Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 02. Juni 2022, 16:51:34
Bei mir heute eingezogen (ich hatte noch einen Gutschein  :yahoo1:): 'Eine Frage der Chemie' von Bonnie Garmus.

Das war mir kürzlich im Laden schon ins Auge gesprungen und dann habt Ihr hier so begeistert berichtet... Und dann noch Chemie  :zwinker:.
:-) Liest Du es bald?
Bin gespannt wie es Dir gefällt.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 03. Juni 2022, 07:14:37
ZitatDa bekommt man Lust darauf, am Ende des Jahres über das schönste Cover abzustimmen.

Oh, die Idee finde ich richtig gut
Vielleicht können wir ja Vorschläge machen im Laufe des Jahres und am Ende entscheiden wir über unser schönsten Cover im Forum

Super Idee!!! Reicht es, wenn es schön ist, oder muss es auch so richtig, perfekt passen?
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 03. Juni 2022, 08:38:59
Zitat von: Inge78 in 03. Juni 2022, 07:14:37
ZitatDa bekommt man Lust darauf, am Ende des Jahres über das schönste Cover abzustimmen.

Oh, die Idee finde ich richtig gut
Vielleicht können wir ja Vorschläge machen im Laufe des Jahres und am Ende entscheiden wir über unser schönsten Cover im Forum

Super Idee!!! Reicht es, wenn es schön ist, oder muss es auch so richtig, perfekt passen?

Na ich finde, es geht ja erstmal nur ums Cover, da könnte man auch ein Cover "nominieren" von einem Buch, das man noch gar nicht gelesen hat

Ich fände auch cool: bester Buchtitel 2022 , da gibt es auch manchmal echt gute Sachen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Bei mir sind auch neue Bücher eingezogen:

Nino Haratischwili: Die Katze und der General

ZitatBerlin, 2016: Alexander Orlow, ein russischer Oligarch und von allen »Der General« genannt, hat ein neues Leben in Berlin begonnen. Doch die Erinnerungen an seinen Einsatz im Ersten Tschetschenienkrieg lassen ihn nicht los. Die dunkelste ist jene an die Nacht, nach der von der jungen Tschetschenin Nura nichts blieb als eine große ungesühnte Schuld. Der Zeitpunkt der Abrechnung ist gekommen, als Orlow in Berlin auf eine exzentrische georgischstämmige Schauspielerin trifft, die der jungen Nura wie aus dem Gesicht geschnitten ist.
Wie in einem Zauberwürfel drehen sich die Schicksale der Figuren ineinander, um eine verborgene Achse aus Liebe und Schuld. Sie alle sind Teil eines tödlichen Spiels, in dem sie mit der Wucht einer klassischen Tragödie aufeinanderprallen.

Nino Haratischwili spürt in ihrem Roman den Abgründen nach, die sich zwischen den Trümmern des zerfallenden Sowjetreichs aufgetan haben: »Die Katze und der General« ist ein brandaktueller Roman, der uns den russischen Imperealismus und die nackte Brutalität der Kriegsgräuel näherbringt. Spannend wie ein Thriller, berührend wie ein Drama erzählt Nino Haratischwilis vierter Roman über den Krieg in Ländern und Köpfen, über die Sehnsucht nach Frieden und Erlösung.

Nino Haratischwili: Das mangelnde Licht
ZitatNach der lang ersehnten Unabhängigkeit vom ins Taumeln geratenen Riesen stürzt der junge georgische Staat ins Chaos. Zwischen den feuchten Wänden und verwunschenen Holzbalkonen der Tbilisser Altstadt finden Ende der 1980er Jahre vier Mädchen zusammen: die freiheitshungrige Dina, die kluge Außenseiterin Ira, die romantische Nene, Nichte des mächtigsten Kriminellen der Stadt, und die sensible Qeto. Die erste große Liebe, die nur im Verborgenen blühen darf, die aufbrandende Gewalt in den Straßen, die Stromaus-älle, das ins Land gespülte Heroin und die Gespaltenheit einer jungen Demokratie im Bürgerkrieg – allem trotzt ihre Freundschaft, bis ein unverzeihlicher Verrat und ein tragischer Tod sie schließlich doch auseinandersprengt. Erst 2019 in Brüssel, anlässlich einer großen Retrospektive mit Fotografien ihrer toten Freundin, kommt es zu einer Wiederbegegnung. Die Bilder zeigen ihre Geschichte, die zugleich die Geschichte ihres Landes ist, eine intime Rückschau, die sie zwingt, den Vorhang über der Vergangenheit zu heben und eine Vergebung scheint möglich.

Zsuzsa Bank: Die hellen Tage
ZitatIn einer süddeutschen Kleinstadt erlebt das Mädchen Seri helle Tage der Kindheit: Tage, die sie im Garten ihrer Freundin Aja verbringt, die aus einer ungarischen Artistenfamilie stammt und mit ihrer Mutter in einer Baracke am Stadtrand wohnt.
Aber schon die scheinbar heile Welt ihrer Kindheit in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts hat einen unsichtbaren Sprung: Seris Vater starb kurz nach ihrer Geburt, und Ajas Vater, der als Trapezkünstler in einem Zirkus arbeitet, kommt nur einmal im Jahr zu Besuch. Karl, der gemeinsame Freund der Mädchen, hat seinen jüngeren Bruder verloren, der an einem hellblauen Frühlingstag in ein fremdes Auto gestiegen und nie wieder gekommen ist.
Es sind die Mütter, die Karl und die Mädchen durch die Strömungen und Untiefen ihrer Kindheit lotsen und die ihnen beibringen, keine Angst vor dem Leben haben zu müssen und sich in seine Mitte zu begeben.
Zsuzsa Bánk erzählt die Geschichte dreier Familien und begleitet ihre jungen Helden durch ein halbes Leben: Als Seri, Karl und Aja zum Studium nach Rom gehen, wird die Stadt zum Wendepunkt ihrer Biographien – und zur Zerreißprobe für eine Freundschaft zwischen Liebe und Verrat, Schuld und Vergebung.

Hjorth & Rosenfeldt: Der Mann, der kein Mörder war (Teil 1 der Sebastian Bergmann-Reihe)
ZitatSebastian Bergman, Kriminalpsychologe. Hochintelligent. Unausstehlich. In einem Waldstück bei Västerås entdecken Kinder die Leiche eines Jungen –brutal ermordet, mit herausgerissenem Herzen. Der Tote ist schnell identifiziert: Roger war Schüler eines Elitegymnasiums und seit Tagen vermisst. Die Polizei vor Ort ist überfordert, und so reist der Stockholmer Kommissar Höglund mit seinem Team in die Provinz. Dort trifft er überraschend einen alten Bekannten: Sebastian Bergman, ein brillanter Kriminalpsychologe und berüchtigter Kotzbrocken. Seit Bergman Frau und Tochter bei einem Unglück verlor, hat man kaum noch von ihm gehört. Nun bietet er Höglund seine Hilfe an. Das Team zeigt sich wenig begeistert. Doch schon bald ist der hochintelligente Bergman unverzichtbar. Denn in dem kleinen Städtchen Västerås gibt es mehr als eine zerstörte Seele ...
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 03. Juni 2022, 08:43:29Hjorth & Rosenfeldt: Der Mann, der kein Mörder war (Teil 1 der Sebastian Bergmann-Reihe)

Oh, Kathrin, was sehe ich mit Verzückung  :schmacht: ... Du besitzt nun den ersten Band der Sebastian Bergmann-Reihe.  :funkey:
Da bin ich mehr als gespannt, ob und wie Dir es Dir gefällt.
Ich habe bereits Band 2, 3 und 4 gelesen und ich finde die Reihe mit jedem Band besser.  :tomate:


Zitat von: Kathrin in 03. Juni 2022, 08:43:29
Zsuzsa Bank: Die hellen Tage

Hier bin ich auch auf Deine Meinung gespannt. Hatte ich mal mit angefangen und nach den ersten Seiten wieder abgebrochen.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Nino Haratischwili: Das mangelnde Licht

Das ist bei mir als nachträgliches Geburtstagsgeschenk auch noch eingezogen  :->

Und das auch :

Quendel von Caroline Ronnefeldt
ZitatDie Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen ...

Und einen 15 € Gutschein vom örtlichen Buchlade habe ich auch noch  :->

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 03. Juni 2022, 08:50:08
Zitat von: Kathrin in 03. Juni 2022, 08:43:29Hjorth & Rosenfeldt: Der Mann, der kein Mörder war (Teil 1 der Sebastian Bergmann-Reihe)

Oh, Kathrin, was sehe ich mit Verzückung  :schmacht: ... Du besitzt nun den ersten Band der Sebastian Bergmann-Reihe.  :funkey:
Da bin ich mehr als gespannt, ob und wie Dir es Dir gefällt.
Ich habe bereits Band 2, 3 und 4 gelesen und ich finde die Reihe mit jedem Band besser.  :tomate:
Na, wem ich das Buch wohl zu verdanken habe, Esme  :knuddel:
Ich war auf der Suche nach einem Buch mit zwei Autoren für's Bingo und habe gesehen, dass Du für die Kategorie einen der Bände genommen hast und da ich die Reihe eh irgendwann starten wollte, warum dann nicht irgendwann in diesem Jahr. Vermutlich sogar im Sommer noch.

Zitat von: Esmeralda in 03. Juni 2022, 08:50:08
Zitat von: Kathrin in 03. Juni 2022, 08:43:29
Zsuzsa Bank: Die hellen Tage

Hier bin ich auch auf Deine Meinung gespannt. Hatte ich mal mit angefangen und nach den ersten Seiten wieder abgebrochen.  :nixweiss1:
Ja, da bin ich auch sehr gespannt. Auch ein Buch, dass ich mir für's Bingo ausgesucht habe. Das ist vor 10 Jahren erschienen und stand auch auf meiner WuLi, also wird sicherlich auch das bald gelesen :->
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 03. Juni 2022, 08:50:33
Nino Haratischwili: Das mangelnde Licht

Das ist bei mir als nachträgliches Geburtstagsgeschenk auch noch eingezogen  :->

Und das auch :

Quendel von Caroline Ronnefeldt
ZitatDie Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen ...

Und einen 15 € Gutschein vom örtlichen Buchlade habe ich auch noch  :->
Quendel hab ich auch auf der WuLi und  :fivel: zum mangelnden Licht. Ich habe da noch so gar keine Ahnung wann ich es lesen werde. Ich widme mich jetzt erstmal der Katze und dem General in einer LR und dann schau ich mal weiter.
Rock the Night!

Inge78

Bin total gespannt was Du zur Katze und dem General sagst, ich traue mich da so gar nicht dran, habe so viele unterschiedliche Meinungen gehört
Tatsächlich habe ich es auch noch nicht gekauft
Also schwärm ruhig und mach mich neugierig, wenn es gut ist  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Die Coverabstimmung finde ich auch super!

Bei mir sind gestern auch zwei neue Bücher eingezogen:

der neueste Tante Dimity und das verzauberte Cottage und

passend zum Queen-Platin-Jubiläum habe ich

Teatime mit Lilibet von Wendy Holden gekauft.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Esmeralda in 03. Juni 2022, 08:32:27
Zitat von: Christiane in 02. Juni 2022, 16:51:34
Bei mir heute eingezogen (ich hatte noch einen Gutschein  :yahoo1:): 'Eine Frage der Chemie' von Bonnie Garmus.

Das war mir kürzlich im Laden schon ins Auge gesprungen und dann habt Ihr hier so begeistert berichtet... Und dann noch Chemie  :zwinker:.
:-) Liest Du es bald?
Bin gespannt wie es Dir gefällt.

Ja, das nehm ich mit ins Pfingstwochenende. Ich kann zwar nicht sagen, ob und wieviel ich dort zum Lesen komme, aber die Fahrt über hab ich hoffentlich Zeit...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatTeatime mit Lilibet von Wendy Holden gekauft.

Oh, da habe ich auch schon mal mit geliebäugelt, dann bin ich gespannt auf deine Meinung dazu
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

DG7NCA

den neuesten Tante Dimity
Tante Dimity und das verzauberte Cottage
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

sisquinanamook

Bei mir ist als verspätetes Geburtstagsgeschenk noch "die Berechnung der Sterne " von Mary Robinette Kowal eingezogen und bisher (habe jetzt gut 2/3 gelesen) finde ich es total gut und es wird definitiv auch der 2. Teil hier einziehen.
Viele Grüße
Daniela