UMFRAGE Buchhandlung Contra Online

Begonnen von DG7NCA, 22. Januar 2009, 13:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnjaB

Hallo zusammen,

Je sehr nette Frage
Hier kommen die Antworten der Großstadtpflanze  :->

1) Buchhandlung um die Ecke:       
Also wenn ich was brauche gehe ich da hin, sie haben eine tolle Krimi-Auswahl, jede Menge Romane, nur die Nackenbeißer bestelle ich von zuhause aus per e-mail und bekomme sie Kommentarlos ausgehändigt. Auch Regionalia sind gut sortiert und ich werde immer nett bedient, einzig eine Gesetzessammlung zum Bibliotheksrecht wollten sie mir mal nicht bestellen. :rollen:


2) Buchhandlung Groß(wie Hugendubel,Thalia)
Wir haben hier ja Dussmann, aber im Normalfall komme ich da unverrichteter Dinge wieder raus, weil es mir zu viel ist, ich ja meist von 2 Kindern und einem Mann begleitet werde und wir alle schauen wollen. Da fehlt mir die Ruhe.

3) Verlag wie Weltbild:
Früher viel, inzwischen selten wenn es besondere Angebote gibt, dann aber Filiale

4) Club:
nur Tante Dimity als Quartalskauf

5) I-Net wie Amazon etc.
Fast nie, ich bin sehr eigen was Bankverbindungen angeht und per Rechnung ist mir zu teuer. Ausserdem ist e-mail an Buchladen schicken und einen oder 2 Tage später abholen genauso gut. AM LAden komme ich mindestens 2 mal in der Woche vorbei. Also keine Zusatzlast
6) Gebraucht:
Seit letztem Jahr sehr viel und sehr ausgiebig genutze Quelle booklooker. Bisher war alles immer so wie beschrieben und somit völlig OK.
Und hier im Forum greife ich auch gerne zu.

Bahnhofsbuchhandlung
Sehr selten, schon mal mit dem Kinderwagen da drin gewesen furchtbar.


LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Hans

Tach zusammen,

aus gegebenem Anlass hab ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung geholt. Nicht um die Umfrage zu wiederholen, (obwohl das vielleicht auch ganz lustig wäre) sondern um auf einen Hilferuf(?) hinzuweisen:

Warum es lohnt, den stationären Buchhandel zu unterstützen

Ich finde das sehr bemerkenswert, und habe deshalb beschlossen, mal wieder öfter einen kleineren Laden zu besuchen, zumal ich auch das Schicksal eines kleinen Ladens bei uns beobachtet habe. Der existiert zwar noch, aber von der einstmals vermutlich mehr als 100m² grossen Verkaufsfläche sind mittlerweile nur noch ca. 20m² übrig. - Okay, das Gebäude wird auch gerade saniert, d.h. Asbest gegen was gesünderes ausgetauscht, Isolierungen erneuert, etc. - Also mal sehen, ob der Laden wieder grösser wird, wenn die Baumassnahmen fertig sind oder ob er so klein bleibt?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

da fällt mir immer der Film "email für dich" ein.
Fand ich sooo schön, den Film.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Hallo Hans,

danke für den interessanten Link. Eine gute Idee, diese Umfrage mal wieder zu aktualisieren! Die neuesten Meldungen haben meine eher diffusen Vermutungen/Antipathien bestätigt  :rollen:.
Ich hab mir gerade nochmal angesehen, was ich damals hier zur Umfrage geantwortet hab und mein Kaufverhalten hat sich seither eher noch Richtung 'kleiner Laden um die Ecke' hin verschoben. Die Clubmitgliedschaft haben wir vor längerer Zeit gekündigt, denn die Quartalskauferei ging mir doch eher auf die Nerven. Zu Weltbild geh ich hier garnicht mehr - der hiesige Laden ist einfach total unsympathisch. Das Sortiment ist ein wildes Durcheinander von Büchern und Ramsch und noch nie hat mich eine Verkäuferin freundlich angesprochen, nach meinen Wünschen gefragt oder so.
Also bleiben nach wie vor: unser 'bunter Hund'  (die hiesige kleine Buchhandlung), wo ich fast alles kauf und ab und zu der Thalia in der Stadt oder auch dort der kleine Laden - blaue Blume mit Namen - wo man viel alternative, politische,... Literatur findet. A... nutze ich nach wie vor als eine Art Online-Katalog. Da kann ich gut suchen, stöbern, Klappentexte lesen. Ich kauf aber so gut wie nie dort meine Bücher.

Unsere beiden Kleinläden hier halten sich bisher ganz gut. Der in der Stadt wohl weil aus der Studentenschaft und alternativen Szene genügend Käufer kommen.
Und hier im Ort das Lädchen hat noch ein kleines zusätzliches Sortiment an Geschenkartikeln,...
Dazu kommt in beiden Läden eine sehr nette, engagierte und gute Beratung. Man merkt einfach auch bei den Käufern, dass sie das zu schätzen wissen und deshalb viel lieber dort kaufen als sich ihre Bücher vom Briefträger bringen zu lassen. Und in aller Regel sind die Bücher von heut auf morgen auch im Laden zu haben.

Ich finde auch: rettet den lokalen Buchhandel - unterstützt 'die Kleinen' um die Ecke!

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

Hallo

also ich muß sagen, daß wir zwar einen kleinen Buchladen in unserer Stadt haben, ich den aber nie besuche.
Seit Herbst ist es eine Neuübernahme, da die Vorbesitzerin nochmal schwanger geworden ist (mit über 40).
Und die Neue kennt sich NULL aus.
Weder bekommt man eine Antwort auf Fragen, noch scheint sie besonders ambitioniert zu sein. Wo die Frage offen bleibt,
warum sie sich dann selbständig gemacht hat.
Selbst die Lehrer an unserer Schule, die mit ihr zu tun haben-wegen der Schulbuchausstellung- meinen, daß sie umständlich und
chaotisch ist. Und man lieber per amazon bestellt, weil nie alles da ist und man hinterherlaufen muß.

Das Problem bei den Kleinen ist halt leider, daß sie selten Bücher da haben, die ich möchte. Und dann nochmal hinmuß, nachdem sie
es bestellt haben. Und unsere öffnungszeiten in unserem Kuhkaff unter jeder Sau sind.
Welche Stadt hat denn noch am Mittwoch Nachmittag zu und Samstag nachmittag und wenn sie offen haben, dann erst ab 15 Uhr????
Antwort: unsere Stadt hat das noch. Und dann beschweren, weil alle woanders einkaufen.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Kingsizefairy

In dem Stadtteil, in dem ich früher wohnte in Dland, hatten seinerzeit ein paar junge Leute einen Buchladen aufgemacht. Erst noch klein und krümelig mit Ikea Regalen. Im Laufe der Zeit sind sie dann immer größer geworden, aber  - und das machte den Reiz aus - der gute Service bliebt! Vor allem hatten die Jungs von allem einen Plan und wussten, worum es geht. Wirklich so ein Laden wie bei Email für dich!
Hach den Laden vermisse ich...
wenn's interessiert, es ist der Bücherwald in Solingen. Auf der FB Seite kann man auch Bilder von innen sehen. Ach ja....

Ansonsten bin ich in der Innenstadt so im Vorbeihuschen immer im Thalia verschollen *ahem*

Hier in GB gibt es auch schöne Buchhandlungen, Waterstone zum Beispiel.
Und hier vor Ort gibt es auch zwei kleinere.
Aber ganz ehrlich, zum einen habe ich wirklich viele Bücher (schon fast zu viele und davon etliche ungelesen) und deutsche Bücher bekomme ich dort eh nicht.

Außerdem reizt mich die Atmosphäre auch nicht so...

Daher bleibt mir leider nur Amazon :-(
Oder ich warte aufs Wichteln  :->




That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

Hallo Ihr,

klar, wenn man nicht in D wohnt hat man ja kaum Möglichkeiten, anders als via Inet an deutsche Bücher zu kommen. Da würd ich vermutlich auch so bestellen.

Was den Service in kleinen Läden angeht: da gibt es sicher auch welche, die wie bei Dir, Xandi, einfach nichts taugen. Das ist dann natürlich echt doof und da hat man dann wenig Grund den Laden zu besuchen. Aber das spricht ja nun nicht grundsätzlich gegen alle kleinen Läden.
Was die Öffnungszeiten angeht hab ich allerdings eine andere Meinung. Ich finde nicht, dass man zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit einkaufen können muss. Ich gönn gern den Mitarbeitern vernünftige Arbeitszeiten und auch einen freien Nachmittag. Die haben nämlich auch mal Behördengänge, Arztbesuche,... Dinge eben, die man nur an so einem freien Werktag erledigen kann. Und ein kleiner Laden kann wohl kaum einen Rund-um-die-Uhr-Schichtdienst stemmen.
Ich finde nicht mal, dass ich unbedingt immer alles von heut auf morgen haben muss. Klar ist das ein netter Service. Aber die Welt dreht sich auch weiter wenn ich mal drei Tage auf ein Buch warte. Und ich find es nicht schlimm, wenn ich dafür zweimal in den Laden muss - wobei man die Bestellung ja auch bequem per Telefon los wird.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Hi,

also auch bei meiner örtlichen Liebliungsbuchhandlung muss ich keine zweimal hin; dort kann ich auch per I-Net bestellen und es meist am nächsten Tag abholen, oder falls nicht schicken sie mirs zu.

Ansonsten kommts denk ich echt darauf an ob man die verschiedenen Möglichkeiten überhaupt hat.

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

illi

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja eine große Buchhandlungs-Käuferin, aaaaber ich habe mich in der letzten Zeit sehr häufig beim Kauf über Online-Versandhäuser erwischt.
Es hatte sich so ergeben, vielleicht fehlte die Zeit oder die Motivation und wenn du es sehr bequem haben möchtest, bestellst du vom Sofa aus.
Meine kleine Buchhandlung hat leider zum Jahreswechsel aus Altersgründen die Türen geschlossen und ich habe mich noch nicht aufraffen können mir eine neue , mit guter "Beratung" zu suchen. Eigentlich muss ich ja auch gar nicht suchen, es gibt so viele Online-Anbieter, speziell als Kindle-Besitzer wird es in absehbarer Zeit sowieso für viele kleine Buchhandlungen schwer, oder?
Ehrlich gesagt gibt es ja auch gar nicht mehr soviel eigenständige Buchhändler, Thalia, Hugendubel, Weltbild etc sind auch große Ketten und fallen somit durch das "kleine-Tante-Emma-Laden"-Image.
Ich denke, ob Skandale die Verbraucher erschüttern, die Halbwertszeit ist doch sehr gering und das schnelle Vergessen groß. Der Nahverbrauchermarkt ist ebenfalls so gut wie von der Bildfläche verschwunden und ob es an Preisen oder Öffnungszeiten liegt glaube ich nicht. Es ist die persönliche Einstellung und leider wird einem durch Werbung eine Mentalität (Geiz ist geil) anerzogen, die die Schnöppchenjäger in uns hervorholt.
Ich versuche ab sofort wieder mehr beim übernächsten Dorf den Buchhändler  zu nerven, aber die Entwicklung wird sich trotzdem nicht mehr aufhalten lassen.

LG illi

AnjaB

Hallo zusammen,

also ich kaufe meine Bücher nahezu ausschließlich in der Buchhandlung. Die Inhaber sind sehr nett, sie liegt auf dem  Weg wenn ich nach hause fahre. Ich schicke eine Mail hin und habe i.d.R. am nächsten Tag mein Buch in der Hand.
Ich unterhalte mich auch schon mal gerne mit den Zwei. Auch wenn die Lesevorlieben etwas auseinander gehen.
Online Bestellungen mache ich nur wenn ich e-books kaufe, oder wieder mal den Clubtermin verpasst habe, aber gut, da habe ich soeben die Kündigung geschrieben, dass wollte ich schon vor einem Jahr endlich machen.

Auch meine englischen Bücher kaufe ich inzwischen "Live" ein, nachdem das große Buchkaufhaus einen eigenen Laden dafür aufgemacht hat. Auch hier sind es höchstens 2 Tage bis das Buch da ist, warum sollte ich meinen Büchern hinterherhecheln? Entweder zur Post rennen oder via Götterboten  erst zum Laden fahren um meinen Kram abzuholen.

Was ich schon lange nicht mehr mache ist "Bücher bummeln", da finde ich eh  nie was. Ich bin recht gezielt und kaufe nur wenig.
Und bis auf das große "Kulturkaufhaus" in Mitte, haben alle anderen Ketten mehr Ramsch als Bücher im Angebot.

LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

leseschnecke

Hallo,

ich nutze gern und ausgiebig unsere kleine Buchhandlung im Ort. Die können alles bestellen und am nächsten Tag ist es da. So schnell ist oft der Postbote nicht  :-> Abgesehen davon bin ich ein großer Freund davon den Einzelhandel im eigenen (kleinen) Ort zu unterstützen.
Gebrauchte Bücher kaufe ich wiederum gerne über Amazon. Da habe ich deutlich bessere Erfahrung als mit ebay gemacht. Und Tauschticket hat auch extrem nachgelassen .....
Die Mayersche ist super für Zeitschriften; PM Biografie und so ein Zeugs, das man sonst nur schwer bekommt.

LG  Leseschnecke

Mirjam

1) Buchhandlung um die Ecke:       
2) Buchhandlung Groß(wie Hugendubel,Thalia):


Meine Buchhandlung um die Ecke ist eine Kette *g*
Außerdem muss ich meinen Arbeitsplatz sichern. Mir geht es wohl wie allen meinen Kolleginnen - wir sind unsere besten Kundinnen  :->

Also kaufe ich zu 80% bei Thalia. Auch wenn außen nicht Thalia dran steht. Und wir natürlich viel kuscheliger sind als unsere "richtige" Thaliafiliale in der Stadt.

3) Verlag wie Weltbild:

Unser Weltbild vor Ort hat zu gemacht. Seitdem nicht mehr. Und selbst da v.a. Sammelreihen.

4) Club:

Inzwischen gar nicht mehr. Die gezwungenen Quartalskäufe waren nicht so meins. Zumal ich eigentlich lieber Englisch lese.

5) I-Net wie Amazon etc.

Über Thalia online (zur Filialabholung). Amazon nur, wenn englische Titel da wesentlich günstiger sind als "bei uns".

6) Gebraucht:

Fach-/Sachbücher, ja. Oder Titel die OOP sind. Die dann auch über den Amazon Marketplace, sonst v.a. ZVAB.

Liebe Grüße
:elch:
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Hans

Kehr kehr, da hab ich ja anscheinend einen Nerv getroffen. Mal sehen, ob sich noch mehr dazu melden und "ihren Senf" dazu abgeben.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Esmeralda

Hallo,  :winken:

alsi ich gestehe: ich bestelle sehr viel über Amazon... - vorzugsweise "gebrauchte Bücher" oder eBooks für den Kindle.
Wenn ich Bummeln gehe, dann liegt Thalia direkt auf dem Weg und da führt dann meist auch kein Weg dran vorbei... und ich gehe selten ohne Buch nach Hause.
Allerdings bin ich jetzt auch schon ein paar Mal bei der kleinen Buchhandlung vor Ort gewesen... - vielleicht sollte ich den Bestellservice dort mal testen, wenn sie das von mir gesuchte Buch nicht vorrätig haben...  :gruebel:
Achja... auf Büchermärkten gehe ich auch gerne bummeln... und meistens finde ich dort auch einiges.

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Loomis

Ich kaufe fast alles übers Internet, da die kleinen Buchhandlungen oder die großen Ketten fast nie etwas Interessantes für mich da haben. An die Buchhandlungen zu bestellen ist auch nicht ideal, da man da bei uns in der Regel mit dem Auto hinfährt (schlecht fürs Klima  :flirt:) und dort dann auch keinen Parkplatz findet.

Als ich aber mal in Böblingen gewohnt habe gab es um die ecke den Fantasy-Shop, der hatte immer eine tolle Auswahl und eine super Beratung:
http://www.fantasystrongpoint.de/
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell