Was ist eigentlich Paranormal und was ist Horror?

Begonnen von Steffi, 22. März 2007, 19:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Da vielleicht dieses Genre für den ein oder anderen neu ist, wollte ich mal kurz erläutern, was alles in dieses Forum passt.

Horror
ist sicherlich klar. Die Großen des Genres wie Stephen King und Dean Koontz hat sicher jeder schon mal zumindest vom Namen her gehört. Es tut sich allerdings auch in Deutschland mittlerweile etwas auf dem Markt und es werden ein paar Hochkaräter übersetzt. Zum Beispiel Richard Laymon, Brian Lumley, Graham Masterton, etc.
Meistens erscheinen diese Autoren bei Heyne und beim kleinen Verlag Festa, der auf Horror und Paranormale Literatur spezialisiert ist.

Paranormal
hier kennen sicherliche viele die Vampir-Saga von Anne Rice.
Aber gerade im paranormalen Bereich tut sich in den letzten Jahren viel. In Amerika boomt der Markt (Buffy lässt grüßen) und besonders im Liebesroman-Genre bekommt man öfters die Herren mit den scharfen Eckzähnen zu sehen! *G*

Um ein paar weitere Autoren zu nennen:
P.N. Elrod
Kelley Armstrong
Laurell K. Hamilton (Anita Blake Serie)
Tanya Huff
Kim Harrison, etc.

Paranormal beinhaltet alles, was nicht richtig erklärbar ist. Also die offensichtlichen Sachen wie Hexen, Vampire, Werwölfe, aber selbstverständlich gehören hier auch einfach mystisch, schaurig angehauchte Unterhaltungsromane ein. Da fällt mir z.B. "Der Fluch von Belheddon Hall" von Barbara Erskine rein. Eigentlich reine Unterhaltung, aber eben doch ein bisschen mysteriös. Es muss also nicht immer der Schocker oder der Vampirroman sein, wenn Ihr hier diskutieren wollt.

Die Übergänge sind auch hier fließend. Brian Lumley hat zum Beispiel eine Vampirserie geschrieben, die aber so brutal ist, das sie auch in den Horror-Bereich passt. Von daher passen beide Kategorien sicherlich gut in ein Forum.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


corwer

Hallo Steffi,

wo gehört denn Sherrilyn Kenyon hin? Müsste doch auch hier rein gehören?

LG, corwer

Hach, habe schon gesehen, es hat jemand sie schon hier eingeordnet.