Jonny Jackson - Hygge

Begonnen von Sagota, 09. Februar 2018, 09:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sagota

(8)
"Hygge" oder wie dänische Gemütlichkeit dein Leben glücklicher macht (Untertitel) erschien (HC, gebunden) 2017 im arsEdition-Verlag, München.

In diesem handlichen, wundervoll illustrierten Buch finden sich zahlreiche Anleitungen, Basteltipps, Inspirationen und auch tolle Rezepte, die allesamt geeignet sind, die "Magie der kleinen Dinge", die das Leben schöner und wertvoller machen, zu feiern: Das Glück in einfachen Freuden des Alltags zu finden, vermutlich leitet sich das Wort von "Wohlbefinden" ab - und um genau zu sein, genau um jenes geht es hier im Buch:

Mit bezaubernden Ideen, die von jedem aufgegriffen werden können und zudem nicht mit immensen Kosten verbunden sind, wird beschrieben, wie man sich z.B. "Hygge" ins Haus holt:
Durch Sonne und Licht, die Herz und Seele durchfluten, stimmungsvolle Tischdekorationen, Gemütlichkeit mit weichen Stoffen, Kerzenlicht etc. über verschiedene einfache Handarbeiten, deren Anfertigung selbst schon zur Entspannung beiträgt, bis hin zu Wohlfühlrezepten für gemütliche Abende (als Bsp. Früchtepunsch, Schokofondue oder gewürztes Bananenbrot).

Ein weiteres Kapitel (Spaß im Freien zu jeder Jahreszeit) stellt die Tatsache heraus, dass man im ganzen Jahreszyklus "hygge" leben kann; von Spaß im Schnee über Picknicks und Radtouren, deren Umsetzung die auch für mich schönste Art ist, "rollend von A nach B" zu kommen und mir besonders gefallen haben. Die ansprechenden Fotos ergänzen die jeweiligen Texte und inspirieren, begeistern und machen Laune, sogleich aufs Rad zu steigen oder einen winterlichen Spieleabend mit Freunden in gemütlicher, "hyggeliger" Atmosphäre zu vereinbaren.

Fazit:

Sechs "Wohlfühl"kapitel mit inspirierenden Ideen, die sowohl motivierende Texte als auch wunderbare Fotos beinhalten, die eigene Welt - das Zuhause - etwas hyggeliger zu machen! Kreativitätsfördernd und mit einfachsten Mitteln umsetzbar, daher 5* - gerne empfehle ich dieses Büchlein weiter!