Battlestar Galactica

Begonnen von Hans, 05. Dezember 2007, 01:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi again,
Zitat von: Grisel in 22. April 2008, 21:23:28Na toll, mal wieder meine fertige Antwort vor dem Senden selber durch Fehlklick gekillt. Ich hasse das! Da macht es mir überhaupt keinen Spaß, das ganze noch mal zu schreiben.
oh, das kenn ich auch. Ich hab mir deshalb angewöhnt, wenn der Text etwas länger wird, (was bei mir ja eher die Regel ist) ihn von Zeit zu Zeit im Notepad zwischen zu speichern. Insbesondere, bevor ich auf den "Schreiben"-knopf klicke. Ich hatte nämlich oft mal das Problem, das ich einen schönen langen Beitrag geschrieben hatte, aber dafür länger gebraucht habe, als es das Forum zulässt. Und als der Text dann endlich online gehen sollte, kam eine Fehlermeldung, und er war weg.  :meckern:  :meckern:  :meckern:


Zitat von: GriselDoch, sie tragen Eheringe. Also, jetzt generell in der Gesellschaft.
Nagut. Ich hab aber keinen gesehen.

das Kind
Zitat von: GriseAllerdings ist es vermutlich das erste Kind seiner Art. Also, wer weiß, wie sich das unterschiedliche Erbe auswirkt.
Okay, das muss sich auch erst noch zeigen.

Zitat von: Grisel
ZitatAllerdings ist jetzt wieder die Frage, ob die Assistentin/Helferin von Laura wirklich die Frau ist, die das Kind von Sharon bekommen hat,
Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie es war. Maya heißt sie. Und ist ja nur logisch, daß Laura versucht, ein Auge auf das Kind zu haben.
Klar, das Laura versucht, ein Auge auf das Kind zu haben, leuchtet ein.

Zitat von: Grisel
ZitatAber ich kenn die Antwort mittlerweile: Es kommt Stargate Atlantis, und wenn ich das richtig verstanden habe, die erste Staffel. Das ist auch nicht schlecht, dann kann ich die auch mal sehen.
Da werde ich Dir mangels Interesse nicht Gesellschaft leisten können. Aber lauf mir nicht weg, bis die dritte Staffel von BG kommt.  :->
Das hab ich schon befürchtet, bzw. erwartet. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Und wenn wir Glück haben, kommt die dritte Staffel im Herbst im Free-TV. Denn auf Primere scheint sie auch schon gelaufen zu sein, oder noch zu laufen, - keine Ahnung.
Wahrscheinlich werde ich mich dann auch öfter mal wieder neben an bei Nimue im kleinen Forum melden... - Also war schon mal nix mit weglaufen.

BTW, OT: Ich hab da kürzlich im ZDF Sonntags morgens eine interessante Serie entdeckt: "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" nennt die sich. Das ist zwar 'ne Jungendserie, und befasst sich auch hauptsächlich mit den Problemen, die man mit 16 so hat. Aber das ist auch mal wieder ganz interessant. Zu den alters-üblichen Problemen kommt dabei noch, das die 3 Freundinnen um die es da geht, nicht nass werden dürfen, denn dann verwandeln sie sich in Meerjungfrauen.
Positiv fällt daran unter anderem mal auf, das die Serie zwar im anglesächsischen Ausland gedreht wurde, aber zur Abwechselung mal nicht in USA, sondern in Australien. Und dort spielt sie auch.

Zitat von: Grisel
Zitat... die Drehbücher ausgegangen sind, so das sie nach der 13. Folge der vierten Staffel nicht mehr weiter drehen konnten. Die Frage ist jetzt, ob sie die Dreharbeiten wieder aufgenommen haben, und die fehlenden 7 Folgen produzieren?
Ach so meintest Du das.
Genaaauuu.  :->

Zitat von: GriselOffenbar schon, laut Battlestarwiki. Dort ist die Rede von 22 Folgen. 11 waren vor dem Streik fertig geschrieben und seit Ende März wird weitergeschrieben.
Na das klingt doch hervorragend. Dann werden wir möglicherweise wieder das Glück haben, das alle Folgen am Stück gezeigt werden. Und nicht mitten in der Staffel eine Pause mit einem üblen Cliffhanger verordnet bekommen.

Zitat von: GriselWobei ich mich jetzt frage, wieso 22 Folgen. Nicht, daß mich das nicht freuen würde. Aber bisher waren es in den letzten Staffeln immer 20. Vielleicht zählen sie da "Razor" mit? Das war ja zweiteilig. Oder das Serienende ist dann ein zweiteiliges Finale.
Lassen wir uns überraschen.
Das sind natürlich gute Fragen. Da müssen wir uns wirklich überraschen lassen.

Zitat von: GriselPS: Schnell absenden ...
:->

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

So, das allgemeine lasse ich wieder weg. Das mit Fifo/Lifo war pures Interesse. Hätte nicht gedacht, den Begriff nach Schule und Uni je wieder zu hören.  :->

ZitatNaja, anscheinend hat es niemanden gestört, und ja, die Pause wird uns vom Sender verordnet.   

Hoffentlich bleibt es nur eine Pause! Ich mache mich natürlich wieder unabhängig, sobald die DVD etwas weniger teuer ist, aber erstens sollt Ihr ja auch Euer Vergnügen haben und zweitens will ich ja egoistisch mit Euch drüber plaudern.

Cally und der Chief
ZitatAhhh ne. Da war ein interessanter Schnitt, wo Baltar an seinem Schreibtisch über das "Confidientel"-Papier einpennt, dann der Kamerazoom auf seinen Kopf, der bald das ganze Bild ausfüllt. Danach hört man, wie Geata ihn weckt, die Kamera zoomt zurück, und man sieht, das sie auf dem Planeten sind. Geata berichtet Baltar über die Gewerkschaftsforderungen. (Dabei die Einblendung: Ein Jahr später).

Ich weiß jetzt mehr, wie der zeitliche Ablauf ist nach dem "Jahreswechsel" bei Baltar am Schreibtisch. Warte, ungefähr. Kara sucht Anders, findet ihn spielend, schimpft und bringt ihn zu Bett. Dann die Versammlung, wo der Chief mit schwangerer Frau seine Rede hält, wo Kara Tigh trifft, ihm erschütternderweise um die Arme fällt und ihn um Rat fragt. Genau, dann ruft sie Lee an und dann kommen die Zylonen.
Und nach Baltars Kapitulation und der Unterhaltung zwischen Kara und dem Chief taucht Leoben auf und sucht nach ihr. Oder vorher?

ZitatIn der jetzigen Situation ja. Ich hatte aber gemeint, das sie auch von den Kolonien aus anscheinend keine Expeditionen unternommen haben, um weitere bewohnbare oder bewohnte Planeten zu entdecken, obwohl die technischen Mittel dafür vorhanden sind.

Stimmt, davon war nie die Rede. Liegt vielleicht am Friedensabkommen mit den Zylonen? Oder es hat religiöse Gründe, weil sie ja ihre 12 Kolonien haben.

reale Planetensuche
ZitatDoch doch, das ist praktische Naturwissenschaft.
Die Frage, ob es ausser uns noch weiteres Leben in der Galaxis gibt, beschäftigt die Menscheit doch nicht erst seit Kurzem, sondern ist schon sehr alt. Dem entsprechend ist natürlich das Interesse gross, die Frage bald auch wissenschaftlich fundiert beantworten zu können. Dann wird sich zeigen, wo SF-Autoren einfach nur phantasiert haben, und wo sie hell- oder weitsichtig in die Zukunft geblickt haben.

Wir werden das wohl nicht mehr erfahren. Ist mir aber auch nicht so wichtig, so sehr ich SF in der Unterhaltungsvariante auch schätze.

Zarek - Hat der die Explosion überlebt?
ZitatNa dann hab ich die Antwort mal wieder falsch verstanden. Was aus ihm wurde oder wird, brauchst du auch nicht verraten. Das wird sich ja zeigen. Ich hatte mir nur überlegt, das er vielleicht auch unter den Toten sein könnte, weil er sich ja auch gern mal auf der Cloud Nine aufgehalten hat.

Das war dann wohl Spardeutsch von mir. Wie gesagt, es wäre um diesen Charakter viel zu schade, ihn einfach so offstage sterben zu lassen.

Leoben
Zitat:hmschild: das ist jetzt natürlich doof, das ich die Filme nicht auf DVD habe, und deshalb nicht nachsehen kann. Und Dummerweise hab ich die Szenen in dem Munitionsdepot auch nicht komplett sehen können, weil da anderes gerade wichtiger war. Ich meine aber, mich zu erinnern, das Adama dem Typ gegenüber irgendwas von Reporter oder Journalist erwähnt hat, als er ihm verkündet hat, das er ihn auf der Station zurück lässt. Das hab ich so verstanden, das er sowas auch sein muss. Dann verschwindet Adama, und man sieht den Typ allein mit seiner Aktentasche am Ende der Halle sitzen. Später geht auf der anderen Seite ein Tor auf, dadurch kommen erst ein paar Zenturien, dann ein paar menschliche Modelle. Etwas später wird dann enthüllt, das Sharon ein Zylon ist. - Und dann war der Film zu Ende, AFAIK.

Ah, jetzt klärt sich das Mißverständnis auf. Der Reporter ist auf der Galactica. Leoben trifft Adama in diesem Waffendepot. Dort entlarvt er ihn als Zylonen, sie kämpfen und Leoben stirbt. Und dann wird der Reporter (eher zufällig) als Zylone entlarvt und auf der selben Station, auf der Leoben aufgetaucht war und gestorben ist, ausgesetzt.

ZitatAnscheinend doch. Da war die Szene, wo Baltar seine Kapitulation erklärt, dann ein Schnitt und man sieht die Zenturien den Weg entlang marschieren. (Erst auf die Kamera zu, die "duckt" sich dann runter, und die Zenturien marschieren drüber hinweg.) Dann ein kurzer Blick zur Seite auf Laura, wie sie aus dem Zelt kommt, und die Kinder, die ihr hinterher kommen, wieder ins Zelt zurück schickt, den Vorhang zu macht, und wieder beobachtet. Dann ein Blick auf ein anderes Zelt, wo unter anderem Cally und der Chief raus kommen und sich entsetzt diese Parade ansehen, und dann wird ausgeblendet.

Das finde ich nun wirklich arg!

Bye,

Grisel

Grisel

Hi Hans!

Zitatoh, das kenn ich auch. Ich hab mir deshalb angewöhnt, wenn der Text etwas länger wird, (was bei mir ja eher die Regel ist) ihn von Zeit zu Zeit im Notepad zwischen zu speichern. Insbesondere, bevor ich auf den "Schreiben"-knopf klicke. Ich hatte nämlich oft mal das Problem, das ich einen schönen langen Beitrag geschrieben hatte, aber dafür länger gebraucht habe, als es das Forum zulässt. Und als der Text dann endlich online gehen sollte, kam eine Fehlermeldung, und er war weg.  :meckern:  :meckern:  :meckern:

Normalerweise passe ich da auch auf, aber es gibt offenbar irgendeine fatale Tastenkombination mit strg, bei der das aktuelle Fenster geschlossen wird. Und über die scheine ich in letzter Zeit ständig zu stolpern.  :meckern:
Irgendeine Idee, welche das ist? Dann könnte ich sie vielleicht vermeiden ...

Zitat
Zitat von: GriselDoch, sie tragen Eheringe. Also, jetzt generell in der Gesellschaft.
Nagut. Ich hab aber keinen gesehen.

Irgendwann mal gibt es eine Szene, wo ein Ehering wichtig ist, daher kann ich das mit Bestimmtheit sagen.

das Kind
Zitat
Zitat von: GriseAllerdings ist es vermutlich das erste Kind seiner Art. Also, wer weiß, wie sich das unterschiedliche Erbe auswirkt.
Okay, das muss sich auch erst noch zeigen.

Oder ist wirklich nur ein Regiefehler.

ZitatWahrscheinlich werde ich mich dann auch öfter mal wieder neben an bei Nimue im kleinen Forum melden... - Also war schon mal nix mit weglaufen.

Sehr gut.

ZitatBTW, OT: Ich hab da kürzlich im ZDF Sonntags morgens eine interessante Serie entdeckt: "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" nennt die sich. Das ist zwar 'ne Jungendserie, und befasst sich auch hauptsächlich mit den Problemen, die man mit 16 so hat. Aber das ist auch mal wieder ganz interessant. Zu den alters-üblichen Problemen kommt dabei noch, das die 3 Freundinnen um die es da geht, nicht nass werden dürfen, denn dann verwandeln sie sich in Meerjungfrauen.
Positiv fällt daran unter anderem mal auf, das die Serie zwar im anglesächsischen Ausland gedreht wurde, aber zur Abwechselung mal nicht in USA, sondern in Australien. Und dort spielt sie auch.

Nie von dieser Serie gehört. Aber, bin ja auch nicht so die TV-Guckerin.

ZitatNa das klingt doch hervorragend. Dann werden wir möglicherweise wieder das Glück haben, das alle Folgen am Stück gezeigt werden. Und nicht mitten in der Staffel eine Pause mit einem üblen Cliffhanger verordnet bekommen.

Doch, den gibt es. Also, jetzt laufen mal die ersten 10 Folgen in den USA und der Rest später, erschreckenderweise vielleicht sogar erst 2009.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 23. April 2008, 22:08:46So, das allgemeine lasse ich wieder weg. Das mit Fifo/Lifo war pures Interesse. Hätte nicht gedacht, den Begriff nach Schule und Uni je wieder zu hören.  :->
Tja, da sieht man mal wieder, dass das Leben doch immer wieder mal die eine oder andere Überraschung parat hält.  :zwinker:

Zitat von: GriselHoffentlich bleibt es nur eine Pause!
Ich denke schon.

Zitat von: GriselIch mache mich natürlich wieder unabhängig, sobald die DVD etwas weniger teuer ist, aber erstens sollt Ihr ja auch Euer Vergnügen haben und zweitens will ich ja egoistisch mit Euch drüber plaudern.
Also wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich mich wohl auch unabhängig machen. Aber das muss sich erst noch heraus stellen.

Zitat von: GriselIch weiß jetzt mehr, wie der zeitliche Ablauf ist nach dem "Jahreswechsel" bei Baltar am Schreibtisch. Warte, ungefähr. Kara sucht Anders, findet ihn spielend, schimpft und bringt ihn zu Bett. Dann die Versammlung, wo der Chief mit schwangerer Frau seine Rede hält, wo Kara Tigh trifft, ihm erschütternderweise um die Arme fällt und ihn um Rat fragt. Genau, dann ruft sie Lee an und dann kommen die Zylonen.
Also da wurde wieder was geschnitten. Kara findet ihn beim spielen, bringt ihn nach Hause ins Bett, wo der Arzt ihn untersucht. Anschliessend unterhält sie sich kurz mit dem Dr. der ihm gerne ein Antibiotikum geben würde, aber keines hat. Darauf hin geht sie zum Raptor und ruft Lee an.

Zitat von: GriselUnd nach Baltars Kapitulation und der Unterhaltung zwischen Kara und dem Chief taucht Leoben auf und sucht nach ihr. Oder vorher?
Da war keine Unterhaltung zwischen Kara und dem Chief.

Zitat von: Grisel
ZitatIch hatte aber gemeint, das sie auch von den Kolonien aus anscheinend keine Expeditionen unternommen haben, um weitere bewohnbare oder bewohnte Planeten zu entdecken,
Stimmt, davon war nie die Rede. Liegt vielleicht am Friedensabkommen mit den Zylonen? Oder es hat religiöse Gründe, weil sie ja ihre 12 Kolonien haben.
Möglich. Aber das werden wir wohl nie erfahren... - Doch Moment mal. Irgendwo hab ich mal gelesen, das E.J. Olmos mal gesagt hat, sobald in der Serie Ausserirdische auftauchen, steigt er aus. Aber das ist nur zum Teil ein Grund, warum es keine Suche nach anderen Welten gegeben haben könnte.

reale Planetensuche
Zitat von: Grisel
ZitatDann wird sich zeigen, wo SF-Autoren einfach nur phantasiert haben, und wo sie hell- oder weitsichtig in die Zukunft geblickt haben.
Wir werden das wohl nicht mehr erfahren. Ist mir aber auch nicht so wichtig, so sehr ich SF in der Unterhaltungsvariante auch schätze.
Ach, ich denke schon, das wir das noch erfahren werden. - Ich weis nur nicht, ob in 10 oder in 20 Jahren...

Zarek
Zitat von: GriselWie gesagt, es wäre um diesen Charakter viel zu schade, ihn einfach so offstage sterben zu lassen.
Das dachte ich auch, deshalb ja die Frage.

Leoben
Zitat von: GriselAh, jetzt klärt sich das Mißverständnis auf. Der Reporter ist auf der Galactica. Leoben trifft Adama in diesem Waffendepot. Dort entlarvt er ihn als Zylonen, sie kämpfen und Leoben stirbt. Und dann wird der Reporter (eher zufällig) als Zylone entlarvt und auf der selben Station, auf der Leoben aufgetaucht war und gestorben ist, ausgesetzt.
Ach so war das. Aber wie der Typ heisst, wird dezent verschwiegen, oder?

Zitat von: Grisel
ZitatDa war die Szene, wo Baltar seine Kapitulation erklärt, dann ein Schnitt ...  und dann wird ausgeblendet.
Das finde ich nun wirklich arg!

Tja, also anscheinend haben die die Folge um ein oder zwei Minuten kürzer gemacht.  :kopfkratz:  :wah:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 23. April 2008, 22:14:14
Zitatoh, das kenn ich auch. ... Und als der Text dann endlich online gehen sollte, kam eine Fehlermeldung, und er war weg.  :meckern:  :meckern:  :meckern:
Normalerweise passe ich da auch auf, aber es gibt offenbar irgendeine fatale Tastenkombination mit strg, bei der das aktuelle Fenster geschlossen wird. Und über die scheine ich in letzter Zeit ständig zu stolpern.  :meckern:
Irgendeine Idee, welche das ist? Dann könnte ich sie vielleicht vermeiden ...
Also die Tastenkombination um Fenster zu schliessen, bzw. Programme zu beenden ist Alt-F4. Jedenfalls unter Windoof. Unter DOS gab es noch Strg-X, das bei einigen Programmen noch immer verwendet wird. Mit Sicherheit von solchen, die mit Entwicklungstools der Firma Borland erstellt wurden. Und in der Unixwelt ist auch Strg-Q verbreitet. Ansonsten sollte unter Windows ein Druck auf F1 eine Hilfedatei hervor holen, wo irgendwo auch mögliche Tastenkombinationen beschrieben sein sollten. Welchen Browser benutzt Du denn?

Zitat von: GriselIrgendwann mal gibt es eine Szene, wo ein Ehering wichtig ist, daher kann ich das mit Bestimmtheit sagen.
Dann wirst Du die wohl erst mal selber heraus suchen dürfen...  :rollen:

das Kind
Zitat von: Grise
Zitat
Zitat von: GriseAllerdings ist es vermutlich das erste Kind seiner Art. Also, wer weiß, wie sich das unterschiedliche Erbe auswirkt.
Okay, das muss sich auch erst noch zeigen.
Oder ist wirklich nur ein Regiefehler.
Also... - warten wir es ab.

Zitat von: Grise
ZitatAlso war schon mal nix mit weglaufen.
Sehr gut.
Das ich nicht weg laufe, oder was?

Zitat von: Grise
ZitatBTW, OT: Ich hab da kürzlich im ZDF Sonntags morgens eine interessante Serie entdeckt: "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" nennt die sich.
Nie von dieser Serie gehört. Aber, bin ja auch nicht so die TV-Guckerin.
Hätte mich jetzt auch schwer gewundert. Ich glaube auch, das Du eher weniger ZDF guckst, sondern mehr ORF. Und die senden ja nur dann das Gleiche, wenn sie was gemeinsam produzieren, wie "Wetten dass???" oder "Musikantenstadl" oder ähnliche Shows.
Ansonsten hab ich die Serie auch eher zufällig entdeckt, weil ich eines Sonntags morgens nach einer durchgemachten Nacht auf die Idee kam, das da doch ein Morgenmagazin laufen müsste, wo dann bald Nachrichten kommen müssten... - Stattdessen lief Kinderprogramm, weil eben Sonntag war, und da kam ein Programmhinweis auf die Serie. Der klang interessant, also hab ich einfach mal rein geguckt. Inzwischen sind die mit der Sonntagsmorgens-ausstrahlung auch wieder durch, und bringen sie stattdessen Nachmittags im KI-KA. Wenn Du mehr wissen willst,  :guckstduhier: Meerjungfrauen.

Zitat von: Grise
ZitatUnd nicht mitten in der Staffel eine Pause mit einem üblen Cliffhanger verordnet bekommen.
Doch, den gibt es. Also, jetzt laufen mal die ersten 10 Folgen in den USA und der Rest später, erschreckenderweise vielleicht sogar erst 2009.
Das es den Cliffhanger gibt, ist schon klar. Der ist ja immer in den Doppelfolgen in der Mitte drin. Nur haben wir in D bisher immer das Glück, das wir nach dem Cliffhanger in der Mitte keine 3 bis 6 Monate auf die Fortsetzung warten müssen, sondern die ganze Staffel gezeigt bekommen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

So, habe das nun wieder zu einem Thread zusammengefügt. Und wenn ich den jetzt wieder vor dem Absenden kille, bin ich ... böse. Oder dumm.  :rotwerd:

ZitatAlso wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich mich wohl auch unabhängig machen. Aber das muss sich erst noch heraus stellen.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Serie im Lauf der Zeit auf DVD billiger wird. Gemein ist halt die Spaltung auf je zwei pro Staffel.

ZitatAlso da wurde wieder was geschnitten. Kara findet ihn beim spielen, bringt ihn nach Hause ins Bett, wo der Arzt ihn untersucht. Anschliessend unterhält sie sich kurz mit dem Dr. der ihm gerne ein Antibiotikum geben würde, aber keines hat. Darauf hin geht sie zum Raptor und ruft Lee an.

Also fehlt die Szene mit der Rede des Chiefs.

ZitatDa war keine Unterhaltung zwischen Kara und dem Chief.

Eh nicht, ich meinte, Kara und Tigh.  :hau:
Aber, die dürfte auch gefehlt haben?

reale Planetensuche
ZitatAch, ich denke schon, das wir das noch erfahren werden. - Ich weis nur nicht, ob in 10 oder in 20 Jahren...

Was? Erdähnliche Planeten oder intelligentes Leben?

Leoben
ZitatAch so war das. Aber wie der Typ heisst, wird dezent verschwiegen, oder?

Als Mensch hieß er Aaron Doral, wie mir imdb.de gerade verraten hat.

ZitatTja, also anscheinend haben die die Folge um ein oder zwei Minuten kürzer gemacht.  :kopfkratz:  :wah:

Und wichtige Szenen rausgeschnitten. Klar, muß ja Platz für die Werbung bleiben.  :meckern:

ZitatWelchen Browser benutzt Du denn?

Explorer. Ich werde mal einige der strg-Kombinationen ausprobieren. Aber nicht sofort.  :->

Zitat
Zitat von: Grise
ZitatAlso war schon mal nix mit weglaufen.
Sehr gut.
Das ich nicht weg laufe, oder was?

Richtig! Wenn wir Bergi nicht gesprächiger kriegen  :-> mit wem soll ich sonst über BG plaudern? Macht doch soviel Spaß!

ZitatHätte mich jetzt auch schwer gewundert. Ich glaube auch, das Du eher weniger ZDF guckst, sondern mehr ORF. Und die senden ja nur dann das Gleiche, wenn sie was gemeinsam produzieren, wie "Wetten dass???" oder "Musikantenstadl" oder ähnliche Shows.

Der Sender spielt keine Rolle, ich schaue fast überhaupt nicht TV, weil ich erstens wenig finde, das mich reizt und zweitens wegen mangelnder Freizeit sonst gar nicht mehr lesen würde.

ZitatDas es den Cliffhanger gibt, ist schon klar. Der ist ja immer in den Doppelfolgen in der Mitte drin. Nur haben wir in D bisher immer das Glück, das wir nach dem Cliffhanger in der Mitte keine 3 bis 6 Monate auf die Fortsetzung warten müssen, sondern die ganze Staffel gezeigt bekommen.

Das das dann wohl schätzungsweise bis 2009 dauern wird, kommt es darauf wohl auch nicht mehr an. Immerhin.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,
Zitat von: Grisel in 24. April 2008, 20:56:35So, habe das nun wieder zu einem Thread zusammengefügt.
Schön.

Zitat von: GriselUnd wenn ich den jetzt wieder vor dem Absenden kille, bin ich ... böse. Oder dumm.  :rotwerd:
Das kannst Du Dir selbst aussuchen.   :->

Zitat von: GriselIch könnte mir vorstellen, daß die Serie im Lauf der Zeit auf DVD billiger wird. Gemein ist halt die Spaltung auf je zwei pro Staffel.
Das die irgendwann billiger wird, ist zu erwarten. Es ist auch möglich, das sie irgendwann nicht mehr zu kriegen sein wird...
Und die Spaltung ist zwar doof, aber es ist ja nicht die einzige Serie, die so aufgeteilt wurde.

Zitat von: Grisel
ZitatAlso da wurde wieder was geschnitten.
Also fehlt die Szene mit der Rede des Chiefs.
Tut sie.

Zitat von: Grisel
ZitatDa war keine Unterhaltung zwischen Kara und dem Chief.
Eh nicht, ich meinte, Kara und Tigh.  :hau:
Aber, die dürfte auch gefehlt haben?
Du meinst, nachdem sie mit dem Doc gesprochen hat, aber bevor sie Lee anruft? - So langsam werde ich vergesslich, aber ich meine, da war nichts.

reale Planetensuche
Zitat von: Grisel
ZitatAch, ich denke schon, das wir das noch erfahren werden. - Ich weis nur nicht, ob in 10 oder in 20 Jahren...
Was? Erdähnliche Planeten oder intelligentes Leben?
Beides. Wobei ich auf die Reihenfolge erst erdähnliche Planeten, dann intelligentes Leben tippe.
Wobei das mit dem intelligenten Leben noch so eine Sache ist. Solange wir uns als Menschheit auf dieser Welt gesellschaftlich nicht weiter entwickelt haben, wird das nichts mit dem entdecken von anderem intelligenten Leben. Das klappt meiner Meinung nach erst dann, wenn die Ausbeutungsmentalität des derzeitigen Wirtschaftssystems überwunden ist. Das geht so ähnlich auch aus den spirituellen Büchern hervor, die ich bisher gelesen habe. Aber da das ja nicht Dein Thema ist, vertiefe ich das jetzt nicht weiter. Es musste nur auch mal erwähnt werden.

Zitat von: Grisel
ZitatAch so war das. Aber wie der Typ heisst, wird dezent verschwiegen, oder?
Als Mensch hieß er Aaron Doral, wie mir imdb.de gerade verraten hat.
Ah ja. - Dann wäre das ja jetzt auch soweit geklärt.

Zitat von: GriselKlar, muß ja Platz für die Werbung bleiben.  :meckern:
Ich stimme voll und ganz zu:   :meckern: :ballern:

Zitat von: Grisel
ZitatWelchen Browser benutzt Du denn?
Explorer. Ich werde mal einige der strg-Kombinationen ausprobieren. Aber nicht sofort.  :->
Viel Spass beim ausprobieren.

Zitat von: Grisel
Zitat
Das ich nicht weg laufe, oder was?
Richtig! Wenn wir Bergi nicht gesprächiger kriegen  :-> mit wem soll ich sonst über BG plaudern? Macht doch soviel Spaß!
Ich glaube nicht, das Bergi noch gesprächiger wird. Aber er kann uns ja noch überraschen. Ansonsten dürfte dieser Thread auch bald einschlafen, bzw. ziemlich Off Topic werden...
Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob es nicht Sinnvoll wäre, zur Übertragung der dritten Staffel einen neuen Thread anzufangen...  :rollen: :detektiv:

Zitat von: GriselDer Sender spielt keine Rolle, ich schaue fast überhaupt nicht TV, weil ich erstens wenig finde, das mich reizt und zweitens wegen mangelnder Freizeit sonst gar nicht mehr lesen würde.
Ach sooo viel TV gucke ich auch nicht. Meisst nur Nachrichten, und dann die zwei, drei Serien, die mich interessieren. Ab und zu mal 'ne Doku oder 'ne Talkshow, das war's dann aber auch. Manchmal, wenn ich es gerade mitbekomme, guck ich mir auch an, was Frau Heidenreich so zum Lesen empfielt, aber wenn ich das nicht mitbekomme, ist es auch nicht tragisch. Ich hab inzwischen nämlich auch gemerkt, das ich den Lesegeschmack von Frau Heidenreich in den wenigsten Fällen teile, und dem entsprechend mit den meissten ihrer Empfehlungen nichts anfangen kann.
Was mir wirklich im Gedächniss geblieben ist, und was ich irgendwann auch mal lesen will, ist die lange Version von Gullivers Reisen, die Helmut Karassek da vor zwei oder drei Jahren mal empfohlen hat. Der hat erklärt, dass das was heutzutage allgemein bekannt ist, die für Kinder zurecht gestutzte Version ist. Die Urversion war aber viel länger, und es gibt da noch weitere Abenteuer, die allerdings gar nicht Kindgerecht sind, und wohl auch nicht aufbereitet werden können, ohne den Sinn zu entstellen. Im übrigen soll das Buch ursprünglich auch für Erwachsene geschrieben worden sein.

Cliffhanger
Zitat von: GriselDas das dann wohl schätzungsweise bis 2009 dauern wird, kommt es darauf wohl auch nicht mehr an. Immerhin.
Davon bin ich sowieso ausgegangen. Wenn wir mal davon ausgehen, das die dritte Staffel im kommenden Herbst über die Free-TV Bildschirme flimmert, wird sie im Frühjahr 2009 durch sein, und ab Herbst 2009 können wir darüber spekulieren, wer der 12. Zylon ist, bis wir dann irgendwann im Frühjahr 2010 die Lösung erfahren. D.h. vielleicht auch schon früher, je nach dem, wie wir das mit den Spoilern handhaben.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

ZitatDas die irgendwann billiger wird, ist zu erwarten. Es ist auch möglich, das sie irgendwann nicht mehr zu kriegen sein wird...
Und die Spaltung ist zwar doof, aber es ist ja nicht die einzige Serie, die so aufgeteilt wurde.

Klar, da muß ja abkassiert werden. Das mit der Erhältlichkeit, ich hoffe mal, daß das so lange kein Problem ist, wie sie noch zumindest in den USA läuft.

Zitat
Zitat von: Grisel
ZitatDa war keine Unterhaltung zwischen Kara und dem Chief.
Eh nicht, ich meinte, Kara und Tigh.  :hau:
Aber, die dürfte auch gefehlt haben?
Du meinst, nachdem sie mit dem Doc gesprochen hat, aber bevor sie Lee anruft? - So langsam werde ich vergesslich, aber ich meine, da war nichts.

Zuerst spricht sie mit dem Doc, der ihr sagt, daß er keine Antibiotika für sie hat. Dann trifft sie bei des Chiefs Rede die Tighs und Saul gibt ihr den Tipp, doch Lee zu fragen, da auf der Pegasos die Vorräte für die Piloten gehütet werden.

reale Planetensuche
ZitatBeides. Wobei ich auf die Reihenfolge erst erdähnliche Planeten, dann intelligentes Leben tippe.

Warum diese Reihenfolge? Das eine ist ja nicht zwangsläufig mit dem anderen verbunden.

ZitatWobei das mit dem intelligenten Leben noch so eine Sache ist. Solange wir uns als Menschheit auf dieser Welt gesellschaftlich nicht weiter entwickelt haben, wird das nichts mit dem entdecken von anderem intelligenten Leben. Das klappt meiner Meinung nach erst dann, wenn die Ausbeutungsmentalität des derzeitigen Wirtschaftssystems überwunden ist. Das geht so ähnlich auch aus den spirituellen Büchern hervor, die ich bisher gelesen habe. Aber da das ja nicht Dein Thema ist, vertiefe ich das jetzt nicht weiter. Es musste nur auch mal erwähnt werden.

Ist OK. Ich glaube nur nicht, daß sich die Menschheit jemals zum Besseren ändern wird. Diese aktuelle Biospritgeschichte ist dafür ja ein ganz böses Beispiel.

ZitatIch glaube nicht, das Bergi noch gesprächiger wird. Aber er kann uns ja noch überraschen. Ansonsten dürfte dieser Thread auch bald einschlafen, bzw. ziemlich Off Topic werden...
Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob es nicht Sinnvoll wäre, zur Übertragung der dritten Staffel einen neuen Thread anzufangen...  :rollen: :detektiv:

Gute Idee, das sollten wir dann wirklich machen.

So, Deine Bemerkungen über Büchersendungen und Gulliver habe ich nicht mangels Interesse rausgenommen, sondern nur, weil ich nichts kluges dazu zu sagen habe.

Cliffhanger
ZitatDavon bin ich sowieso ausgegangen. Wenn wir mal davon ausgehen, das die dritte Staffel im kommenden Herbst über die Free-TV Bildschirme flimmert, wird sie im Frühjahr 2009 durch sein, und ab Herbst 2009 können wir darüber spekulieren, wer der 12. Zylon ist, bis wir dann irgendwann im Frühjahr 2010 die Lösung erfahren. D.h. vielleicht auch schon früher, je nach dem, wie wir das mit den Spoilern handhaben.

Tja, da ich ein gelassenes Verhältnis zu Spoilern habe, werde ich es wohl in etwa zeitgleich mit den US-Zusehern wissen.  :->
Aber, keine Sorge, ich werde dichthalten. Bin ja ziemlich sicher, daß Nr. 12 uns die Kinnlade durch den Boden runterkippen lassen wird. Vom Ende der Serie mal ganz zu schweigen.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 25. April 2008, 17:48:06
ZitatUnd die Spaltung ist zwar doof, aber es ist ja nicht die einzige Serie, die so aufgeteilt wurde.
Klar, da muß ja abkassiert werden.
Leider.

Zitat von: GriselDas mit der Erhältlichkeit, ich hoffe mal, daß das so lange kein Problem ist, wie sie noch zumindest in den USA läuft.
Warten wir's ab. Ich war heute mal in 'nem Saturn Laden drin, da hatten sie die erste Staffel ohne den Pilot, und die Staffel 2.1 vorrätig.

Zitat von: GriselZuerst spricht sie mit dem Doc, der ihr sagt, daß er keine Antibiotika für sie hat. Dann trifft sie bei des Chiefs Rede die Tighs und Saul gibt ihr den Tipp, doch Lee zu fragen, da auf der Pegasos die Vorräte für die Piloten gehütet werden.
Also da fehlte der Teil mit des Chiefs Rede, und das treffen auf die Tigh's.
Übrigens: Das Schiff heisst Pegasus, so wie das geflügelte Pferd aus der Mythologie, Du machst aus dem u aber öfter mal ein o, wie denn das eigentlich?

reale Planetensuche
Zitat von: Grisel
ZitatBeides. Wobei ich auf die Reihenfolge erst erdähnliche Planeten, dann intelligentes Leben tippe.
Warum diese Reihenfolge? Das eine ist ja nicht zwangsläufig mit dem anderen verbunden.
Guter Einwand. Aber nicht jeder erdähnliche Planet muss ja auch bewohnbar sein. Der Mars z.B. ist ja auch erdähnlich, aber nicht bewohnbar.

Zitat von: GriselIch glaube nur nicht, daß sich die Menschheit jemals zum Besseren ändern wird. Diese aktuelle Biospritgeschichte ist dafür ja ein ganz böses Beispiel.
Ich glaube schon, das die Menschheit sich ändern wird. Sie braucht dafür zwar noch eine Weile, aber es spricht sich immer weiter herum, das es so wie bisher nicht weiter gehen kann. Und diese aktuelle Biospritgeschichte ist ein gutes Beispiel dafür, das eben nicht alles so einfach ist, wie es viele Zeitgenossen gern hätten. Vor allem auch vom ökonomischen Standpunkt aus. Denn es zeigt sehr deutlich, das wir bei der Lösung unserer weltweiten Probleme immer mehr die Makroökonomie berücksichtigen müssen, und nicht nur die Mikroökonomie. Nur scheint die derzeit herschende Lehre hauptsächlich die Mikroökonomie zu beachten. Oder wie es einer der Herausgeber der Nachdenkseiten ausdrückt: die derzeit herschende Klasse hat von Makroökonomie keine Ahnung.

Zitat von: Grisel
ZitatIch hab mir auch schon mal überlegt, ob es nicht Sinnvoll wäre, zur Übertragung der dritten Staffel einen neuen Thread anzufangen...  :rollen: :detektiv:
Gute Idee, das sollten wir dann wirklich machen.
Okay.

Zitat von: GriselSo, Deine Bemerkungen über Büchersendungen und Gulliver habe ich nicht mangels Interesse rausgenommen, sondern nur, weil ich nichts kluges dazu zu sagen habe.
Wie, das gibt's auch, das du nichts kluges zu sagen hast?!  :-> Na dann sag doch einfach was weniger kluges...  :-> :->

Cliffhanger
Zitat von: GriselTja, da ich ein gelassenes Verhältnis zu Spoilern habe, werde ich es wohl in etwa zeitgleich mit den US-Zusehern wissen.  :->
Das muss Du ja wissen.

Zitat von: GriselAber, keine Sorge, ich werde dichthalten. Bin ja ziemlich sicher, daß Nr. 12 uns die Kinnlade durch den Boden runterkippen lassen wird.
Das wäre gut möglich. Ich weis zwar nicht genau, wie das praktisch gehen soll,  :zwinker: aber egal.

Zitat von: GriselVom Ende der Serie mal ganz zu schweigen.
Tja, das kann dann wohl noch eine grosse Überraschung werden...   :rollen:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

ZitatWarten wir's ab. Ich war heute mal in 'nem Saturn Laden drin, da hatten sie die erste Staffel ohne den Pilot, und die Staffel 2.1 vorrätig.

Staffel 1 und 2, beide Teile, fand ich noch leistbar. Habe ich alle so um EUR 20,-- gekauft. Den Pilotfilm haben sie bei uns verschleudert, unter den Billig-DVDs.

ZitatÜbrigens: Das Schiff heisst Pegasus, so wie das geflügelte Pferd aus der Mythologie, Du machst aus dem u aber öfter mal ein o, wie denn das eigentlich?

Fehlgeleiteter Anglizismus, weil ich dachte, in meiner englischen Version würde das Ding "Pegasos" heißen, habe aber eben nachgelesen, daß es im Englischen offenbar doch auch -us genannt wird. Mea culpa. Ich gelobe Besserung.

reale Planetensuche
ZitatGuter Einwand. Aber nicht jeder erdähnliche Planet muss ja auch bewohnbar sein. Der Mars z.B. ist ja auch erdähnlich, aber nicht bewohnbar.

Ach so, ich hatte das mit bewohnbar gleichgesetzt.

ZitatIch glaube schon, das die Menschheit sich ändern wird. Sie braucht dafür zwar noch eine Weile, aber es spricht sich immer weiter herum, das es so wie bisher nicht weiter gehen kann. Und diese aktuelle Biospritgeschichte ist ein gutes Beispiel dafür, das eben nicht alles so einfach ist, wie es viele Zeitgenossen gern hätten. Vor allem auch vom ökonomischen Standpunkt aus. Denn es zeigt sehr deutlich, das wir bei der Lösung unserer weltweiten Probleme immer mehr die Makroökonomie berücksichtigen müssen, und nicht nur die Mikroökonomie. Nur scheint die derzeit herschende Lehre hauptsächlich die Mikroökonomie zu beachten. Oder wie es einer der Herausgeber der Nachdenkseiten ausdrückt: die derzeit herschende Klasse hat von Makroökonomie keine Ahnung.

Oder es interessiert sie nicht, bis es irgendwann mal krachen wird. Je mehr ich von der dieser Biospritgeschichte höre, in Kombination mit den Lebensmittelverteuerungen und den Folgen für die Dritte Welt höre, umso geschockter bin ich.

ZitatWie, das gibt's auch, das du nichts kluges zu sagen hast?!  :-> Na dann sag doch einfach was weniger kluges...  :-> :->

Ich hatte früher die Angewohnheit, jede Aussage irgendwie zu kommentieren, weil ich dachte, das Gegenüber kränkt sich, wenn man was ignoriert. Wobei ein "aha, wie interessant" eigentlich auch nicht wirklich hilfreich ist. Also kommentiere ich eben nur mehr das, wo ich was irgendwie sinnvolles anzumerken habe, im, wie ich hoffe, Interesse einer interessanten Unterhaltung.

12. Zylone:
ZitatDas wäre gut möglich. Ich weis zwar nicht genau, wie das praktisch gehen soll,  :zwinker: aber egal.

Ich glaube einfach, daß es zu billig wäre, einen der Hauptkandidaten dafür zu nehmen. Die 4 haben mich ja auch allesamt sehr überrascht.
Aber, ich lasse mich gern auf die eine oder andere Weise überraschen.

ZitatTja, das kann dann wohl noch eine grosse Überraschung werden...   :rollen:

Da wird ja stets wiederholt, daß es ein Vorteil ist, daß von Anfang an klar ist, daß dies die letzte Staffel ist, weil man so ein sehr schönes und rundes Ende vorbereiten und zeigen kann. Ganz im Gegenteil zu den kurzfristig gekübelten Serien, wo das Ende dann irgendwie eigenartig wirkt.
Also rechne ich bei der hohen Qualität dieser Serie schon mit einem grandiosen Ende.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,
Zitat von: Grisel in 27. April 2008, 12:50:21
Zitatheute in 'nem Saturn Laden drin, da hatten sie die erste Staffel ohne den Pilot, und die Staffel 2.1 vorrätig.
Staffel 1 und 2, beide Teile, fand ich noch leistbar. Habe ich alle so um EUR 20,-- gekauft. Den Pilotfilm haben sie bei uns verschleudert, unter den Billig-DVDs.
Ich weis jetzt gar nicht mehr so genau, was die dafür haben wollten, aber ich glaube irgendwas zwischen 20 und 30 Euro...
Womit anscheinend gerade richtig abkassiert wird, ist Stargate. Da hab ich die komplette erste Staffel für 20 Euro gesehen, für die anderen Boxen (Staffel 7,8, usw.) wollen sie so etwa 45 Euro haben, und die 3. Staffel SG-Atlantis soll sogar 99,- kosten.  :wah:

Zitat von: GriselFehlgeleiteter Anglizismus, weil ich dachte, in meiner englischen Version würde das Ding "Pegasos" heißen, habe aber eben nachgelesen, daß es im Englischen offenbar doch auch -us genannt wird. Mea culpa. Ich gelobe Besserung.
Oder hat das vielleicht mit der Aussprache zu tun, das die das u ein wenig verschlucken, oder sowas?

reale Planetensuche
Zitat von: Grisel
ZitatGuter Einwand. Aber nicht jeder erdähnliche Planet muss ja auch bewohnbar sein. Der Mars z.B. ist ja auch erdähnlich, aber nicht bewohnbar.
Ach so, ich hatte das mit bewohnbar gleichgesetzt.
Ja okay, ist ja auch nicht unbedingt Dein Thema, dann kann sowas natürlich vorkommen.

Zitat von: Grisel
ZitatNur scheint die derzeit herschende Lehre hauptsächlich die Mikroökonomie zu beachten. Oder wie es einer der Herausgeber der Nachdenkseiten ausdrückt: die derzeit herschende Klasse hat von Makroökonomie keine Ahnung.
Oder es interessiert sie nicht, bis es irgendwann mal krachen wird. Je mehr ich von der dieser Biospritgeschichte höre, in Kombination mit den Lebensmittelverteuerungen und den Folgen für die Dritte Welt höre, umso geschockter bin ich.
Das es sie wohl teilweise auch nicht interessiert, scheint allerdings auch eine Rolle zu spielen. Allerdings ist es ja schon am krachen, was aber zumindest von deutschen Politikern extremst verharmlost wird.
Diese Biospritgeschichte ist da nur ein Teil des Problems. Du hast doch sicherlich auch schon von der Bankenkriese gehört, die vom Amerika aus um den Globus schwappt. Die Spekulanten, die sich da mit faulen Hypotheken verzockt haben, stürzen sich jetzt auf Naturalien, und treiben so ebenfalls die Preise in die Höhe, wie man hier lesen kann. Es ist zum  :kotz: !

Zitat von: GriselIch hatte früher die Angewohnheit, jede Aussage irgendwie zu kommentieren, weil ich dachte, das Gegenüber kränkt sich, wenn man was ignoriert. Wobei ein "aha, wie interessant" eigentlich auch nicht wirklich hilfreich ist. Also kommentiere ich eben nur mehr das, wo ich was irgendwie sinnvolles anzumerken habe, im, wie ich hoffe, Interesse einer interessanten Unterhaltung.
:hmschild: vielleicht sollte ich mir das auch mal angewöhnen...  :kopfkratz:

12. Zylone:
Zitat von: GriselIch glaube einfach, daß es zu billig wäre, einen der Hauptkandidaten dafür zu nehmen. Die 4 haben mich ja auch allesamt sehr überrascht.
Das ist allerdings richtig. Wenn die bisherigen 4 solche sind, von denen man es kaum erwartet hat, dann sollte es keiner der "Hauptverdächtigen" sein. Möglicherweise kommt dann auch noch irgend ein Sachverhalt ans Licht, mit dem bisher auch keiner gerechnet hat.

Zitat von: Grisel
ZitatTja, das kann dann wohl noch eine grosse Überraschung werden...   :rollen:
Da wird ja stets wiederholt, daß es ein Vorteil ist, daß von Anfang an klar ist, daß dies die letzte Staffel ist, weil man so ein sehr schönes und rundes Ende vorbereiten und zeigen kann. Ganz im Gegenteil zu den kurzfristig gekübelten Serien, wo das Ende dann irgendwie eigenartig wirkt.
Also rechne ich bei der hohen Qualität dieser Serie schon mit einem grandiosen Ende.
Tja, da wollen wir mal hoffen, das es da ein grandioses Ende gibt. Irgendwo stand auch mal, das R.D. Moore irgendwo gesagt hat, das sich manche seltsam erscheinenden Wendungen dann auch ausflösen, und man die Logik dahinter erkennt. Kennst Du eigentlich auch ein paar aktuellere Interviews mit den Schauspielern? - AKAIK wissen die nämlich selber nicht, wie es ausgeht, weil sie auch nur die Drehbücher für den jeweiligen Tag in die Hand kriegen, oder irgend sowas...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

ZitatIch weis jetzt gar nicht mehr so genau, was die dafür haben wollten, aber ich glaube irgendwas zwischen 20 und 30 Euro...
Womit anscheinend gerade richtig abkassiert wird, ist Stargate. Da hab ich die komplette erste Staffel für 20 Euro gesehen, für die anderen Boxen (Staffel 7,8, usw.) wollen sie so etwa 45 Euro haben, und die 3. Staffel SG-Atlantis soll sogar 99,- kosten.  :wah:

Zwischen 20,-- und 30,-- ist auch meine Schmerzgrenze für eine Staffel. Halbstaffeln sollten nicht mehr als 20,-- kosten. Nach der Devise kaufe ich vorerst.

ZitatOder hat das vielleicht mit der Aussprache zu tun, das die das u ein wenig verschlucken, oder sowas?

Falls ich das nicht erfunden habe  :-> heißt Pegasus auf Englisch Pegasos. So wie Odysseus und Ulysses.

Ganz anders, guck mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Pegasos_(Mythologie)
Also scheint Pegasos die korrekte aus dem Griechischen stammende Version zu sein und unser Pegasus ist die latinisierte. Interessant, wieder was gelernt!
Dann sollte ich "umschulen", weil ich bei den alten Griechen eigentlich grundsätzlich die griechischen Namen bevorzuge.

ZitatDas es sie wohl teilweise auch nicht interessiert, scheint allerdings auch eine Rolle zu spielen. Allerdings ist es ja schon am krachen, was aber zumindest von deutschen Politikern extremst verharmlost wird.
Diese Biospritgeschichte ist da nur ein Teil des Problems. Du hast doch sicherlich auch schon von der Bankenkriese gehört, die vom Amerika aus um den Globus schwappt. Die Spekulanten, die sich da mit faulen Hypotheken verzockt haben, stürzen sich jetzt auf Naturalien, und treiben so ebenfalls die Preise in die Höhe, wie man hier lesen kann. Es ist zum  :kotz: !

Ich finde das langsam weniger zum Kotzen, sondern mehr zum Fürchten. Das kann sich meiner Meinung nach langfristig nicht positiv auf den "Weltfrieden" auswirken.

Zitat:hmschild: vielleicht sollte ich mir das auch mal angewöhnen...  :kopfkratz:

So eine Unterhaltung soll ja Spaß machen und kein Zwangsprogramm sein, wo man jeden "Ball" "zurückspielen" muß. Sehe ich zumindest so.

12. Zylone:
ZitatDas ist allerdings richtig. Wenn die bisherigen 4 solche sind, von denen man es kaum erwartet hat, dann sollte es keiner der "Hauptverdächtigen" sein. Möglicherweise kommt dann auch noch irgend ein Sachverhalt ans Licht, mit dem bisher auch keiner gerechnet hat.

Das denke ich. Momentan habe ich trotz mir bekannter 3. Staffel keinen blassen Schimmer, in welche Richtung sich die 4. entwickeln wird, auch wenn ich vermute, daß doch am Ende die Erde gefunden wird. Muß aber nicht sein. Und selbst wenn, aber das hatten wir ja schon, welche Erde wann und was erwartet sie da? Und bringen sie die Zylonen im Schlepptau mit?

ZitatTja, da wollen wir mal hoffen, das es da ein grandioses Ende gibt. Irgendwo stand auch mal, das R.D. Moore irgendwo gesagt hat, das sich manche seltsam erscheinenden Wendungen dann auch ausflösen, und man die Logik dahinter erkennt.

Das klingt gut. Dann bin ich mal gespannt auf die Antworten. Sollte ich sie kapieren.  :->

ZitatKennst Du eigentlich auch ein paar aktuellere Interviews mit den Schauspielern? - AKAIK wissen die nämlich selber nicht, wie es ausgeht, weil sie auch nur die Drehbücher für den jeweiligen Tag in die Hand kriegen, oder irgend sowas...

Nein, aber ich könnte mir vorstellen, daß das eine Sicherheitsmaßnahme ist, damit keiner aus Versehen was vom Ende ausplaudern kann.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

Serien DVDs
Zitat von: Grisel in 27. April 2008, 20:23:08Zwischen 20,-- und 30,-- ist auch meine Schmerzgrenze für eine Staffel. Halbstaffeln sollten nicht mehr als 20,-- kosten. Nach der Devise kaufe ich vorerst.
das klingt vernünftig.

Pegas ? s
Zitat von: GriselFalls ich das nicht erfunden habe  :-> heißt Pegasus auf Englisch Pegasos. So wie Odysseus und Ulysses.

Ganz anders, guck mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Pegasos_(Mythologie)

Tja, dann sollte man vielleicht mal "am Bug des Schiffes" nachsehen...
Das Dumme ist nur, das die Raumschiffe keinen haben. Aber wenn so ein Szenenwechsel kommt, der ankündigt, das die Handlung an Bord eines der Schiffe weiter erzählt wird, dann fliegt doch meisst eine virtuelle Kamera über das Schiff, oder drauf zu oder sowas. Und zumindest bei der Galactica ist dann auch irgendwo ein "Galatica"- Schiftzug zu sehen. Das müsste dann bei der Pegasus auch der Fall sein.

Zitat von: Grisel
ZitatDie Spekulanten, die sich da mit faulen Hypotheken verzockt haben, stürzen sich jetzt auf Naturalien, und treiben so ebenfalls die Preise in die Höhe, wie man hier lesen kann. Es ist zum  :kotz: !
Ich finde das langsam weniger zum Kotzen, sondern mehr zum Fürchten. Das kann sich meiner Meinung nach langfristig nicht positiv auf den "Weltfrieden" auswirken.
Das beste Mittel gegen diesen Wahnsinn ist ja Aufklärung über die Zusammenhänge. Und genau das macht ja der Herr Jahnke unter anderem. (Bei Euch im Lande ist es ein gewisser Stefan Schulmeister, der in dieser Richtung arbeitet. ) Denn wenn man weis, wie das Spiel funktioniert, kann man Sonntagsreden und Märchen gleich als solche erkennen. Und Wirtschaft und Politik können einen nicht mehr für Dumm verkaufen, obwohl sie das gerne tun, und sogar Millionen dafür ausgeben.
Kürzlich hab ich auch irgendwo einen Bericht gelesen, da hat die New York Times in einem Seitenlangen Artikel beleuchtet, wie die US-Regierung es angefangen hat, um in der Bevölkerung eine positive Stimmung für den Irak-krieg zu schaffen. Ich glaub, in Telepolis war das.

Zitat von: Grisel
Zitat:hmschild: vielleicht sollte ich mir das auch mal angewöhnen...  :kopfkratz:
So eine Unterhaltung soll ja Spaß machen und kein Zwangsprogramm sein, wo man jeden "Ball" "zurückspielen" muß. Sehe ich zumindest so.
Hast recht, wenn der Spass auf der Strecke bleibt, bringt es nix mehr.

12. Zylone:
Zitat von: Grisel
ZitatWenn die bisherigen 4 solche sind, von denen man es kaum erwartet hat, dann sollte es keiner der "Hauptverdächtigen" sein. Möglicherweise kommt dann auch noch irgend ein Sachverhalt ans Licht, mit dem bisher auch keiner gerechnet hat.
Das denke ich. Momentan habe ich trotz mir bekannter 3. Staffel keinen blassen Schimmer, in welche Richtung sich die 4. entwickeln wird, auch wenn ich vermute, daß doch am Ende die Erde gefunden wird. Muß aber nicht sein. Und selbst wenn, aber das hatten wir ja schon, welche Erde wann und was erwartet sie da? Und bringen sie die Zylonen im Schlepptau mit?
Gute Fragen. In einer der letzten Ausgaben der TV-Hightlights haben sie ja wegen des Autorenstreiks Sorgen gehabt, das die Serien mit so einem langen, die gesamte Staffel überspannenden Handlungsbogen kaputt gehen könnten. Ausser BSG betraf das noch ein paar andere Serien, wie z.B. Heroes. Aber das nur nebenbei. Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt. Vor allem, ob die den Planet jetzt wieder verlassen müssen/sollten/wollen, und was der Dinge mehr sind, die da noch kommen werden.

Zitat von: HansTja, da wollen wir mal hoffen, das es da ein grandioses Ende gibt.
An dieser Stelle hatte ich jetzt eigentlich ein "Das hoffen wir alle." erwartet...

Zitat von: Grisel
ZitatIrgendwo stand auch mal, das R.D. Moore irgendwo gesagt hat, das sich manche seltsam erscheinenden Wendungen dann auch ausflösen, und man die Logik dahinter erkennt.
Das klingt gut. Dann bin ich mal gespannt auf die Antworten. Sollte ich sie kapieren.  :->
Ach Du bist doch gar nicht so blöd, wie Du jetzt tust.

Zitat von: Grisel
ZitatKennst Du eigentlich auch ein paar aktuellere Interviews mit den Schauspielern? - AKAIK wissen die nämlich selber nicht, wie es ausgeht, weil sie auch nur die Drehbücher für den jeweiligen Tag in die Hand kriegen, oder irgend sowas...
Nein, aber ich könnte mir vorstellen, daß das eine Sicherheitsmaßnahme ist, damit keiner aus Versehen was vom Ende ausplaudern kann.

Das ergibt natürlich einen Sinn. Dann bleibt der Überraschungseffekt erhalten.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

ZitatTja, dann sollte man vielleicht mal "am Bug des Schiffes" nachsehen...
Das Dumme ist nur, das die Raumschiffe keinen haben. Aber wenn so ein Szenenwechsel kommt, der ankündigt, das die Handlung an Bord eines der Schiffe weiter erzählt wird, dann fliegt doch meisst eine virtuelle Kamera über das Schiff, oder drauf zu oder sowas. Und zumindest bei der Galactica ist dann auch irgendwo ein "Galatica"- Schiftzug zu sehen. Das müsste dann bei der Pegasus auch der Fall sein.

Dürfte wirklich Pegasus sein, denn das steht auch auf meiner "Razor"-DVD und die ist ja im Original. Außerdem ist da so eine Art Schiffsabezeichen auf dem Cover abgebildet, da steht es auch mit u.
Guck mal:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51A34cjxepL._SS500_.jpg

Das Cover ist spoilerfrei, außerdem spielt Razor ja ohnehin vor dem Ende der 2. Staffel, als Lee das Kommando über die PegasUUUUUs  :-> übernommen hat.

Bin gespannt, ob das je im deutschen TV läuft.

ZitatKürzlich hab ich auch irgendwo einen Bericht gelesen, da hat die New York Times in einem Seitenlangen Artikel beleuchtet, wie die US-Regierung es angefangen hat, um in der Bevölkerung eine positive Stimmung für den Irak-krieg zu schaffen. Ich glaub, in Telepolis war das.

Wie, jetzt? Also, daß sie jetzt eine postive Stimmung schaffen, oder damals, als er begonnen wurde?

ZitatGute Fragen. In einer der letzten Ausgaben der TV-Hightlights haben sie ja wegen des Autorenstreiks Sorgen gehabt, das die Serien mit so einem langen, die gesamte Staffel überspannenden Handlungsbogen kaputt gehen könnten. Ausser BSG betraf das noch ein paar andere Serien, wie z.B. Heroes. Aber das nur nebenbei.

So nebenbei finde ich das gar nicht. Mein "Prison Break" wurde deswegen auch kupiert.  :heul:
Immerhin, da dürfte es auch noch eine Staffel geben.  :funkey:

ZitatIch bin ja wirklich mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt. Vor allem, ob die den Planet jetzt wieder verlassen müssen/sollten/wollen, und was der Dinge mehr sind, die da noch kommen werden.

Tja. *fingernägel*
:->

Zitat
Zitat von: HansTja, da wollen wir mal hoffen, das es da ein grandioses Ende gibt.
An dieser Stelle hatte ich jetzt eigentlich ein "Das hoffen wir alle." erwartet...

Richtig! Wie nachlässig von mir.
Obwohl, das Original gefällt mir eigentlich besser, obwohl es hier weniger paßt: "So say we all."

ZitatAch Du bist doch gar nicht so blöd, wie Du jetzt tust.

Danke.  :-)

ZitatDas ergibt natürlich einen Sinn. Dann bleibt der Überraschungseffekt erhalten.

Funktioniert wohl nicht immer, denn etwas aus der 4. Staffel wurde da schon vorab ausgeplaudert. Aber ich schätze mal, solche Details wie der 12. Zylone und das Ende werden sie wohl auf jeden Fall geheimhalten.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 28. April 2008, 20:38:58
ZitatTja, dann sollte man vielleicht mal "am Bug des Schiffes" nachsehen...
Dürfte wirklich Pegasus sein, denn das steht auch auf meiner "Razor"-DVD und die ist ja im Original. Außerdem ist da so eine Art Schiffsabezeichen auf dem Cover abgebildet, da steht es auch mit u.
Guck mal: hier
Also demnach heisst das Schiff dann wohl "Pegasus". - War in der alten Serie übrigens auch so.

Zitat von: GriselBin gespannt, ob das je im deutschen TV läuft.
Das bleibt abzuwarten...

Zitat von: Grisel
ZitatKürzlich hab ich auch irgendwo einen Bericht gelesen, da hat die New York Times in einem Seitenlangen Artikel beleuchtet, wie die US-Regierung es angefangen hat, um in der Bevölkerung eine positive Stimmung für den Irak-krieg zu schaffen. Ich glaub, in Telepolis war das.
Wie, jetzt? Also, daß sie jetzt eine postive Stimmung schaffen, oder damals, als er begonnen wurde?
Damals als er begonnen wurde, bzw. davor, damit die Bevölkerung ihn ebenfalls für notwendig hält. Jetzt wird sich da niemand mehr für dumm verkaufen lassen. Hab den Artikel übrigens wieder gefunden, siehe hier: link.

Zitat von: Grisel
Zitat... Sorgen gehabt, das die Serien mit so einem langen, die gesamte Staffel überspannenden Handlungsbogen kaputt gehen könnten. Ausser BSG betraf das noch ein paar andere Serien, wie z.B. Heroes. Aber das nur nebenbei.
So nebenbei finde ich das gar nicht. Mein "Prison Break" wurde deswegen auch kupiert.  :heul:
Ach ja, das gehört ja auch in diese Kategorie.

Zitat von: GriselImmerhin, da dürfte es auch noch eine Staffel geben.  :funkey:
Na dann kannst Du Dich ja darauf freuen.  :flirt:

Zitat von: Grisel
Zitat von: HansAn dieser Stelle hatte ich jetzt eigentlich ein "Das hoffen wir alle." erwartet...
Richtig! Wie nachlässig von mir.
:->

Zitat von: GriselObwohl, das Original gefällt mir eigentlich besser, obwohl es hier weniger paßt: "So say we all."
Gut, das passt an dieser Stelle wirklich nicht. Aber das mit "Das hoffen wir alle" zu übersetzen, erscheint mir aber auch irgendwie seltsam.
Aber mir fällt gerade auf, an der Stelle, wo Kat den Piloten-Ass Krug gewonnen hat, nach der Aufzählung der Gefallenen da passt das besser als die Synchronfassung.

Zitat von: Grisel
ZitatAch Du bist doch gar nicht so blöd, wie Du jetzt tust.
Danke.  :-)
Bitte sehr.  :flirt:

Zitat von: Grisel
ZitatDas ergibt natürlich einen Sinn. Dann bleibt der Überraschungseffekt erhalten.
Funktioniert wohl nicht immer, denn etwas aus der 4. Staffel wurde da schon vorab ausgeplaudert.
Naja, über Szenen, die schon gedreht wurden, kann man sich ja schon mal verplappern...

Zitat von: GriselAber ich schätze mal, solche Details wie der 12. Zylone und das Ende werden sie wohl auf jeden Fall geheimhalten.

Das hoffe ich doch. Das soll ja schliesslich ein grandioser Schluss werden...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten