinda Riley, aber das reizt mich halt nicht genug, um noch ein viertes Buch von ihr anzulesen.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinIch bin mir jedenfalls sehr sehr sicher, dass ich nichts mehr von Kate Mosse lesen werde, auch wenn ihre Plots eigentlich immer klug und spannend klingen und sie ist auch nicht so schlimm schmalzig / kitschig wie Lucinda Riley, aber das reizt mich halt nicht genug, um noch ein viertes Buch von ihr anzulesen.

So ist es bei mir auch. Ich habe nach der achten Karte kein weiteres Buch von Kate Mosse gelesen. Es zieht mich nix mehr zu ihren Geschichten.
Lucinda Riley habe ich für mich auch gestrichen. Nach den sieben Schwestern und dem Lavendelgarten war ich fertig mit ihrem g
Gesülze. Das nimmt einfach überhand in ihren Büchern, wobei dies aber immer eine Sache des persönlichen Geschmacks ist.

Eine kleine Anmerkung noch zu der Constable Evans Serie von Rhys Bowen, die ich hier im Zuge meiner 12 Bücher begonnen habe.
Diese Serie umfasst 10 Teile und die ersten 5 Teile habe mir wirklich gut gefallen. Aber nun im 6 Teil merkt man das die Luft raus ist. Die dezente Love-Story nimmt nun immer mehr Raum ein in der Handlung und wird künstlich dramatisiert, bzw. in die Länge gezogen. Dagegen werden die Krimi-Anteile immer schwächer und die gesamte Handlung wirkt nur noch erbärmlich konstruiert. Ich habe nun den 6 Teil abgebrochen und werde mir die restlichen Teile ersparen.  :rollen:

Nun habe ich mir zunächst mal ein Hörbuch geschnappt. >Ghostsitter< von Tommy Krappweis. Das ist zwar ein Jugendbuch, aber doch recht witzig und unterhaltsam für zwischendurch. Ich hatte das HB mal für unseren Enkel herunter geladen und der sagte mir: "Oma das ist total witzig und spannend. Das muss du dir anhören!"
OK, dass mache ich also jetzt.  :zwinker: :-)
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 02. März 2021, 18:14:38
So ist es bei mir auch. Ich habe nach der achten Karte kein weiteres Buch von Kate Mosse gelesen. Es zieht mich nix mehr zu ihren Geschichten.
Lucinda Riley habe ich für mich auch gestrichen. Nach den sieben Schwestern und dem Lavendelgarten war ich fertig mit ihrem g
Gesülze. Das nimmt einfach überhand in ihren Büchern, wobei dies aber immer eine Sache des persönlichen Geschmacks ist.

Da sind wir uns mal wieder einig, Annette. Wir zwei haben es halt nicht so mit dem Gesülze in Büchern :knuddel:
Bei Lucinda Riley lasse ich mir erstmal erzählen, wie der siebte Teil der Schwestern so war und lass meine Kollegin entscheiden, ob sich das für mich lohnt zu lesen, Band 4-6 lese ich davon jedenfalls nicht mehr.

Bei Kate Mosse tut es mir tatsächlich ein wenig leid, denn das Buch "Der Kreis der Rabenvögel" hatte ich vor vielleicht 2 Jahren zufällig entdeckt und hatte damals gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich das Labyrinthbuch nicht so toll fand. Und weil ich die Rabenvögel gut fand, habe ich der achten Karte halt noch eine Chance gegeben, aber jetzt ist Schluss. Die Zeit ist zu kostbar um sie mit für mich nervtötenden Büchern zu vertun.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 02. März 2021, 18:14:38
Eine kleine Anmerkung noch zu der Constable Evans Serie von Rhys Bowen, die ich hier im Zuge meiner 12 Bücher begonnen habe.
Diese Serie umfasst 10 Teile und die ersten 5 Teile habe mir wirklich gut gefallen. Aber nun im 6 Teil merkt man das die Luft raus ist. Die dezente Love-Story nimmt nun immer mehr Raum ein in der Handlung und wird künstlich dramatisiert, bzw. in die Länge gezogen. Dagegen werden die Krimi-Anteile immer schwächer und die gesamte Handlung wirkt nur noch erbärmlich konstruiert. Ich habe nun den 6 Teil abgebrochen und werde mir die restlichen Teile ersparen.  :rollen:
Vielleicht war das jetzt aber auch einfach mal ein Overkill für Dich und zu viele Bücher der Reihe in kurzer Zeit. Wahrscheinlich muss auch einfach mal ein wenig Abwechslung her.
Rock the Night!

Inge78

Ich habe "Die sieben Schwestern" Bücher alle recht gerne gelesen bzw gehört und bin sooo gespannt auf den neuen Band
Ich finde auch, dass es da echt noch geht mit Gesülze, da kenne ich wahrlich schlimmere Bücher
Aber es ist halt Geschmackssache
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: KathrinVielleicht war das jetzt aber auch einfach mal ein Overkill für Dich und zu viele Bücher der Reihe in kurzer Zeit. Wahrscheinlich muss auch einfach mal ein wenig Abwechslung her.

Das kann gut sein.
Bücher haben ja viel Geduld und vielleicht kehre ich irgendwann doch noch einmal nach Wales zurück, zu Constable Evans. :-)

Zitat von: IngeIch habe "Die sieben Schwestern" Bücher alle recht gerne gelesen bzw gehört und bin sooo gespannt auf den neuen Band

Bei den sieben Schwestern bin ich recht schnell ausgestiegen, nach dem dritten Teil war das "Strickmuster" der Bücher zu leicht durchschaubar.

Zitat von: IngeIch finde auch, dass es da echt noch geht mit Gesülze, da kenne ich wahrlich schlimmere Bücher

Natürlich ist alles noch Steigerungsfähig, :-) aber für mich war es in den Büchern einfach schon genug.
Die Geschmäcker sind halt verschieden und darum ist es ja auch immer so schwierig bei Büchern das persönliche Highlight zu finden.  :rollen:
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Ich hab mein zweites Buch von der Liste heute als Hörbuch beendet: Joel Dicker- Die Geschichte der Baltimores.

Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich habe am Wochenende "Meine geniale Freundin" von meiner Liste beendet
Und es war gut, wenn auch kein Highlight
Rezi folgt

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 06. März 2021, 18:21:45
Ich hab mein zweites Buch von der Liste heute als Hörbuch beendet: Joel Dicker- Die Geschichte der Baltimores.

Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen.
:yahoo1:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht