Dirk Kurbjuweit - Haarmann

Begonnen von SilkeS., 24. Februar 2021, 10:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Verlag: Penguin Verlag

Bindung: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 320

ISBN: 9783328600848

ET Februar 2020

Inhalt:
Der spektakulärste Kriminalfall Deutschlands - psychologisch raffiniert und extrem fesselnd

Im Hannover der 1920er-Jahre verschwinden Jungs, einer nach dem anderen, spurlos. Steckt ein bestialischer Massenmörder dahinter? Für Robert Lahnstein, Ermittler im Fall Haarmann, wird aus den Gerüchten bald schreckliche Gewissheit: Das Deutschland der Zwischenkriegszeit, selbst von allen guten Geistern verlassen, hat es mit einem Psychopathen zu tun. Lahnstein, der alles dafür gäbe, dass der Albtraum aufhört, weiß bald nicht mehr, was ihm mehr zu schaffen macht: das Schicksal der Vermissten; das Katz-und-Maus-Spiel mit dem mutmaßlichen Täter; die dubiosen Machenschaften seiner Kollegen bei der Polizei; oder eine Gesellschaft, die nicht mehr daran glaubt, dass die junge Weimarer Republik sie vor dem Verbrechen schützen kann.

Dirk Kurbjuweit inszeniert den spektakulärsten Serienmord der deutschen Kriminalgeschichte psychologisch raffiniert und extrem fesselnd. Eindringlich ergründet er die dunkle Seite der wilden 1920er-Jahre, zeigt ein Zeitalter der traumatisierten Seelen, der politischen Verrohung, der massenhaften Prostitution. So wird aus dem pathologischen Einzelfall ein historisches Lehrstück über menschliche Abgründe.


Meine Meinung


Meine Meinung:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Podcast ,,Longstoryshort"  und auch so hätte ich vermutlich allein schon aufgrund dem Cover im Buchhandel  nach dem Buch gegriffen.
Ich finde das Cover einen gelungen Eyecatcher :  düster, gruselig und höre mich beim Anschauen an Gruselszenen aus Hitchock- oder Wallace-Filme erinnert und höre schon fast die passende Musik im Kopf.
Ich finde die Covergestaltung  sehr passend zu dem Plot der Geschichte.
Das Buch spielt in den 20er Jahre, in Hannover. Es ist geschrieben aus Sicht des fiktiven  Robert Lahnstein, der zur Lösung zahlreicher ungelöster Fälle extra aus Bochum nach Hannover versetzt wurde.
Innerhalb mehrerer Jahre verschwanden Anfang der 1920-er-Jahre in Hannover 24 Jungen.  Die Ermittlungen laufen schleppend und enden immer wieder in Sackgassen.
In Visier der Polizei gerät Fritz Haarmann, den es damals wirklich gab und auch diese Taten wirklich begangen hat. Aus der Zeit stammt auch die Liedzeile:
"Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Haarmann auch zu dir, mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Hackefleisch aus dir." (Hawe Schneider)

Die Kombination aus Fiktiven Charakter zu einer vor eine real geschehene Handlung zu stellen, fand ich sehr gut und auch in der Umstezung. Allerdings täuscht der Titel dahingehend, dass hier Robert Lahnstein die Hauptrolle spielt und es um die Polizeiermittlungen geht und Haarmann eher in den Hintergrund tritt. Fand ich persönlich nicht schlimm, denn mir hat alles was um Puppenjungs und die damaligen Zustände geht auch so gereicht zu lesen. Die Athmosphäre ist auch so düster, gruselig und ansteinflössend eingefangen.

Der Schreibstil und das Buch empfand ich als unruhig
zum einen fehlten bei der wörtlichen Rede die Anführungszeichen, was mich beim Lesen immer wieder irritierte.
Auch springt die Geschichte immer zur als Erinnerungsfetzen aus Robert Lahnstein, der durch Kriegsgefangenschaft, Alpträume um verlorene Frau und Kind  psychisch zu dem politischen Druck durch immer weitere verschwundene Jungs, anschlagen ist.

Trotz der Schwerfälligkeit des Schreibstils, hat fand ich das Buch faszinierend, der Plot ist sehr interessant und sehr gut recherchiert, fängt sehr gut die damaligen Zustände der 20er Jahre ein, als in der Zwischenkriegszeit  erschüttert und aufgewühlt durch Hitler, die Nazis und die politische Situation auch noch so eine große Anzahl an jungen Männern vermisst wurden und sich dadurch Angst und Schrecken bei den Bewohnern breit machten.


Wer sich nun für die Story interessiert, aber das Buch nicht lesen will.
Es gibt eine Verfilmung mit Götz George die mit dem Titel ,,Der Totmacher" ziemlich gut und bekannt sein soll.







Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht