Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich kann für "Anne in Avonlea" ein Kreuz machen bei B2 Ein Buch, das zwischen 1822 und 1921 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Eigentlich wollte ich das Kreuz bei der Verfilmungs-Kategorie machen. Aber ich bekomme meinen DVD-Player (für die Serie aus den 80er Jahren) nicht an meinen neuen Fernseh angeschlossen und die neue Serie "Anne with an E" hat mit den Büchern von Lucy Maud Montgomery nur die Basis gemeinsam. Inhaltlich wird so viel hinzugenommen, dass es mit den Büchern in meinen Augen nicht mehr viel gemeinsam hat, zumindest nicht mit den Büchern, die ich vom Loewe-Verlag aus den 80er Jahren habe. Aber ich habe auch noch andere Verfilmungskandidaten. Das Kreuz krieg ich schon noch hin, das Jahr ist ja noch lang :->
Rock the Night!

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei A3 Ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover oder schwarz-weißem Muster auf dem Cover.
Ich habe hierfür "NEBEL" den letzten Teil der "Hulda-Trilogie" von Ragnar Jónasson gelesen:
Life is too short to read bad books. 

Dante

Ihr Lieben,

der Weg ist das Ziel, daher habe ich mich nun doch angemeldet. Ich habe jetzt schon eines von drei Büchern, das man im Bingo nicht verwenden kann und wer weiß, vielleicht fallen noch mal zwei an, dann hab ich zumindest einen Joker... Und da ich hier und da ein Rezensionsbuch lesen werde dieses Jahr, ist da vielleicht auch was dabei...

Notfalls berufe ich mich auf Brian und rufe: "Jeder nur ein Kreuz, auch wenn nur Weibsvolk unter uns ist..."

Euch viel Spaß beim Lesen.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Ich habe mein erstes Kreuz gemacht!

A3A3 Ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover oder schwarz-weißem Muster auf dem Cover
Der Heimweg von Sebastian Fitzek
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Esmeralda

Kreuz bei E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema:
Habe "Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben" von Matt Haig gelesen, der über sein Leben mit der Depression schreibt.
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Nachdem ich gerade mein Wichtelbuch beendet habe, will ich mal meine ersten paar Kreuze für 2021 melden:

David Eddings - Dämon von Karanda: B4 - Erstveröffentlichung zwischen 1972 und 1996 (nämlich 1988)

Agnes Lovise Matre - Das Schweigen des Fjords: D4 - Wasser auf dem Cover (nämlich ein winziges Stückchen vom Hardangerfjord)

Laura Baldini - Lehrerin einer neuen Zeit: E5 - Titel aus genau vier Worten

Damit hab ich vermutlich jetzt ein Großteil der einfachen Kreuze erledigt und der 'Rest' wird schwierig  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatDavid Eddings - Dämon von Karanda: B4 - Erstveröffentlichung zwischen 1972 und 1996 (nämlich 1988)

DAS Kreuz kann ich auch machen :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo zusammen

Weiß jemand vielleicht, ob cer Titel " Ein Lied für die Vermissten" auf der Liste für "für das Lieblingsbuch der unabhänigen Buchhandlungen" stand ( Bingo-Kategorie)
Ich meine, sowas gelesen zu haben, finde es aber grad nicht mehr...


und dann noch eine Frage:
Ich lese grad den ersten Bridgerton und habe letzen Freitag die Serie auf Netflix begonnen,
Würde das schon gelten für
A5 Ein Buch, zu dem man in 2021 die Verfilmung gesehen hat (also Buch und Film in einem Jahr, es müssen keine Neuveröffentlichungen sein)
oder müsste ich alle Bridgerton und die GANZE Serie beendet haben, damit es zählt  :kopfkratz:


Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Zitat von: SilkeS. in 14. Januar 2021, 09:39:20

A5 Ein Buch, zu dem man in 2021 die Verfilmung gesehen hat (also Buch und Film in einem Jahr, es müssen keine Neuveröffentlichungen sein)
oder müsste ich alle Bridgerton und die GANZE Serie beendet haben, damit es zählt  :kopfkratz:


Gruß Silke


Von der Logik her schon, denke ich, denn Du müsstest ja auch den ganzen Film schauen und nicht nur die Hälfte  :kopfkratz:
An Serien haben wir ja bei der Kategorie gar nicht gedacht, wenn ich mich richtig erinnere sondern nur an (Kino/Fernseh) Filme.

Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich würde sagen, Buch und Serie sollten gleich lang gelesen, bzw. geguckt werden.

Soweit ich sehe, wie bei den meisten Serien, deckt die 1. Staffel, das erste Buch ab.

Ich sehe dass so, dass du dann den 1. Band und die 1. Staffel ganz geguckt haben solltest.
Eine Folge reicht nicht, oder nur zwei Kapitel vom Buch reichen auch nicht.

Ansonsten: keine Ahnung, ob wir heuer nur Filme gelten lassen, nach den Vorgaben oder auch Serien?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

ZitatIch würde sagen, Buch und Serie sollten gleich lang gelesen, bzw. geguckt werden.

Soweit ich sehe, wie bei den meisten Serien, deckt die 1. Staffel, das erste Buch ab.

Ich sehe dass so, dass du dann den 1. Band und die 1. Staffel ganz geguckt haben solltest.
Eine Folge reicht nicht, oder nur zwei Kapitel vom Buch reichen auch nicht.

Das finde ich ne gute Idee.
Viele Grüße
Daniela