Buch vs E-Reader

Begonnen von SilkeS., 16. Oktober 2009, 09:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

Hallo Ihr Lieben,

ihr habt völlig recht und sprecht mir aus der Seele. Genau aus diesem Grund habe ich kein schlechtes Gewissen und benütze diese Plugins für Calibre. Glaubt mir, bisher funktioniert das einwandfrei!! Soweit ich das mitbekomen habe, gibt es für diesen Fall aber auch noch keine Urteile. EPUB bringt ja, wie von mir schon beschrieben, nun einen neuen verbesserten DRM-Schutz, da bleibt abzuwarten, wann dieser wieder geknackt wird.  :->

Hans hat Recht, in der Musikbranche haben sie den Mist wieder abgeschafft, haben aber leider nix dazugelernt.  :rollen: Nun hat wieder der Verbraucher das letzte Wort.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Christiane

Das Grundproblem ist wohl, dass die Herrschaften, die an den entsprechenden Schreibtischen sitzen, den Hintern nicht hoch kriegen, um für alle vernünftige Lösungen zu finden, die auch in einer digitalen Welt Bestand haben. Und mit 'alle' mein ich vor allem Autoren/Musiker und Konsumenten und in zweiter Linie auch den Handel dazwischen.

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

tja ich habe die neuesten Plugins aber konnte zwei Bücher trotzdem nicht öffnen und überreden auf meinen alten 08/15 Weltbildreader zu gehen...  :kopfkratz:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Zitat von: uschi in 09. April 2014, 10:04:56
Hans hat Recht, in der Musikbranche haben sie den Mist wieder abgeschafft, haben aber leider nix dazugelernt.  :rollen:
Also in der Musikbranche sind ja schon einige, die was dazu gelernt haben. Es gibt aber auch noch ein paar Lernresistente, wobei die meiner Ansicht nach eher in der GEMA zu verorten sind.
Aber dann ist da ja auch noch die Filmbranche, die auch noch immer auf DRM setzt, allen voran ein Lobbyorganisation aus Hollywood. Allerdings hab ich das jetzt auch nicht mehr so sehr auf den Schirm, um genau sagen zu können, was die gerade genau fordern und warum, bzw. wozu.

@Christiane:
Also bei Autoren und Musikern ist das so eine Sache. Da sind die richtigen Stars, die fast jeder kennt und die schon lange im Geschäft sind. Da sind einige dabei, die auch auf DRM setzen. Dann sind da aber auch noch die vielen weniger bekannten Leute, die entweder noch von der grossen Karriere träumen oder bisher irgendwo in dem System stecken geblieben sind. Und nachdem, was ich da so bisher gelesen habe, sind die kleinen gar nicht mal so die DRM-Freaks und viele wollen auch von der GEMA nichts wissen. Das Problem ist, wer einmal bei der GEMA registriert ist, kommt nicht mehr von ihr weg. Das hängt AFAIK mit dem Urheberrecht zusammen.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Heute hat ich endlich mal genug Muße (und Traute  :rotwerd:) und hab calibre auf meinen Laptop geschafft. Die Hälfte meiner E-Books, die ich auf Grund von Uschis Hinweisen irgendwann mal geholt hatte, hat keinen DRM-Schutz und ich konnte sie problemlos auf meinen Reader schieben  :spring:. Die DRM-geschützten bleiben eben nun auf dem Laptop. Ich kann sie dort ja durchaus auch lesen und ich bleib da lieber auf der rechtlich einwandfreien Seite.
Was ich nur immer noch nicht weiß ist dies: kann ich irgendwie vorm Kauf erkennen, ob ein E-Book DRM-geschützt ist oder nicht? Wo steht das? Seid Ihr da schlauer als ich?

Hier auch mal danke an alle, die mir Tipps in Sachen Calibre und Konvertierung gegeben haben!!

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

uschi

Hallo Christiane,

schön, dass es nun so gut geklappt hat! Leider sieht man nicht immer ob ein Ebook DRM geschützt ist oder nicht. Aber wenn dies erscheint, kannst du sicher sein, dass es DRM-frei ist.

Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung

Der Lübbe Verlag hat grundsätzlich keinen DRM-Schutz drauf, die lassen sich problemlos konvertieren. Es geht also auch anders!

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Christiane

Hallo Uschi,

vielen Dank, das sind ja schon mal gute Hinweise.

Ich hab übrigens gleich gestern einew der Ebooks begonnen: 'Ein bretonisches Erbe'. Das hab ich schon bestimmt bald ein halbes Jahr auf dem Laptop aber nun ist es dran ;-).

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)