[Hamburg/Lissabon 1402] Die Reliquien von Lissabon - Jörgen Bracker

Begonnen von nirak, 25. Februar 2012, 18:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783867740210[/isbn]
Hamburg im Jahr 1402: Goedeke Michel, Kaperfahrer und Freund des berüchtigten Claus Störtebeker, wird in Hamburg hingerichtet. Er hinterlässt dem Hamburger Senat Brisantes: ein Hand-Reliquiar aus Lissabon, das den Likedeelern als Talisman diente. Die Stadt beauftragt den Ratsherren Nikolaus Schoke, die Reliquien diskret zurückzubringen. Getarnt als einfacher Seemann begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihn quer durch Europa, nach London, Santiago de Compostela, auf die Kanaren und endlich nach Lissabon führt. Erst hier erfährt Schoke die Wahrheit über die Reliquien von Lissabon.

Rezension

,,Die Reliquien von Lissabon" führt den Leser in das Jahr 1402 nach Hamburg bezw. auf die See. Es beginnt mit einer Jagd zu Wasser auf die Vitalienbrüder und vor allem nach Goedeke Michel. Er war ein berühmter Kaperfahrer und Freund des Claus Störtebeker. Er wird gefangen genommen und hingerichtet. Doch bevor er starb nahm er dem Ratsherrn Nikolaus Schoke das Versprechen ab, die wertvollen Reliquien die er und seine Mannschaft bei sich trugen wieder in ihren Ursprungsort zurück zubringen. Schoke begibt sich auf die Reise und hier beginnt die eigentliche spannende Geschichte.

Eine Reise die den Leser nicht nur nach Lissabon führt sondern auch einen kleinen Abstecher auf die Kanaren machen lässt.
Der Erzählstil von Jörgen Bracker lässt sich gut lesen. Er verwendet allerdings sehr viele Ausdrücke und Redewendungen der damaligen Seefahrt und Mundart der Bevölkerung. Mir hat das sehr gut gefallen. Es verleiht dem Buch seinen ganz eigenen Charakter und Tiefe. Die Recherchearbeit die hier im Vorfeld geleistet wurde ist deutlich spürbar. So ist die Geschichte rundum stimmig und glaubwürdig. Auch waren die Protagonisten wie Schoke oder sein späterer Reisegefährtin Colin gut ausgearbeitet. Ich hatte schnell ein deutliches Bild vor Augen und habe diese Seereise sehr genossen.

Dadurch, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind hat man schnell das Gefühl nur so durch die Geschichte zu fliegen. Jedes Kapitel hat seine eigene Überschrift und Zeitangabe sodass der Leser jederzeit weiß wo er sich gerade befindet. Außerdem verrät die Überschrift immer schon ein bisschen etwas über den Inhalt des jeweiligen Kapitels. Mir hat diese Aufmachung gefallen.

Am Ende gibt es nicht nur ein Nachwort von Fiktion und Wahrheit sondern auch ein umfassendes Glossar der fremden Begriffe und ein Personenregister. Eine kleine Karte ist auch vorhanden. Dies hat mir sehr gut gefallen. Ich mag solche Zusatzinformationen immer sehr gern lesen.

Mein Fazit: ,,Die Reliquien von Lissabon" ist ein spannender historischer Roman. Über die mittelalterliche Seefahrt und über den Glauben der Menschen an Reliquien. Der Leser erhält einen guten Einblick in das Leben der Seeleute im Mittelalter. Ich hatte spannende Lesestunden. Für jeden der gern historische Romane liest kann ich dieses hier nur ans Herz legen.

Bewertung: [note2+]