Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Für mich passt das mit C2 auch ...
... und ich kann mir denken, dass Dir nach diesem toxischen Roman ein wenig nach etwas Heiterem war.  :knuddel:
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Ich kann mein zweites Kreuz setzen bei E4 Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde. Gestern habe ich Die Schuld, die man trägt vom Autoren-Duo Hjorth & Rosenfeldt beendet und ich bin wieder absolut geflasht von diesem Kriminalroman und dieser Krimireihe.  :applaus1:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

mowala

Das erste Kreuz bei

A4 Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist
Das Lied des Quarktiers
Jennifer Strange, Band 2; Jasper Fforde
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

mowala

Ich mag die Bücher auch sehr gerne. Jénnifer ist sao ein taffes Mädchen, die ihre Zauberer ganz gut verwaltet.
Das Quarktier mag ja etwas angsteinflößend sein, aber ich mochte es sehr. :->
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Zitat von: mowala in 05. Januar 2024, 12:13:57Das Quarktier mag ja etwas angsteinflößend sein, aber ich mochte es sehr.

Oh ja, ich auch.

Ich setze ein Kreuz für A4 Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist (Inge): Natasha Pulley - Die verlorene Zukunft von Pepperharrow

Die Rezi dazu findet ihr hier: Rezi "Die verlorene Zukunft von Pepperharrow"
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

#38
Ich kann ein weiteres Kreuz vermelden, denn ich habe "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig auf einen Wisch gelesen. Gestern Morgen begonnen, gestern Abend beendet, über Nacht sacken lassen ...

Ich entscheide mich für F2 Ein Buch der aktuellen Spiegelbestsellerliste (06.01.2024: Platz 3 der Kategorie Paperback), obwohl es durchaus auch ein Kandidat für D3 wäre (durchgesuchtet) oder E5, denn ich habe (entgegen meiner Vermutung gestern Mittag) etwas gelernt ...

Wie an anderer Stelle geschrieben hatte ich anfangs so meine Probleme mit dem Buch. Nicht nur Tara fühlte sich an mein "ÜBER LEBEN 2" erinnert; ich hatte im Sommer einige Erkenntnisse festgehalten, die mir die bis jetzt längste "nichtdepressive" Phase beschert hatten. Ich habe einen ähnlichen Ansatz, wenn nicht sogar den selben (abgesehen davon dass ich der Meinung bin, diese zig Leben leben wir gesondert - von wegen "mal eben reinschnuppern") Die ersten 2/3 machten mich daher ärgerlich bis verstimmt ... Wieder jemand anderes, der "den großen Wurf" geschafft hat ... Ich bin noch immer ein sehr neidischer Mensch, erkannte ich - und ärgerte mich darüber.

Vor einem Jahr noch hätte ich das Buch vollends gefeiert ... Denn da war ich noch auf der Suche nach DER Lösung ... Wie kann ich weniger neidisch sein? Zufriedener ...? Glücklicher ...? Mittlerweile hatte ich einen Weg entdeckt - auch wenn ich offenbar in Sachen "Neid" "nachsteuern" könnte ...

Und dann kam das restliche Drittel, insbesondere Seite 236 - die Story begann mich abzuholen. Am Ende habe ich Rotz und Wasser geheult und heute Morgen sah meine Gefühlswelt dann so aus: Ich bin dankbar! Ich bin nicht mehr neidisch auf das Buch, weil es geschrieben wurde (und so viel besser, als ich das je hätte können). ÜBER LEBEN ist MEIN Buch, es steht für sich, es gibt vielleicht dem einen oder der anderen etwas und selbst wenn es das nicht tut: mich hat es befreit, mir hat es einen Weg gezeigt, auf dem ich zufrieden wandeln kann. "Die Mitternachtsbibliothek" ist bereits geschrieben und hilft vielleicht tausenden von Menschen, die auch auf der Suche sind, wie ich es war. Es gibt nicht "den einen Weg" - es gibt viele Wege und ich werde das Buch weiterempfehlen, wenn ich finde, es zeigt einen sehr guten Weg, wie man vor allem eines werden kann: Zufrieden.

Das ist keine Rezension, und da es schon eine gibt,
Zitat von: Dante in 07. Januar 2024, 16:59:51meine Gedanken in Kurzfassung dazu. :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

Ein weiteres Kreuz bei F4 Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite (Kathrin).
Habe soeben Der Mauersegler von Jasmin Schreiber beendet.
Selten ein so berührendes Buch über Freundschaft, Schuld und Trauer gelesen.  :tempo:

Hier der Beweis, dass das Wort "grau" auf der ersten Seite (gleich 2x) erscheint:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 08. Januar 2024, 11:31:38Ein weiteres Kreuz bei F4 Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite (Kathrin).
Habe soeben Der Mauersegler von Jasmin Schreiber beendet.
Selten ein so berührendes Buch über Freundschaft, Schuld und Trauer gelesen.  :tempo:

Hier der Beweis, dass das Wort "grau" auf der ersten Seite (gleich 2x) erscheint:
Der Anfang klingt auf jeden Fall schon mal richtig gut, von der Schreibe her!
Rock the Night!

sisquinanamook

Nächste Kreuz für C3 Ein Buch, in dem die Beziehung zwischen Geschwistern eine bedeutende Rolle spielt (Kathrin)- Andrew David McDonald: Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz

Die Rezi dazu findet ihr hier.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Läuft ja echt gut bei Euch. Wenn ich nur nicht arbeiten müsste und mehr Zeit zum Lesen hätte ... :heul:
Rock the Night!

sisquinanamook

Das läuft bei mir auch nur grade, wegen der Hörbücher.

Letztes Jahr hab ich ja ganz spät meine ersten Kreuze setzen können.

Sagt also gar nix aus, wie gut oder schlecht es am Anfang des Jahres läuft.  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Da ich heute morgen "Lebenskünstler" von Rolando Villazon beendet habe, kann ich dafür nun auch mein zweites Kreuz setzen und zwar bei F4 Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite

"Eine Pupille brennt in den dunklen Augen des Asphalts, dachte er beim Anblick des Spiegelbilds der blassen Sonne in den Pfützen der Straße am Ende dieses kalten grauen Nachmittags.
Rock the Night!