Lilian Jackson Braun: Die Katze, die das Licht löschte!

Begonnen von SilkeS., 09. Januar 2008, 13:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Lilian Jackson Braun: Die Katze, die das Licht löschte!

Verlag Lübbe
ISBN-10: 3404137116
ISBN-13: 978-3404137114
TB// 221 S.

[isbn]3404137116[/isbn]

Inhalt
Eigentlich hatte sich der sympathische Journalist Jim Qwilleran vom Daily Fluxion unter dem Städtchen Junktown eine Art Opiumhöhle vorgestellt. Doch als er mit seinen beiden Gefährten, den cleveren Siamkatzen Koko und Yum Yum, dort eintrifft, wird er schnell eines besseren belehrt: Junktown erweist sich als Paradies für Antiquitätenhändler und wohlhabende Sammler alter Kostbarkeiten. Als einer der angesehendsten Bewohner des Städtchens bei einem mysteriösen Sturz ums Leben kommt, scheint Qwilleran der einzige zu sein, der nicht an einen Unfall glaubt. Wie gut, dass Koko stets auf seiner Seite steht und ihm in dieser Angelegenheit – nicht zum ersten Mal – die Augen öffnet ...
 


Meine Meinung
Der dritte Teil um die klassische Katzen-Krmi-Reihe: Die Katze, ...

Den Einstieg fand ich wunderschön: geheimnisvoll, rätselhaft und so dargestellt, daß gleich Teil der Geschichte wurde.
Auch zaubert die Autorin gleich eine dermaßene Szenenkomik, daß man einfach nur gebannt die Seiten so wegliest.

Nachdem die Autorin für die rechte Stimmung beim Lesen gesorgt hatte geschicht recht spät der erste Unfall und Qwill geht auf Verbrecherjagd.
Da man als Leser von der ganzen Szenerie informiert wiird, bei jedem Gespräch lauschen darf, macht es großen Spaß seinen eigenen Verdacht zu hegen und am Schluß dann doch auf den Falschen zu tippen.

Geschicht lenkt die Autorin auf eine falsche Fährte, aber dank dem durchaus talentierten Siamkater Koko wird Qwill auf den wahren Täter aufmerksam und kann ihn überführen!

Fazit
Ein kurzes knackiges Büchlein, dessen Krimi recht klassisch ist.  Das beste jedoch ist die Atmosphäre die die Autorin versteht zu zaubern!  :love:

Note 1 [note1]

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht