Anna Paredes – Das Land zwischen den Meeren

Begonnen von nirak, 26. Dezember 2013, 15:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn] 978-3442381029[/isbn]

Erzählt wird hier die Geschichte der jungen Dorothea Faßbender. Sie stammt aus Deutschland und beschließt nach Costa Rica auszuwandern und sich ihren Lebenstraum zu erfühlen. Eigentlich hatte sie geplant mit ihrem Verlobten, dem Jungjournalisten Alexander, dies gemeinsam zu tun. Ihr Schicksal sollte aber einen anderen Weg gehen.

Der Erzählstil von Anna Paredes ist leicht und flüssig zu lesen. In bildhaften Worten erzählt sie von dem Leben der Protagonisten. Sie schildert wie es zu den Auswanderungsplänen kam und auch die Reise auf dem Schiff wird ausführlich behandelt. Ihre Protagonistin Dorothea wird dem Leser schnell von einer Fremden zu einer guten Bekannten und am Schluss zu einer Freundin. Ihr Schicksal geht ans Herz und ist gleichzeitig auch spannend und unterhaltend. Etwa zur Mitte des Buches hatte ich allerdings das Gefühl die Geschichte würde sich ein bisschen ziehen. Zuviel vom Alltag der Dorothea erzählt die Autorin und nur wenig Neues oder Spannendes geschieht. Aber dann nimmt die Geschichte nochmal an Fahrt auf und bleibt spannend bis zum Schluss.

Gut gefallen hat mir hier, dass auch die Lebensumstände des 19 Jahrhunderts in Köln mit all seinen Konventionen und Regeln sowie in Costa Rica geschildert wurde. Die Autorin gibt Einblicke in das Leben der Menschen und in ihre Gefühlswelt. Sie schildert die Umgebung der Protagonisten genauso intensive wie deren Schicksal und so hatte ich schnell Bilder vor Augen.  Egal ob in Köln, auf dem Schiff oder später in Costa Rica alles ist so bildhaft erzählt, dass es leicht fiel sich auf die Geschichte einzulassen und mitzufiebern.

Mein Fazit: ,,Das Land zwischen den Meeren" ist ein schöner Liebesroman vor der Kulisse Costa Ricas. Er ist spannend, herzergreifend und facettenreich geschildert. Ich hatte einige sehr schöne Lesestunden. Das Ende hat mich zwar etwas enttäuscht zurückgelassen, weil ich fand die Geschichte war nicht zu Ende erzählt, aber wie ich schnell feststellen konnte, es wird einen zweiten Band und somit ein Wiedersehen mit Dorothea geben. Ich bin gespannt.

[note2+]