Jodi Picoult - Bis ans Ende der Geschichte

Begonnen von Inge78, 26. August 2020, 13:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatSage Singer ist eine junge, leidenschaftliche Bäckerin. Als sie den allseits beliebten pensionierten Lehrer Josef Weber kennenlernt, entwickelt sich trotz des großen Altersunterschieds eine enge Freundschaft zwischen ihnen. Doch als Josef ihr eines Tages ein lange vergrabenes, schreckliches Geheimnis verrät, bittet er Sage um einen schwerwiegenden Gefallen. Wenn sie einwilligt, hat das allerdings nicht nur moralische, sondern auch gesetzliche Konsequenzen. Sage steht vor einem Dilemma. Denn wo verläuft die Grenze zwischen Hilfe und einem Vergehen, Strafe und Gerechtigkeit, Vergebung und Gnade?

Ich habe das Buch jetzt mal etwas sacken lassen, aber bin mir immer noch nicht so richtig sicher, wie gut ich das Ende finde.
Die Geschichte an sich war toll, das Buch unglaublich intensiv. Ich mag jetzt nicht spoilern, aber war froh, dass ich wusste, um welches Thema es bei dem Geheimnis von Josef geht, war aber froh, es vorher gewusst zu haben. Ansonsten hätte mich das Buch wirklich eiskalt erwischt.
Gewohnt dramatisch und gut recherchiert erzählt die Autorin eine Geschichte rund um menschliche Dramen. Mich fasziniert, dass sie dabei fast nie in Pathos oder Kitsch abdriftet. Auch liebe ich den Schreibstil von Jodie Picoult, die Seiten fliegen nur so dahin. Wie auch schon in anderen Büchern von Jodiem Picoult arbeitet sie auch hier mit verschiedenen Perspektiven, die die Charaktere nicht nur schwarz/weiß erscheinen lassen.
Am Ende gab es einen Turn, der mich sehr sehr nachdenklich hat werden lassen und mir nicht zu 100 % gefallen hat. Auch im Nachhinein nicht.
Auf jeden Fall bleibt das Buch im Gedächtnis und beschädtigt beschäftigt mich nachhaltig


[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 26. August 2020, 14:57:47
Beschädigt? Das ist Körperverletzung  :->

:dong:

Tja, dann habe ich jetzt wohl einen Schaden :wuschig:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf