Motto/ Thema für Lesemonat Oktober

Begonnen von Kathrin, 12. September 2016, 13:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Auswahl des LR-Buchs für Oktober 2016

Renée Ahdieh - Zorn und Morgenröte
1 (20%)
Neil Gaiman - Niemandsland
4 (80%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 29. September 2016, 10:26:06

Kathrin

Hallo zusammen,

ich eröffne einfach schon mal die Diskussion für den nächsten Monat. Irgendwelche Vorschläge/ Wünsche/ Ideen für eine Motto/ Thema?

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Ich persönlich hätte total Lust auf so einen "Frauen/Familien-Schicksalsroman" , so ala Kate Morton
Ich lese so Bücher eher selten aber manchmal packt mich die Lust darauf und ich könnte mir vorstellen dass sowas in einer LR auch Spaß macht
Was es da aber gerade aktuell gibt wüsste ich nicht  :kopfkratz:

Was ich allerdings auf dem SUB habe ich dies hier

[isbn]3404172604[/isbn]

DAS würde ich auch gerne lesen weil so viele davon schwärmen aber ich brauche noch den letzten Anstoß es wirklich zu lesen


Aber: Fantasy geht natürlich auch immer ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Aus der Diskussion für Oktober halt ich mich raus. Da sind wir zu viel unterwegs und ich weiß nicht, ob ich überhaupt im I-net sein werde. Da wird es nix mit einer LR für mich.

LG,  Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 12. September 2016, 14:10:56
Ich persönlich hätte total Lust auf so einen "Frauen/Familien-Schicksalsroman" , so ala Kate Morton
Eigentlich ist das ja so gar nicht mein Genre. Aber da mich hist. Romane in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr zufriedenstellen können, muss ich vielleicht einfach mal was neues für mich entdecken. Insofern wäre ich bei dem Motto ggf. (je nach Buch) dabei. Ich kenne mich in dem Genre allerdings gar nicht aus. Hätte da allerdings gerade zufällig ein Buch entdeckt, das vielleicht passen könnte

[isbn]3471351361[/isbn]

Zitat von: Inge78 in 12. September 2016, 14:10:56
Was ich allerdings auf dem SUB habe ich dies hier

[isbn]3404172604[/isbn]

DAS würde ich auch gerne lesen weil so viele davon schwärmen aber ich brauche noch den letzten Anstoß es wirklich zu lesen
Hmmm, das packt mich irgendwie noch nicht wirklich. Da muss ich immer an eine kleine Buchserie aus meiner Jugend denken "Susanne Barden"...die hab ich sogar noch daheim  :-> Und die mochte ich auch, aber irgendwie zieht es mich trotz der guten Meinungen da nicht wirklich hin. Wenn es das werden sollte, dann würde ich das ggf. spontan mitmachen...

Zitat von: Inge78 in 12. September 2016, 14:10:56
Aber: Fantasy geht natürlich auch immer ;-)
Das wollte ich jetzt nicht so plump vorschlagen, weil ihr das von mir bestimmt eh erwartet habt, dass ich da dabei wäre:

Bei Fantasy hätte ich neben dem Buch von Ju Honisch [isbn]3453314603[/isbn] (finde ich vielleicht noch ein wenig dick) noch eine andere Idee.

Ich würde zu gerne mal in die Scheibenwelt von Terry Pratchett eintauchen. Die Bücher sind auch alle nicht so dick. Da könnte man ggf. was finden. Da hab ich mich mal schlau gemacht. Bei der Hexen/Tod-Reihe würde sich als Einstieg "Das Erbe des Zauberers" anbieten. Für die Wachen-Reihe wäre es "Wachen! Wachen!" und für die Zauberer-Reihe "Die Farben der Magie".

[isbn]3492280609[/isbn]
[isbn]3492285074[/isbn]
[isbn]3492280625[/isbn]

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Oh, Pratchett  :schmacht: ... da kenne ich schon ein paar von
"Die Farben der Magie" zB, das würde ich aber auch gerne noch mal lesen, das ist echt mind 15 Jahre her dass ich das gelesen habe
Ich habe die damals so gelesen wie ich sie in der Bücherei gefunden habe und hatte nie über eine Reihenfolge nachgedacht, von daher bin ich da eigentlich auch noch völlig neu in der Welt
Ist schon sehr schräg, und man muss sich drauf einlassen

Das "Amy Snow" Buch klingt auch recht gut

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Also Scheibenwelt Romane habe ich noch nicht gelesen! Wäre eine neue Erfahrung auf die ich mich auch mal einlassen würde.
Nach einem Frauenroman steht mir gerade nicht der Sinn. Diese Herz-Schmerz Thematik lese ich grad in dem Buch  "Das Haus auf den Klippen"  - nur das es dort vorrangig um  gleichgeschlechtliche Liebe -bei  Männer und Frauen geht. Kommt aber genauso  dramatisch mit Herz -Schmerz -Gedöns  daher....
Daher wäre mir Fantasie lieber  im  Oktober.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Marmotte

Zitat von: Inge78 in 12. September 2016, 14:10:56
"Frauen/Familien-Schicksalsroman"
[...]
Aber: Fantasy geht natürlich auch immer ;-)

Ersteres ist überhaupt nicht meins, da wäre ich nicht dabei.
Bei Fantasy käme es jetzt drauf an. Mit Pratchett bin ich nicht so richtig warm geworden, wollte es aber doch schon bei Gelegenheit auch noch mal im Original versuchen.

LG, Marmotte

SilkeS.

Hallo zusammen

Zitat von: Inge78 in 12. September 2016, 14:10:56
Ich persönlich hätte total Lust auf so einen "Frauen/Familien-Schicksalsroman" , so ala Kate Morton
Ich lese so Bücher eher selten aber manchmal packt mich die Lust darauf und ich könnte mir vorstellen dass sowas in einer LR auch Spaß macht
Ja, das wäre ich dabei, denn gerade im Herbst lese ich solche Bücher gerne.

Zitat von: Inge78 in 12. September 2016, 14:10:56
Was ich allerdings auf dem SUB habe ich dies hier

[isbn]3404172604[/isbn]

DAS würde ich auch gerne lesen weil so viele davon schwärmen aber ich brauche noch den letzten Anstoß es wirklich zu lesen
Das ist bei mir auf der WuLi von daher würde ich mitlesen.

Ich habe ein dickes Ktherine Webb im SUB
[isbn]3453357159[/isbn]
Da wären wir eben eine Weile beschäftigt  :flirt:


Zitat von: Inge78 in 12. September 2016, 14:10:56
Aber: Fantasy geht natürlich auch immer ;-)
bei mir nicht, da bin ich raus

Zitat von: Kathrin in 12. September 2016, 15:57:34
Aber da mich hist. Romane in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr zufriedenstellen können, muss ich vielleicht einfach mal was neues für mich entdecken. Insofern wäre ich bei dem Motto ggf. (je nach Buch) dabei. Ich kenne mich in dem Genre allerdings gar nicht aus. Hätte da allerdings gerade zufällig ein Buch entdeckt, das vielleicht passen könnte

[isbn]3471351361[/isbn]
Das klingt gut, würde ich ich mitlesen.

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Bislang ist die Tendenz eher bei Fantasy als bei Frauen/ Schicksalsroman oder den Krankenschwestern. Wollen wir uns was aus dem Bereich suchen? Oder brauchen wir noch eine Abstimmung über das Motto?
Rock the Night!

Annette B.

Also von mir aus können wir uns gerne etwas aus dem Bereich Fantasie aussuchen. Wobei ich grade nicht sagen kann, welches Buch ich unbedingt aus dem Bereich lesen möchte.
Ich bin da für alles offen.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Für Fantasy bin ich immer zu haben

Ju Honisch würde mich reizen, da kenne ich noch gar kein Buch von

Bei Pratchett bin ich auch dabei
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Gibt es noch andere Vorschläge außer Pratchett und Ju Honisch?
Ich bin da eigentlich für alles offen :->
Rock the Night!

Inge78

#12
[isbn]B01GD28EPQ[/isbn]

Ist wohl ein 2. Teil zum "Drachenreiter", da habe ich vor Urzeiten mal gelesen und geliebt
Wir können auch gerne den "Drachenreiter" lesen

Und das habe ich noch auf dem SUB:

[isbn]3551315191[/isbn]
Auch ein 1.Teil , ist schwierig im Fantasy Bereich etwas zu finden was keine Serie ist stelle ich gerade fest

[isbn]B017U9GNPE[/isbn]
Ich glaube auch da gibt es eine Fortsetzung

[isbn]3847906151[/isbn]
Die Stadt unter der Stadt ;-)

[isbn]B008XJJGOQ[/isbn]
Das wollte ich noch mal re-readen um dann endlich die anderen Teile zu lesen

[isbn]3570402614[/isbn]
Jugend/Fantasy , aber so weit ich weiß nur ein Band



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ach Inge, Du immer mit Deinen 1000 Vorschlägen...
Also was "Drachenreiter" angeht...da hab ich Teil 1 noch nicht gelesen...wenn dann Teil 1

Bei allen anderen wäre ich dabei, bis auf Obsidian, das klingt mir zu sehr nach Liebesgesichte

"Zorn und Morgenröte" hätte ich vom Cover allein niemals gewählt, aber der Inhalt klingt guuuut...hatte doch aus irgendeinem Grund gerade was über 1001 Nacht und die Geschichte von diesem bösen König und seiner Geschichtenerzählerin gelesen...

Lg
Kathrin *Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunger*
Rock the Night!

Inge78

ZitatAch Inge, Du immer mit Deinen 1000 Vorschlägen...

Du hast gefragt  :wieher:
Außerdem habe ich schon aussortiert, ich kann noch mehr wenn ich mal meinen Fantasy Wunschzettel beim großen A bemühe  :gr:


Zitat"Zorn und Morgenröte" hätte ich vom Cover allein niemals gewählt, aber der Inhalt klingt guuuut...hatte doch aus irgendeinem Grund gerade was über 1001 Nacht und die Geschichte von diesem bösen König und seiner Geschichtenerzählerin gelesen...

Mir ist es auch empfohlen worden, das Cover ist auch nicht meins, deshalb habe ich es als e-book

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf