Malloreon Saga, Bd. I: Prolog - Kapitel 8

Begonnen von Christiane, 29. Juli 2020, 14:16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über die Malloreon Saga, Band I, Prolog bis Kapitel 8 schreiben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Moin ihr Lieben,

also ich hab gestern den ersten Abschnitt gelesen  :->. Hab bis spät nachts Radio gehört und geschmökert, und schwups, war der erste Abschnitt geschafft. Wobei ich gestehe, dass ich den Prolog nur überflogen habe. Ich erinner mich noch ziemlich gut an die Vorgeschichte  :zwinker:.
Und nun bin ich gespannt wie Euch der Einstieg ins Malloreon gefällt: das Leben im Tal ist so beschaulich, es passiert so wenig Spannendes. Mögt Ihr es trotzdem?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

#4
So, nun habe ich endlich Teil 1 beendet
Die Woche war nicht sehr lesereich

ZitatWobei ich gestehe, dass ich den Prolog nur überflogen habe. Ich erinner mich noch ziemlich gut an die Vorgeschichte  :zwinker:

Ich fand die Zusammenfassung gut und habe es gerne noch mal gelesen


Ich empfinde den Einstieg gar nicht als soo beschaulich
Ich finde, es passiert schon recht viel ... keine Action, aber so Zwischenmenschliches


Gerade die Entwicklung von Botschaft, zu dem plötzlich auch die Prophezeiung spricht ... und der auch von undurchsichtigen Frauen , Cyradis oder so und Feinden angesprochen wird
Und was hat es mit "Pferd" auf sich, welche Aufgabe steht ihnen bevor. Ist Botschaft das neue "Kind des Lichts" ?

Ich bin sehr froh, dass Tante Pol Garion und Ce´Nedra wieder versöhnt hat, die Beiden sind aber auch schwierig. Aber anscheinend kann Ce´Nedra noch nicht schwanger werden, weil sie als Dryade später fruchtbar wird, habe ich das richtig verstanden?
Garion ist mir ein bisschen fremd, hier im 1.Teil, aber das liegt auch daran, dass wir ja schon recht wenig Zeit mit ihm verbringen. Aber erstmal muss der arme Jung König ja jetzt in dieser riesigen Bibliothek recherchieren :smilie_les_0081:

Ich fand den Anfang total schön, das neue Heim von Botschaft, der plötzlich ein Zuhause und eine Familie hat, so schön, der spielt, der spricht, der verrückte Dinge tut, ein fast normaler Junge sein kann. Ob er auch zaubern kann, da wird mal sowas angedeutet als er Belgarath beobachtet :kopfkratz:

Und ich mag Belgaraths zwei Seiten, der schusselige Zauberer, der auf Alkohol und Frauen steht, der nicht aufräumt und seine Zeit vertrödelt. Und dann der "Weltenbeschützer", der plötzlich seine Aufgabe SEHR ernst nimmt
Und anscheinend ist seine Frau, Poledra (?) nicht tot :kopfkratz: , habe ich das richtig verstanden :kopfkratz:

Botschaft wird echt von Allen eingeweiht, aber so richtig wird ihm auch nichts gesagt, immer das Gleiche bei Eddings, Garion wurde ja auch lange im Unklaren gelassen

Und ich freue mich Barak und Silk wieder zu treffen und hoffe ja auf ein neues Abenteuer, bei dem Beide dabei sind. Und Hettar, der so verzweifelt, als Botschaft Pferd einfach reitet, ohne seine ganzen Tipps zu brauchen. Ich liebe diesen Humor :-)
Oder als Botschaft mit dem Thronfolger spielt und sie da dieses Geländer runterrutschen :wieher:
Oder als Durnik Botschaft vor Regen retten will und die Wolken weg schickt, die Pol so dringend für ihren Garten brauchte. Ja, so eine Ehe ist schon nicht einfach
Am allermeisten habe ich gelacht über den Spruch des Eunuchen aus Sthiss  Tor, der von den Giften erzählt, die bei ihm im Umlauf sind und als er dann gefragt wird, wie man das so überlegen kann , sagt er: Mit Hängen und Würgen :wieher:

Wen ich noch gar nicht einschätzen kann , ist Kal Zakath :kopfkratz:
Und wer oder was ist Zandramas und Ctharg Sarduis, ein weiterer sprechender Stein, so wie der Gorim sagt, ein Böser offensichtlich. Und der Bärenkult scheint ja auch wieder eine größere Rolle zu spielen.
Ach, es wird wieder spannend werden, ich freue mich.

Und ausgerechnet Relg und Taiba haben nun den neuen Gorim gezeugt. Ich freue mich sehr für die Beiden. Auch wenn Belgarath das eher als Humor von UL ansieht

Porenn wird Regentin, auch das ist interessant. Ich dachte immer, dass sie auch Gefühle für Silk hatte, aber eben auch ihrem Gatten treu war. Aber anscheinend scheint dem ja nicht so zu sein, aber da deutet sich ja eine andere Frau für Silk an, es wird ja auch mal Zeit

Wo ich schon mal drüber stolpere ist die Sprache, die erscheint mir manchmal etwas holprig. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich die Belgariad Saga ja in einer Neuübersetzung gelesen habe und da so "alte Ausdrucksweisen" nicht mehr drin waren.
Aber da gewöhne ich mich schon dran, wenn ich mehr in der Geschichte drin bin

Alles in Allem ein toller Anfang, ich mag ja auch die ruhigen Töne bei Eddings
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Ich fand die Zusammenfassung gut und habe es gerne noch mal gelesen
Ich finde sie auch gut. Und wenn jemand längere Zeit zwischen Belgariade und Malloreon pausiert, dann ist sie unerlässlich. Gut geschrieben ist sie m.E. auch; sehr schön im Stil der anderen Prologe, die wir schon kennen.

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Ich empfinde den Einstieg gar nicht als soo beschaulich
Ich finde, es passiert schon recht viel ... keine Action, aber so Zwischenmenschliches
Nun ja, nicht langweilig, aber eben viel Alltagsgeschehen. Mir gefällt das sehr gut. Allein schon die Einführung der Personen - da ist man gleich wieder mittendrin, kann sich in Eddings Erzählstil gleich wieder gemütlich wohl fühlen.

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Gerade die Entwicklung von Botschaft, zu dem plötzlich auch die Prophezeiung spricht ... und der auch von undurchsichtigen Frauen , Cyradis oder so und Feinden angesprochen wird
Und was hat es mit "Pferd" auf sich, welche Aufgabe steht ihnen bevor. Ist Botschaft das neue "Kind des Lichts" ?
Botschaft find ich klasse. So ein richtiger Lauser irgendwie. Und das schafft er ganz ohne seine ruhige Art aufzugeben und so hab ich den Eindruck, dass die Erwachsenen um ihn herum das oft gar nicht so recht mitbekommen. Und wenn sie es mitbekommen können sie ihm nicht böse sein. Irgendwie so ein bisschen wie bei jüngeren Geschwistern, die ja oft ein bisschen mehr Freiheiten haben als die Erstgeborenen.

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Ich bin sehr froh, dass Tante Pol Garion und Ce´Nedra wieder versöhnt hat, die Beiden sind aber auch schwierig. Aber anscheinend kann Ce´Nedra noch nicht schwanger werden, weil sie als Dryade später fruchtbar wird, habe ich das richtig verstanden?
Ja, das ist sicher mit ein Grund.

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Garion ist mir ein bisschen fremd, hier im 1.Teil, aber das liegt auch daran, dass wir ja schon recht wenig Zeit mit ihm verbringen. Aber erstmal muss der arme Jung König ja jetzt in dieser riesigen Bibliothek recherchieren :smilie_les_0081:
Das ist aber auch ein Sprung von sendarischen Bauernjungen zum Kaiser des Westens  :umfall:.

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Ich fand den Anfang total schön, das neue Heim von Botschaft, der plötzlich ein Zuhause und eine Familie hat, so schön, der spielt, der spricht, der verrückte Dinge tut, ein fast normaler Junge sein kann. Ob er auch zaubern kann, da wird mal sowas angedeutet als er Belgarath beobachtet :kopfkratz:

Und ich mag Belgaraths zwei Seiten, der schusselige Zauberer, der auf Alkohol und Frauen steht, der nicht aufräumt und seine Zeit vertrödelt. Und dann der "Weltenbeschützer", der plötzlich seine Aufgabe SEHR ernst nimmt
Ja, das alles mag ich auch sehr.

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Und anscheinend ist seine Frau, Poledra (?) nicht tot :kopfkratz: , habe ich das richtig verstanden :kopfkratz:
*flöt* Das sehen wir dann mal...  :->


Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19Und Hettar, der so verzweifelt, als Botschaft Pferd einfach reitet, ohne seine ganzen Tipps zu brauchen. Ich liebe diesen Humor :-)
Oh man, da hab ich mich auch schlapp gelacht!!

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Oder als Botschaft mit dem Thronfolger spielt und sie da dieses Geländer runterrutschen :wieher:
Oder als Durnik Botschaft vor Regen retten will und die Wolken weg schickt, die Pol so dringend für ihren Garten brauchte. Ja, so eine Ehe ist schon nicht einfach
Am allermeisten habe ich gelacht über den Spruch des Eunuchen aus Sthiss  Tor, der von den Giften erzählt, die bei ihm im Umlauf sind und als er dann gefragt wird, wie man das so überlegen kann , sagt er: Mit Hängen und Würgen :wieher:
Der Humor ist mit das Beste an Eddings' Büchern!

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Wen ich noch gar nicht einschätzen kann , ist Kal Zakath :kopfkratz:
Und wer oder was ist Zandramas und Ctharg Sarduis, ein weiterer sprechender Stein, so wie der Gorim sagt, ein Böser offensichtlich. Und der Bärenkult scheint ja auch wieder eine größere Rolle zu spielen.
Da gibt es noch so einiges mystriöses, auf das wir gespannt sein können.

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Und ausgerechnet Relg und Taiba haben nun den neuen Gorim gezeugt. Ich freue mich sehr für die Beiden. Auch wenn Belgarath das eher als Humor von UL ansieht
Na ja, ausgerechnet Relg, der jede kleinste Berührung seiner Person schon als Sakrileg betrachtet, so nah an Taiba heran zu nötigen, dass da ein Kind entstehen konnte - entbehrt nicht eines gewissen bissigen Humors  :zwinker:.

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Porenn wird Regentin, auch das ist interessant. Ich dachte immer, dass sie auch Gefühle für Silk hatte, aber eben auch ihrem Gatten treu war. Aber anscheinend scheint dem ja nicht so zu sein, aber da deutet sich ja eine andere Frau für Silk an, es wird ja auch mal Zeit
Nö, ich glaube, dass Porenn Silk schon sehr mag. Aber eben als gute Freundin und nicht mit amourösen Gefühlen.

Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 19:03:19
Wo ich schon mal drüber stolpere ist die Sprache, die erscheint mir manchmal etwas holprig. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich die Belgariad Saga ja in einer Neuübersetzung gelesen habe und da so "alte Ausdrucksweisen" nicht mehr drin waren.
Aber da gewöhne ich mich schon dran, wenn ich mehr in der Geschichte drin bin
Schreib doch mal ein Beispiel auf für so eine Stelle.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

So,da ich mir heute noch einen freien Tag nach dem anstrengenden WE gegönnt habe, konnte ich nun auch endlich den ersten Abschnitt beenden.

Im gorßen und Ganzen geht es mir wie euch:

Ich mochte den ersten Teil sehr. Hier finde ich die Beschreibungen etwas breiter und bildhafter als in der Belgariade. Das gefällt mir sehr. Es kommt für mich mehr Atmosphäre rüber.
Das idyllische Leben im Tal, Pol als Hausfrau (komisches Bild irgendwie, aber ich versteh schon, dass sie einfach mal etwas anders machen möchte) , einfach so richtig schön heimelig. Eine schöne Atmosphäre, um als Kind aufzuwachsen.
Botschaft spricht nun, ist ein "richtiges" Kind, nur eben mit ein paar kleinen Besonderheiten.
Ich mochte die leisen Töne auch sehr, in denen aber schon viel verheißungsvolles mitschwingt. Es verspricht sehr spannend zu werden.
Ich muss nicht am Anfang immer schon das große BÄM haben. Manchmal, wenn es zur Geschichte passt, ist so eine langsame Entwicklung durchaus sehr reizvoll.

Wir treffen die alten Gefährten wieder - das finde ich toll. Vielleicht taucht auch Mandorallen wieder auf?
Und Inge, Du hast Recht, es wird wirklich Zeit, dass auch Silk die Liebe findet (wenn selbst Relg dazu genötigt wurde ;) )

Ich fand es toll, dass der erste Teil aus der Sicht von Botschaft erzählt wurde. Das hat mir richtig gut gefallen.
Der Humor kam auch wieder nicht zu kurz.  ("Mit Hängen und Würgen" - köstlich  :wieher:)
Belgarath finde ich eh toll. Ein richtiger Schwerenöter, aber wenn es darauf ankommt absolut präsent.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Geschichte von der Belgariade unterscheiden wird, denn es gibt ja schon deutliche Parallelen.
Wir haben wieder einen lebenden Stein - nur diesmal die böse Variante
und einen super Oberschurken.

Was mich ein bisschen verwirrt hat, war der Hinweis darauf, dass es wohl so richtig viele Prophezeiungen gibt und es quasi immer wieder eine Überraschung ist, welche denn jetzt eintritt (eintreten könnte) oder eben nicht. Jedenfalls hab ich das so verstanden  :gruebel:




Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 22. September 2020, 10:36:35
Und Inge, Du hast Recht, es wird wirklich Zeit, dass auch Silk die Liebe findet (wenn selbst Relg dazu genötigt wurde ;) )
Daniela, was ist denn mit DIR los? DU willst mehr Lovestory?? Bist Du irgendwie krank oder so?   :wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 22. September 2020, 10:44:15
Zitat von: sisquinanamook in 22. September 2020, 10:36:35
Und Inge, Du hast Recht, es wird wirklich Zeit, dass auch Silk die Liebe findet (wenn selbst Relg dazu genötigt wurde ;) )
Daniela, was ist denn mit DIR los? DU willst mehr Lovestory?? Bist Du irgendwie krank oder so?   :wieher:

:wieher:
Das ist der Zauber von Eddings

ZitatWas mich ein bisschen verwirrt hat, war der Hinweis darauf, dass es wohl so richtig viele Prophezeiungen gibt und es quasi immer wieder eine Überraschung ist, welche denn jetzt eintritt (eintreten könnte) oder eben nicht. Jedenfalls hab ich das so verstanden  :gruebel:

Ich habe das so Ähnlich verstanden
Es gab ja zwei Prophezeiungen, aber durch den Tod Toraks ist die andere Prophezeiung verschwunden
Aber ist sie wirklich weg?
Und dann gibt es noch Bruchstücke der ursprünglichen Prophezeiung, die überall verstreut sind

Oder :kopfkratz: :dong: :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zu viel Alkohol in letzter Zeit.  :sauf:

Das macht gefühlsduselig  :wah:

Geht auch wieder vorbei  :-)
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ja Inge, so ähnlich wie Du hab ich das mit den Prophezeiungen auch verstanden.

Irgendwie bekomm ich das aber noch nicht so richtig klar in meinem Hirn.

Mal sehen, ob da noch Licht ins Dunkel kommt.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: Inge78 in 22. September 2020, 10:48:31
Zitat von: Christiane in 22. September 2020, 10:44:15
Zitat von: sisquinanamook in 22. September 2020, 10:36:35
Und Inge, Du hast Recht, es wird wirklich Zeit, dass auch Silk die Liebe findet (wenn selbst Relg dazu genötigt wurde ;) )
Daniela, was ist denn mit DIR los? DU willst mehr Lovestory?? Bist Du irgendwie krank oder so?   :wieher:

:wieher:
Das ist der Zauber von Eddings
Eddings ist ein Genie!  :respekt3:

Zitat von: Inge78 in 22. September 2020, 10:48:31
Ich habe das so Ähnlich verstanden
Es gab ja zwei Prophezeiungen, aber durch den Tod Toraks ist die andere Prophezeiung verschwunden
Aber ist sie wirklich weg?
Und dann gibt es noch Bruchstücke der ursprünglichen Prophezeiung, die überall verstreut sind

Oder :kopfkratz: :dong: :nixweiss1:

Ja, so in etwa hab ich das auch verstanden. Es gibt einige wenige große Schriften und dann all diese verstreuten Schnipsel. So ein bisschen wie die Bibel und die Apokryphen  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatEddings ist ein Genie!  :respekt3:

Stimmt, deshalb hat er dieses Festival eindeutig verdient

ZitatJa, so in etwa hab ich das auch verstanden. Es gibt einige wenige große Schriften und dann all diese verstreuten Schnipsel. So ein bisschen wie die Bibel und die Apokryphen  :zwinker:.

Wo auch keiner mehr weiß, was wahr ist oder dazu gedichtet ...  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Oder wo der frauenfeindliche Macho Paulus seinen ganz eigenen Senf in die Suppe gerührt hat  :wuschig:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

ZitatWo auch keiner mehr weiß, was wahr ist oder dazu gedichtet ... 

Da musst Du die Zeugen Jehovas fragen. Die erklären Dir das gerne.  :elch:
Viele Grüße
Daniela