Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

ZitatEin Buch mit einem blauen(?) soll heißen irgendeinfarbigem Cover (Farbe müssen wir noch festlegen)

Wie wäre ein Cover in schwarz, weiß oder schwarzweiß gemustert?
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Zitat von: Christiane in 16. Juni 2020, 20:43:42

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juni 2020, 17:35:56
Ein Buch, in dem es um eine Krankheit geht  :hmschild:
Soll da die Hauptfigur an einer Krankheit leiden, was mit der Krankheit zu tun haben? Oder soll das eher eine quasi-medizinische Abhandlung sein? Hier steh ich grad auf dem Schlauch  :kopfkratz:.


Stimmt, ein Fachbuch bzw. Sachbuch ginge dann ja dann auch. Oder MUSS es ein Roman sein?
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juni 2020, 21:04:16
Zitat von: Christiane in 16. Juni 2020, 20:43:42

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juni 2020, 17:35:56
Ein Buch, in dem es um eine Krankheit geht  :hmschild:
Soll da die Hauptfigur an einer Krankheit leiden, was mit der Krankheit zu tun haben? Oder soll das eher eine quasi-medizinische Abhandlung sein? Hier steh ich grad auf dem Schlauch  :kopfkratz:.


Stimmt, ein Fachbuch bzw. Sachbuch ginge dann ja dann auch. Oder MUSS es ein Roman sein?

Ich dachte hier eher an einen Roman
ZB der Protagonist leider an Alzheimer, oder Krebs, oder Depression oder ist blind oder stumm oder taub oder ...

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juni 2020, 20:50:59
ZitatEin Buch mit einem blauen(?) soll heißen irgendeinfarbigem Cover (Farbe müssen wir noch festlegen)

Wie wäre ein Cover in schwarz, weiß oder schwarzweiß gemustert?

DAS fände ich auch gut


ZitatDiskussionspotential... Definiere "besonders" - das ist ein subjektives Gefühl, das du als Dritter schlicht akzeptieren musst... Dann ist es aber m.E. keine faire Kategorie.

Also ich finde eine besondere Haptik schon recht eindeutig, halt kein langweiliges normales Papier/Pappe sonden erhabene Buchstaben, raue Oberfläche, sowas halt
Subjektiv sind wirklich ganz viele Kategorien, das fängt schon bei "Enttäuschung" an, was ich enttäuschend finde, kann ja jemand Anderes super finde
:nixweiss1:

Zitatein Buch, dass vor und inkl.1821 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1822 und 1921 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1922 und 1971 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1972 und 1996 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1997 und 2011 erschienen ist

Ja, gut so
Schwierig aber gut

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#63
Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2020, 15:17:23
Ideensammlung Bingo 2021 ... to be continued

Ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt
Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2021
Ein Buch dass von einem Literatur Nobelpreisträger geschrieben wurde
Ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover oder schwarz-weißem Muster auf dem Cover
Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in (die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
Ein Buch zu dem man (in 2021) die Verfilmung gesehen hat
Ein Buch, dass vor und inkl.1821 erschienen ist
Ein Buch, dass zwischen 1822 und 1921 erschienen ist
Ein Buch, dass zwischen 1922 und 1971 erschienen ist
Ein Buch, dass zwischen 1972 und 1996 erschienen ist
Ein Buch, dass zwischen 1997 und 2011 erschienen ist
Ein Buch, das entweder verschiedene Schriftbilder hat oder verschiedene Schriftfarben oder Schriftgrößen hat
Ein Buch, das Abbildungen enthält (Bildchen am Kapitelanfang zählen auch, alles was kein Buchstabe im Deutschen ist)
Ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel, die Jahreszeit kann auch Teil eines Wortes sein (zB Winterkönig, Altweibersommer, Fühlingsgefühle etc)
Ein Buch in dessen Protagonisten Du Dich Hals über Kopf verliebt hast (mit Erklärung warum)
Ein Buch von einem Selfpublisher
Ein Buch mit einem haptischen Cover
Ein Buch, das man in einer Leserunde gelesen hat
Ein Re-Read
Ein Buch mit Wasser auf dem Cover (Beispiele: See, Fluss, Meer, Strand mit Welle, Wasserfall...)
Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt (da können wir das Alphabet dann durchgehen die nächsten Jahre)
Ein Buch mit einem "und" im ersten Satz des Buches
Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit leidet, physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema
Ein Buch was auf der südlichen Welthalbkugel spielt (also in einem Land unterhalb des Äquators)


Ein Joker ist beliebig im Jahr einsetzbar (kann also auch später noch getauscht werden) , es wird also wieder Jokerkategorien geben

Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe: Ein Buch was mindestens 3 (?) Kategorien gleichzeitig erfüllt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ein Buch mit einem Kind (bis 10) oder einem Rentner (ab 65)
--> wie war das eigentlich zu verstehen, Kind  (bis 10) oder Renten (ab 65) als Hauptfigur? oder einer der wesentliche Protagonisten?

Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 07:25:57
Ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel (Würde sowas wie "Der Winterkönig" auch zählen? Da steht der "Winter" ja nicht allein :kopfkratz:? Oder was ist mit "Altweibersommer"?)
Für mich würde es zählen, aber das andere wäre vermutlich schwieriger. sollten wir aber klären.

LG
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 08:14:16
Ein Buch mit einem Kind (bis 10) oder einem Rentner (ab 65)
--> wie war das eigentlich zu verstehen, Kind  (bis 10) oder Renten (ab 65) als Hauptfigur? oder einer der wesentliche Protagonisten?


Ja, entweder eine Person bis 10 oder ab 65 als Hauptfigur oder sehr wichtige Nebenfigur


Und "Altweibersommer" ist halt keine Jahreszeit
Aber wenn es zählt, dass der "Sommer" als Teil eines Wortes vorkommt, wäre es ja auch OK
Oder sowas wie "Sommerglück" oder "Frühlingsgefühle" ??
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 08:17:34
Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 08:14:16
Ein Buch mit einem Kind (bis 10) oder einem Rentner (ab 65)
--> wie war das eigentlich zu verstehen, Kind  (bis 10) oder Renten (ab 65) als Hauptfigur? oder einer der wesentliche Protagonisten?


Ja, entweder eine Person bis 10 oder ab 65 als Hauptfigur oder sehr wichtige Nebenfigur


Und "Altweibersommer" ist halt keine Jahreszeit
Aber wenn es zählt, dass der "Sommer" als Teil eines Wortes vorkommt, wäre es ja auch OK
Oder sowas wie "Sommerglück" oder "Frühlingsgefühle" ??
Für mich wäre es wie gesagt okay. Ich dachte z.B. an die Bücher von Andreas Gruber (Rachesommer und co)
Rock the Night!

Inge78

ZitatFür mich wäre es wie gesagt okay. Ich dachte z.B. an die Bücher von Andreas Gruber (Rachesommer und co)

Auch das wäre möglich, wenn wir das so definieren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

#68
Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 08:17:34



Und "Altweibersommer" ist halt keine Jahreszeit
Aber wenn es zählt, dass der "Sommer" als Teil eines Wortes vorkommt, wäre es ja auch OK
Oder sowas wie "Sommerglück" oder "Frühlingsgefühle" ??

An sowas habe ich gedacht und deshalb:
Im Titel muss eines der folgenden Worte vorkommen: Winter, Sommer, Frühling, Herbst


Und auch bei dem farbigen Cover präzisieren, wenn es Anklang findet:
Cover in schwarz, weiß oder schwarzweiß gemustert.
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 17. Juni 2020, 19:03:35
An sowas habe ich gedacht und deshalb:
Im Titel muss eines der folgenden Worte vorkommen: Winter, Sommer, Frühling, Herbst
Also Deiner Meinung nach die Worte selbst, nicht Teil eines Wortes. Wäre auch okay, wenn auch schwerer.

Zitat von: Firnsarnwen in 17. Juni 2020, 19:03:35
Und auch bei dem farbigen Cover präzisieren, wenn es Anklang findet:
Cover in schwarz, weiß oder schwarzweiß gemustert.
Das fände ich als Präzisierung gut!
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 17. Juni 2020, 19:03:35
Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 08:17:34



Und "Altweibersommer" ist halt keine Jahreszeit
Aber wenn es zählt, dass der "Sommer" als Teil eines Wortes vorkommt, wäre es ja auch OK
Oder sowas wie "Sommerglück" oder "Frühlingsgefühle" ??

An sowas habe ich gedacht und deshalb:
Im Titel muss eines der folgenden Worte vorkommen: Winter, Sommer, Frühling, Herbst


Und auch bei dem farbigen Cover präzisieren, wenn es Anklang findet:
Cover in schwarz, weiß oder schwarzweiß gemustert.


Jetzt habe ich das komplett anders verstanden als Kathrin
Also darf nur "Sommer" vorkommen oder darf "Sommer" auch Teil eines Wortes im Titel sein?  :kopfkratz:
Ich bin verwirrt :wuschig:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich hätte jetzt auch gemeint, dass Firni gemeint hat, dass das Wort Teil eines Wortes sein darf  :flirt:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich war von Firnis Antwort selbst verwirrt.

ZitatAn sowas habe ich gedacht und deshalb:
Im Titel muss eines der folgenden Worte vorkommen: Winter, Sommer, Frühling, Herbst
Bis "gedacht" hätte ich jetzt vermutet, sie meint, dass die Worte als Teil eines Wortes (Rachesommer) in Ordnung  sind.
Aber beim zweiten Teil "Im Titel muss..." müsste man dann meiner Meinung nach präzisieren, dass das möglich ist. Deshalb war ich verwirrt, dass Firni es nicht präzisiert hat und da dachte ich, sie will die schwierigere Variante.

So, hab ich es geschafft und Euch noch mehr verwirrt?  :->

Wenn Wortteil in Ordnung ist dann:
Im Titel muss eines der folgenden Worte vorkommen: Winter, Sommer, Frühling, Herbst (als Teil eines Worte wie "Rachesommer", "Altweibersommer" geht auch)
Rock the Night!

Inge78

ZitatSo, hab ich es geschafft und Euch noch mehr verwirrt? 

Ja  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf