Bernhard Hennen: Die Elfen (01)

Begonnen von Kathrin, 22. Mai 2009, 12:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3453530012[/isbn]   
Die Elfen
Bernhard Hennen   
Fantasy
Seiten: 902
Verlag: Heyne

Inhalt:
Nachdem sich Markus Heitz und Stan Nichols schon mit großem Erfolg der Zwerge und der Orks angenommen haben, widmen sich Bernhard Hennen und James Sullivan nun einer dritten Spezies, die nicht aus der Fantasy wegzudenken ist: den Elfen. Von allen Wesen, die herkömmliche Fantasywelten bevölkern, sind die Elfen die geheimnisvollsten und unnahbarsten. Sie scheinen dem Traum des Menschen nach ewiger Jugend und Schönheit entsprungen zu sein. Doch haftet ihnen auch ein Hauch von Tragik und Vergänglichkeit an.

Diese Elemente nutzen Hennen und Sullivan für ihren 900-Seiten-Schmöker Die Elfen, der den Leser unterhaltsam durch ein Universum bekannter Klischees und neuer Einfälle führt. Die Elfenwelt wird von einem Dämon bedroht. Die beiden Elfen Nuramon und Farodin, denen sich der Nordländer Mandred aus der Menschenwelt anschließt, ziehen gegen das Ungeheuer zu Felde. Doch vor allen Dingen suchen sie nach einem Weg, ihre gemeinsame Geliebte, die Zauberin Noroelle, zu befreien, die Opfer des Dämons geworden ist und auf ewig in eine triste Parallelwelt verbannt wurde. Verzweifelt stürzen sie sich ins Abenteuer und versuchen, sie zurückzuholen. Dabei wird so manches Geheimnis gelüftet, eine Schlacht geschlagen und das Schicksal der Elfenwelt besiegelt.

Meine Meinung:
Die Elfen-Reihe von Bernhard Hennen reizte mich schon seit längerem, das diesjährige Mammut-Leserunden-Projekt des Buchcouch-Forums hat mich nun schließlich mit Hennens Elfen Bekanntschaft schließen lassen und ich habe eine Geschichte gefunden, die mich in vielen Dingen extrem fasziniert hat.

Von Anfang an hat mich der Erzählstil, die bildreiche Sprache und die Geschichte um Mandred, Nuramon, Farodin und Noroelle gefangen genommen. Mandred wird bei der Jagd auf einen Manneber, der sein Dorf und Volk bedroht, lebensgefährlich verletzt und landet eher zufällig in Albenmark, dem Land der Elfen. Zusammen mit den beiden Elfen Farodin und Nuramon wird Mandred von der Elfenkönigin erneut auf die Jagd auf den Manneber geschickt und erlebt mit den beiden Elfen, die schnell seine Freunde werden, so manches Abenteuer. Dabei muss Mandred einige Zeitsprünge durchstehen, die ihm und den Elfen wie wenige Tage vorkommen, letztlich aber in seiner Heimat viele Jahre und Jahrzehnte gedauert haben. So überlebt  Mandred viele nachfolgenden Generationen und wird zur lebenden Legende seines Volkes. Für ihn als Mensch ist das nicht so einfach zu verarbeiten, für Nuramon und Farodin ist es weniger schwer, da Elfen grundsätzlich sehr sehr lange leben, bis sie letztlich ins Mondlicht gehen. Nuramon und Farodin eint zusätzlich noch die Liebe zu Noroelle, einer Elfenfrau, die nun bald ihre Wahl zwischen den beiden treffen muss.

Die sehr bildreiche Sprache von Bernhard Hennen hat es mir auf Anhieb angetan, sofort ist die beschriebene Landschaft mit Steilklippen und Steinkreisen, Mandreds Dorf sowie auch der Manneber in meinem Kopfkino erschienen. Auch die weiteren Fabelwesen wie Aigilaos, der Zentaur, Feen oder beseelte Bäume haben mich gleich begeistern können. Alles wirkte sofort auf mich wie ein großes, dickes Märchen für Erwachsene mit einer wunderbaren, zauberhaften Stimmung. Es ist richtige Wohlfühl-Fantasy, kein extrem wildes Gemetzel, und einfach sehr magisch, mystisch und verzaubernd. Wobei mich die verschiedenen Kampfhandlungen/ Kriege/ Schlachten, doch meist zu langatmig waren und in meinen Augen kürzer hätten gefasst werden können. Allerdings hatten mich da auch ganz andere Dinge im Buch viel mehr interessiert...bei einem Kampf ,,gut" gegen ,,böse" kann man eh davon ausgehen, dass ,,gut" ganz am Ende siegen wird...nur zu welchem Preis? Nichtsdestotrotz zog mich das Buch immer wieder magisch an und teilweise konnte ich es über Stunden nicht aus der Hand legen. Selbst die eher traurigen, tristen, hoffnungslosen Augenblicke hatten unglaublich viel Atmosphäre. Neben wunderbar witzigen Situationen, die eigentlich immer etwas mit Mandred zu tun haben, gab es auch viele traurige, bedrückende und auch hoffnungslose Momente, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Allerdings finde ich es auch gerade gut, dass unsere drei Helden immer wieder auf richtige Schwierigkeiten stoßen und man sich von dem ein oder anderen ihrer Weggefährten für immer trennen muss.

Die bereits erwähnten Zeitsprünge stören mich nicht wirklich, ich hatte nie das Gefühl, dass mir wichtige Informationen entgangen sind dadurch, allerdings hatte ich trotzdem immer wieder das Gefühl, dass Bernhard Hennen die ein oder andere Episode ruhig noch ausführlicher hätte ausschmücken können, vor allem bei Wohlfühl-Momenten oder im Zusammenhang mit Wohlfühl-Figuren. Allerdings lässt sich der Autor mit seiner Art der Erzählung und seinen wunderbaren Ideen auch viele Möglichkeiten, die Geschichte seiner Elfen weiterzuspinnen. Mich würde z.B. Nuramons Leben zeitlich gesehen vor diesem Buch hier wahnsinnig interessieren. Andere Figuren, die mich ebenfalls brennend interessieren scheinen über die Folgebände bzw. die zweite Elfen-Serie (Die Elfenrtter) bereits aufgegriffen worden zu sein.

Von den Hauptfiguren sind mir vor allem Nuramon und Mandred ans Herz gewachsen und später dann auch die kleine Yulivee. Gerade Nuramons tragisches Schicksal, seine Einsamkeit und dass er von anderen so geschnitten wird, rührt mich sehr und nimmt mich sofort für ihn ein. An Mandred fasziniert mich seine unerschütterliche Lust am Leben. Er ist ein alter Knotterkopp und ein Weiberheld und hat mir so viele Momente geschenkt, in denen ich herzhaft lachen konnte. Allerdings hatte ich auch oft genug gehörig Angst um ihn und konnte mir zum Schluss meine Tränen nicht verkneifen, auch wenn der Autor den Schluss rund um Mandred extrem schön dargestellt hat. Die kleine Elfin Yulivee hat mein Herz auf Anhieb erobert. Sie ist so schön neugierig und wissbegierig, scheint große magische Fähigkeiten zu haben und tut Nuramon so gut! Für ist sie eine Figur, die noch unheimlich viel Potential für weitere Geschichten von Bernhard Hennen hat...wer weiß, vielleicht wird sie ja irgendwann mal Emerelles Nachfolgerin als Elfenkönigin. Ich könnte mir das gut vorstellen, da würde es in Albenmark vielleicht auch ein wenig menschlicher zugehen, auch wenn Emerelle natürlich gute Gründe für ihre Hartherzigkeit hat.

Bei weniger wichtigen Figuren hatte ich mitunter ziemliche Schwierigkeiten, sie richtig zuordnen zu können, das hat sich erst mit der Zeit wieder gelegt. Dennoch wäre in meinen Augen ein Personenregister wünschenswert gewesen.

Bewertung:
[note1] (allerdings 1-)

lg
kathrin
Rock the Night!

Mobi

Hallo Kathrin,

mit den Elfen liebäugel ich auch schon länger, aber es sind inzwischen so viele Bände dass ich mich fast schon nicht mehr rantraue. Ist denn der erste Band in sich abgeschlossen?

Danke für deine Rezi! LG, Mobi

Christiane

Hallo Mobi!

Ich würd sagen, Du solltest Dich darauf einstellen, dass Du zumindest die drei Bände 'Elfen' dann liest. Alles was danach kommt ist dann wieder ein abgegrenzter Zyklus, wenn auch mit schon bekannten Protagonisten.

Ich kann Dir die Bücher sehr empfehlen, besonders Band 1 fand ich klasse, Band 2 und 3 waren auch gut, aber mir haben sie nicht sooo gut gefallen wie der erste.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mobi

Hallo Christiane,

danke für die Info! Hm, mal schauen ich wollte eigentlich nicht so viele Serien anfangen und ich hab auch noch einige 1. Bände auf dem SUB. Aber irgendwann lese ich die Serie bestimmt.

LG, Mobi

Kathrin

Christiane, ich hab erfahren, dass es im Herbst einen weiteren Elfenroman geben wird, der dann an Elfenlicht anschließen soll.

lg
kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Noch was, @Mobi: so wie es aussieht, ist der erste Band schon in sich abgeschlossen, auch wenn Elfenwinter und Elfenlicht wohl dazugehören, allerdings ist es wohl so, dass Elfenwinter und Elfenlicht Episoden aus Band 1 genauer beleuchten, die in Band 1 durch ...hm, nennen wir's mal Zeitsprung... nicht erzählt sondern nur erwähnt wurden.

lg
kathrin
Rock the Night!

Christiane

Hallo Kathrin!

Zitat von: Kathrin in 23. Mai 2009, 14:38:02
Christiane, ich hab erfahren, dass es im Herbst einen weiteren Elfenroman geben wird, der dann an Elfenlicht anschließen soll.

Vielen Dank für die Info - das machen die prima. Der Band kommt dann genau passend zu Volkers Geburtstag  :->. Der liebt die Serie nämlich sehr  :funkey:.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mobi

Zitat von: Kathrin in 23. Mai 2009, 14:39:50
Noch was, @Mobi: so wie es aussieht, ist der erste Band schon in sich abgeschlossen, auch wenn Elfenwinter und Elfenlicht wohl dazugehören, allerdings ist es wohl so, dass Elfenwinter und Elfenlicht Episoden aus Band 1 genauer beleuchten, die in Band 1 durch ...hm, nennen wir's mal Zeitsprung... nicht erzählt sondern nur erwähnt wurden.

Das ist ja mal ne interessante Erzählweise, danke!

LG, Mobi