Sisquinanamook's Wanderbuch 2021 - Robert Seethaler: Das Feld

Begonnen von sisquinanamook, 15. Februar 2021, 16:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Ich habe mein Wanderbuch ausgesucht, weil mir das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe schon sehr gut gefallen hat.
Ich selbst hätte es nie gelesen - mein Vater fand es toll und hat es mir damals ausgeliehen.
Außerdem glaube ich, dass es niemand von euch kennt und es auch nicht doppelt vorkommt.
Und ich habe es ausgewählt, weil ich mir vorstellen kann, dass ihr so ein Buch vielleicht nicht so unbedingt von mir erwartet - also ist vielleicht auch ein kleiner Überraschungseffekt dabei.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Rock the Night!

sisquinanamook

Ich bin wirklich mal gespannt.

Kann alles sein.... richtig gut, so lala oder kompletter Flopp....

In einem Jahr werd ichs wissen  :elch:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

So ist es bei meinem Wanderbuch auch.
Rock the Night!

Kathrin

Ist das eigentlich ein weißes Cover im Sinn vom Bingo?
Rock the Night!

Kathrin

Ich ziehe die Frage zurück, ich dürfte es im Bingo ja lange Zeit nicht erwähnen, dann kann ich auch gleich ein anderen, eindeutiges Buch für die Kategorie nehmen.
Rock the Night!

sisquinanamook

 :-)

Und da sind sie schon, die ersten Fallstricke  :zwinker:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Dürfen wir auch mit bunten Finelinern reinschreiben, oder lieber nur mit Bleistift?

Habe mal das erste Kapitel gelesen, liest sich gut an. Werde jetzt aber erstmal was anderes lesen ... das ist zumindest der Plan.
Rock the Night!

sisquinanamook

Gerne auch mit bunten Finelinern.

Bei den bisherigen Wanderbüchern haben wir es so gemacht, dass man sich für eine Farbe entschieden hat und dann auch dabei geblieben ist, damit man später die Kommentare gut unterscheiden kann.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 18. Februar 2021, 17:19:20
Bei den bisherigen Wanderbüchern haben wir es so gemacht, dass man sich für eine Farbe entschieden hat und dann auch dabei geblieben ist, damit man später die Kommentare gut unterscheiden kann.

Alles klar, mache ich, wenn ich richtig damit anfange.
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe jetzt die ersten ca 70 Seiten gelesen und muss sagen, ich mag den Erzählstil auch wenn

Spoiler
die vielen Erzählperspektiven, ist ja quasi von Kapitel zu Kapitel ein neuen Hauptcharakter, vielleicht nicht jedem liegen. Ich mag das bislang sehr. Diese Art der Erzählung hatte ich jetzt ja erst bei Yaa Gyasis "Heimkehren." Bin hier jetzt sehr gespannt, ob es einen großen allesumspannenden Bogen gibt und wenn ja, wie der aussieht. Muss aber auch gar nicht sein. Könnte mir aber vorstellen, dass das ein Kritikpunkt für manche hier werden könnte, wenn die einzelnen Geschichten die hier erzählt werden, sehr zusammenhanglos sind. Wobei es einen Zusammenhang gibt, wenn auch bislang nur einen kleinen.
[Schließen]
Rock the Night!

Kathrin

Ich bin durch mit dem Buch. Grundsätzlich mochte ich es wirklich gerne, vor allem der Erzählstil hat überzeugt. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich es selbst haben will oder nicht lieber was anderes aus der gleichen Feder lesen möchte. Ich muss auch ich überlegen, wie ich das Buch bewerten werde, auf jeden Fall im 2er Bereich. 2 oder 2- denke ich. Zu einer 2+ reicht es aus Gründen, auf die ich in einer ausführlicheren Rezi eingehen werde, nicht aus.
Rock the Night!

Kathrin

So, und hier dann (wie versprochen als Spoiler) meine Rezi. Also alle, die hier mitmachen, Finger weg. Alle die nicht mitmachen können natürlich auch jetzt schon lesen.

Spoiler
Der Roman ,,Das Feld" von Robert Seethaler ist für mich das erste Buch des Autors und ohne unsere Wanderbuch-Tauschrunde im Forum hätte ich das Buch vermutlich auch nicht gelesen. Denn, auch wenn mir der Name des Autors nicht gänzlich unbekannt war, so war er doch nie bzw. nur selten Thema im Forum oder auch auf den Booktube-Kanälen, die ich regelmäßig schaue. Umso dankbarer bin ich, dass dieses Buch zum Wanderbuch erkoren wurde, denn es hat mir richtig gut gefallen.

In seinem Buch hat der Autor pro Kapitel die Gedanken von vielen Verstorbenen aufgeschrieben, wie sie sie evtl. nach ihrem Tod erzählt hätten. Diese Verstorbenen verbindet die Tatsache, dass sie alle in Paulstadt, einer fiktiven Stadt, gewohnt haben bzw. beerdigt sind. Und so unterschiedlich wie wir Menschen nun mal sind, so unterschiedlich sind auch die Geschichten und Gedanken der Verstorbenen und wie sie sie erzählen. Mit manchen Kapiteln kann man in diesem Episodenroman mehr anfangen, mit anderen weniger, einige Geschichten nehmen einen sehr mit, andere versteht man nicht (zumindest ging es mir so). Manche Kapitel wird man für immer im Herzen haben, andere hat man auf der nächsten Seite schon vergessen. Aber das passt auch irgendwie, denn im echten Leben kann man ja auch nicht mit jedem Menschen in seinem Bekanntenkreis gleich viel anfangen.

Vor allem sprachlich konnte mich der Autor überzeugen. Das erste Kapitel mit der Friedhofsszene hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Irgendwie mag ich Friedhöfe in Büchern, im echten Leben zerreißt es mich da regelmäßig, weshalb ich nur ungern auf den Friedhof gehe. Aber das ganze gerade mal 317 Seiten dünne Buch weist so viele, so tolle Sätze, Gedanken, Vergleiche auf, dass ich auf jeden Fall noch weitere Werke des Autors lesen will.

,,Das Feld" ist allerdings trotzdem kein 5-Sterne Highlight, auch wenn ich es sprachlich so großartig und schlau erzählt fand. Einen Punktabzug gibt es für mich, weil ich mir irgendwie doch einen klareren Bogen über allem gewünscht hätte und weil nicht alle Verstorbenen zu Wort gekommen sind, die aber mehr als einmal erwähnt wurden. Nichtsdestotrotz ist das ein Autor, den ich weiterverfolgen will, denn ich habe inzwischen doch die ein oder andere Stimme zu dem Buch gelesen, die alle sagten, dass seine anderen Bücher besser seien. Kann ja nur gut werden, wenn ich das hier so mochte.
[Schließen]

Bewertung (die kann ich Euch ja verraten)
[note2]
Rock the Night!

Kathrin

Maaaaaaaaaaan, was würde das Buch so gut zu
Spoiler
Inges Freitagsfrage
[Schließen]
passen  :->
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe das Wanderbuch von Daniela heute weitergeschickt zu Christiane. Bin gespannt, was Du dazu sagen wirst.
Rock the Night!