Belgariad Saga, Band V: Kapitel 23 - Ende (Neuauflage Kapitel 22 - Ende)

Begonnen von Christiane, 21. Juli 2020, 12:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über den fünften Band der Belgariad-Saga, Kapitel 23 bis zum Grande Finale schreiben, bzw. bei der Neuauflage ab Kapitel 22.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich habe das Buch soeben beendet und ich kann nur sagen: was für ein tolles, tolles Ende.

Ich bin noch ganz im Bann des Endkampfes und der Auflösung der Prophezeiungen.
Schlussendlich geht es doch für (fast) alle gut aus und wir müssen keinen aus der Gruppe missen.
Mandorallen und Silk sind so ein bisschen die Verlierer in dieser Geschichte, denn sie müssen auf ihre Liebe verzichten und leiden heldenhaft.
Dass Tante Pol Durnik ebenfalls liebt hat mich tatsächlich ein bisschen überrascht.
Und selbst Mara bekommt sein Volk zurück. Jedenfalls mehr oder weniger. Ein bisschen warten muss er da wohl noch  :zwinker:

Ich hätte mich gefreut, wenn Garion seinen Freund aus Kindertagen noch eimmal getroffen hätte, aber da sind wir wieder beim Thema mit der Kürze.

ich glaube Garion und Ce'Nedra werden aneinander wachsen und ein tolles Paar abgeben.

Das letzte Gespräch zwischen Belgarath und dem Auge ist großartig.

Ich bin schon traurig, dass wir Garion und seine Freunde jetzt verlassen müssen. Es war eine tolle Reise und ich schließe nicht aus, dass ich diese mal wiederholen werden. Es sind mir doch viele Figuren ans Herz gewachsen, die ich gerne noch einmal besuchen möchte.
Und ich glaube, dass man so ein Buch nach einer so tollen LR noch einmal ganz anders liest.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Guten Morgen

Ich habe das Buch auch gestern beendet.
Mit dem Ende bin ich auch sehr zufrieden, ABER
Ja, es kommt ein ABER
Ein paar Dinge sind mir im Epilog zu kurz gekommen.
ZB das mit Barak und seiner Verwandlung in einen Bären, das war quasi nur so ein Nebensatz, warum er zum Bären wurde. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Alle Freunde wurden noch mal eben kurz abgehandelt, das war mir zu wenig.

Den Kampf von Garion und Torak hingegen fand ich großartig. Vor Allem dass es darum ging, Torak zu widerstehen.
Etwas gestört hat mich, dass Garion und Torak so riesig geworden sind, das war gar nicht nötig. Toll fand ich, dass Garion es bedauert, was er Torak an den Kopf geschleudert hat. Und ich muss zugeben, ich hatte auch Mitleid mit ihm , er war so einsam. Schön, dass die Götter und auch das Universum um ihn trauern. Und dass UL der Göttervater ist, das war ja mal überraschend.

Dass Durnik sterben musste, damit Polgara widerstehen kann. Dass er wiedererweckt wurde. Toll. Und es war so klar, dass Pol weiterhin Kräfte hat und Durnik auch welche bekommen hat. Habe mich die ganze Zeit gefragt, warum da niemand drauf kommt  :kopfkratz:. Und so süß, dass mit der Rose. Schade war, dass man wusste, dass Durnik der Mann mit den zwei Leben ist. So fehlte mir persönlich die echte Trauer um ihn.
ZitatDass Tante Pol Durnik ebenfalls liebt hat mich tatsächlich ein bisschen überrascht.
Echt? Das war mir total klar, ich habe immer nur auf die Auflösung des Ganzen gewartet.

ZitatUnd selbst Mara bekommt sein Volk zurück. Jedenfalls mehr oder weniger. Ein bisschen warten muss er da wohl noch 

Ach, das war schon ein schönes Ende, auch wenn Relg so ein bisschen verschachtert wurde :flirt:
Aber er ist bestimmt ganz glücklich damit

Zitatich glaube Garion und Ce'Nedra werden aneinander wachsen und ein tolles Paar abgeben.

DAS glaube ich auch, auch wenn Ce´Nedra ihm bestimmt das eine oder andere Mal den letzten Nerv rauben wird :-)

ZitatDas letzte Gespräch zwischen Belgarath und dem Auge ist großartig.

Auf jeden Fall  :-)

ZitatIch bin schon traurig, dass wir Garion und seine Freunde jetzt verlassen müssen. Es war eine tolle Reise und ich schließe nicht aus, dass ich diese mal wiederholen werden

Das sehe ich genauso. Wobei wir sie ja in der nächsten Reihe, wenigstens teilweise, noch wiedersehen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

ZitatMandorallen und Silk sind so ein bisschen die Verlierer in dieser Geschichte, denn sie müssen auf ihre Liebe verzichten und leiden heldenhaft.

Ja  :heul:

Ein wirklich tolle Reihe und tolle Leserunden mit Euch  :knuddel:


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 28. Juli 2020, 08:17:06
Ja, es kommt ein ABER
Ein paar Dinge sind mir im Epilog zu kurz gekommen.
ZB das mit Barak und seiner Verwandlung in einen Bären, das war quasi nur so ein Nebensatz, warum er zum Bären wurde. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Alle Freunde wurden noch mal eben kurz abgehandelt, das war mir zu wenig.
Das ist ja immer so eine Gratwanderung von zu viel und zu wenig. Ich hätte mir auch noch ein oder zwei Kapitel mehr gewünscht. Wenn ich mir allerdings vorstelle, Eddings hätte noch den ganzen Rückweg und/oder eine Rekonvaleszenzzeit im Lager am Ostkliff oder vom Rückzug der Armee oder so etwas in der Richtung lang ausgebreitet - nee, das wär vermutlich nicht so toll geworden. Da hätte es dann vermutlich doch Längen gegeben. Da bin ich dann mit dieser Lösung doch wieder ganz zufrieden, dass wir quasi aus Garions Rückblick noch so das ein oder andere erfahren, da aber eben nur so kurz angerissen.
Was Barak betrifft hab ich mich allerdings sehr amüsiert über seine Gedanken, wie er den Bär 'geschmackvoll in seinem Wappen unterbringen' kann. :-)

Zitat von: Inge78 in 28. Juli 2020, 08:17:06
Den Kampf von Garion und Torak hingegen fand ich großartig. Vor Allem dass es darum ging, Torak zu widerstehen.
Etwas gestört hat mich, dass Garion und Torak so riesig geworden sind, das war gar nicht nötig. Toll fand ich, dass Garion es bedauert, was er Torak an den Kopf geschleudert hat. Und ich muss zugeben, ich hatte auch Mitleid mit ihm , er war so einsam. Schön, dass die Götter und auch das Universum um ihn trauern. Und dass UL der Göttervater ist, das war ja mal überraschend.
Die Idee, dass es vor allem um das Widerstehen geht und erst in zweiter Linie um den reinen Schwertkampf, fand ich auch super. Dass man am Ende auch ein wenig Mitleid mit Torak haben kann finde ich super! Auch hier bleibt der Gegner 'menschlich' (was bei einem Gott irgendwie schräg ist, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine?!  :-)).
Dass sie so riesig wurden hab ich immer damit abgehandelt, dass sie irgendwie aus dieser Krypta raus mussten. Wenn sie dort in der Enge gekämpft hätten, wären zum einen Belgarath, Pol, Botschaft und der tote Durnik im Weg gewesen. Zum anderen: wenn dann am Ende noch all die Götter rein gekommen wären - hätten sie wegen Überfüllung schließen müssen. Durch das groß werden kamen die beiden Kämpfer einfach ins Freie und hatten den Platz, der notwendig war. Außerdem kannten wir das ja auch schon von Issa. Da wurde die Statue auch riesig, als der Gott dann wirklich anwesend war. Die Statue von ihm war nur ein kleinerer Platzhalter. So stell ich mir das bei Torak auch vor. Von daher hat mir das keinen Kummer gemacht.

Zitat von: Inge78 in 28. Juli 2020, 08:17:06
Dass Durnik sterben musste, damit Polgara widerstehen kann. Dass er wiedererweckt wurde. Toll. Und es war so klar, dass Pol weiterhin Kräfte hat und Durnik auch welche bekommen hat. Habe mich die ganze Zeit gefragt, warum da niemand drauf kommt  :kopfkratz:. Und so süß, dass mit der Rose. Schade war, dass man wusste, dass Durnik der Mann mit den zwei Leben ist. So fehlte mir persönlich die echte Trauer um ihn.
ZitatDass Tante Pol Durnik ebenfalls liebt hat mich tatsächlich ein bisschen überrascht.
Echt? Das war mir total klar, ich habe immer nur auf die Auflösung des Ganzen gewartet.
Dass man so früh weiß, dass Durnik der 'mit den zwei Leben' ist, fand ich auch immer schade.
Pol und ihre Kräfte - da fand ich Belgaraths Kommentar vor allem herrlich. 'Deine Tante war sich ihrer selbst immer ein wenig zu sicher, weißt du. ...'

Ich fand auch schön, dass Poledra als Eule bei Polgaras Hochzeit aufgetaucht ist. Und dass Belgarath da so mit seinen Gefühlen kämpft.

Zitat von: Inge78 in 28. Juli 2020, 08:17:06
Zitatich glaube Garion und Ce'Nedra werden aneinander wachsen und ein tolles Paar abgeben.

DAS glaube ich auch, auch wenn Ce´Nedra ihm bestimmt das eine oder andere Mal den letzten Nerv rauben wird :-)
Ooooh ja! - Das werden wir ein Stück weit ja im Malloreon miterleben ...

Zitat von: Inge78 in 28. Juli 2020, 08:17:06
ZitatDas letzte Gespräch zwischen Belgarath und dem Auge ist großartig.

Auf jeden Fall  :-)
Ja, darüber lach ich mich auch immer wieder weg  :wieher:

Zitat von: Inge78 in 28. Juli 2020, 08:17:06
ZitatIch bin schon traurig, dass wir Garion und seine Freunde jetzt verlassen müssen. Es war eine tolle Reise und ich schließe nicht aus, dass ich diese mal wiederholen werden

Das sehe ich genauso. Wobei wir sie ja in der nächsten Reihe, wenigstens teilweise, noch wiedersehen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann wisst ihr ja jetzt, weshalb ich diese Reihe immer mal wieder zur Hand nehme  :flirt:. Aber diesmal, in dieser Leserunde, hat es nochmal viel mehr Spaß gemacht durch den Austausch mit Euch. :aushecken:

Zitat von: Inge78 in 28. Juli 2020, 08:17:06
ZitatMandorallen und Silk sind so ein bisschen die Verlierer in dieser Geschichte, denn sie müssen auf ihre Liebe verzichten und leiden heldenhaft.

Ja  :heul:
Also, wenn es da auch noch Happy Ends gegeben hätte wär es aber ein bisschen viel gewesen, findet ihr nicht? Dieser kleine Wermutstropfen ist irgendwie das Salz in der Suppe.

Ich freu mich jetzt schon darauf, das Maloreon mit Euch zu lesen (auch wenn ich die Reihe nicht ganz so gut finde wie die Belgariade). Und ich bin gespannt, ob Euch das vielleicht sogar besser gefällt. Denn da ist einiges für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr auserzählt.
Dort treffen wir ja dann auch einige von unseren LIeblingsfiguren wieder...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatDas ist ja immer so eine Gratwanderung von zu viel und zu wenig

Ja, das stimmt schon. Und wirklich sehr subjektiv

ZitatIch fand auch schön, dass Poledra als Eule bei Polgaras Hochzeit aufgetaucht ist. Und dass Belgarath da so mit seinen Gefühlen kämpft.

Gut dass Du es sagt, das hatte ich schon fast wieder vergessen. Könnte daran liegen, dass ich mir so gar keine Notizen gemacht habe :kopfkratz:


ZitatDass sie so riesig wurden hab ich immer damit abgehandelt, dass sie irgendwie aus dieser Krypta raus mussten.

Hm, ok, könnte was dran sein. Ich mag es trotzdem nicht. Aber OK, man muss ja auch nicht alles gut finden, um die Bücher zu mögen.



ZitatIch freu mich jetzt schon darauf, das Maloreon mit Euch zu lesen (auch wenn ich die Reihe nicht ganz so gut finde wie die Belgariade). Und ich bin gespannt, ob Euch das vielleicht sogar besser gefällt. Denn da ist einiges für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr auserzählt.
Dort treffen wir ja dann auch einige von unseren LIeblingsfiguren wieder...

Bin sehr gespannt

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatJa, das stimmt schon. Und wirklich sehr subjektiv

Also ich bin immer noch der Meinung, dass es ja auch ein Zwischending zwischen episch Erzählen und der Kürze von Eddings gibt und ich bin mit der Eddingslösung nicht wirklich glücklich und kann mich damit auch nicht so richtig versöhnen, weil es auch oft für meine Begriffe viel Atmosphäre nimmt.

ZitatEcht? Das war mir total klar, ich habe immer nur auf die Auflösung des Ganzen gewartet.
Naja, ich bin halt nicht so der Romantiker. Da geht dann schon mal das ein oder andere an mir vorbei.  :rotwerd:

ZitatZitat
Dass sie so riesig wurden hab ich immer damit abgehandelt, dass sie irgendwie aus dieser Krypta raus mussten.

Hm, ok, könnte was dran sein. Ich mag es trotzdem nicht. Aber OK, man muss ja auch nicht alles gut finden, um die Bücher zu mögen.

Daran hab ich mich jetzt nicht wirklich gestört - hab da jetzt auch nicht besonders drüber nachgedacht muss ich ehrlich sagen.

ZitatAuch hier bleibt der Gegner 'menschlich' (was bei einem Gott irgendwie schräg ist, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine?!  :-)).

Ja, ich weiß was Du meinst und empfinde das aus so.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatDaran hab ich mich jetzt nicht wirklich gestört - hab da jetzt auch nicht besonders drüber nachgedacht muss ich ehrlich sagen.

Immer wieder spannend, wie unterschiedlich wir so Details wahrnehmen ... oder eben hinnehmen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Das gefällt mir so an Leserunden, dass man auch andere Blickwinkel auf das Buch, auf einzelne Szenen und Personen mitbekommt. Oder auf Sachen nochmal aufmerksam wird, die man vielleicht sonst überlesen hätte weil's gerade so spannend ist oder so.
Und ich finde auch, dass man nicht immer einer Meinung sein oder am Ende jedes Detail mögen muss.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Ich bin heute Nacht etwas eskaliert und habe die letzten 3 Abschnitte in einem Rutsch gelesen  :rotwerd:

Hach....was soll ich sagen? So ein toller Abschluss für diese Reihe. Alles so unaufgeregt und in sich stimmig. Ich habe definitiv eine neue Lieblingsreihe zum weiterempfehlen. :schmacht:

Zitat von: sisquinanamook in 27. Juli 2020, 20:27:55
Ich habe das Buch soeben beendet und ich kann nur sagen: was für ein tolles, tolles Ende.
Ich bin noch ganz im Bann des Endkampfes und der Auflösung der Prophezeiungen.
Schlussendlich geht es doch für (fast) alle gut aus und wir müssen keinen aus der Gruppe missen.
Mandorallen und Silk sind so ein bisschen die Verlierer in dieser Geschichte, denn sie müssen auf ihre Liebe verzichten und leiden heldenhaft.

Das fand ich sehr schön. Auch, dass das Buch nach dem Ende des Kampfes noch was weitergeht. Wie viele Bücher enden genau nach so einem Höhepunkt.
Das Barak und Mandorallen letztlich nicht ihr Glück finden, tut mir von Herzen leid für die beiden, aber es fügt sich eben perfekt in die Gesamtgeschichte.


ZitatDass Tante Pol Durnik ebenfalls liebt hat mich tatsächlich ein bisschen überrascht.

Auch wenn ich im ersten Moment sehr geschockt war, dass Durnik stirbt, lag ich auch gleichzeitig im Bett und dachte: HA! Ich habe es bereits in Band 1 gewusst...da läuft was!  :ausrast: Es freut mich so sehr, dass die beiden jetzt zueinander gefunden haben. Vor allem für Durnik. Den mochte ich ja von Anfang an so gerne.

Zitat
Ich bin schon traurig, dass wir Garion und seine Freunde jetzt verlassen müssen. Es war eine tolle Reise und ich schließe nicht aus, dass ich diese mal wiederholen werden. Es sind mir doch viele Figuren ans Herz gewachsen, die ich gerne noch einmal besuchen möchte.
Und ich glaube, dass man so ein Buch nach einer so tollen LR noch einmal ganz anders liest.

Das stimmt. Auch wenn ich nicht immer ganz so viel gepostet habe, fand ich es toll, die Reihe gemeinsam zu lesen.
Und ja, wiederholen möchte ich die Reihe auch irgendwasnn und ich geben dir Recht: mit dem Wissen der kompletten Reihe, liest sich sicher von Anfang an einiges anders.

Christiane

Zitat von: Nerolaan in 29. Juli 2020, 09:34:14
Ich bin heute Nacht etwas eskaliert und habe die letzten 3 Abschnitte in einem Rutsch gelesen  :rotwerd:
:-) - Ist mir gestern beim Stricken so gegangen. Ich wollte noch die Abnahme fertig bekommen und schwups, war es halb drei  :rollen:.

Zitat von: Nerolaan in 29. Juli 2020, 09:34:14
Hach....was soll ich sagen? So ein toller Abschluss für diese Reihe. Alles so unaufgeregt und in sich stimmig. Ich habe definitiv eine neue Lieblingsreihe zum weiterempfehlen. :schmacht:
Ich freu mich sehr dass Euch die Bücher auch so gut gefallen haben!!  :dance:

Zitat von: Nerolaan in 29. Juli 2020, 09:34:14
Das fand ich sehr schön. Auch, dass das Buch nach dem Ende des Kampfes noch was weitergeht. Wie viele Bücher enden genau nach so einem Höhepunkt.
Das fand ich auch klasse. Wenn Bücher mich nach so einem Paukenschlagende einfach stehen lassen, dann denk ich immer 'Und wie kommen die Leute jetzt wieder in ihrem normalen Leben an? Wie werden sie mit dem Geschehen fertig?' Da geht Eddings noch diesen einen entscheidenden Schritt weiter  :applaus1:.


Zitat von: Nerolaan in 29. Juli 2020, 09:34:14
Auch wenn ich im ersten Moment sehr geschockt war, dass Durnik stirbt, lag ich auch gleichzeitig im Bett und dachte: HA! Ich habe es bereits in Band 1 gewusst...da läuft was!  :ausrast: Es freut mich so sehr, dass die beiden jetzt zueinander gefunden haben. Vor allem für Durnik. Den mochte ich ja von Anfang an so gerne.
Und Garion bekommt seinen Willen. Ganz am Anfang, noch auf Faldors Farm, fragt er doch Pol mal ob sie nicht Durnik heiraten könnte. DA weist sie das noch gaaanz weit von sich  :->.

Zitat von: Nerolaan in 29. Juli 2020, 09:34:14
Das stimmt. Auch wenn ich nicht immer ganz so viel gepostet habe, fand ich es toll, die Reihe gemeinsam zu lesen.
Und ja, wiederholen möchte ich die Reihe auch irgendwasnn und ich geben dir Recht: mit dem Wissen der kompletten Reihe, liest sich sicher von Anfang an einiges anders.
Ja, ich hab auch beim zweiten Lesen noch so einiges entdeckt, das ich beim ersten mal nicht so recht würdigen konnte. Und nun hatte ich dank euch nochmal so eine Art déjà vu, eine Erinnerung daran wie es beim ersten mal war. Das fand ich auch richtig schön.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)