Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben

Begonnen von SilkeS., 31. August 2020, 11:13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben

HC ,960 Seiten 2017
ISBN    978-3-446-25471-8
Verlag    Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Klappentext:
Zitat"Ein wenig Leben" handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten.

Meine Meinung

Ein Buch vor dem ich Angst hatte.
Nach Lesen des Klappentext und schauen der Rezension von Meike und Anja war ich nicht sicher, was mich bei dem Buch erwartet. Es geht nicht um Männerfreundschaft, sondern es geht um DIE Männerfreundschaft zwischen vier Freunden, die sich im College kennenlernen aber viel mehr geht es um Jude der hervorsticht. Er trägt ein Geheinnis mit sich herum und verhält sich in vielen Dingen eigenartig
Der Einstieg in das Buch war nicht leicht, denn über mehrere 100 Seiten ( ich würde sogar sagen, fast die erste Hälfte des Buches) geht es um die vier Freunde, und ihr soziale Umwelt, ihr Leben und ihr Miteinaner.
Man springt von der Gegenwart in die Vergangen in Szenen wo man erstmal verstehen muss, um was es gerade geht und mit wem man es zu tun hat.
Das war verwirrend und anfangs auch anstrengend. Dann aber kommen ein paar eingestreute Sätze, die Schlimmes ahnen lassen und so langsam da Geheimnis von Jude lüften. Ich hatte eine andere Art von ,,schlimm" erwartet, was es aber wirklich nicht ,,besser" oder ,,einfacher" macht.
Ich muss sagen, ich habe Jude bewundert, ich habe ihn verstanden, ich habe ihn so richtig tief in mein Herz geschlossen er hat mich emotional tief tief bewegt!
Aber auch seine Freunde und die Menschen die Jude umgeben sind toll und was sie machen, wie sie sich verhalten, hat mich immer wieder aus den Tiefen, die mich Jude Geschichte geschickt hat rausgeholt. Und dafür war ich dankbar, denn die Episoden haben mch so runtergezogen, dass ich wirklich wieder schöne Segmente brauchte, die mich das gelesene ,,vergessen" ließen.
Ich kenn nicht sagen, ob ich mir das Buch ,,gefällt". Es ist kein Jahreshighlight, wie z.B. ,,Der Verrat" von Ellen Sandberg, oder ,,Das rote Tagebuch" waren ... es ist eher wie letztes Jahr ,,Brilka"
Ein wenig Leben hat  viele Faszetten, spricht viele Themen an, die die Emotionen des Leser an seine Grenzen bringt, die  einen  fesseln und abstößen, es lässt sich die Hoffnung verlieren und Hoffnung schöpfen., es  ruft Übelkeit hervor und es bringt dich zum  Weinen ... Es ist aufwühlend, wie ich es noch nie erlebt habe. Es ist eine wahre Achterbahn der Gefühle.
In einer Rezension habe ich  den Vergleich zu ,,Evil" von Jack Ketchum gelesen. Aber die beiden Bücher kann man nicht vergleichen. Denn nicht nur ist die Geschichte in Evil wahr, sondern sie ist einfach nur entsetzlich. In Ein wenig Leben ist es aber mit schönen und Hoffnugsvollen Szenen und durch eine andere Art von Menschen schlimm und eindrucksvoll zugleich.


Ich kann das Buch absolut empfehlen! 

[note1]



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Gut, dass ich nochmal in Deine Rezi gelinst habe, Silke.
Ich habe nun knapp 100 Seiten gelesen und habe so meine leichten Schwierigkeiten ins Buch hineinzufinden.
Aber nach Deiner Begeisterung für diesen Roman, bleibe ich auf jeden Fall dran.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Ja, dranbleiben lohnt sich. Ich weiß es ist hart und es geht auch gut über die erste Hälfte des Buches aber dann wird es besser!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
Ich habe mich durch dieses Buch wirklich "durchgekämpft".
Es ist kein schlechtes Buch (deshalb auch die 3,5 Bücherkisten) und ich war neugierig genug es bis zum Ende zu lesen; aber es konnte mich nie wirklich packen oder berühren.

Es war eher ein stetiges An- und Abschwellen von Dramatik, eine Aneinanderreihung mehrerer kleiner Höhe- bzw. Tiefpunkte, die durch Beschreibungen alltäglicher Dinge oder innerer Monologe der Charaktere miteinander verbunden waren.
Darüber hinaus empfand ich den Erzählstil als streckenweise zu langatmig und zäh, wodurch ich nicht immer das unbändige Bedürfnis verspürt habe weiterzulesen.
Die ständigen Redundanzen (wie z.B. die Schilderungen von Judes seelischen Nöten und Selbstverstümmelungen)  :rollen:, also, neee ... die Hälfte der Seiten und ein Drittel der "Es tut mir leid"-Sätze hätten auch gereicht.

[note3]

Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Okay GEschmäcker sind verschieden.  Aber schön, dass du es wenigstens zu Ende gelesen hast.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Es ist doch immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.
Ich befürchte, ich bin - zumindest bis jetzt - eher bei Esme. Ich bin so ungefähr bei Seite 170 und werde das Buch vermutlich abbrechen. Die Autorin erzählt mir viel zu viele Dinge, die ich nicht wissen will, die mich nicht interessieren und von denen ich nicht weiß, was sie mir für die Geschichte bringen sollen. Ich denke da an JBs Kunst bzw. den ganzen Kunsterguss über mehrere Seiten oder aktuell die Diskussion über echte Mathematik und Geometrie. Das interessiert mich nicht, ich will bei den Freunden, bei den vieren sein, denn ich finde toll, wie sie unter einander agieren. Nur tun sie das viel zu selten.

Zitat von: SilkeS. in 08. Juni 2021, 09:19:24
Ja, dranbleiben lohnt sich. Ich weiß es ist hart und es geht auch gut über die erste Hälfte des Buches aber dann wird es besser!
@Silke, was genau meinst Du damit, dass es gut über die erste Hälfte so geht ... meinst Du was Jude widerfahren ist (von dem ich bislang nur ahnen kann, was es sein könnte) oder meinst Du das ausufernde Erzählen von Dingen, die - für mich - total irrelevant sind.

Esme schreibt ja auch, die Hälfte des Buch hätte auch gereicht ... ich glaube nicht, dass ich mich noch so lange quälen will.

Ich sehe die wirklich gute Sprache der Autorin, sehe, dass sie schreiben kann, eine schöne Sprache verwendet, nur leider erzählt sie mir zu wenig von dem, was ich lesen will. Und für mich und meine Motivation zum WEiterlesen ist das Buch auch ungünstig gesetzt. Mir sind das zu wenig klare Absätze, so mit richtigen Leerzeilen dazwischen. Ich hatte gestern oder heute heute morgen beim Lesen eine Stelle, bei der ich einen klaren Absatz gewünscht hätte, wo ich mich gefragt habe, warum sie das direkt anhängt, da hätte ein Absatz gut gepasst. Zumal ich leider zu den Menschen gehöre, die nicht einfach mitten in einem Kapitel aufhören können zu lesen.
Rock the Night!

Esmeralda

Ein ganz kleines bisschen beruhigt es mich ja, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.  :->
Ich kann Deine Kritikpunkte sowas von nachvollziehen; habe mich zwischendurch immer gefragt warum das Buch so gehypt wurde und ob ich irgendwie zu blöd bin das Buch zu verstehen.  :kopfkratz:
Ja, es ist sprachlich gut; aber ich befürchte, Kathrin, dass Du
Spoiler
gerade was die vier Freunde betrifft
[Schließen]
nicht auf Deine Kosten kommen wirst.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Danke, Sandra  :knuddel: Ich habe das Buch für mich jetzt erstmal abgebrochen, auch wenn es mir leid tut, dass mal wieder eine LR zwischen Inge und mir gescheitert ist  :heul:. Ob ich es irgendwann nochmal zu Hand nehmen und versuchen werde, weiß ich noch nicht. Spontan vermute ich eher nein.
Rock the Night!

SilkeS.

Hallo Kathrin,
sorry ich hatte die letzte Zeit zu wenig Zeit und Kopf hier zu antworten.

Ja am Anfasst das scheinbar alles ausufernd und Geschwafel, aber ich finde das wichtig um eben später das Besondere der Freundschaft zu verstehen und Jude und seine Beweggründe und seine Qual zu verstehen.  Ich fand es nicht zuviel , aber habe es Schlussendlich erst verstanden m als ich das komplette Buch gelesen  habe. Aber ich verstehe, warum du abbricht oder pausierst.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich habe jetzt ein gutes Viertel gelesen, bin bei ca Seite 280
Ja, es könnte definitiv kürzer sein, das stimmt schon, einiges ist mir auch zu ausufernd beschrieben
Und ja, es ist auch echt harter Tobak, ich war jetzt schon ein wenig mit Jude in seiner Vergangenheit, puh
Aber ich mag den Schreibstil der Autorin, ich finde, sie hat einen tollen Schreibstil, ich mag ganz viele Sätze und Aussagen und ich mag die Freundschaft der Vier.
Ich lese auf jeden Fall andere Bücher parallel aber ich werde dran bleiben, denn ich bin schon fasziniert (wenn auch teilweise abgeschreckt) von der Geschichte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich merke für mich gerade, dass Parallel-Lesen echt gut tun, vor allem wenn man sich mit einem Buch schwer tut. So geht es mir nämlich leider inzwischen auch mit Christianes Wanderbuch (dazu aber im entsprechenden Thread irgendwann mehr). Das Problem beim "Ein wenig Leben" sind da allerdings für mch die langen Kapitel, die wenigen Abschnitte, so dass ich einfach keinen Punkt finde, wo ich das Buch mal weglegen kann. Das zumindest ist bei Christianes Wanderbuch anders. Das sind kürzere Kapitel und da kann man sich auch mal rausziehen.
Rock the Night!

Inge78

Ich nehme mir jetzt mein Magnet Lesezeichen und markiere mir damit die Stelle an der ich aufhöre. Bis zum nächsten Absatz lesen, schaffe ich auch nicht immer. Und ja, das nervt mich tatsächlich auch ein wenig.
Lies dann bitte nie "Die Wand" von Marlen Haushofer, da gibt es gar keine Absätze oder gar Kapitel. Wobei das Buch echt gut ist und interessant aber das musste durchlesen ;-)

Taras Wanderbuch ist entspannte Lektüre  :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, ich höre jetzt auf
Ich bin auf Seite 840 auf 960 aber DAS war gerade passiert ist, zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Das ist sch... und unfair ... und ich habe nur geheult gerade in der Mittagspause. Ich will die nächsten 120 Seiten nicht mehr lesen, was soll denn jetzt noch kommen, da kommt doch nichts Gutes mehr

Sorry, ich musste mal eben mit jemandem "reden" bzw mich mal eben auslassen
Das Buch macht mich echt fertig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Es ist schon eine WEile her, dass ich das Buch gelesen habe, keine Ahnung  was gerade passiert ist.
Vielleicht magst Du es in Spoiler setzen, und vielleicht errinnere ich mich dran?
Da ich aber jetzt eh heimgehe und das restliche WE vermutlich nicht mal in die Nähe vom Compi komme, wird es erst Montag dass ich Dir ggf. antworte.
Dann hat sich dein "Schock" aber vielleicht auch gelegt.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht