Alan Bennett - Die souveräne Leserin

Begonnen von Inge78, 16. April 2021, 08:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDie Hunde sind schuld. Beim Spaziergang mit der Queen rennen sie los, um den allwöchentlich in einem der Palasthöfe parkenden Bücherbus der Bezirksbibliothek anzukläffen. "Ma'am" ist zu gut erzogen, um sich nicht bei dem Bibliothekar zu entschuldigen, leiht sich ebenfalls aus Höflichkeit ein Buch aus - und kommt auf den Geschmack. Von da an deckt sie sich jede Woche mit Lesestoff ein. Sir Kevin, Privatsekretär der königlichen Hoheit, ist "not amused", beginnt doch die Queen ob ihrer neuen Leidenschaft ihre royalen Pflichten zu vernachlässigen. Umwerfend komisch und very british. Eine Liebeserklärung an die Quenn und an die Literatur - wer hätte gedacht, dass das zusammenpasst?


Charmant und wunderbar britisch
Die Queen entdeckt das Lesen für sich ... und die Menschen um sie herum sind "not amused".

Dafür hat mich das Buch richtig gut unterhalten, ein wunderbarer leiser Humor, viele Schmunzelelemente und eine Liebeserklärung ans Lesen.
Und die eine oder andere bekannte Person hat auch einen Gastauftritt.
Schade war, dass die Queen zu viele Schriftsteller liest, die mir leider gar nichts sagen, populäre Literatur scheint leider nicht so Ihres zu sein.

Ein wunderbares kleines Büchlein , was sich schnell weg lesen lässt. Es sind halt mal nur 120 Seiten. Und was einem die "Queen" als Person recht nahe bringt. Was gerade so passt, da wir gerade "The Crown" gucken und ich mich ihr eh gerade nah fühle.
Schön auch die Büchergilde Ausgabe die mit ein paar gemalten Bildern gespickt ist die wirklich sehr entzückend sind.


[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo Inge,

Ich habe das Buch vor längerem gelesen und meins war es nicht. ABer so unterschiedlich sind die Geschmäcker

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 16. April 2021, 08:30:39
Warum, was mochtest Du daran nicht?
Es war einfach nicht MEIN Humor
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

#4
,,Die souveräne Leserin" von Alan Bennett war eine Empfehlung meiner Buchhändlerin und eine nette, launige Geschichte, wie die Queen Bücher und das Lesen allgemein für sich entdeckt. Mit gerade mal 115 Seiten ist es eine schöne Lektüre für zwischendurch. Es ist gerade zu Beginn wirklich amüsant zu beobachten, wie die Queen zur passionierten Leserin wird, ihre Familie und Entourage mit ihrem Lesewahn nervt und jeden, der ihr über den Weg läuft, egal ob Staatsoberhaupt, Politiker oder Bedienstete in Gespräche über Bücher, Autoren und die Freude an guter Lektüre verwickelt. Aber nach gut der Hälfte wird es irgendwie auch zäh und gerade die vielen Verweise auf Klassiker und Autor*innen der englischen Literatur, die mir nichts oder nur wenig sagen und mich auch ehrlich gesagt nur bedingt interessieren – egal wie groß ihre Verdienste vielleicht auch waren, haben mir so gar nichts gegeben. Auch wenn das Buch wirklich auch einige tolle Gedanken und Passagen enthält, so habe ich letztlich zum Schluss nur noch quer drüber gelesen.

[note3+]
Rock the Night!