02: Niemandsland/ Neverwhere – Kap. 5 bis Kap.9

Begonnen von Kathrin, 04. Oktober 2016, 12:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 11:47:58
ZitatEin Re-Read lohnt sich wirklich, die Bücher sind soooo schön
Hab ich mir für mein nächstes Leben, wo ich bestimmt ganz viel Lesezeit habe, auch ganz fest vorgenommen  :->
So absolute Lieblingsbücher lese ich auch schon in meinem jetzigen Leben gerne mehrfach. Wer weiß, was ich in meinen nächsten Leben bin. Wenn ich eine Katze werden sollte, dann hau ich meinem Frauchen eher die Bücher aus der Hand oder spiele mit dem Lesebändchen...vielleicht eine Ratte...eine Leseratte  :-> Manchmal überkommt mich einfach die Sehnsucht. Als ich neulich die Biografie über Katherine Swynford gelesen habe und überall John of Gaunt erwähnt wurde, hab ich auch schon wieder Sehnsucht nach den Waringham-Büchern von R. Gablé bekommen, obwohl ich die erst letztes Jahr alle gere-read habe. Ich bekomme ja jetzt bei Niemandsland Sehnsuch nach Lycidas und das hab ich erst im Frühjahr gelesen. Neenee, für den ein oder anderen Re-Read nehme ich mir die Zeit. Vor allem weil ich so kritisch geworden bin und mich so viele neue Bücher gar nicht mehr so umhauen und begeistern können.

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 11:17:04
Am Ende des 6. Kapitels gibt es übrigens noch eine kurze Erwähnung von etwas, was ich im Englischen liebe: "collective nouns": "A murder of crows" Dieses collective noun kannte ich schon, aber ich sammel sie ja ein bisschen, weil ich sie einfach so wunderbar finde und weil das im Deutch keine auch nur halbwegs entsprechend phantasievolle Entsprechung hat. Da gibt es so tolle ... ich mag natürlich das "parliament of owls, aber mein absoluter Favorite ist "an unkindness of raven".  :schmacht:
Entschludigung für das kleine Abdriften ...
Keine  Entschuldigung notwendig, dafür haben wir ja LR. Mir ist das wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil ich ja jetzt erst wieder mit Englisch-Lesen anfange. Ich habe mir bei "a murder of crows" irgendwie auch nicht großartiges bei gedacht. Die anderen beiden Beispiele kannte ich aber auch.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Marmotte

ZitatSo absolute Lieblingsbücher lese ich auch schon in meinem jetzigen Leben gerne mehrfach.
Das mache ich nur mit einem Buch, mit "Lord of the Rings", was ich schon seit inzwischen mehreren Jahrzehnten einmal im Jahr lese, immer so um den Jahreswechsel rum. Und jedes Mal, wenn ich das Buch anschließend zuschlage, freue ich mich schon wieder auf das nächste Mal.

ZitatWer weiß, was ich in meinen nächsten Leben bin.
Ich hab schon so viele Pläne, das muss einfach klappen  :-)

ZitatManchmal überkommt mich einfach die Sehnsucht.
Verstehe ich und längerfristig will ich da eigentlich auch wieder hin, aber dafür muss ich meinen SuB erst ein bisschen mehr in den Griff bekommen. In den letzten Jahren hat sich meine Lesezeit aus unterschiedlichen Gründen auf etwa 1/4 von dem reduziert, was ich mal hatte. Und ich finde auch immer noch sehr viele neue Bücher, die ich gerne lesen möchte und die dann auch bei mir einziehen.


Inge78

"Lord of the rings" ... da sagst Du was, das wäre auch noch mal ein Buch für einen Re-Read ... und ich muss zugeben, ich habe es noch nie im Original gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 17:30:20
Das mache ich nur mit einem Buch, mit "Lord of the Rings", was ich schon seit inzwischen mehreren Jahrzehnten einmal im Jahr lese, immer so um den Jahreswechsel rum. Und jedes Mal, wenn ich das Buch anschließend zuschlage, freue ich mich schon wieder auf das nächste Mal.
HdR hab ich tatsächlich erst einmal gelesen, auch wenn ich es damals super fand. Aber es zieht mich da irgendwie nicht so sehr zu einem Re-Read. Wäre aber jederzeit möglich. Vielleicht auch weil die Verfilmung ja so oft kommt...nicht dass ich die ständig schauen würde, aber vielleicht ist mir die ganze Story von HdR und Hobbit und was da alles dazugehört einfach zu präsent.

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 17:30:20
Verstehe ich und längerfristig will ich da eigentlich auch wieder hin, aber dafür muss ich meinen SuB erst ein bisschen mehr in den Griff bekommen. In den letzten Jahren hat sich meine Lesezeit aus unterschiedlichen Gründen auf etwa 1/4 von dem reduziert, was ich mal hatte. Und ich finde auch immer noch sehr viele neue Bücher, die ich gerne lesen möchte und die dann auch bei mir einziehen.
Ja, das kenne ich zu gut, die Höhe des SUBs kann schon ganz schön hinderlich sein. Okay, bei mir jetzt nicht...bei mir sind es nur noch 6 Bücher im SUB.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Annette B.

Hallöchen...
nur mal ganz kurz, jetzt, direkt nach dem Hören des Abschnitts....

Sagt mal, sind bei euch im Buch die Beschreibungen der Orte und Plätze, der Kleidung und der Kampftechnik (bei der Auswahl von Doors Bodygard) so filigran ausgearbeitet und lang?
Meine Güte, der Sprecher Stefan Kaminski, quasselt sich hier Fransen an die Backe!
OK, er liest die Beschreibungen sehr schön und angenehm vor, aber ich empfinde sie beim zuhören schon als sehr "Ausschweifend".

Ein weiterer Punkt, den ich als sehr angenehm empfinde, ist, dass Richard hier aus der "Ich-Perspektive" das alles erzählt was dort auf ihn einstürmt in Unter-London.
Besonders als er im "Geiste" ein Imaginäres Tagebuch schreibt, wurden seine Empfindungen gepaart mit der "Ich-Perspektive" greifbar für mich.
Ich meine, diese Empfindungen waren auch vorher schon deutlich, aber bei der Tagebuchszene haben sie mich sehr berührt.

Wenn es irgendeine Figur in diesem Buch gibt, die mich an eine Figur aus einem anderen Buch sehr stark erinnert, dann ist das der Marquise de Carabas!

Auch wenn ihr jetzt Kollektiv alle vom Stuhl fallt....
Ich muss immer wieder an den "Fuchs" aus "Der König der purpurnen Stadt" denken.

Das war auch ein Dieb und ein durchtriebener Halunke, der immer seinen eigenen Vorteil im Blick hatte, aber er hat seine Leute gekannt. Und am Ende auch mal eben jemanden die Kehle durchgeschnitten mit den Worten:
"Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente. "  :->

Ich glaube so ein Typ ist der Marquis auch. Er wird Door helfen, aber er wird dabei auch seine Geschäfte machen.

Ich bin jetzt grade mit Richard beim britischen Museum ausgestiegen,  aus dem Zug - oder dem Königreich - von diesem leicht dementen Barbarossa oder war das vielleicht Wilhelm der Eroberer??? :gruebel:


Ich habe grade so das Gefühl, dass ich hier im Niemalsland in einer Tour durch die englische Geschichte und die griechische Götterwelt gepeitscht werde. Inclusive Walhalla und Himmelstor mit Engelchor!   :wuschig:

Die Gestalten sind zum Teil echt schräg....
Besonders Group und Vandemar. Was die schon alles aus der Welt geschafft - bzw. ins Jenseits verfrachtet haben...  :umfall:
Und dann ist dieser Auftraggeber immer noch nicht zufrieden mit ihrer Arbeit! Klar, da kommt wirklich Frust bei der Arbeit auf, dass kann ich sehr gut verstehen.... :ironie:
Ich bin echt gespannt, wer da der Auftraggeber ist.

Ansonsten würde ich es wirklich so wie Richard halten...
Er fragt schon gar nicht mehr...
Von Hunter bekommt er eh nur zur Antwort, dass er über bestimmte Orte oder Themen gar nicht genau bescheid wissen will.

Klar, wenn Richard geahnt hätte das sich aus Spalten im Bahngleis fiese Feuer-Quallen hervorschlängeln ...
Nee, das hätte er bestimmt auch nicht so genau wissen wollen.  :->

Ähm, eure Beiträge lese ich morgen, bin jetzt zu müde und muss morgen auch arbeiten. 
Gute Nacht allerseits....:winken:

Liebe Grüße Annette

Inge78

ZitatSagt mal, sind bei euch im Buch die Beschreibungen der Orte und Plätze, der Kleidung und der Kampftechnik (bei der Auswahl von Doors Bodygard) so filigran ausgearbeitet und lang?
Meine Güte, der Sprecher Stefan Kaminski, quasselt sich hier Fransen an die Backe!
OK, er liest die Beschreibungen sehr schön und angenehm vor, aber ich empfinde sie beim zuhören schon als sehr "Ausschweifend".

Ich befürchte das habe ich etwas "überlesen" , so richtig ist mir das nämlich nicht in Erinnerung geblieben  :rotwerd:

ZitatWenn es irgendeine Figur in diesem Buch gibt, die mich an eine Figur aus einem anderen Buch sehr stark erinnert, dann ist das der Marquise de Carabas!

Auch wenn ihr jetzt Kollektiv alle vom Stuhl fallt....
Ich muss immer wieder an den "Fuchs" aus "Der König der purpurnen Stadt" denken.

Ich muss zugeben ich erinnere mich an "Fuchs" nur noch sehr sehr wage ...
deshalb kann ich zu dem Vergleich leider nichts sagen

ZitatIch bin jetzt grade mit Richard beim britischen Museum ausgestiegen,  aus dem Zug - oder dem Königreich - von diesem leicht dementen Barbarossa oder war das vielleicht Wilhelm der Eroberer??? :gruebel:

Der Earl ? Ich weiß gar nicht ob er eine historische Figur ist, für mich stand er einfach für sich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo zusammen

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 22:55:27
Sagt mal, sind bei euch im Buch die Beschreibungen der Orte und Plätze, der Kleidung und der Kampftechnik (bei der Auswahl von Doors Bodygard) so filigran ausgearbeitet und lang?
Meine Güte, der Sprecher Stefan Kaminski, quasselt sich hier Fransen an die Backe!
OK, er liest die Beschreibungen sehr schön und angenehm vor, aber ich empfinde sie beim zuhören schon als sehr "Ausschweifend".
Habe ich jetzt nicht so empfunden. Nee, echt nicht.

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 22:55:27
Ein weiterer Punkt, den ich als sehr angenehm empfinde, ist, dass Richard hier aus der "Ich-Perspektive" das alles erzählt was dort auf ihn einstürmt in Unter-London.
Besonders als er im "Geiste" ein Imaginäres Tagebuch schreibt, wurden seine Empfindungen gepaart mit der "Ich-Perspektive" greifbar für mich.
Ich meine, diese Empfindungen waren auch vorher schon deutlich, aber bei der Tagebuchszene haben sie mich sehr berührt.
Seine "Tagebucheinträge" fand ich auch klasse. Aber ansonsten ist es nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ... oder hab ich etwa ein anderes Buch gelesen??? :kopfkratz:

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 22:55:27
Wenn es irgendeine Figur in diesem Buch gibt, die mich an eine Figur aus einem anderen Buch sehr stark erinnert, dann ist das der Marquise de Carabas!

Auch wenn ihr jetzt Kollektiv alle vom Stuhl fallt....
Ich muss immer wieder an den "Fuchs" aus "Der König der purpurnen Stadt" denken.
An Francis den Fuchs hab ich jetzt zwar nicht denken müssen, aber das passt. Da hast Du recht. Vor allem weil ich ja Francis auch so mochte. Er war ja der König der Gauner  :->

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 22:55:27
Ich bin jetzt grade mit Richard beim britischen Museum ausgestiegen,  aus dem Zug - oder dem Königreich - von diesem leicht dementen Barbarossa oder war das vielleicht Wilhelm der Eroberer??? :gruebel:
Leicht dement ist gut  :-) an Wilhelm den Eroberer hab ich nicht gedacht. Ich habe mir aber gerade auch bei Marzi und jetzt auch bei Gaiman abgewöhnt, mir allzu viele Fragen zu stellen. Ich lasse es auf mich zukommen und versuche nicht im Vorfeld schon zu viel in Personen reinzuinterpretieren. Die  Antworten auf viele Fragen kommen schon von alleine.
Spoiler
Nur leider nicht auf alle, zumindest hier bei Niemandsland nicht.
[Schließen]
Ich halte es beim Earl wie Inge...er ist wie und was er ist...und er ist toll  :-)

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 22:55:27
Ich habe grade so das Gefühl, dass ich hier im Niemalsland in einer Tour durch die englische Geschichte und die griechische Götterwelt gepeitscht werde. Inclusive Walhalla und Himmelstor mit Engelchor!   :wuschig:
Du MUSST Marzi lesen!!! Ob ich hier auch mein Profil-Bild ändern sollte??? Wie im LRF?

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 22:55:27
Die Gestalten sind zum Teil echt schräg....
Besonders Group und Vandemar. Was die schon alles aus der Welt geschafft - bzw. ins Jenseits verfrachtet haben...  :umfall:
Da würde mich zum Beispiel interessieren, wo die noch so alles rumgegeistert sind und mitgemischt haben. So böse die zwei sind, sie sind auch echt unterhaltsam.  :->

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 22:55:27
Klar, wenn Richard geahnt hätte das sich aus Spalten im Bahngleis fiese Feuer-Quallen hervorschlängeln ...
@Inge und Marmotte...gab es bei uns auch Feuerquallen????? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Zitat@Inge und Marmotte...gab es bei uns auch Feuerquallen????? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Es  gab Tentakel die nach Richard gegriffen haben "mind the gap" ... aber mehr wurde da nicht gesagt meine ich  :kopfkratz:

Und Annette, ich kann nur unterschreiben was Kathrin sagt, Du musst Marzi lesen oder hören , wenn Dir Neverwhere so gut gefällt wird Dir Lycidas bestimmt gefallen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf